Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Combo-Drive macht Kratzer/Schlieren auf jede CD

Combo-Drive macht Kratzer/Schlieren auf jede CD

JayShock24.03.0608:34
Ich habe ein ernstes Problem mit meinem Powerbook. Seit neustem zerstört es mir jede CD/DVD die ich in mein Combo-Drive einlege. Auf jedem Datenträger den ich einlege und anschließend wieder aufwerfe hab ich zwei tangentiale Spuren drauf, die aussehen wie Kratzer, aber eher von irgendeiner schmierigen Flüssigkeit herrühren. Sie lassen sich etwas abwischen, aber es bleiben immer noch heftige Reste übrig, die sich in den Datenträger reinzufressen scheinen. Wenn ich etwas warte, bekomme ich die Spuren gar nicht mehr weg.
So ist mein Laufwerk leider unbenutzbar, da ich mir alle Datenträger dauerhaft schädige.
Durch einige versuche vermute ich, dass das ganze beim ein und auswerfen passiert, denn sonst müssten die Kratzer ja kreisförmig und nicht gerade sein. Ich vermute auch, dass das ganze an der Vorderkante stattfindet, nachdem ich ein paar Rohlingversuche gemacht habe.
Leider bin ich mir überhaupt keiner Schuld bewusst. Ich hab sicherlich keine zähe Flüssigkeit in mein PB gekippt. Wie kann so etwas kommen? Da wird doch sicherlich nirgendwo ein Schmiermittel verwendet, oder?
Und was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Ein Tausch des Laufwerks ist für mich nur im äußersten Notfall eine Alternative, da ich eigentlich keine Lust habe mein Book komplett auseinander zu nehmen.
Kann da ein Apple-Händler irgendwas machen?
0

Kommentare

Liebling
Liebling24.03.0609:39
Ist noch Garantie drauf? Dann nix wie zu Apple damit...
0
AndyB24.03.0610:05
Hast du mal nachgeschaut ob sich evtl. die Lippe (das Stoff Ding in der Öffnung, wie auch immer das heißt) gelöst hat und das evtl Klebstoffreste sind?
0
Klaus
Klaus24.03.0614:45
Hast du mal CDs oder DVDs mit Aufklebern im Laufwerk gehabt? Mir ist ein Fall bekannt, in dem der Klebstoff eines sich zersetzenden Aufklebers auf einer CD aus der Bücherei (so ein Runder Aufkleber um das Loch herum, wo die einen Barcode draufgedruckt hatten) das Combodrive eines Bekannten beschädigt hat. Danach waren auf jeder eingelegten CD Kleberrückstände und es list sich keine Scheibe mehr abspielen, da offenbar auch die Linse verdreckt war.
Das Laufwerk habe ich dann mit einer Reiniguns-CD bearbeitet. Stundenlang. Dutzende Male ein und ausgeworfen, hochdrehen lassen usw. Nach einiger Zeit liessen sich dann auch die Testtracks der CD abspielen (durch das Abspielen wird der Lesekopf über die Putzscheibe bewegt). Die verwendete CD hatte Borsten auf der einen Seite und eine Filzfläche auf der anderen. Ich habe sie dann mal falschherum eingelegt, was bewirkt hat, dass die Klebereste von der Filzfläche aufgenommen wurden. Nach und nach ist so der Schmutz rausgegangen und das Laufwerk hat wieder normal funktioniert.
0
JayShock24.03.0617:56
Also danke erstmal für eure Antworten!

Nein, es ist inzwischen leider keine Garantie mehr drauf, das Teil ist deutlich über 2 Jahre alt und hat bis jetzt einwandfrei seinen Dienst getan.

Die Lippe sieht von außen eigentlich wie immer aus, ein kleiner Teil steht auf der Oberseite ein kleines bisschen nach innen, aber das ist schon Ewigkeiten so. Die Linse hat nichts abbekommen, denn die CD's werden absolut einwandfrei abgespielt.
Die Schlieren scheinen tatsächlich nur vom rein und rausgehen zu kommen, da die Schlieren ja wirklich eine gerade Linie auf der CD sind.

Und ich hatte keine CD's mit aufgeklebtem Etikett drin, zumindest nicht in letzer Zeit. Nachdem ich jetzt einige CD's untersucht habe, habe ich festgestellt, das das Problem seit ca. 1,5 Wochen auftritt und dabei immer schlimmer geworden ist. Die Schlieren lassen sich anfangs noch etwas verwischen (es muss also eine zähe Flüssigkeit sein), hinterlassen aber sowohl Schmierspuren als auch wirkliche Rückstände (wie eingebrannt) in der CD. Lässt man das Zeug etwas länger drauf, hat man keine Chance mehr es zu entfernen. Was gibt es denn für Flüssigkeiten die in Frage kommen? Das es etwas ist, was von extern reingekommen ist kann ich fast mit Sicherheit ausschließen! Der Kleber ist aber schon ein guter Ansatz.

Anbei noch ein Foto von einem zugerichteten Rohling, auch wenn man es sehr schwer erkennen kann, in Realität sieht das deutlich heftiger aus. Man sieht aber deutlich, die geraden Schlieren.

0
JayShock24.03.0617:57
Und nochmal ein anderer Blickwinkel.
0
JayShock24.03.0617:57
Und ein Foto von meinem Laufwerk, die Schlieren kommen meiner Meinung nach beim Einschieben ca. auf der Höhe der End-Taste zustande.
0
nova.b24.03.0618:44
das klingt danach, als ob die mechanik des laufwerkes verbogen wäre oder verrutscht, z.b. weil eine schraube locker wurde oder herausfiel. da hilft nur nachsehen. vielleicht ist auch der laserschlitten ausgeschlagen.
0
JayShock24.03.0619:29
Kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen, da es keine mechanischen Kratzer sind, das ganze muss von irgendeiner zähen Flüssigkeit herrühren, wie ich schon oben beschrieben habe.
0
Pseudemys
Pseudemys24.03.0620:00
Anstatt weiter zu spekulieren, was nur Verdruß aber keine Lösung schafft:

Das Laufwerk freilegen, was mit einer guten Anleitung, gutem Werkzeug, viel Geduld und Spucke auch gar nicht soo schwierig ist.

Anleitungen: @@ http://www.ifixit.com/Guide/


Um den Erfolg zu garantieren ist zu beachten:

Für jeden Arbeitsschritt (also pro Montage- bzw. Demontage-Bild) ein beschriftetes Kästchen oder Schnappsglas bereitstellen.
Aus der Beschriftung sollte eindeutig hervorgehen: aus welchem Arbeitsschritt, also Bild, sind diese Schrauben, wie viele und ihre Größe.

Hier kann man es mit der Gewissenhaftigkeit nicht übertreiben!
Mißerfolge haben wohl meistens ihre Ursache darin, daß Schrauben übrigbleiben – was nach meiner empfohlenen Vorgehensweise nicht passieren kann.


Viel Erfolg!
0
Boss
Boss24.03.0620:06
Das ist Fett vom Schlitten, geht sehr schwer weck.
0
JayShock24.03.0620:16
Pseudemys

Die Anleitung habe ich mir auch schon angesehen. Dabei ist mir ehrlich gesagt etwas anders geworden, als ich gesehen habe, dass ich HD und Logicboard ausbauen muss, bevor ich schlussendlich endlich an das optische Laufwerk komme. Das finde ich schon recht happig, bin zwar elektronisch alles andere als unbegabt (mein Handy musste auch schon mal dran glauben), aber mein Laptop ist mir als Student einfach zu wertvoll um das teil mal so kurz zu zerlegen.

Deswegen hätte ich vor diesem Schritt zumindest ganz gern die Gewissheit, was das sein könnte, denn wäre das LW kaputt, könnte ich in diesem Arbeitsschritt gleich ein neues einbauen. Zweimal will ich das ganze Prozedere auch nicht machen (wer weiß, wie gut die Schrauben sind...)

Und wären es wirklich mechanische Kratzer hätte ich das ganze schon lang aufgemacht. Nur die Tatsache, dass es eben eine harzige Flüssigkeit ist, hat mich fragen lassen, denn so viele Flüssigkeiten dürfte es im PB nicht geben, als dass sich das Problem nicht näher eingrenzen ließe.
0
beat
beat24.03.0620:39
nimm eine unnütze cd und schiebe sie 100 mal ins laufwerk, dann ist bestimmt aller vorrat an harziger flüssigkeit aufgebraucht
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Pseudemys
Pseudemys24.03.0620:48
Jayshock

Ich verstehe Deine Bedenken, möchte Dir aber versichern, daß ich meinen Vorschlag nicht leichtfertig gemacht habe.

Diese Anleitungen sind sehr detailliert!
(Da muß man schon einen Schraubenzieher verkehrt herum halten, damit es schief geht…!)
Gehst Du vor, wie ich angeregt – es muß klappen!

Ich, der noch nie so etwas gemacht und wirklich Bammel davor hatte, habe mit so einer Anleitung erfolgreich meine HD im iBook G3 900 (was wohl schwerer zu zerlegen zu ist) gewechselt.


Ich würde aber vor allen anderen Maßnahmen vorschlagen:

Zeige das Gerät mit den beschädigten CDs z.B. der GRAVIS-Technik oder einem vergleichbaren Apple-Service.
Hier in Berlin z.B. würden die Dir dann sagen können, was eine offizielle Reparatur kostet und, ob Du den Schaden selbst mit einer Anleitung beseitigen kannst oder Dir das nicht zutrauen solltest bzw. einfach nicht kannst.
(Mir hat die GRAVIS-Technik auch Tipps für meine Selbstreparatur gegeben.)

Mit diesem Wissen kannst Du dann eine vernünftige Entscheidung hinsichtlich der Frage treffen: Was ist jetzt am besten zu tun?
0
nova.b24.03.0621:55
meiene meinung: wenn ein laufwerk harzig ist, ist was faul. und wie man das laufwerk zerlegt, wo steht das? da kann ich Pseudemys nur zustimmen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.