Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cocoa-Finder

Cocoa-Finder

cab22.05.0311:47
Hallo zusammen,
eine kleine technisch interessierte Frage:
Viele wollen ja einen Cocoa-Finder in der nächsten MacOS X-Version. Ich bin zwar kein Programmierer, aber dass native OS X Programme in Cocoa programmiert werden habe ich auch schon mitbekommen. Deswegen würde mich mal interessieren, in was der jetztige Finder (bis 10.2) denn programmiert wurde und warum denn nicht von Anfang an in Cocoa wenn das doch schneller und stabiler sein soll?
0

Kommentare

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella22.05.0312:01
Hi, der Finder ist jetzt in Carbon programmiert. Ob Cocoa schneller ist wage ich zu bezweifeln, stabiler wird es auch nicht sein. Die Hauptvorteile liegt darin, dass es besser mit Threads anderer Programme umgehen kann und das man mehr Funktionen aus X besser nutzen kann. Als OS X entwicklet wurde war Cocoa und auch Carbon sehr im Wandel , Cocoa kam von Next Step und Carbon ist eine Brücke zu Mac OS 9. Damals hat man sich dann halt für Carbon entschieden weil das, na ja, besser hackbar war.
0
Bodo
Bodo22.05.0312:05
cab
Der aktuelle finder ist eine Carbon-Version. Offensichtlich ging es Apple darum den Übergang von OS9 auf OSX nicht zu radikal zu machen. Da viele Anwendungen immernoch auf Carbon (OS9) basieren. Der Cocoa-Finder ist jetzt wohl soweit eingesetzt zu werden. Nun sind die Hersteller der Apps gefordert, ihre Programme direkt mit Cocoa zu progammieren, da Apple wohl in absehbarer Zukunft die Carbon-Library abschaffen wird.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella22.05.0312:50