Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Cisco VPN .pcf - Problem

Cisco VPN .pcf - Problem

Colon17.08.0715:08
Ich habe den Cisco VPN Clienten, und das richtige Profil für den Zugang.
Ich muss allerdings das Profil aus Safari in einer pcf speichern, damit Cisco vpn das lesen kann. Jetzt habe ich es mit textedit probiert, eine pcf durch Umwandeln der Dateinamen zu erstellen, jedoch wirft cisco mir den Fehler 22 vor "Kann Datei nicht lesen:....pcf".
Was kann ich machen: Einen anderen Texteditor nutzen?
0

Kommentare

dr.macy17.08.0716:46
hallo agrajag,
ich wollt mich hier noch mal für Deinen Tipp bedanken. Du hattest mir in nem alten thread Shimo empfohlen. Es ist ein tolles Programm. Also vielen Dank!
Gruß,
Mathias
0
Colon17.08.0720:04
Danke(!)
0
Colon17.08.0720:29
So, also immernoch ein Problem:

Shimo verbindet. Aber im Finder sehe ich kein Server Volume, oder ähnliches, auf das ich zugreifen kann.
Desweiteren kann ich keine anderen Webseiten mehr öffnen, als diejenige, die auf dem Server legt, auf den ich mit Shimo VPN verbinde..

Was muss ich einstellen? Oder Suchen?
0
Colon18.08.0711:49
Es gibt an meiner FH einen apache server. Mit dieser VPN verbindung sollte ich eigendlich auf meine persönlichen Laufwerke und Tauschordner zugreifen können. Bei Windows war das dann eine Netzwerkresource, in der ich wie im Arbeitsplatz arbeiten konnte.

Mit einem zweiten pcf file kann ich dann die WLAN Verbindung für das LAN dort einstellen, um wieder das selbe zu bezwecken.

Ich stelle mir das noch vor, das ich im Finder unter server meine Userordner sehen kann, oder so ähnlich.
0
Colon18.08.0712:44
ok, also ich habe MacPorts und Porticus geladen installiert. Aber ich sehe kein Programm, oder Dienst. Wie muss ich vorgehen, um es zu nutzen?
0
Colon18.08.0712:52
ok, erstmal das Image erstellen und installieren
Starte...aber was sagt mir die Oberfläche von Porticus und Macports?
Ich sehe über 4177 "ports"...
soll ich dort mit meinem Apache server verbinden!?
0
Colon18.08.0714:43
Ich bin erst seit Donnerstag abend Mac(ker)
äähm ja:
0
Colon18.08.0716:08
ok
0
Colon18.08.0716:11
habe ich nachgesehen, war schon eingetragen:

prefix: /opt/local
0
RAMses3005
RAMses300517.08.0715:29
Am besten Du deaktivierst die Funktion von Safari, heruntergeladene Dateien gleich zu entpacken oder zu verändern. Das hatte bei mir mal Probleme gemacht, weil Safari dachte das Format zu kennen und hat die Datei falsch behandelt.

Unter Safari/Einstellungen beim Reiter "Allgemein", das Häckchen bei "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" rausmachen (siehe Bild).

Dann die betreffenden Dateien erneut runterladen und nochmal mit dem Chisco-VPN-Client probieren.
0
Agrajag17.08.0715:50
Bei Textedit musst du aufpassen, was es speichert. Schnell hat man tatsächlich eine RTF-Date gespeichert. Das war übrigens einer der Gründe, weshalb ich in einem anderen Thread von dir Smultron empfohlen habe.
0
Agrajag17.08.0715:56
Apropos Cisco-Client: Schau dir mal Shimo http://www.nexumoja.org/projects/Shimo/ an. Das ist ein alternatives Cisco-Frontend, das sich in die Menübar setzt. Es ist, zumindest für den Alltagsgebrauch, deutlich besser, als das Cisco-eigene Frontend.

Ich glaub, mittlerweile ist das Problem behoben, aber falls Shimo die Profil-Dateien nicht lesen mag, liegt es u.U. daran, daß die Datei schreibgeschützte Elemente enthält. In diesem Fall einfach die Profil-Datei in einem vernünftigen Texteditor öffnen und die Ausrufezeichen an den Zeilenanfängen entfernen. Dann mag Shimo sie wieder.
0
RAMses3005
RAMses300518.08.0710:23
Hast Du denn ein FTP-Programm ? Die FTP-Funktion vom Finder ist nicht gerade die beste. Ich würde Dir Cyberduck empfehlen .... kostenlos, ausgereift und sehr intuitiv zu bedienen.

Mit dem VPN-Client verbindest Du dich ja nur mit einer entfernten Umgebung. Du bist dann in der Umgebung, als wenn Dein Rechner lokal dort angestöpselt wäre.

Vielleicht solltest Du auch bissle mehr Infos geben, was Du vor hast.

http://cyberduck.ch/
0
Agrajag18.08.0712:12
Wenn du per SSH auf eure Freigaben zugreifen kannst, kannst du MacFusion http://www.sccs.swarthmore.edu/users/08/mgorbach/MacFusionWeb/ (dazu MacFUSE http://code.google.com/p/macfuse/) nehmen.

FUSE hab ich mir allerdings über MacPorts http://www.macports.org/ installiert. Darüber kann man sich dann auch das FUSE-Plugin ntfs-3g (Schreibzugriffe auf NFS) installieren. Für MacPorts gibt es mit Porticus http://porticus.alittledrop.com/ ein einfaches Frontend.
0
Agrajag18.08.0712:14
Mist, die schliessende Klammer ist Teil des Links von MacFUSE geworden einfach die Klammer aus der URL entfernen.
0
Agrajag18.08.0714:12
es ist eigentlich ganz einfach. Nachdem du MacPorts installiert hast, kannst du in Porticus nach fuse suchen (links "All ports" auswählen). Dann sollte dir u.a. fusefs angezeigt werden. Dieses auswählen und über das grüne Plus+Symbol in der Toolbar installieren.

Dann öffnet sich ein Sheet, in dem du eventuell ein paar Optionen setzen kannst (variiert je nach Packet). Wenn da z.B. "universal" steht, bedeutet das, daß du dir eine Universal Binary erstellen lassen kannst. Dann startest du die installation, woraufhin automatisch alle benötigten Packete runtergeladen, kompiliert und installiert werden.



In MacFusion (MenuExtra) musst du die gewünschten Server incl. Login-Daten und eventuellem Pfad eintragen (Favorites > Edit).
0
Agrajag18.08.0714:19
Ach, und nicht nervös werden. So eine installation kann relativ lange dauern. Leider käst MacPorts sich auch nicht darüber aus, welche abhängigen Packete noch zusätzlich runtergeladen/kompiliert werden müssen. Früher hatte ich mal Fink benutzt und da wurde es immer ausgegeben. Da konnten gerne mal noch zusätzlich 80 Packete hinzu kommen. Besonders, wenn man noch kaum was installiert hat, fehlen ja noch die grundlegendsten Libraries.
0
Agrajag18.08.0714:49
Du musst in den Einstellungen von Porticus den Pfad zu MacPorts richtig setzten: /opt/local
0
Agrajag18.08.0714:50
Mal ohne Umbruch:
/opt/local
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.