Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Crucial C300 Firmware-Update von 6 auf 7 - Bildschirm schwarz - keine Reaktion mehr....

Crucial C300 Firmware-Update von 6 auf 7 - Bildschirm schwarz - keine Reaktion mehr....

shotekitehi
shotekitehi30.08.1110:20
Hallo zusammen,

habe versucht die Firmware zu aktuallisieren. Die Boot-CD nach Anleitung erstellt. Beim Neustart die Alt-Taste gedrückt und CD ausgewählt...
Danach wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr - nun schon seit 30 Minuten.
Wenn ich den Ein-/ Ausschalter länger gedrückt halte und neu starte, steht beim Startmedium nicht mehr die Ursprungliche Bezeichung "OS" sondern "EFIBoot". Der Mac bootet normal - aber die Firmware der SSD ist immer noch auf 6 statt auf 7....

Jemand eine Ahnung?
Danke.

Gruß
shotekitehi
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

honkds
honkds30.08.1110:33
Halli hallo und guten Morgen,
also erstmal etwas was Dir gar nichts nützt: Bei mir hat's sofort mit einer M4 512GB problemlos geklappt! Von 0002 auf 0009. MBP 5.1 10.6.8
Welchen Rechner hast Du ?
Das .iso hast Du sauber auf eine CD gebrannt bekommen ? (Festplattendienstprogramm)
Der Boot von der iso CD dauerte bei mir nur ca. 15 sek. Das Installieren der Firmware nochmals ca 20 sek.
Alles was länger dauert : VORSICHT !
Nichts Konkretes, aber vielleicht postest Du mal etwas mehr infos zu Deinem Setup.
LG
Honkds
0
shotekitehi
shotekitehi30.08.1110:53
Hi honkds,

danke für die Antwort... .

Ich hab ein MBP 8.1 (13 Zoll , Frühjahr 2011) - 10.7.1 und kein optisches Laufwerk (LW).
Habe die iso runtergeladen und auf eine CD gebrannt (allerdings mit einem WindowsXP-Rechner - weil ich ja kein optisches LW habe)...
Hab überlegt, ob das der Fehler sein könnte, aber in der Update Beschreibung von Crucial ist hierzu allerdings keine Einschränkung gemacht.

Gruß, shotekitehi
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
honkds
honkds30.08.1111:03
...und wie boot'est Du von der CD ohne Laufwerk?
0
honkds
honkds30.08.1111:14
Unabhängig davon das ich Dein Setup nicht kenne, alle MBP's haben ein OLW, und solltest Du es ausgebaut und gegen ein SSD getauscht haben, dann liegt hier der Hase im Pfeffer. Der Installer von Crutial reagiert sehr empfindlich auf eine Abänderung der vorgesehenen Bootreihenfolge! Den Installer kannst Du sehr wahrscheinlich abändern, aber dazu benötigst Du Kenntnisse aus der WIN/DOS Welt. Installer aufmachen in Wordpad, oder Wordedit (o.Ä.) Zeilen ändern, usw. Ich gebe hiermit allerdings ab, an Leute aus den gelben Seiten ! ( Die , die sich damit auskennen )
LG
Honkds
0
shotekitehi
shotekitehi30.08.1113:37
Hi honkds,

hab mir ein externes Laufwerk via USB besorgt. Die SSD ist im HD-Schacht und die HD mit Optibay am ehemaligen "CD-Laufwerksplatz".

Von WIN/DOS hab ich auch keine Ahnung. Mal sehen, ob sich ein Wissender findet. Ansonsten müsste ich notfalls alles wieder zurückbauen und updaten.

Danke schon mal für die Info.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Schens
Schens30.08.1113:48
Hat bei mir auch nicht geklappt. Auch nach 20 Versuchen nicht. Die Lösung wird Dir nicht gefallen.
SSD raus und extern flashen.
0
stiffler
stiffler30.08.1113:50
hab mir ein externes Laufwerk via USB besorgt. Die SSD ist im HD-Schacht und die HD mit Optibay am ehemaligen "CD-Laufwerksplatz".

Mein Setup ist ähnlich & bei mir hat das Update der SSD (Intel) problemlos funktioniert. Ich würde ggf die CD nochmals brennen. (Ich habe Toast benutzt)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
shotekitehi
shotekitehi30.08.1114:46
Danke stiffler, muss ich mal probieren. Leider kann ich mit dem USB-Laufwerk (Samsung SE-S084) nur lesen - nicht schreiben (Ersatz vom Händler ist allerdings unterwegs).
Toast scheint wohl erst ab Version 10 bootfähige iso-Images zu erstellen, wenn ich das im I-Net richtig lese - ansonsten geht es wohl auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi30.08.1118:20
so..hab die "leichte" Variante gewählt und zurücgebaut. Danach ging das Firmeware-Update mit genau derselben CD einwandfrei.
Komischerweise habe ich aber weiterhin hänger ect...trotz Trimm & Firmware 7 - scheener Scheu....
Die Crucials hatte ich angeschrieben, mal sehen, ob die sich melden.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi01.09.1110:25
Juhu...nachdem die SD mit etwas Verzögerung startete, erwachte Sie Heute Morgen aus dem Ruhezustand und fror ein...
Danach kam die Recovery Partition und das FDP hat festgestellt, dass der B-Baum beschädigt ist und nicht mehr repariert werden kann. Es wird empfohlen Daten zu retten und neu zu formattieren.

Ich hab Backups, nur möchte ich gerne die Daten von gestern Abend retten...aufgrund der Einstellungen sollten die auf den HDD liegen - frage mich aber, ob ich mit TimeMachine das so zurückspielen kann, dass nur die SD (also Systempartition) wiederhergestellt würde...

Weiß jemand Rat?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi01.09.1110:35
Idee: Clean Install von Lion auf der SD und über den Migrationsassisten die Benutzerkonten wiederholen von TimeMachine Backup...müssten dann die Daten auf der HDD noch da sein, oder?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
stiffler
stiffler01.09.1111:32
Ja, das sollte klappen. Habe ich neulich auch machen müssen. Ich habe allerdings den gesamten Benutzerordner manuell via TimeMachine wiederhergestellt. Hat super geklappt. Und ein Clean Install hat ja auch was
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.