Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Chaos auf dem Desktop - Wie ordnet ihr das?

Chaos auf dem Desktop - Wie ordnet ihr das?

weini27.01.0815:25
Bei mir auf dem Desktop habe sich ziemlich viele gespeicherte Webadressen und Dateien angesammelt. Gibts da nicht irgend ein nützliches Programm mit dem ich das ordnen kann. Wie bekommt ihr das Chaos in den Griff?
0

Kommentare

guerbi27.01.0815:29
Ich finde Yojimbo recht praktisch: . Da kann man sich diverse Dokumenttypen und Links in einer iLive-ähnlichen Oberfläche organisieren.
Gruss - G.
0
guerbi27.01.0815:30
Hach, ich habe diesen Link-Tag nicht im Griff - sorry.
0
Agrajag27.01.0815:37
Warum legst du die Web-Links nicht im Browser ab. Dort gehören sie doch hin. Was die anderen Dateien angeht. Die sammle ich in unterschiedlichen Ordnern. Die lassen sich doch normalerweise Thematisch zuordnen.
0
weini27.01.0815:43
Bookmarks lege ich nur für die Seiten ab die ich regelmäßig nutze...
Die Links die ich schnell auf den Desktop ziehe führen meist zu Fotos (Stockphotos) und anderen Seiten die ich im Zuge von einer "Ideensammlung" abspeichere... Wenn ich das mit Firefox verwalte hätte ich hunderte Bookmarks...
0
Agrajag27.01.0816:21
weini: Im Prinzip mache ich das auch so. Ich habe relativ wenige "feste" Links. Diese hab ich in der Bookmark-Bar in Unterordner sortiert. Spontane Links, die ich nur "kurz" aufbewahren möchte, ziehe ich erstmal in die Bookmark-Bar. Bei MTN1 hatte ich alle Threads auf diese Weise verwaltet, die mich interessierten. Oft lösche ich aber nicht alle Links, sondern bewahre sie aus diversen Gründen weiter auf (man weiß ja nie).

Wenn mir die Bookmark-Bar zu groß wird (bei Camino erstreckt sie sich dann über mehrere Zeilen), packe ich sie in einen vortlaufend nummerierten Ordner "Neues xx", der zu den anderen in den Ordner "Neues" in der Bookmark-Bar kommt. In dem Neues-Ordner liegen also Neues 01, Neues 02, Neues 03...

Es ist also sowas wie eine zeitliche Ablage. Ich finde so erstaunlich schnell alte Links wieder. Man weiß ja immer so in etwa, wie lange etwas her war. Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie gut es klappt.

Ab und zu entferne ich dann mal ein paar von den ältesten "Neues xx"-Ordnern. So habe ich wenig Verwaltungsaufwand bei den Links.
0
almdudi
almdudi27.01.0816:27
Legst du im nichtdigitalen Leben auch alles einfach auf den Schreibtisch?
Bookmarks gehören in den Browser, andere Dateien legt man in seinen diversen Ordnern ab.
Der Schreibtisch bleibt frei für ein schönes Bildchen (deswegen kann man ja sogar einstellen, daß auch Laufwerke dort nicht angezeigt werden).
0
weini27.01.0816:33
Legst du im nichtdigitalen Leben auch alles einfach auf den Schreibtisch?
ja
und ab und zu wird es dann aufgeräumt und sortiert...

bis jetzt hatte ich das auch mit den ordnern auf dem desktop, fand ich aber nicht so gut...

Yojimbo gefällt mir sehr gut... teste es gerade und scheint sehr praktisch zu sein...
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0816:50
Äh ... als Gegengewicht zu der Barebones-Empfehlung möchte ich den Vorreiter davon mal erwähnen (besonders, weil ich den viel besser finde): DEVONthink. Zu finden bei www.devon-technologies.com. Gibt auch eine abgespeckte Form davon, das DEVONnote. Ein schönes Notebook gibt es auch von Circus Ponies. Ein Superinstrument ist auch Voodoo Pad! Alles zu finden bei macupdate.com oder meinetwegen auch per Google. Gibt noch einige andere Programme in diesem Bereich, aber das waren imho die besten. Yojimbo ... bäh
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0816:54
almdudi
Legst du im nichtdigitalen Leben auch alles einfach auf den Schreibtisch?

Ja. Wozu issn so ein Schreibtisch da? In meinem Verständnis für das Zeug, das man so tagtäglich benutzt. Das Problem ist: manches benutzt man schleichend immer seltener, es bleibt aber trotzdem auf dem Schreibtisch. Ergo: er läuft irgendwann über.

Mir persönlich sind Leute mit einem leeren Schreibtisch höchst suspekt. Um nicht zu sagen: unsympathisch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Swentech27.01.0817:31
Bei mir liegt auch so einiges auf dem Schreibtisch. Wenn Besuch kommt lege ich eine Decke darüber damit es niemand sieht.

Auf dem Computer Desktop kann man dies auch machen mit "Camouflage". Da werden alle Icons ausgeblendet und alles sieht sauber und aufgeräumt aus.

Gut, ist keine Lösung um dem Chaos Herr zu werden. Besser wäre es wenn man immer wieder Ordnung macht.
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.0817:40
Also ich mache das mit dem Aufräumen nach der Kompostierregel: ab und zu ein neues Häufchen anlegen Also einen neuen Ordner auf dem Desktop, da alles rein was nicht bei Drei im Papierkorb ist und dann hoffe ich auf die heilende Wirkung des Bitfraßes Aber so digitales Kroppzeuch ist ziemlich beständig, kann ich euch sagen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hjg27.01.0817:49
Also ich habe mir auf der Festplatte zwei Ordner angelegt:

DESK (Sortierung ART)
und
LINKS (Sortierung Erstellungsdatum)

Davon dann jeweils ein Alias auf den Schreibtisch.

Das wars, und ab und zu räume ich darin auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.