Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina: Vom System geplantes aufwachen des Computers?

Catalina: Vom System geplantes aufwachen des Computers?

Savage30.11.1908:43
Musste, seit Catalina, nun mehrfach feststellen, daß mein iMac um 9 Uhr aufwachte. Wochentags. Scheinbar willkürlich. Als ich Abends kam, war er wach, und ich konnte feststellen, das er seit 9 Uhr wach war. Manchmal passiert auch eine Woche lang nichts.
Jetzt habe ich unter Systembericht/Stromversorgung folgenden, wechselnden Eintrag gefunden:
appPID: 87812
Art: Ruhezustand beenden
Geplant per: com.apple.alarm.user-visible-com.apple.remindd.time-alarm
Zeit: 01.12.19, 08:59
UserVisible: 1

Gestern exakt um 9 Uhr. Konnte ich am Donnerstag schon sehen. Jetzt also geplant für morgen.

Kennt das einer? Was soll das? Kann man das abschalten?
0

Kommentare

Noname081530.11.1909:27
Rechner nur einschalten wenn er benötigt wird.
-8
Weia
Weia30.11.1909:41
Savage
appPID: 87812
Mit dieser ID kann man in der Aktivitätsanzeige herausfinden, welche App das Aufwachen veranlasst – wenn Du das weißt, bist Du zumindest den ersten Schritt weiter.

Problem: Die PIDs (Prozess-IDs) von Apps wechseln natürlich jedes mal, wenn sie beendet und wieder gestartet werden. Du müsstest als so einen Eintrag im Systembericht möglichst zeitnah finden und Apps, die Du einmal gestartet hast, möglichst nicht mehr beenden, damit die PID noch auf die korrekte App verweist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Marcel Bresink30.11.1909:45
Die Meldung deutet darauf hin, dass entweder das Programm Kalender oder Erinnerungen einen Alarm ausgelöst hat. 9:00 Uhr kann die übliche Zeit für eine Erinnerung an einen ganztägigen Termin am darauffolgenden Tag sein.
+5
Savage30.11.1909:55
Vielen Dank für die Tipps.
Die PID deutete auf den UserEventAgent. Tatsächlich sind es genau die angelegten Erinnerungen.
Nur wieso wird der Mac jetzt jedesmal geweckt? Das war vor Catalina aber nicht so.
Bei Terminen/Erinnerungen die am Wochenende liegen, war der Mac eh an. Da fiel das nicht auf.
Es reicht doch, wenn sich das iPhone/iPad/Apple Watch melden. Da muß doch nicht der Mac geweckt werden. Das hätte man vielleicht optional machen können. Catalina birgt einige Überraschungen.

Trotzdem Danke. Habe damit den Übeltäter gefunden. Apple, was macht ihr nur...
0
Marcel Bresink30.11.1910:10
Vielleicht war der Termin mit speziellen Optionen eingerichtet? Also akustische Erinnerung, Raumreservierung, etc. …
Savage
Es reicht doch, wenn sich das iPhone/iPad/Apple Watch melden

Reicht das wirklich? Nicht alle Leute haben solche Mobilgeräte. Apple muss natürlich dafür sorgen, dass ein großer Mac nicht weniger Features hat, als ein kleines iPhone.
0
Weia
Weia30.11.1910:21
Marcel Bresink
Apple muss natürlich dafür sorgen, dass ein großer Mac nicht weniger Features hat, als ein kleines iPhone.
Schon klar, nur muss das halt für diejenigen, die das nicht brauchen, abschaltbar sein. Und in keinem Fall sollter der Mac deswegen einen ganzen Tag grundlos laufen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Marcel Bresink30.11.1911:04
Ja, aber das wäre dann ein zweites "Wachhalte"-Problem, das mit dem ersten Weckproblem gar nichts zu tun hat. Vielleicht hat der Benutzer einfach den automatischen Ruhezustand abgeschaltet.
0
Savage30.11.1912:21
Marcel Bresink
Ja, aber das wäre dann ein zweites "Wachhalte"-Problem, das mit dem ersten Weckproblem gar nichts zu tun hat. Vielleicht hat der Benutzer einfach den automatischen Ruhezustand abgeschaltet.

Den automatischen Ruhezustand scheint es auch nicht mehr zu geben. Früher konnte man Monitor, und Ruhezustand separat einstellen. Jetzt nur noch der Monitor. Das habe ich auf 3 Stunden stehen. Der Monitor geht auch aus, aber schlafen tut er seit Catalina, nicht mehr automatisch.
0
Deichkind30.11.1912:52
Savage
Früher konnte man Monitor, und Ruhezustand separat einstellen. Jetzt nur noch den Monitor.
Bei jenen Rechnern, die keinen separaten Schieber für den Computer-Ruhezustand haben, existiert statt dessen die Checkbox "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen".
In der Werkseinstellung ist der Haken nicht gesetzt. In dem Fall geht der Mac 15 bis 30 Sekunden nach dem Abschalten des Monitors in den Ruhezustand, falls nicht ein laufender Prozess ihn daran hindert.

Den Urheber kann man eventuell anhand der Logdatei "pmset -g log" im Terminal identifizieren.
Hilfreich ist eventuell auch "pmset -g assertionslog". Dieses Log muss man jedoch live im Terminalfenster aufnehmen, während pmset -g log Daten aus der Vergangenheit holt.

Ein Beispiel für die Arbeit mit pmset -g assertionslog gibt es hier
0
Warp05.12.1915:49
Ich hänge mich mal hier mit dran. Ich habe nun das Verhalten, dass meiner pünktlich um Mitternacht aus dem Ruhezustand geht. Jedesmal sehe ich dann das.

2019-12-05 00:00:01 -0600 Assertions PID 137(powerd) Created UserIsActive "com.apple.powermanagement.wakeschedule" 00:00:00 id:0x0x90000a410 [System: DeclUser BGTask kDisp]
e: 12.391 sec

Hat da jemand eine Idee was das sein kann? Vor allem danach geht der nie mehr in den Ruhezustand zurück.

Davon abgesehen. Ich würde mehr als nur begrüssen wenn ich das so konfigurieren könnte, dass im Ruhezustand eben gar nichts mehr aktiv wird. Wenn ich ausschalte ist doch auch nix mehr aktiv. So läuft die Kiste die ganze Nacht durch und braucht nur unnötig Strom.
0
Savage10.01.2014:18
Hallo.
Mal unter "EinstellungenEnergie sparenZeitplan" schauen, ob da was eingestellt ist.
Sieht so aus.

Das sehe ich genauso. Früher war im Ruhezustand wirklich ruhe. Jetzt wird immer irgendwas gemacht. Ganz ärgerlich bei externen Platten, die dann immer geweckt werden, wenn man sie nicht abklemmt, oder ausschaltet.
Warp
Ich hänge mich mal hier mit dran. Ich habe nun das Verhalten, dass meiner pünktlich um Mitternacht aus dem Ruhezustand geht. Jedesmal sehe ich dann das.

2019-12-05 00:00:01 -0600 Assertions PID 137(powerd) Created UserIsActive "com.apple.powermanagement.wakeschedule" 00:00:00 id:0x0x90000a410 [System: DeclUser BGTask kDisp]
e: 12.391 sec

Hat da jemand eine Idee was das sein kann? Vor allem danach geht der nie mehr in den Ruhezustand zurück.

Davon abgesehen. Ich würde mehr als nur begrüssen wenn ich das so konfigurieren könnte, dass im Ruhezustand eben gar nichts mehr aktiv wird. Wenn ich ausschalte ist doch auch nix mehr aktiv. So läuft die Kiste die ganze Nacht durch und braucht nur unnötig Strom.
0
Warp10.01.2017:10
Savage
Nein, da ist nichts eingestellt
0
becreart10.01.2017:32
Marcel Bresink
Reicht das wirklich? Nicht alle Leute haben solche Mobilgeräte. Apple muss natürlich dafür sorgen, dass ein großer Mac nicht weniger Features hat, als ein kleines iPhone.

Könnte so wie beim iPhone und Watch sein, wenn die Nachricht am iPhone kam kommt sie auf dem Uhr nicht.

Habe jedoch kein Problem mit dem Aufwachen. Geht sonst wieder schlafen, da er über den Login Screen eh nicht kommt.
0
Deichkind10.01.2019:29
Savage
Mal unter "EinstellungenEnergie sparenZeitplan" schauen, ob da was eingestellt ist.
Einträge dort betreffen jedoch nur einen Teil der möglichen Wecktermine.
Umfassender wird wohl das Ergebnis der Abfrage
pmset -g sched
im Terminal sein. Ich nehme an, das Ergebnis dort stimmt mit Einträgen der von Savage im Eröffnungsbeitrag genannten Auflistung in "Systembericht/Stromversorgung" überein.

Eine andere Frage ist, warum der Computer sich nach Ablauf des durch Benutzeraktivität getriggerten Timers nicht wieder schlafen legt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.