Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clever Workflow für InDesign / QuarkXpress gesucht

Clever Workflow für InDesign / QuarkXpress gesucht

3d-swiss29.07.1323:35
Hallo. Ich habe im Web gesucht, aber keine befriedigende Lösung gefunden.

Darum geht es: Schreiben von strukturierten Texten (Überschrift 1, Überschrift 2, Aufzählung, Link zu Bild, ... , eigene Strukturelemente wie Infobox). Dieser Text soll ins InDesign importiert werden unter Erhaltung der Absatzformate und wenn möglich mit verknüpften Bildern.

MultiMarkDown-Programme wären für den ersten Schritt nicht schlecht, aber kaum ein Programm hat einen passenden Export, den InDesign in oben beschriebener Weise funktioniert. Dazu kommt, ich habe nichts gefunden eigene Elemente in MMD zu definieren, oder?

Mit HTML könnte ich zum Schreiben auch leben ... Aber InDesign importiert dies nicht.

Mit dem FrameMaker und MML/MIF war alles einfacher. Seit dem letzten FrameMaker für Mac ist viel Zeit vergangen. Aber einen einfachen Weg zum Importieren in InDesign oder QuarkXpress habe ich nicht gefunden.

Vielleicht hat ja einer von den Lesern dieses Forum einen guten Tipp.
0

Kommentare

looser
looser30.07.1302:35
Warum dann nicht gleich in InDesign schreiben?

Und, wenn ich richtig informiert bin, gibt es von FrameMaker erstaunlicher Weise eine neue Version!
„© looser@macbay.de“
0
3d-swiss30.07.1303:02
InDesign ist das Ende der Produktionskette. Nicht jeder, der Texte liefert hat InDesign

Mein Kenntnisstand zum FrameMaker: mit Version 7.0 hat Adobe die Weiterentwicklung eingestellt:

und FrameMaker 11

Nach vielen Probieren habe ich nun meine erste XML-Datei mit einem Bild, die brav vom InDesgin CC gelesen wird. Nun ist das XML-Dateiformat nicht gerade ideal für Textautoren.
Wie machen das denn die vielen anderen (Verlage)? Bauen die wirklich tagtäglich WORD-Dateien manuell in InDesign oder QuarkXPress um? Das wäre eine riesen Verschwendung an Zeit und Geld.
0
Cabilao
Cabilao30.07.1307:09
Die mir bekannten Autoren tippen was das WORD hält.
Anschließend kommt der Text in die Satzvorlage von Quark oder InDesign.
Schließlich wollen ja auch Druckvorlagenhersteller leben.
0
3d-swiss30.07.1310:12
Aber WORD ist nicht eben gut geeignet als strukturierter Textlieferant:
Im InDesign werden alle Bilder beim Importieren eingebettet, was man von Hand ändern muss.
In QuarkXPress habe ich gar kein Bild zusammen mit dem Text importieren können, was noch mehr Aufwand und Fehlerquellen bedeutet. Automatischer Datenabgleich, insbesondere wenn es im strukt. Text noch Änderungen gibt, muss schneller und einfacher gehen.
Die Antwort liegt im XML.
0
MikeMuc30.07.1310:20
Du wirst immer das Problem habe das die Autoren nichts anderes als Word kennen / haben und das nicht mal richtig können.
Wenn du es professionell handhaben willst dann müßtest du mit Indesign und Incopy arbeiten. Aber dazu muß die komplette "Erfassung" unter deiner Fuchtel stehen damit du die Leute zwingen kannst mit dem Workflow verträglichen Programmen zu arbeiten.

Leider ist das fast nie gegeben womit du die !-Karte gezogen hast bzw Cabilaos Kommentar zum tragen kommt: Andere wollen auch noch Arbeit haben.

Vielleicht schaffst du es aber das die Autoren Formate in Word konsequent verwenden. Die kannst du dann beim Import in Indesign in Indesign eigene Formate übersetzten lassen. Dazu mußt du die Autoren aber auch mit der Peitsche erziehen
0
mac_heibu30.07.1310:26
Schau dir mal diese Diskussion an:
0
3d-swiss30.07.1313:14
ja, danke für euren input und die diskussion 'drüben' schaue ich mir an.
0
ollerich
ollerich30.07.1316:45
wir arbeiten teilweise mit RTF, du kannst aus InDesign ein RTF mit den gewünschten Absatzformate exportieren, dieses kann dann im Word bearbeitet werden (die Absatzformate tauchen im Word unter Formatvorlagen auf und können angewendet werden) und wenn du das RTF wieder in InDesign importierst, dann werden die Absatzformate übernommen.

Wichtig ist, dass die Schreiberlinge keine eigenen Auszeichnungen wie fett oder kursiv anwenden!
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.