Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cocoa-Finder

Cocoa-Finder

cab22.05.0311:47
Hallo zusammen,
eine kleine technisch interessierte Frage:
Viele wollen ja einen Cocoa-Finder in der nächsten MacOS X-Version. Ich bin zwar kein Programmierer, aber dass native OS X Programme in Cocoa programmiert werden habe ich auch schon mitbekommen. Deswegen würde mich mal interessieren, in was der jetztige Finder (bis 10.2) denn programmiert wurde und warum denn nicht von Anfang an in Cocoa wenn das doch schneller und stabiler sein soll?
0

Kommentare

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella22.05.0312:01
Hi, der Finder ist jetzt in Carbon programmiert. Ob Cocoa schneller ist wage ich zu bezweifeln, stabiler wird es auch nicht sein. Die Hauptvorteile liegt darin, dass es besser mit Threads anderer Programme umgehen kann und das man mehr Funktionen aus X besser nutzen kann. Als OS X entwicklet wurde war Cocoa und auch Carbon sehr im Wandel , Cocoa kam von Next Step und Carbon ist eine Brücke zu Mac OS 9. Damals hat man sich dann halt für Carbon entschieden weil das, na ja, besser hackbar war.
0
Bodo
Bodo22.05.0312:05
cab
Der aktuelle finder ist eine Carbon-Version. Offensichtlich ging es Apple darum den Übergang von OS9 auf OSX nicht zu radikal zu machen. Da viele Anwendungen immernoch auf Carbon (OS9) basieren. Der Cocoa-Finder ist jetzt wohl soweit eingesetzt zu werden. Nun sind die Hersteller der Apps gefordert, ihre Programme direkt mit Cocoa zu progammieren, da Apple wohl in absehbarer Zukunft die Carbon-Library abschaffen wird.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella22.05.0312:50
Bodo, Carbon wird wohl NIE abgeschafft werden, wie kommst du denn auf so etwas? Ist dir klar, dass fast alle GROSSEN Apps in Carbon programmiert sind? Glaubst du Quwark oder Adobe fangen noch einmal von vorne an? Nie und nimmer! Außerdem ist an Carbon auch nichts schlechtes und Carbon Programme sind auch nicht langsamer als Cocoa umd das ein für alle mal klar zu stellen. Zusätzlich kommt dann noch die Frage nach der Verbreitung. Ich werde heute noch gefragt warum mein Programm xy nicht unter 7.6 läuft, kein Witz. Da soll ich jetzt meine 9er Kunden verprellen? Das machen immer noch 30% aus, auf die kann kein Entwickler verzichten.
0
kester22.05.0314:02
Ich hoffe, es erwischt mich keiner beim Korinthen k....., aber der Finder ist weder in Carbon noch Cocoa <b>programmiert</b>. Programmiert ist er wohl in einer der gängigen Hochsprachen, wie z.B. "C++". Bei Carbon und Cocoa handelt es sich nicht um Sprachen, sondern um Bibliotheken, auf die der Programmierer zurückgreifen kann, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Bei Carbon handelt es sich um eine -im Umfang der Funktionen reduzierte- Toolbox, ähnlich wie sie unter OS9 existierte. So fällt die Anpassung von "alten" Programmen für OS X relativ leicht, da sie fast die gleichen Bibliotheken benutzen können. Einen komplett neuen Cocoa-Finder zu programmieren hätte die Auslieferung von OS X zu sehr verzögert. Daher ist der (bislang) nur für Carbon adaptiert worden.

Was die Geschwindigkeit betrifft, so gibt's keine großen Unterschiede. Bestes Beispiel ist der "alte" Finder, der schneller ist, als die Cocoa-Alternative PathFinder.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella22.05.0314:13
Ja, das weiss ich natürlich, aber es ist wohl so verständlicher für die Anderen....

je nach Bibliotheken hat man dann entsprechende Möglichkeiten. Neue Projekte sind in Cocoa viel schneller zu machen als in Carbon weil es einem mehr an Arbeir "abnimmt", will heissen es gibt mehr/bessere Events und es stehen mehr und bessere Bibliotheken zur Verfügung...
0
Rotfuxx22.05.0314:15
Ein großer Vorteil dürfte aber das Multitasking eines Cocoa-Finders sein.

Fährt irgendein verbundener Rechner im Netzwerk mal runter, steht sofort mein PowerMac lahm und der Sat1-Ball dreht locker seine runden.

Ein Cocoa-Finder kommt mit sowas viel besser klar.

Carbon und Cocoa tun sich rein theoretisch fast nichts in punkto Schnelligkeit und Stabilität ... höre ich jedenfalls von zig Leuten die davon Ahnung haben. In der praktischen Hsndhabung dürfte ein Cocoa-Finder aber sehr viel weniger herumzicken (sofern er wirlich gut optimiert wurde).
0
kester22.05.0315:06
Stefan Sicurella
Das du das weißt, weiß ich. Aber ich weiß nicht, ob es die anderen auch alle wissen.
0
Maxefaxe22.05.0317:09
Ich denke der verspochene Geschwindigkeits-Zuwachs heisst in erster Linie, dass wir den Sat1-Ball deutlich seltener zu sehen bekommen. Das würde mir auch schon reichen. Ansonsten finde ich den aktuellen Finder schon recht gelungen.

Vielleicht wird Safari, falls es zur Systemweiten HTML-Engine heranwächst, ähnlich wie Quicktime, deutlich schneller werden können.

Schaun mer mal
0
Agrajag22.05.0318:01
@Maxefaxe

"Vielleicht wird Safari, falls es zur Systemweiten HTML-Engine heranwächst, ähnlich wie Quicktime, deutlich schneller werden können."

Das wird nie passieren. Die Frameworks, die derzeit noch im Safari-Bundle liegen, die werden in Zukunft wohl ins System wandern. Safari wird somit (wie es eigendlich jetzt auch schon der Fall ist) nur eines von vielen Programmen sein, die diese Frameworks nutzen -- so wie die vielen, vielen anderen Frameworks auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.