Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Compressor Encoder richtig einstellen?

Compressor Encoder richtig einstellen?

Marduck
Marduck06.02.0700:14
Hallo alle zusammen.
Ich habe mal eine kruze Frage zu dem Video compressor, der bei DVD Studio pro dabei ist.

Als source habe ich eine NTSC AVI datei mit nen untertitel der im video fest integriert ist.
Wenn ich jetzt mit dem compressor die option "DVD - Beste Qualität 90 Min 16:9" auswähle und das video dann encoded wird, ist das Resultat nicht gerade toll. Es ist ein wenig pixiliger und der Untertitel ist ziemlich "Kantig". Gibt es da eine besondere einstellung die ich machen kann, damit das besser wird. Achja, die datei ist dann ca 1 gb groß, was perfekt passt. kleiner sollte sie auch nicht sein.
Ich habe das ganze mal mit avi2dvd bei nen kumpel ausproniert. Das Resuktat ist perfekt. nur leider ist die datei viel zu klein (ca 400mb). deswegen wollte ich das mal mit dem compressor ausprobieren. kann mir da jemand helfen oder für mac ein anderes programm empfehlen, wo man vielleicht die end-größe einstellen kann?
vielen dank
0

Kommentare

oloool06.02.0700:33
Das Ergebnis der Kompression ist perfekt - nur die Datei zu klein?

Warte, ich muss nachdenken...
0
Marduck
Marduck06.02.0713:43
ok, ist blöd erklärt, ist aber so. ich will von einer dvd die source dateien ersetzen. dafür wäre es nich schlecht, wenn die dateien gleich groß sind. deswegen
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.02.0713:59
Die einfach auszutauschen funktioniert aber nicht. Auch wenn sie gleich groß sind.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Klaus Major06.02.0714:05
Und nicht vergessen, der NTSC Standard hat 640*480 Pixel in Höhe und Breite, was dann bei einer Neuberechnung auf 720*XYZ natürlich zwangsläufig nicht zu so berauschenden Ergebnissen führt.


Gruß

Klaus
0
bluesmile06.02.0714:40
Klaus Major

Seit wann ist NTSC 640x480....? ist immer noch 720x480 .. PAL ist 720x576...
0
Klaus Major06.02.0714:45
Pardon, kleiner Irrtum meinerseits!

Ich hatte noch den alten FERNSEH-Standard NTSC im Hinterkopf, digitaler Kram (DVDs etc...) in NTSC hat selbstredend 720*480 Pixel.


Gruß

Klaus
0
Marduck
Marduck07.02.0721:18
hi. ok das war von mir nich wirklich gut erklärt. dann versuche ich es mal einfacher zu machen:
Ich habe von einem Kumpel ne jap. dvd geschenkt bekommen. nun ist dort leider kein deutscher untertitel druff. ich habe allerdings das video material mit deutschen untertitel als avi-dateien vorliegen. Nun wollte ich die original vob-dateien von der dvd mit meinen dateien austauschen. natürlich geht das ganze ohne weiteres nicht. deswegen hatte ich mit ifoedit und ein paar anderen tools versucht, mich durch diese ganze thematik durch zu wurschteln....ist mir leider nicht so gut gelungen. Achja: auf der dvd sind alle drei folgen in "einer Vob Datei". also quasi nicht getrennt. in der ifo-datei wird das ganze videomaterial als "ein" video angesehen. das ganze ist dann nur mittels der capters getrennt. Deswegen war dann mein gedanke, dass ich meine 3 avis zusammenfüge und diese dann in vob encode. nur leider muss ich auch die anzahl der vobs von der dvd erreichen (5 an der zahl), sonst klappt das ganze mit dem capters nicht mehr. aber avitodvd macht die ganze sache einfach zu klein. deswegen bräuchte ich ein proggi, womit ich die größe der vobs bzw des videos fest einstellen kann (in diesem fall 4,7 GB). kennt jemand solch ein programm?

vielen dank
0
Marduck
Marduck08.02.0714:20
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild angehängt:

VTS_01_0.VOB Menue
VTS_01_1.VOB - VTS_01_5.VOB Die 3 Folgen
VTS_02_1.VOB Trailer

Ich hoffe wirklich, dass mir da jemand helfen kann
0
Marduck
Marduck08.02.0714:38
hi. nein, da sind nur drei folgen. deswegen war ja mein gedanke, dass ich die drei avis von mir zusammenfüge und diese dann umcodiere zu vob. allerdings müssen die neuen vobs genau die größe haben wie die alten, damit das mit den capters und frame-positions passt. ansonsten passt alles wunderbar
0
Marduck
Marduck08.02.0714:56
naja, gerade das menü ist seeehr geil. deswegen will ich das j a machen. ich habe schon des öfteren mit DVD Studio pro gearbeitet (von meinem Dad), aber so ein menü bekomme ich damit nich hin!
Ich meine, es muss doch ein programm geben, womit man die größe der Vob-Dateien bestimmen kann.

Achja, so gesehen ist es ja "Ein Film". Wenn ich das mit anderen serien dvds vergleich, da sind die einzelnen episoden auch einzeln aufgeführt. Hier ist das ja leider nicht so. sonst wäre das um einiges einfacher.
0
Marduck
Marduck08.02.0716:27
also, wenn ich die avis mit avi2dvd umwandle, ist die qualität 1:1. erste sahne. Allerdings ist die datei dann nur 400MB groß.
Ich kenne das bei serien dvds normalerweise so, dass jede folge einzeln aufgelistet ist:
also folge 1 ist dann zb VTS_01_0.VOB und VTS_01_1.VOB.
Folge 2 ist dann VTS_02_0.Vob und VTS_02_1.VOB usw.
Hier ist das ganze ja anders. Ich denke, dass hier alle folgen eigentlich EIN Film ist. Nur durch die capteraufteilung in der IFO-Datei ist zu erkennen, wann welche folge anfängt (ist durch die Zeit und Frams-anzahl angegeben). So kann der dvd player dann aus den EINEN FILM die einzelnen Serien heraussuchen.
Wenn ich jetzt meine selbst erstellten VOB Dateien (3 mal 400MB) einfüge, dann kann er zwar die erste folge abspielen, aber der rest funktioniert natürllich nicht mehr, weil die frame-anzahl nicht mehr stimmt und er somit keine weiteren capters mehr findet. Sind meine 3 eigen erstellten vobs aber genauso groß wie die von der dvd, habe ich die gleiche frame anzahl und so sollte es eigentlich kein problem mehr geben.
Das problem ist da nur, dass avi2dvd ein one-klick-tool ist und man keine detailierten einstellungen vornehmen kann. Aber die quali bzw das resultat ist 1a!
0
Marduck
Marduck08.02.0717:12
ok, habe das menü jetzt mal zerlegt. eine kurze frage: wozu sind die dateien da, die keine endung haben?

Ich bräuchte jetzt noch einige tools:
- Womit ich aus vob m2v und ac3 mache
- Womit ich m2v datein cutten kann (also aufteilen)
- Und das gleiche für ac3 dateien

vielen dank
0
Marduck
Marduck08.02.0717:26
ach, das erste tool habe ich ja
0
pixler08.02.0717:58
nur so als info: mit compressor kann man keine NTSC zu PAL (oder umgekehrt) umcodierung durchführen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.02.0718:10
Also wenn es perfekt sein soll:

1. PGC-Demux besorgen. Damit kannst du die einzelnen Folgen dann in jeweils einen Ordner zerlegen. (Du solltest den Haken an video demuxing auch dranmachen)
2. Ich gehe davon aus, dass deine Untertitel passen (also die DVD-Folgen und die AVIs genau gleich lang sind) und im srt Format vorliegen. Du musst also mit SRT2SUP daraus SUP-files erstellen.
3. Mit dem Programm MuxMan machst du jetzt anhand der zerlegten DVD-Streams neue geauthorte DVD´s (pro Folge). Dabei ersetzt du einen der originaluntertitel durch deinen neu erstellten SUP. (Du solltest die beiden Buttons rechts am Subtitle Stream auch anklicken, sowie die Verzögerung der Audiostreams aus dem Logfile bei Muxman eintragen)
4. Mit dem Programm Vobblanker lädst du die OriginalDVD ein und im Titleset mit den Folgen klickst du die Folge an und danach auf "replace" und gibst dort die jeweilige vts_01_0.ifo der neu erstellten DVD´s an. Mit vobblanker kann man dann auch nervendes Material und Warnhinweise wegblenden.

Wenn du dann vobblanker anschmeisst, erstellt er dir eine neue DVD mit deinen Subtitles.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Marduck
Marduck08.02.0721:35
ja, das problem ist, dass die untertitel in der avi "eingebrannt" sind (mir fehlt da jetzt das richtige wort dafür). Also, ich habe zwei möglichkeiten:

1: Ich finde ein Programm, womit ich die Vob größe auf 4,7 GB einstellen kann (bei quellen (DVD und AVI) haben die gleiche länge)

2: Ich mache mit DVD Studio Pro eine neue DVD. Dafür bräuchte ich aber ein programm, womit ich die vob-Datei teilen kann.

Also, für weitere hilfe wäre ich sehr dankbar
0
Marduck
Marduck08.02.0722:06
Update:
Also ich habe nen tool zum cutten gefunden. Ich werde mich mal an das neue menue mit DVDSPro versuchen. Es wäre mir aber trotzdem lieber, wenn jemand ein tool für die möglichkeit 1 hätte. danke
0
DON-208.02.0714:31
so wie das aussieht, sind die drei folgen aber auf 5 vob files verteilt.

sind auf dieser dvd nur die drei folgen oder ist da noch mehr drauf?


DON
0
DON-208.02.0714:52
ich kann mir nict vorstellen, dass du das so hinbekommst.

wie erwähnt, die drei teile sind nicht in einer vob, sondern in den 5 vobs untergebracht.

mit dem programm "bbdemux" kannst du die vobs demuxen. du erhältst dann eine video- und audiodatei.

bau dir doch einfach eine neue dvd aus deinem avi. dvdstudio pro scheinst du ja zu haben.

evtl. kannst du ja auch das menü irgendwie nachbauen. kannst du ja auch demuxen.


DON
0
DON-208.02.0715:06
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es werden wohl immer blöcke von vobs in der größe von ca. 1 gb auf dvds angelegt.

aber genau kann ich's dir nicht sagen.

wie gesagt, demuxe mal das menü und versuche es nachzubauen.

und ob dann dein avi in mpeg2 (das steckt nämlich in den vobs) qualitativ so gut ist, steht auch noch im raum.


DON
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.