Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>D-Link DI-524 mit WEP geht nicht.

D-Link DI-524 mit WEP geht nicht.

Mac51.de
Mac51.de22.03.0623:01
Hallo,
sollte heute bei einem bekannten die WEP-Verschlüsselung von seinem d-link aktivieren.
(haben uns trotz der tatsache das wep nicht sicher ist für wep entschieden, da nicht alle rechner da auch wpa können)
Nach zahlreichen neustarts des d-link geräts (scheiss d-link immer nur probleme) funktionierte die verschlüsselung dann endlich auch.

Allerdings nur am WinXP Notebook, nicht aber an meinem Powerbook und am vorhandenen iBook. Beide Fragen beim Verbindungsversuch nach dem Key.
Den gebe ich dann ein und danach sagt mir MacOS X dass beim verbinden ein Fehler aufgetreten sein - ja, ich habe den key richtig eingegeben.

Woran kann es liegen?
An Win-XP gehts an OS-X nicht... normal erlebe ich das immer andersrum...


wieso hat man mit d-link eigentlich nur probleme?
nebenbei ist der support rotzfrech. *wut auslass*
0

Kommentare

Ralfi23.03.0600:45
Habe hier genau die gleichen Problem am laufen, allerdings habe ich WEB-Verschlüsselung nicht probiert, aber bei WPA2 das gleiche. Das Teil geht morgen zurück zum Händler und dann werde ich mih nach einem anderen umschauen, bin für jeden Tipp dankbar.

Ralf
0
mauko23.03.0608:10
Ich würde mal die Firmware kontrollieren und von den in der Bedienungsanleitung angegebenen (englischen) Support Seiten die neueste Firmware laden.
Geht man nur auf die D-Link Seite wird man nicht fündig... (Sorry kann gerade nicht nachschauen)
Bei mir war auch eine alte Firmware verantwortlich für seltsame Verhaltensweisen des D-Link....
0
Ralfi23.03.0609:17
Das ändert leider nix, ich habe die aktuelle drauf.
0
Mac51.de
Mac51.de23.03.0610:11
mein bekannter hat 2.02 die aktuellste sollte 2.03 sein... ich könnte die ja mal installieren, aber wenn Ralfi sagt, dass das auch nix bringt ist das ja scheisse.

ich hasse d-link, gut dass ich mir so nen schrott nie hab andrehen lassen.
0
mkerschi
mkerschi23.03.0610:21
Ich glaube, dass OS X nicht den "Key" sondern das PW der Basisstation will.
Oder du gibst an der D-Link ein längeres, 13 stelliges, PW für die Verschlüsselung ein.
Was hast du an der D-Link für die PW eingabe aktiviert HEX oder ASCII?
ASCII ist für die Macs besser.
Auf jeden Fall sollte ein WEP PW 6 Stellen haben. Daraus macht dann die D-Link einen Schlüssel. Der schaut dann etwa so aus: §t%hH87&=>?= ssk12 also irgendwas kryptisches. Den kann, glaube ich, die D-Link auch anzeigen.
Michael
0
chill
chill23.03.0612:19
network type auf "acess point" und "authentication auch auf "shared" eingerichtet ?

anders klappts bei mir mit wep nicht. ich hab zwar den dwl 122-stick (läuft zur zeit ausnahmsweise mal ohne kernelpanics ), aber das einstellungsmenü dürfte da ja nicht grossartig anders aussehen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ken-o-bi23.03.0612:21
chill

Probier den dwl 122 mal direkt an den USB-Bus zu hängen. Kernel Panics gab's bei mir, nur an der Tastatur...
0
chill
chill23.03.0612:39
hing noch nie an der tastatur ken-o-bi. geht bei nem ibook auch eher schlecht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mac51.de
Mac51.de23.03.0612:56
chill
werde ich mal probieren (auch wenn ich diese einstellung wohl überlesen habe) - seltsam ist nur, dass es auf dem WinXP notebook klappt

mkerschi
also os-x will ganz sicher den key und nicht das pw der basisstation - das wärs ja noch wenn ich jedem der in mein netz will auch noch die möglichkeit gäbe dieses zu administrieren.
ascii habe ich, aber ascii hat nicht 6 sondern 13 zeichen... zumindest bei 128 bit verschlüsselung
und ich kann nirgends ersehen was die d-link aus dem was ich eingebe macht. sie tut scheinbar auch ncihts damit, also schreibt keinen key aus meiner eingabe, da meine eingabe schon der key ist. denn wenn ich genau meine eingabe beim winxp notebook als key eingebe funzt es ja...


warum funzts nur nicht am mac? *jammer*
0
mkerschi
mkerschi23.03.0613:27
Das hängt mit der Art wie der D-link verschlüsselt zusammen.
Vielleicht hilft dir der Wep Key Maker weiter:

Michael
0
mkerschi
mkerschi23.03.0613:32
Der genannte Wep Key Maker empfiehlt übrigens am Mac von dem PW ein $ Zeichen einzugeben.
Michael
0
Mac51.de
Mac51.de23.03.0614:28
mkerschi
das programm bringt mir jetzt nicht wirklich viel
nen key ausdenken kann ich mir ja selbst - bzw habe ich ja längst.

und der tipp mit dem $-Zeichen gilt auch nur wenn das kennwort ein hexadezimal kennwort ist. in meinem fall habe ich aber alles schon auf ascii gestellt, womit mich dieser tipp auch nicht weiter bringen wird, leider.

chill
ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet.
die von dir vorgeschlagenen einstellungen sind ja für einen w-lan stick und nicht für den accesspoint. oder verstehe ich das falsch?
in meinem powerbook ist ne airport-card da kann und muss man sowas nicht einstellen - habe ich auch nie gebraucht.
0
Mac51.de
Mac51.de23.03.0614:31
Kurz deutlich darstellt (hatte es wohl vergessen):
Das D-Link was ich bei meinem bekannten einrichten sollte bzw wo ich das wep aktivieren sollte war die basisstation di-524 (meine ich), nicht ein d-link stick o.ä.
0
Mac51.de
Mac51.de23.03.0617:53
mhm... weiss denn sonst keiner was?
0
Mac51.de
Mac51.de23.03.0620:36
*jammer*
*jammer*
0
mauko23.03.0622:07
OK ich sage es nochmals, auch wenn es niemand glaubt... Hol dir die englische Firmware runter. Aktuell ist: 3.20...

Versuche es bitte, ich weiss nicht ob Revision A oder C oder E (musst du nachschauen)
Unter der deutschen Supportseite sind diese FirmwareUpdates nicht zu finden...

Bei mir hat's geholfen, vielleicht hier nicht, aber bitte mal wenigstens probieren...
0
Mac51.de
Mac51.de23.03.0622:20
mauko
mhm...ich habe revision B
was nun?
0
vb
vb23.03.0623:33
ascii hat 5 oder 13 zeichen, je nach verschlüsselung
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mauko23.03.0623:40
Also Revision B1:

Version 2.01
Oder Revision B2:


Hmm, schätze B1, ich habe C (kommt daher, da ich das Ding von Ebay habe und vermutlich aus den Staaten kommt...
Also warum nicht doch die 2.03 versuchen?
0
KueBi26.03.0601:01
Sagt mal, Leute,

wie kommt Ihr denn bloss an das WLAN ran??
Ich versuche seit Tagen mein DI-524 zu konfigurieren, dass ich mit iMac G5 (airport intern) oder iBook G3 (Asus WL 167G) rankomme-geht nicht. Auch und vor allem ohne Verschlüsselung nicht, meine Compis "sehen" kein Netzwek (LAN geht problemlos).

Die Macs kann ich untereinander verbinden.
Wenn ich ein Computer zu Computer Netzwerk vom iMac aus aufbaue, sehe ich einen Signakbalken, kann mich aber nicht verbinden.

Habe gerade spasseshalber die englische Version der firmware installiert (danke Mauko), hilft auch nix. Mache ich irgendwas Grundlegendes falsch?

CU
Kai
0
vb
vb26.03.0601:54
nur zur kontrolle:
du hast in systemeinstellungen netzwerk eine neue umgebung angelegt mit deinem stick ? die müsste dann en2 oder so heissen. dort dann die ip des rechners eingetragen usw?
dann das kontrollfeld des usb sticks ( bei mir zb zydas ) gestartet, passwort /schutz erstmal auf "ohne " gestellt zum testen.
in der menu-leiste wird irgend ein entsprechendes wlan angezeigt, mit dem du dich verbinden kannst

bei mir hats erst geklappt, nachdem ich an der airport express erstmal den schutz ABgeschaltet hatte, danach gings sofort und ich konnte die restlichen einstellungen vornehmen.

also, du müsstest
- eine neue umgebung haben,
- ein kontrollfeld für den asus-stick
- eine wlan anzeige im finder menu

ist das alles da?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
KueBi27.03.0614:13
vb

en2 habe ich. Die ip habe ich nicht eingetragen, die hat DHCP (des iBook, wer sonst?) selbst vergeben. WLAN wird bei mir nicht in der Menüleiste angezeigt, das geht nur bei PPoE oder airport. Die Asus utility habe ich auch ohne Schutz laufen (den D-Link router auch), trotzdem sieht es nix vom WLAN. Wenn ich aber die beiden Macs untereinander verbinden will, geht das. Dann habe ich dieses WLAN im iMac mit der Airportkarte in der Menüleiste, aber nicht im iBook.

Oder ist das eine zydas-utility, die in der Menüleiste erscheint??

Gruss,
Kai
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.