Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Chrome mit net::ERR_NETWORK_CHANGED

Chrome mit net::ERR_NETWORK_CHANGED

netspy
netspy16.10.2300:13
Hallo!

Seit ich macOS Sonoma habe, tritt bei mir ein merkwürdiges Problem mit Google Chrome und auf Chromium basierenden Browsern auf. Sporadisch aber doch ziemlich häufig werden bestimmte Ressourcen wie Stylesheets, Javascripte oder Bilder von Webseiten nicht geladen. Manchmal wird auch die eigentliche Seite nicht geladen. In der Browser Konsole steht dann als Fehlermeldung:

GET <URL> net::ERR_NETWORK_CHANGED

Hier ein Beispiel:



Das Verhalten kann ich mit Google Chrome in der aktuellen Version, Brave (setzt auf Chromium auf) oder auch Microsoft Edge gleichermaßen reproduzieren. Es tritt auch auf allen möglichen Webseiten auf. Die URLs mit dem Fehler können meist beim nächsten Versuch auch alle anstandslos wieder geladen werden.

Der grundsätzliche Fehler ist also reproduzierbar, jedoch hängt es nicht von der Webseite oder der genauen URL ab. Ressource xyz kann also beim einem Request geladen werden und beim nächsten gibt es einen ERR_NETWORK_CHANGED Fehler.

Cache löschen hilft nicht. Erweiterungen sind auch nicht daran Schuld. Meine Fritz!Box sollte auch nicht das Problem sein. Safari und Firefox bringen den Fehler nicht und dort funktioniert alles.

Ich bin mir zwar nicht 100 %ig sicher aber ich denke, dass dies erst mit macOS Sonoma angefangen hat. Früher hatte ich diese Probleme jedenfalls nicht.

Hat noch jemand dieses Problem oder gar eine Lösung dafür?

Gruß
0

Kommentare

Wauzeschnuff16.10.2304:39
Benutzt du ein VPN, einen eigenen/bestimmten DNS-Server oder vielleicht einen HTTPS-Proxy der sich in HTTPS Verbindungen mit eigenem Zertifikat einhängt (das machen z.B. einige Werbeblocker auch Systemebene wie z.B. AdGuard)?
0
netspy
netspy16.10.2311:11
Nein, kein VPN, kein Proxy und kein Werbeblocker. Wie gesagt, Chrome ist komplett ohne Erweiterungen und die Verbindung geht einfach über eine Fritz!Box und einen DSL-Zugang von der Telekom. Ich habe auch schon alle Einstellungen durchsucht aber nichts gefunden. Wäre aber auch eher merkwürdig, da eine Einstellung in Google Chrome kaum Edge oder Brave betreffen würde.

Und wie schon gesagt, Safari oder Firefox haben das Problem nicht.
0
Wauzeschnuff17.10.2312:14
Ich meinte einen Werbeblocker auf Systemebene, nicht im Browser. Aber gut das fällt also auch flach.

Hast du vielleicht irgendwelche Routen oder spezielle DNS Server in der FRITZ!Box konfiguriert? Vielleicht Portweiterleitungen, etc? Prinzipiell deutet der Fehler auf Probleme im Netzwerksetup, statt im Browser hin.

Das die anderen Browser nichts anzeigen, hat nicht viel zu sagen. Da du ja selbst sagst, dass nach einem Reload der Seite alles funktioniert, reagieren die vielleicht einfach automatisch mit einem Reload-Versuch auf den Fehler.
0
netspy
netspy17.10.2312:57
Also der Fehler tritt in den anderen Browser definitiv nicht auf. Ich habe hier schon lange Sessions mit der Browser-Konsole und dem Netzwerk-Tab durch und in Safari und Firefox tritt dies nicht auf. Das würde ich im Log und bei den geladenen Ressourcen sehen, selbst wenn die Ressource automatisch neu geladen würde.

In der Fritz!Box habe ich auch alles mögliche versucht. Dort war standardmäßig der DNS vom Diensteanbieter (also Telekom) aktiviert. ich habe aber auch Googles Public DNS unter 8.8.8.8 und 8.8.4.4 ausprobiert aber das ändert nichts.

Eine Sache teste ich mal noch. Ich hatte NordVPN bei mir in der aktuellen Version installiert. Allerdings lief das bei meinen Tests nicht und es war auch kein automatischer Start beim Hochfahren eingestellt. Das lösche ich jetzt mal vollständig und teste dann noch mal ausgiebig. Wer weiß, was NordVPN im System rumpfuscht, selbst wenn es nicht läuft.
+1
ssb
ssb19.10.2300:28
Das Problem, hat mir meine Tochter gerade geschrieben, scheint auch Electron-Apps zu betreffen. Nun, ist ja eigentlich auch ein Chrome-Fenster, in dem eine Webseite dargestellt wird.
+1
netspy
netspy05.01.2411:26
Da das Problem immer noch besteht und auch bis macOS 14.2.1 noch nicht behoben wurde, habe ich noch mal alle möglichen Tipps im Internet zu diesem Fehler durchgesehen. Eines scheint jetzt geholfen zu haben:

Systemeinstellungen → Netzwerk

Dort bei WLAN und/oder Ethernet → Details in den TCP/IP Einstellungen IPv6 konfigurieren jeweils auf Nur Link-Local setzen.

Da hat bei mir geholfen und die ERR_NETWORK_CHANGED treten jetzt nicht mehr auf.

Interessieren würde mich jetzt nur, warum das so ist. Meine FRITZ!Box ist auch über IPv6 im Internet und ich hätte jetzt gedacht, dass das 2024 keine Probleme mehr bereiten sollte.
0
ssb
ssb05.01.2412:52
Könnte daran liegen, dass IPv6-Adressen (wie auch IPv4 Adressen) bei den meisten Providern nicht statisch sind. Bei IPv4 merkt man das meist hinter der NAT des Routers nicht. Bei IPv6 ist das im Subnetz-Präfix enthalten, der auch im lokalen Netz sichtbar ist. Wird eine neue IPv6-Adresse (oder der Subnetz-Präfix) vom Provider vergeben, dann wird diese auch bei den Geräten im lokalen Netz angepasst. Das könnte dann die Fehlermeldung auslösen.
+1
netspy
netspy05.01.2413:03
ssb
Das könnte dann die Fehlermeldung auslösen.
Ja aber Chrome sollte doch mit IPv6 klar kommen oder nicht? Das ist doch nicht neu und mit einer FRITZ!Box, Telekom als Provider und macOS habe ich ja auch kein exotisches System am Laufen.

Und wie schon gesagt, der Fehler tritt (trat) ja häufig auf und ich denke nicht, dass die IPv6-Adresse sekündlich gewechselt wird.
0
MTB05.01.2414:02
Vielleicht findest du hier etwas:



Im ATP-Podcast wird das Problem immer mal wieder diskutiert:



Einfach nach ERR_NETWORK_CHANGED suchen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.