Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Classic loswerden, aber wie?

Classic loswerden, aber wie?

pogo27.02.0420:52
Jetzt da ich endlich alle Programme als OSX Version habe wollte ich endlich OS9 von meinem Rechner vebannen, aber der lässt mich nicht. Hab ja mal im Forum gelesen "einfach Systemordner OS9 in den Papierkorb und entleeren" aber er verweigert. Meldung: "Papierkorb entleeren nicht möglich...wird vom System benötigt". Bin als Admin angemeldet, an dem kanns also nicht liegen.
Was tun?
0

Kommentare

TimSK
TimSK27.02.0421:01
Vielleicht mit einem Tool wie Xupport löschen?
Oder von einer CD wie zB Norton starten un dann Löschen.
0
djapple2
djapple227.02.0421:04
wenn du Classic auf einer Partition hast, einfach das Volume löschen. Da sollte er dann nicht rumzicken. Ich habe um MacOS 9 loszuwerden, MacOS 10.3 neu installiert und dann Classic weggelassen.
0
Ralf-Henning Steinmetz27.02.0421:05
Ordner markieren, Befehl+I, Zugriffsrechte von System auf Benutzer ändern. Dann müßte es gehen.
0
Macfriend
Macfriend28.02.0400:19
Wenn du ganz und gar restlos löschen willst, musst du aber noch die Tipps aus diesem Thread befolgen:
0
pogo28.02.0403:29
hi macfriend, hab ich gemacht. aber, klappt nicht. ich kann trotz ändern der zugriffrechte den systemordner os9 nicht in den papierkorb verschieben, und damit auch nicht entleeren, bzw. löschen. fehlermeldung: vorgang kann nicht abgeschlossen werden, system braucht den systemordner. (o.ä.)

was tun?
0
oliver
oliver28.02.0403:41
versuche mal, in den classic-einstellungen in preferences unter classic systemordner auswählen in einen freien bereich des fensters zu klicken, damit der classic-ordner nicht mehr ausgewählt ist. dann schließen und nochmal versuchen zu löschen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pogo28.02.0403:55
ähhm, oliver, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. welche classic-einstellungen meinst du? welche preferences? nach dem ich die tips von macfriend (bzw. den link) befolgt habe, habe ich jetzt zumindest in den systemeinstellungen keinen os9 (classic) bereich mehr wo ich noch was einstellen könnte. hast du mit den "preferences unter dem classic-systemordner" die systemeinstellungen gemeint? sorry, ich blick es nicht.
0
pogo28.02.0412:56
so, ich hab jetzt mal etwas ausgeschlafen hänge aber immer noch bei selbigem problem rum. ich denke, als root sollte sich der os9 ordner löschen lassen. ich hab aber leider vergessen wie man sich als solcher anmeldet. könnt ihr mir das bitte nochmal beschreiben?

und wenn`s dann klappt läuft mein mac dann noch unter osx? hoffentlich, da ist mir mittlerweile schon etwas mulmig, weil der sich so standhaft weigert dieses verzeichnis zum löschen freizugeben. und bis dato hatten diese warnmeldungen immer noch ihre berechtigung. ich weiß, ist für euch lächerlich aber da sehr ihr mal wie schwierig auch ein mac sein kann.

danke euch.
0
oliver
oliver28.02.0413:08
da haste wohl die classic-preference-pane etwas voreilig entsorgt. nun gut.

hast du schonmal versucht, die rechte auf dem zu löschenden ordner neu zu setzen? dann sollte das löschen auch ohne root gehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pogo28.02.0413:18
hi oliver, ich klicke auf den os9 ordner, rechte maustaste - informationen. dann sehe ich unter:
eigentümer&zugriffsrechte:
- sie dürfen: lesen&schreiben

details:
- eigentümer: ich
- rechte: schreiben&lesen

gruppe: admin
-rechte lesen&schreiben

andere: lesen&schreiben

klick ich auf die pfeile kommen bei eigentümer bzw. gruppe gewaltige auflistungen von kürzeln die ich nicht ganz verstehe. bzw. unter den rechten hab ich eine auswahl von 4 einstellungen: nur lesen, nur schreiben, keine rechte, oder schreiben&lesen. was soll ich da jetzt einstellen?
aber jetzt kommt dein göttertip.

0
pogo28.02.0414:10
es wird immer lustiger. selbst als root kann ich den os9 ordner nicht löschen. bekannte fehlermeldung: "vorgang kann nicht abgeschlossen werden. systemordner wird vom system benötigt". was läuft denn da schief?
0
TCHe
TCHe28.02.0416:03
Lösche est einmal den Inhalt des Systemordners. Evtl Neustart und es sollte gehen.
0
pogo28.02.0417:27
hi tche, das was der tip. es hat funktioniert. danke dir. obwohl, den inhalt wollte er auch nicht vollständig löschen. da waren noch zwei font drin die er wohl noch brauchte. diese hab ich dann in die systemfonts geschoben und die sache war gegessen. super. und nochmals vielen dank.
0
TCHe
TCHe28.02.0417:59
Kein Thema.
0
oliver
oliver28.02.0423:00
sorry pogo, hatte den ganzen nachmittag mit programmtests zu tun und habe eben erst wieder hier reingeschaut. aber dein problem hat sich ja wohl erledigt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.