Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cloud Sync für Bücher lässlich nicht ausstellen

Cloud Sync für Bücher lässlich nicht ausstellen

DefConData
DefConData17.03.2419:33
Im Moment nutze ich im wesentlichen Sonoma. Läuft eigentlich sehr gut bis ich jetzt einen kleinen nervigen Fehler gefunden habe.

Die Apple ID nutze ich im wesentlichen nur für den AppStore, Facetime, iMessage und Airdrop. Airdrop funktioniert leider nicht ohne Login. Siehe hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204144

Sync von Daten mache im lokalen Netzt über das NAS. ePubs kaufe ich idR bei Beam:

https://www.beam-shop.de

Daher ist der Login zum Apple e-Pub Shop auch deaktiviert. In den Cloud Einstellungen ist für alle Dienste und Programme der Cloud Sync ausgeschaltet. Startet man nun Bücher wird in den Cloud Einstellungen der Cloud Sync für Bücker automatisch eingeschaltet. Ich habe dies auf mehreren Rechnern geprüft und auf allen dasselbe.

Die Cloud Einstellungen sind schon eine kleine Katastrophe. Sobald man sich mit der Apple ID anmeldet wird für viel zu viele Dienste und Programme eine Sync eingeschaltet. Apple legt sonst Wert auf Datenschutz und könnte gerne mal mit gutem Beispiel vorangehen. Jedes Programm welches die Cloud nutzen möchte sollte erst fragen müssen ob es darf.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-1

Kommentare

fronk
fronk17.03.2419:50
Was heutzutage alles schon Katastrophen sind …
„Haters, go away and hate yourself!“
+6
sudoRinger
sudoRinger17.03.2419:55
Wat wellste maache? Et es wie et es.
0
DefConData
DefConData17.03.2420:04
fronk
Was heutzutage alles schon Katastrophen sind …


Wenn man seine persönlichen Daten nicht in der Cloud haben will ist es schon eine Katastrophe. Man meldet sich an um ein Feature (z.B. Airdrop) nutzen zu können und schon sind Fotos, Adressbuch und andere persönliche Daten in der Cloud. Dir mag das egal sein. Mir und einigen anderen nicht. Ein absolutes No Go bei Apple ist das neue HomeKit. Um das nutzen zu können ist es zwingend notwendig seine Passwörter (Schlüsselbund) in die Cloud zu laden.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
sudoRinger
sudoRinger18.03.2409:15
Du hast einen Apple-ID-Account. Welche zusätzlichen Datenschutz-Risiken ergeben sich aus der Nutzung der Bücher-App?
Wenn Du eine Bücher-App nicht mit der iCloud verknüpfen möchtest, warum nutzt Du nicht einen alternativen ePub-Reader?
Meinst Du bzgl. HomeKit Passwörter oder Schlüsselbund? Die Passwörter-App hat bei mir keine Einträge und HomeKit funktioniert. Dass HomeKit nur mit dem Schlüsselbund nutzbar ist, erscheint mir logisch, denn die Anmeldeinformation müssen irgendwie mit den Geräten geteilt werden. Aber auch hier gibt es Alternativen wie die DECT-Schalter von AVM.
Das klingt für mich nach "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass." Ich kann ggf. Ideen beisteuern, wie die iCloud vermieden werden kann, aber gemeinsames Lamentieren über iCloud bei Nutzung von Apple-Apps ist müßig.
+3
sudoRinger
sudoRinger18.03.2409:52
DefConData
Man meldet sich an um ein Feature (z.B. Airdrop) nutzen zu können und schon sind Fotos, Adressbuch und andere persönliche Daten in der Cloud.
Apple
Wenn du nicht mit deiner Apple-ID auf deinem Gerät angemeldet bist, wird diese Einstellung nach 10 Minuten auf „Empfangen aus“ zurückgesetzt.
Ich interpretiere das so, dass dies die Apple-ID für Geräteanmeldung und App Store ist, aber nicht die ID für die iCloud. Du könntest eine andere iCloud eintragen.
Apple-ID für Anmeldung ≠ Apple-ID für iCloud
0
Kapeike
Kapeike18.03.2419:34
DefConData
Apple legt sonst Wert auf Datenschutz und könnte gerne mal mit gutem Beispiel vorangehen.

Inwiefern widerspricht denn eine Sync-Funktion dem Datenschutz? In einer Software einen Sync über Geräte hinweg anzubieten, ist ein Komfortfeature und widerspricht in keinster Weise dem Datenschutz-Gedanken von Apple. Wenn sich dieser Sync und die nötige Cloud dafür an die selben strengen Vorschriften halten, die das Unternehmen als Policy verabschiedet hat, wo besteht dann das Problem? Insofern verstehe ich diesen Satz nicht.
DefConData
Man meldet sich an um ein Feature (z.B. Airdrop) nutzen zu können und schon sind Fotos, Adressbuch und andere persönliche Daten in der Cloud.

Und die Stelle, wo steht, dass Airdrop (benötigt BT und WLAN) deine Fotos und dein Adressbuch in die Cloud lädt, finde ich beim besten Willen nicht in deinem "Link". Datenschutz ist sicher wichtig, aber bitte hier keine Dinge erfinden, die sich in deinem Sinne ausschlachten lassen.

Weil ich gerade auch ein bisschen getestet habe, um zu sehen, was du da beschreibst, hab ich zumindest bei mir eben festgestellt, dass es nicht die Bücher-App ist, die das Feature "iCloud" ein- und ausschaltet, sondern ein Schließen und Wieder-Öffnen der Systemeinstellungen. Das kann man schön beobachten, wenn man beide Fenster nebeneinander auf dem Bildschirm anordnet. Zumindest ist es bei keinem von fünf Versuchen bei mir gerade die Bücher-App gewesen. Solange man die Systemeinstellungen mit abgeschalteter iCloud bei der Bücher App nicht schließt, führt auch ein wiederholtes Öffnen und Beenden der Bücher-App nicht zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Nur das Schließen der Systemeinstlellungen und wieder Öffnen führte dazu
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.