Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Computer ZUKUNFT

Computer ZUKUNFT

Julio
Julio20.09.0717:57
Habts ihr euch dchon mal gedacht was wird mit Texhnologie Passieren?

Wie werden Computern in 7 - 8 Jahren Auschauen, etwa so 3thz 60 GB RAM, 10 TB Festplatte, Graka mit 10 GB Ram usw.

Aber wirklich wenn die technologie so weiter geht könnte ich mir das vorstellen, ok villeicht nicht in 7 jahren, aber 10 -12 Jahren wirklich leicht. und jetzt kommt DAS Beste
Mac Os XI 11.5 mit 4D benutzer Oberfläche!

Nur so ein Gedanke

Mfg Julio
0

Kommentare

Julio
Julio20.09.0717:58
eine " , " nach 3Thz konne sie haben
0
Ewingg
Ewingg20.09.0718:02
Das hat mein aufgemotztes MacBook ja jetzt schon...




„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Julio
Julio20.09.0718:06
TFmai

Sorry witd nixht mehr passoren

Mfg Julio
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0718:11

Wer's glaubt:-/

0
zaph
zaph20.09.0718:16
wenn Photoshop in 10 Jahren mehr als 3 GB Arbeitsspeicher ansprechen kann genügt mir das schon
„live long and prosper“
0
Julio
Julio20.09.0718:18
oder was wird mit spielen passieren. Das was wir jetzt als " Super Grafik bezeichnen " wird warscheinlich Web-Spiele Grafik sein! Vieleicht wird man fast kein Unterschied Zwischen Realität und Computer Grafik merken. Wer Weiss!

Schon vor 4 -5 Jahren ist ein computerFilm gemacht der zimlich realistisch ausgeschaut hat. Manche wissen schon über welchen Film ich rede ja F.... ....... !

Und die Spiele sind in letze 5 Jahren mit Grqafik viel besser geworden!

wer weiss was passieren wird! vielleicht wird Apple grossteil des Marktes haben, ist auch sehr möglich.

mfg Julio
0
Zetaline
Zetaline20.09.0718:25
Irgendwie waere es langweilig wenn einfach nur die leistungsfaehig der Maschinen erhoeht.

Es sollte irgendwas kommen was den Menschen verbessert.
Immer nur Computer, Computer, Computer...

Sind wir deshalb bessere Menschen geworden? Ich denke nicht

Eher Menschen die noch weniger Zeit haben, sich vom Partner auseinander leben, Ehekrisen.

Je schneller der Computer wird desto schneller muss der Mensch auch reagieren und arbeiten koennen. Der Mensch naehert sich immer mehr dem Computer an. Irgendwann wird der Mensch wohl durch Maschinen ersetzt sein, da die Computer so schnell geworden sind dass nur Maschinen die Computer selbst noch effektiv bedienen koennen.

Willkommen im Cyberspace und in der Zukunft.
Ich denke es wird so kommen. Ja, doch.

Schaut mal wie wir heute schon leben!
Um uns herum ueberall Elektronik!!
Ich zum Beispiel lebe in der Grosstadt. Was ist das Gerauesch was ich tagtaeglich hoere? Menschen? Ja, nein, Autos (Maschinen), Strassenlaerm, Zuege, Flugzeuge.

Computer sind doch viel effektiver als Menschen. Computer verschlafen nie, machen immer ihre Hausaufgaben, erscheinen immer puenktlich zur Arbeit, werden nicht krank, etc.
Oder sind auch leicht ersetzbar wenn doch etwas kaputt gehen sollen.
Menschen sind viel komplizierter zu handhaben. Sie demonstrieren und rebellieren, denken nach und zweifeln, trauemen, kurz: Aus Computer Sicht: Wenig effektiv und verschwenden zu viel Zeit.

Denn Zeit ist dass was der Computer am besten beherrscht. In kurzer Zeit Millionen von Rechenschritten zu vollziehen.

Aber bis die Computer und Server auf der ganzen Welt sich vernetzen und ein eigenes Bewusstsein schaffen ist noch ein wenig Zeit.

. . . Skynet . . .
(Insider wissen wovon ich rede)
Der dritte Teil und von der Story her absolut glaubhaft. :-D
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
jogoto20.09.0718:26
Julio
Schon vor 4 -5 Jahren ist ein computerFilm gemacht der zimlich realistisch ausgeschaut hat. Manche wissen schon über welchen Film ich rede ja F.... ....... !

Ich habe leider keine Ahnung, von was Du sprichst, denn ich meine, noch keinen Film gesehen zu haben, der auch nur annähernd realistisch gewirkt hat. Im Gegenteil, je näher die Macher an der Realität sein wollten, umso schlimmer sah es aus. Also, welchen Film meinst Du. Den muss ich allein schon wegen Deiner Behauptung anschauen.
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0718:29

Ich wünsch mir für die Zukunft Leute die sich an ihre Aussagen halten

Sorry witd nixht mehr passoren

und schon der nächste Beitrag ist voll... Sch...

0
Julio
Julio20.09.0718:29
Zetaline
machen immer ihre Hausaufgaben, erscheinen immer puenktlich zur Arbeit, werden nicht krank

Die Windows Rechner werden Krank und manchmal machen keine Hausaufgaben
0
Julio
Julio20.09.0718:37
jogoto

Final Fantasy
0
jogoto20.09.0718:45
Uaaaahaha ... (sick)
In welcher Realität lebst Du, dass Du "Final Fantasy" als "zimlich realistisch" einstufst (Aussehen, nicht Inhalt)?
Diese glatt polierten, toten Fressen ohne menschliche Regung? Da kann ja schon dieser japanische Roboter mehr "Gefühl" zeigen.
Nene, bis jetzt und auf diesem Gebiet sind Animationsfilme noch ein echter Rückschritt gegenüber gezeichneten Filmen. Oder anders gesagt, erträglich ist es immer nur, wenn es nicht realistisch sein soll.
0
Zetaline
Zetaline20.09.0719:00
Ja, besonders die Haut wirkte bei FF schon ziemlich realistisch. War aber dann doch ein wenig zu simpel. Wie jogoto schon sagte: glatt poliert.

Gehoert nicht zum Thema, aber dann machen se' so einen irrsinnig teuren Computer Film und dann ausgerechnet so dunkel und düster.
Total daneben! (sick)

Mit Computern kann man echt schoene neue Welten schaffen die schoener als die Realitaet sind, und dann so ein Murks.

FF-The Movie ist und darf man hier wirklich nicht mit den FF Spielen in einem Atemzug nennen. Auch wenn es die gleiche Firma gemacht. Obwohl der Film auch viel mit einer amerikanischen Firma zusammen gearbeitet hat. Vielleicht daher.

Eine Seite zu einem aktuellen Spiel á la Final Fantasy 12

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Julio
Julio20.09.0719:01
jogoto

Ich habe eigentlich nur gedacht das menschen ziemlich realistisch gezeichnet sind ( vorallem der alte man, ich weiss nicht wie er heisst).


Mfg Julio
0
jogoto20.09.0719:11
Ich weiß, dass es für die Macher und die Fans eine Sensation ist, wenn man zum ersten mal Bartstoppeln darstellen kann, die nicht alle gleich lang sind oder im gleichen Winkel von der "Haut" abstehen. Diese technische "Meisterleistung" hat aber trotzdem nichts mit Realität zu tun. Der Mensch ist da ziemlich seltsam: zwar kann man Emotionen mit wenigen Strichen darstellen, was z.B. den Reiz von grob gezeichneten oder überzeichneten Comic-Figuren ausmacht und die Emotionen für uns auch verständlich (und glaubwürdig), bekommen wir aber ein versuchte, exakte Kopie vorgesetzt, erwarten wir auch perfektion bzw. stören uns an jedem der millionen Details, die eben nicht dargestellt werden.
0
KillBill
KillBill20.09.0719:25
Final Fantasy war "damals" als er im Kino kam bestimmt beeindruckend. Ich habe ihn erst vor ca. einem halben Jahr gesehen - da konnte die Grafik nicht mehr beeindrucken...
Die Story war aber vermutlich damals schon schlecht
0
ts
ts20.09.0720:00
Grafik wird nicht so bald realistisch sein. Es fehlen unter Anderem die Kleinigkeiten in den Modellen. Wenn diese aber eingebaut werden, wird OpenGL unglaublich langsam, Strahlenverfolgung wird mit einer gewissen Anzahl von Kleinigkeiten dann schneller sein. Ich vermute, die Grafikkarten werden deshalb bald ziemlich verändert, oder nur die Hauptprozessoren machen die Grafik dann.

Strahlenverfolgung hat dann aber weitere große Probleme: Harte Schatten; zu viele Glanzlichter; Phong-Algo für Glanzlichter (naja, man erkennt es zwar nicht direkt, aber die Lichter werden dann gefühlsmäßig zu hell); Kantenglättung unglaublich aufwendig; Echtzeitbeleuchtungssystem fehlerhaft, Radiosity ist nämlich auf absehbare Zeit nur als Präprozessor zu gebrauchen.

Dazu fehlen dann noch eine Menge Algorithmen und einige sind fehlerhaft. Zum Beispiel kollabieren einige Polygone gerne. Kurz: Da ist noch eine Menge Arbeit.
0
JustDoIt
JustDoIt20.09.0720:05
Ich hoffe die Österreicher schreiben in 10 Jahren fehlerfreies Deutsch.

maxefaxe spricht mir aus der Seele.

Ich denke auch, selbst der schnellste Rechner wird Julio nicht zu besseren Ergebnissen bringen

Nix für ungut.


Aber was soll diese Technik Protzerei. Es wird ganz egal sein welche Ausstattung die Rechner haben, die Leute schauen einfach, was Sie mit den Rechnern anfangen können und entscheiden danach welchen Sie sich kaufen. Oder sind wir etwa heute schon soweit - manche schon
0
BigMac
BigMac20.09.0720:38
JustDoIt
wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen usw.,
drum ball immer schön flach halten...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Zetaline
Zetaline20.09.0721:24
Und ich bin in Deutschland geboren. Das will was heissen oder?
Wenn man schaut was fuer Fehler ich hier teils reinhaue. Kommaregeln kenne ich zwar auch viele aber keine die der Lesbarkeit sonderlich helfen.

Na ja, bin eh' so weit auszuwandern.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0721:29
Welche Zukunft? Es gibt keine Zukunft. Ich habe mich sehr bemüht, aber über Heute bin ich nie rausgekommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto20.09.0722:40


Ist das von Dir oder wo hast Du abgeschrieben?
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0723:06
Also das ist von mir Mir war danach, also habe ich es geschrieben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto20.09.0723:14
Genial, gratuliere. Ich werde Dich bestimmt mal zitieren.
0
underworld20.09.0723:18
Julio
Habts ihr euch dchon mal gedacht was wird mit Texhnologie Passieren?

Wie werden Computern in 7 - 8 Jahren Auschauen, etwa so 3thz 60 GB RAM, 10 TB Festplatte, Graka mit 10 GB Ram usw.

Aber wirklich wenn die technologie so weiter geht könnte ich mir das vorstellen, ok villeicht nicht in 7 jahren, aber 10 -12 Jahren wirklich leicht. und jetzt kommt DAS Beste
Mac Os XI 11.5 mit 4D benutzer Oberfläche!

Nur so ein Gedanke

Mfg Julio

Die Art und Weise, in der Computer benutzt werden bzw. wie sie sich dem Benutzer präsentieren, hat sich seit der Lisa (1983) nicht verändert. Die Rechner haben mehr Leistung, alles ist bunter und es gibt mehr Auflösung, aber im Endeffekt ist alles gleich geblieben. Die Arbeit ist mit vielen aktuellen Programmen sogar langsamer zu bewerkstelligen als vor 15 Jahren! Ich denke nicht, dass sich binnen 10 Jahre ein komplette neue Benutzeroberfläche, z.B. im Sinne von Star Trek oder Minority Report, im Markt etablieren könnte. Dazu ist der Markt zu groß und unfähig, Änderungen durchzusetzen. Die mangelnde Innovationsfähigkeit und der ständige Drang zur Abwärtskompatibilität hemmt den nächsten großen Sprung, der sich vor allem im Verständnis der menschlichen Sprache bewegen wird und dazu führen wird, dass uns der Rechner wirklich Arbeit abnehmen wird, anstelle uns zu Klicksklaven zu erziehen.

Was sich allerdings in Teilen verändert ist die Art und Weise, wie sich Arbeit auf den Rechner verlagert. In den letzten Jahren ist Bildbearbeitung, Architektur usw. in den Rechner verlagert worden. Ähnliches wird mit weiteren vormals "analogen" Bereichen geschehen. Gleichzeitig wird mehr miteinander vernetzt werden und die Benutzer werden mehr online preis geben als sie es jetzt schon tun. Der Gedanke der Privatphäre bzw. von Datenschutz generell wird verschwinden.


Insgesamt rechne ich also mit keiner Änderung der Bedienung, einer Verlagerung weiterer Zweige in ihre digitales Pendant und weiterer gesellschaftlicher/sozialer Verschiebungen mit Verlust der Privatsphäre.


Vor allem letzteres stellt leider eine Welt dar, in der ich eigentlich nicht leben möchte...

Da ich schon viele gute Systeme kommen und gehen habe sehen finde ich es auch traurig, dass wir seit knapp 25 Jahren auf die gleiche Art und Weise arbeiten und jede noch so kleine Änderung vom Markt abprallt. Wer OS X jetzt in den Himmel loben möchte sollte mal etwa 10 Jahre zurück gehen und es mit der damals aktuellen Nextstep-Version vergleichen. Wirklich viel getan an der Art und Weise, wie Mensch und Maschine interagieren müssen, hat sich auch beim ach so innovativen Apple nicht getan... Viele sinnvolle Funktionen fehlen gar noch immer in OS X.

Aber ist ja kein Wunder: Etwas komplett Neues würde nicht funktionieren und gammelt in irgendwelchen Forschungsprojekten rum. Es braucht da wieder mal einen Steve Jobs, der wie damals bei Xerox rumläuft und die nächste große Sache wittert und auch in den Markt drücken will, voller Überzeugung. "Unser" Steve Jobs hat dazu offensichtlich keine Lust mehr und rührt stattdessen den alten Brei immer und immer wieder rum .
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0723:26
Oh Danke @@ jogoto

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.09.0723:37
Zwar schon ein paar Jährchen alt, aber m.E. immer noch einige lohnenswerte Gedanken:


Aber seid gewarnt, man muss schon eine knappe Stunde aushalten können - auch untypisch für die neuen Konzentrations- und Sehgewohnheiten des 21. Jahrhunderts, wie ich im Kino immer öfter feststellen muss ...

0
bernddasbrot
bernddasbrot21.09.0700:00
underworld

Aber ist ja kein Wunder: Etwas komplett Neues würde nicht funktionieren und gammelt in irgendwelchen Forschungsprojekten rum. Es braucht da wieder mal einen Steve Jobs, der wie damals bei Xerox rumläuft und die nächste große Sache wittert und auch in den Markt drücken will, voller Überzeugung. "Unser" Steve Jobs hat dazu offensichtlich keine Lust mehr und rührt stattdessen den alten Brei immer und immer wieder rum .

Tja, aber die "Pionierzeit" ist in diesem Bereich schon ein bisschen her. Zuses Z3 ist ja nun auch schon aus dem Jahr 1941.

Die Eisenbahn im 19. Jahrhundert, das Auto im 20. Jahrhundert, der Computer als Massengerät gegen Ende des 20. Jahrhundert. Den großen Schritt haben Xerox, IBM & Co schon gemacht.

Autos werden auch nicht wirklich um ganz neue Dimensionen erweitert, die werden vielleicht noch "optimiert". Wir reden seit den 70er Jahren davon, dass diese Dinger umweltverträglicher und ressourcenschonender werden müssten ...

Vielleicht wird der Computer ja irgendwann wieder das, was er eigentlich sein sollte: Ein Hilfsknecht, der uns bei unseren "eigentlichen" Tätigkeiten unterstützt und etwas weniger verselbstständigt als "Lifestyle-Objekt"?

Das ist aber eine optimistische Prognose, es kann auch unangenehmer werden. Wenn ich mir anschaue, wie in UK das Land praktisch flächendeckend mit CCTV erfasst ist (und auch die Bürger, Gesichter und bald auch DNA), dann ist das schon nicht mehr so witzig - und nur dank in diesen Dimensionen Computern möglich.


0
frecher721.09.0700:05
Ich denke die Art der Kommunikation wird sich verändern. Die Eingabe über eine Tastatur wird abgelöst werden. Stattdessen werden touch-screens und Spracheingabe die Oberhand gewinnen. Das erscheint heute schon absehbar. Dadurch wird sich die Form der Computer in Richtung tablet, Tisch- oder Wandcomputer - möglicherweise mit transparentem Display - verändern. Die Baugröße ist dann beliebig wählbar. Beamer, Flip-Charts usw. wird man nicht mehr benötigen. Fernsehen, Video usw. wird integriert sein.
0
tobymac.ch
tobymac.ch21.09.0700:12
in sachen Speiche muss sich was verändern....

die Kapazität steigt rasant aber die Geschwindigkeit im zugriff muss schneller werden

oder uberhaupt biologischer speicher
„GBY“
0
underworld21.09.0700:45
frecher7

OS/2 kam Mitte der 90er schon mit eine brauchbaren Spracherkennung daher. Samt wunderbarer GUI. In Berlin verwendet mittlerweile ein Bezirksamt Spracheingabe, um die Schriftstücke zu verfassen. Dennoch bringt Spracheingabe als Steuerfunktionalität nur etwas, wenn die Rechner tatsächlich in der Lage sind, das gesprochene inhaltlich zu verstehen. Und da sind wir noch sehr sehr weit von entfernt. Es ist ja nicht ausreichend, wie heute, die Menüpunkte nachzusprechen. Damit entferne ich die Maus, habe ich noch keine neue Bedienung gewonnen. Ansonsten wir Spracherkennung ja nur für Texterfassung verwendet. Gebraucht wird aber ein System, was tatsächlich aus einem Satz "Liste mir alle Spiele auf, in den Hertha BSC mit mehr als drei Toren gewonnen hat" die Frage erkennen und die beste Darstellungsform für die Antwort ermitteln kann. Bis das in den Massenmarkt gedrückt wird werden sicher noch 20-30 Jahre vergehen. Denn da draußen stehen hunderte von Millionen Alt-Rechner rum, mit Hobby-Nutzern, die schon damit überfordert sind, in ihrem Word einen Button zu drücken. Die werden nicht ihre gesamte Arbeitsweise wegwerfen und zu etwas neuem Wechseln.

Ich würde mit Freuden sofort einen Rechner kaufen, der so funktioniert, wie in Star Trek. Nur Word wird es darauf nicht geben... Excel genauso wenig, sondern nur Programme, die verstehen, was sie für mich machen sollen, und diese Arbeit dann erledigen. Dass die Leute noch nicht einmal ihre alten großen fetten Programme loslassen und durch kleine spezifische Tools ersetzen können, die in einer konsistenten Arbeitsumgebung eingefügt werden, hat das OpenDoc-Debakel wunderbar gezeigt...

Wie oben schon erwähnt sehe ich es als extrem unwahrscheinlich an, dass ein neues System so gut sein kann, dass es die Trägheit der Masse überwindet. Heutzutage geht es in kleinen Schritten weiter. Wie man ja auch an OS X sieht. Der große Sprung ist damit aber leider nicht möglich. Die Weiterentwicklung der in Masse eingesetzten Mensch-Maschine-Schnittstelle läuft quasi in ähnlichen Bahnen ab wie die Reformen von Frau Merkel.

bernddasbrot

Wieso sollte die Pionierzeit vorbei sein? Es fehlt heute an Mut (und Geld). Spracherkennung, neuronale Systeme, weltweite Vernetzung, Multitouch, Multicore etc. pp. Wir haben doch alles, was wir brauchen, um komplett neue Benutzerschnittstellen zu schaffen. Der Rechnermarkt sieht aber aus wie der Telefonmarkt: Jeder macht den gleichen Müll und keiner traut sich, den nächsten Wurf zu machen. Immerhin hat sich Apple da mit dem iPhone getraut, die alteingesessenenen Strukturen mal (etwas) aufzurütteln, indem sie Produkt mit (etwas) anderer Benutzerführung in den Markt *werfen*. Im Rechnerbereich fehlt sowas: Eine Firma, die etwas komplett neues schafft, das in den Markt werfen und Begeisterung ernten kann. Der Leidensdruck ist nicht groß genug. Die Leute sind ja zufrieden mit ihren Menüs, Buttons, Dialogboxen, Fenstern und Icons. Die Frage nach dem "besser" stellt sich meist nicht, weil "gut genug" reicht und sich kaum jemand über mögliche Alternativ informiert. Auch deshalb benutzt ja kaum jemand Macs. Ein komplett neues System hat erst dann die Chance, wenn die breite Masse nicht mehr zufrieden ist oder man entsprechende Begehrlichkeiten wecken kann (siehe iPhone)... Ich warte nach wie vor auf das passende System und gebe mich bis dahin mit meinem Mac zufrieden. Der macht die Sachen wenigstens nicht ganz so schlecht wie die anderen Systeme, funktioniert aber leider immer noch so wie vor 24 Jahren...

1991 hatte ich übrigens einen 286er mit 16Mhz. Der kam vorinstalliert mit Geoworks/PC-Geos. Grafische Oberfläche, WYSIWYG, Session-Management, echtes Multitasking, rasend schnell. Das war vor 16 Jahren! Und ALLES funktioniert heute noch genauso. Teilweise sogar schlechter.

Der Blick auf zeigt auch ganz gut, dass es bis Mitte der 90er eine Art Konsolidierung in den GUIs gab. Davor wurden (leicht) verschiedene GUI-Konzepte ausprobiert, ab 1995 haben eigentlich alle GUIs gleich funktioniert. Auf diesem Stand ist es geblieben...
0
Ndugu
Ndugu21.09.0702:00
bernddasbrot
[url]http://video.google.com/videoplay?docid=-666540182028461233
[/url]

Vielen Dank für den link. Wirklich sehr lohnend.
„These things are uuugly!“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL21.09.0702:29
Zetaline
Irgendwie waere es langweilig wenn einfach nur die leistungsfaehig der Maschinen erhoeht.

Es sollte irgendwas kommen was den Menschen verbessert.
Immer nur Computer, Computer, Computer...

Sind wir deshalb bessere Menschen geworden? Ich denke nicht

Eher Menschen die noch weniger Zeit haben, sich vom Partner auseinander leben, Ehekrisen.

Je schneller der Computer wird desto schneller muss der Mensch auch reagieren und arbeiten koennen. Der Mensch naehert sich immer mehr dem Computer an. Irgendwann wird der Mensch wohl durch Maschinen ersetzt sein, da die Computer so schnell geworden sind dass nur Maschinen die Computer selbst noch effektiv bedienen koennen.

Willkommen im Cyberspace und in der Zukunft.
Ich denke es wird so kommen. Ja, doch.

Schaut mal wie wir heute schon leben!
Um uns herum ueberall Elektronik!!
Ich zum Beispiel lebe in der Grosstadt. Was ist das Gerauesch was ich tagtaeglich hoere? Menschen? Ja, nein, Autos (Maschinen), Strassenlaerm, Zuege, Flugzeuge.

Computer sind doch viel effektiver als Menschen. Computer verschlafen nie, machen immer ihre Hausaufgaben, erscheinen immer puenktlich zur Arbeit, werden nicht krank, etc.
Oder sind auch leicht ersetzbar wenn doch etwas kaputt gehen sollen.
Menschen sind viel komplizierter zu handhaben. Sie demonstrieren und rebellieren, denken nach und zweifeln, trauemen, kurz: Aus Computer Sicht: Wenig effektiv und verschwenden zu viel Zeit.

Denn Zeit ist dass was der Computer am besten beherrscht. In kurzer Zeit Millionen von Rechenschritten zu vollziehen.

Aber bis die Computer und Server auf der ganzen Welt sich vernetzen und ein eigenes Bewusstsein schaffen ist noch ein wenig Zeit.

. . . Skynet . . .
(Insider wissen wovon ich rede)
Der dritte Teil und von der Story her absolut glaubhaft. :-D


Du hast Recht, je schneller die REchner werden desto schneller muss auch der Mensch werden.

Ich denke aber dass in vielen Berufen der Computer niemals den Menschen ersetzen wird, was schlicht und einfach daran liegt das Computer zwar schnell sind aber leider auch dumm und einfallslos. z.B. kann ich mir nicht vorstellen dass ein Computer jemals so etwas wie kreativ sein wird.
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.09.0702:52
Büchertipp: So ziemlich alles von Issac Asimov und Stanislav Lem
Podcasttipp:
10000 Jahre in die sog. Zukunft: Der Dune Zyklus
oder: Gar nicht so weit in die Zukunft: Per Anhalter durch die Galaxis

Aus der neuen iPod Fernsehwerbung: Wie heißt der Song/die Interpretin?
Schon gesehen? Ein Dior-Werbespot untermalt von Muse!!

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Gerry
Gerry21.09.0708:45
Eine frage hätte ich aber schon, wie soll eine 4D Oberflächen den Funktionieren?
Geht ja mit 3 D schon schlecht auf einen 2D Monitor
0
elBohu
elBohu21.09.0709:24
Genau, also wird dich eingabe und ausgabe ändern.
Die Technik ist irgend wann am Ende und wird durch ganz andere ersetzt. Und um mal die Trekies auf den plan zu rufen: da schaut man nicht mehr fern, da geht man ins Holodeck. Das würde unseren fettleibigen Kindern auch helfen (meine Tochter rennt lieber draußen rum, als glotze zu kucken, die ist aber auch erst 2,5Jahre), die würden dann nämlich mal vom Daddelrechner wegkommen...
„wyrd bið ful aræd“
0
aikonch21.09.0710:19
bernddasbrot, Du meinst Flächendeckend in London, nicht ganz UK....das wäre mir dann sehr neu.....:-D

Ich denke es wird sich so einiges verändern in den nächsten 10 Jahren und denke dabei nicht nur an die Rechenpower....Spracheingabe erachte ich allerdings nicht als das nächste grosse Ding, im gegenteil fand ich das schon immer eher schlecht....weil ich erstens schneller tippen als sprechen kann (ok, ich nicht aber sehr viele) und zweitens da in den meisten Büros mehr als nur einer arbeitet und das wäre ja wohl ein Lärm.....oder man stelle sich so vor an der Kasse, Verkäufern sagt: 5 extrakleine Kondome mit 5% Rabatt....und das hören dann immer noch die anderen 5 die in der nähe stehen!

Ich denke eher das es in Richtung "Touchscreen" geht wo man eben die Dinge gleich anpackt, verschiebt und bearbeitet.

Ich glaube aber das gerade jetzt Innovationen durchaus wieder Chancen haben, die Generation welche komplett mit Computer aufwächst ist auch die welche keine Probleme hat zuhause am Mac und im Büro am PC, die gewöhnen sich auch schnell an neues...selbst wenn die älter werden. Und sei es nur Nintendo die mal wieder was neues bringt, wer weiss sowas könnte dann auch beim Computer der Fall sein, mit der uralten 3D Maus?!?!'
0
aikonch21.09.0710:39
Ramses3005, würde mich freuen wenn Du recht hast, allerdings zweifle ich da stark daran....vor mehr als 10 Jahren gab es so einige Notebooks die 5 und mehr Stunden mit dem Akkus auskamen....heute gibt es da kaum noch was....kurz gesagt es wäre höchstens möglich das mal bessere Akkus, Brennstoffzele oder sowas kommt, aber es bringt nichts wenn der neue Prozessor 20% weniger Strom verbraucht man aber nun 2 einbaut....auch beim RAM, wenn das weniger braucht toll, aber wenn man mehr einbaut ist alles wieder dahin....(!)
0
elBohu
elBohu21.09.0710:52
Zum Thema Geschwindigkeit hat Herr Eschenbach eine sehr schöne Geschichte geschrieben (ursprünglich in der FAZ, dann als Buch Veröffentlicht) Skynet und unrealistisch? Was würde heute passieren, wenn durch was auch immer alle Computersysteme ausfilene? Genau wir würden jämmerlich verrecken! (ich habe Pfeil und Bogen und könnte meine Familie noch ernähren, aber ich lebe auch aufm Dorf...
Zuku nft kann kommen, wir bleiben.
Könnte auch sein, dass die Natur sich zurück holt, was ihr gehört. und wir Menschen nur ein zwinker in der Erdgeschichte sind, Kakerlaken und Krokodiele sind da irgendwie langlebiger!
„wyrd bið ful aræd“
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.09.0713:25
aikonch
bernddasbrot, Du meinst Flächendeckend in London, nicht ganz UK....das wäre mir dann sehr neu.....:-D

Es wäre "schön", wenn das auf London beschränkt wäre, ist aber leider schon längst nicht mehr so:


"In Provinzstädten wie Edinburgh und Manchester
wird jeder Bürger durchschnittlich an die hundertmal am Tag gefilmt, (...)"

Selbst in kleineren Städten wurden schon in den späten 90er Jahren, also noch weit vor 9/11, CCTV-Anlagen gefordert und an öffentlichen Plätzen in großem Umfang installiert, wie ich damals selber mitbekommen habe.

Aber es ist natürlich nicht die Fläche des Landes, sondern die Bevölkerung, die so observiert wird, was von mir etwas unpräzise formuliert war.

underworld
Wieso sollte die Pionierzeit vorbei sein?
Ist natürlich nur eine Annahme, klar! Die Entwicklung der grundlegenden Technologie ist schon fast 70 Jahre her, in den 80er und 90er Jahren wurde das Produkt "Computer" dann ein Massen- oder Consumerprodukt. So wie das Auto auch erst in den 60er Jahren "massenkompatibel" wurde.

Natürlich wird es weiterhin Innovationen geben, die auf dem aufsetzen, was wir jetzt haben, aber eine völlig neue Dimension halte ich momentan schwer vorstellbar.

Und außerdem Rechner eben auch nur "Hilfswerkzeuge", die vieles in unserem Alltag verändert, manches vereinfacht, etliches verkompliziert haben. Es hat unsere Wahrnehmungen und Kommunikationsformen massiv verändert. Ob immer auch verbessert, ist eine andere Frage. Aber bei einem verstopftem Klo muss ich immer noch viel Handarbeit investieren ...

0
TFMail1000
TFMail100020.09.0718:02
die automatische Rechtschreibung wird zum Standard
„May the force be with you“
0
Wheeler20.09.0718:59
Jogoto:
Volle Zustimmung...
Ich habe mir in letzter Zeit häufiger mal "Making of..."-Dokumentationen angesehen. Dabei ist auffällig, daß in vielen Action-Szenen schnelle, kurze Schnitte drin sind, um zu vertuschen, daß die Szene nicht mit Stuntleuten sondern am Computer "gedreht" wurde. Das Problem an der Saache ist nur: Der Mensch läßt sich nicht so leicht verarschen. Bzw. unsere Wahrnehmung.
Ich weiß nicht, wer von Euch Spiderman2 gesehen hat (ich nur das Making of) aber da gibt es eine Szene, wo Spiderman auf einem Zug gegen einen seiner Gegner kämpft.
Und obwohl man keine Gesichtzüge sieht, obwohl alles aus einiger Entfernung gezeigt wird erkennt das Auge (oder das Gehirn) daß es nicht real ist.
Bis die Technik soweit ist, den Menschen richtig "täuschen" zu können wird noch einige Zeit vergehen.

Ihr müßt noch nichtmal versuchen, Emotionen oder Bewegung realistisch darstellen zu wollen. In der Serie "Las Vegas" ist das Hotel "Montecito" in der Außenansicht vollständig computeranimiert. Schaut Euch das mal an. Das ist ein gutes Beispiel dafür, daß etwas zwar gut aussieht aber trotzdem nicht darüber hinweg täuschen kann, daß es nicht real ist.
0
Maxefaxe20.09.0719:53
Julio

Das heutige OS X bietet schon den Luxus der „Rechtschreibprüfung während der Eingabe“.

Was nutzt Dir ein 3THz Rechner, wenn Du in der Kommunikation mit deinen Mitlesern nicht mal die einfachsten Regeln beherzigst, oder bei Faulheit oder Legasthenie dieses schon heute verfügbare Feature nutzt?
0
Julio
Julio20.09.0720:39
Ich muss mich entschuldigen wenn meine Gramatik nicht sehr gut ist! Ich bin hier in österreich erst 5 Jahre. Ich bin in Kroatien geboren. Bitte um bisschen Toleranz.

Mfg Julio
0
Maxefaxe20.09.0721:27
julio

Gehe ins Textfeld hier im Forum drücke rechte Maustaste unter „Rechtschreibung“ „Während der Texteingabe prüfen“ aktivieren.
Das hilft gerade Nichtmuttersprachlern ungemein.

Wenn Du nicht weisst wie ein Wort geschrieben wird, einfach die ersten Buchstaben des Wortes tippen und dann Alt + Escape drücken. Tada!

Ist wirklich nicht bös gemeint, sondern als Hilfe. Hier geht es nicht um perfekte Grammatik, sondern darum dass viele (auch Deutsche), erst schreiben, dann denken und sich dann vor dem Drücken des Abschicken-Buttons nicht die Zeit nehmen nochmal drüber zu schauen.
0
RAMses3005
RAMses300521.09.0710:34
Ich glaube vielmehr dass zukünftige Computer deutlich weniger Strom verbrauchen, viel kleiner sind und mobil tragbar sind. So eine Art iPhone, welches über Wireless das Bild auf Monitoren oder Fernsehern darstellen können.

Und ja, ich denke dass auch Word auf einem 3 GHz-Computer total lahm laufen wird ... immerhin ist die jetzige Version sogar langsamer als auf meinem alten Atari damals.

Spannend ist aber, ob es dann noch Festplatten gibt oder endlich komplett duch Flash-Speicher (geräuschlos und weniger Energieverschwendend) ersetzt wurden. Einen 200Gig-USB-Stick wäre doch nicht schlecht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.