Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Compilations" auf iPod (1.Generation)

"Compilations" auf iPod (1.Generation)

Fridolin14.12.0414:04
Wenn ich eine CD mit Liedern von verschiedenen Interpreten In iTunes importiere, kann ich angeben, dass die Lieder "Teil einer Compilation" sind. Dann finde ich die CD als ganze in der iTunes Bibliothek wieder.
<br>
<br>Geht das auch auf dem iPod (1.Generation)? Bisher habe ich da nur die einzelnen Interpreten aufgelistet.
<br>
<br>Klar, ich kann eine Wiedergabeliste anlegen. Aber geht das auch ohne diesen Umweg?
<br>
<br>fridolin
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt15.12.0400:21
Mir ist schleierhaft wofür Compilations sind?
<br>Lieder halte ich doch mit dem Albumnamen zusammen.
<br>Sind Compilations dafür dar mehrere Alben zusammen zu halten?
0
calvin
calvin15.12.0409:32
Compilations verwendet man bei CDs, wo keine Pausen zwischen den einzelnen Stücken sind, z.B. Live-CDs. Werden CDs normal "gerippt", gibt es immer eine kleine Unterbrechung zwischen den Titeln. Nachteil der Compilation ist, das die CD als ein einziger Track gespeichert wird.
<br>
<br>Alles klar?
<br>
<br>Gruß,
<br>
<br>Calvin
0
Frank
Frank15.12.0409:46
Das glaube ich nicht Calvin.
<br>
<br>Eine Compilation ist eine CD von verschiedenen Künstlern mit dem selben Albumnamen. Also im schlimmsten Fall "Bravo Hits 43"
<br>
<br>Wenn der Compilations Haken gesetzt ist, dann Tauchen die Künstler der Compilation nicht mehr einzeln auf. Sondern nur noch der Albumname unter Compilation.
<br>
<br>
0
namentferntnamenentfnernt15.12.0409:51
Ich stimme Calvin voll zu. Compilations sind komplette Musik CD´s in einer großen (mp3) Datei
0
Fridolin15.12.0416:01
Mal im Ernst:
<br>
<br>Ich importiere erst die Lieder von einer CD mit verschiedenen Interpreten. Das gibt so viele Dateien wie Lieder auf der CD sind.
<br>
<br>Wenn ich dann im Info-Dialog angebe, dass die Lieder Teil einer "Compilation" sind, erscheint in der Bibliothek unter "Interpret" der Eintrag "Compilations". Wähle ich "Compilations" aus, erscheinen unter "Album" die Namen der entsprechenden Alben. Die Namen der einzelnen Interpreten erscheinen dafür nicht unter "Interpret" (genauer: sie erscheinen dort nur, wenn es auch ein Album von diesem Interpreten gibt).
<br>
<br>Wenn ich im Info-Dialog NICHT angebe, dass die Lieder Teil einer "Compilation" sind, erscheinen alle Interpreten einzeln unter "Interpret".
<br>
<br>Es ist also - zumindest in iTunes - so, wie Frank schreibt.
<br>
<br>Aber der iPod scheint keine "Compilations" zu kennen, oder weiss da jemand etwas anderes?
<br>
<br>fridolin
<br>
<br>
0
sYntiq15.12.0417:09
Es sit auch beim Speichern für iTunes vom Vorteil wenn man eine CD mit Leidern von versch. Künstlern importiert. Rippt man die CD NICHT als Compilation, macht iTunes für jeden Interpreten einen eigenen Ordner. Rippt man sie jedoch als Compilation, dann gibt es auf der Platte den Order "Compilations" da drin dann einen Ordner "CD-Name" und dadrin findet man die mp3s.
0
calvin
calvin16.12.0409:31
fridolin
<br>
<br>es macht einen Unterschied, ob vor dem rippen alle Titel als Compilation markiert werden, oder hinterher. Nur wenn man das vorher macht, werden die Titel in ein File geschrieben und man kann es dann lückenlos abspielen.
<br>
<br>Danach ist es lediglich eine Gruppierungsfunktion - was mir die aber bringen soll, hat sich mir noch nicht erschlossen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.