Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Catalina Music (ehemals iTunes): Cover fehlen

Catalina Music (ehemals iTunes): Cover fehlen

franzal
franzal11.10.1917:20
Guten Abend,

nach dem Update auf MacOS 10.15 fehlen nun (auch nach einem Neustart) sämtliche zuvor eingepflegten Cover in meiner iTunes-Library (nun ja "Music").

Beim Öffnen der Informationsübersicht der einzelnen Lieder/Alben sieht man dann auch, dass die zuvor im Reiter "Cover" hinterlegten Bilder nun verschwunden sind...

Habt ihr hier einen Tipp? Denn alles händisch wieder einzufügen... Nein danke!
+2

Kommentare

Foti
Foti11.10.1917:30
die werden mit der Zeit automatisch nachgeladen! Ein wenig warten.
+5
franzal
franzal11.10.1917:55
Danke! Ja, da war i ein wenig zu ungeduldig!
+1
BlueVaraMike
BlueVaraMike13.10.1909:54
Bei mir werden leider nicht alle Cover nachgeladen. Viele Neustarts und Stunden warten brachten keine Veränderung.
Einige selbsthinzugefügte Cover wurden sogar von der Music App einfach so ersetzt.
Ich bin überhaupt nicht zufrieden!

Auch ich werde zukünftig Updates erst später durchführen. Die Zeiten wo man bei Apple immer sofort updaten konnte, sind definitiv vorbei.
Meine AWS4 musste ich dieses Jahr nach dem Update auf watchOS 5.0 zu Apple senden. (sehr viele andere User übrigens damals auch)

Ich warte jetzt mal auf das erste Catalina Update, wenn das nichts bringt, gehe ich zurück auf meine geklonte SSD. (TM-Backup ist auch vorhanden)
„Do what you want, but harm no one!“
+4
MikeMuc13.10.1910:01
BlueVaraMike
Die Zeiten wo man bei Apple immer sofort updaten konnte, sind definitiv vorbei.

Also au meinem Planeten hat es diese Zeit (seit System 6) nie gegeben auch wenn man die Hoffnung nie aufgab.
Daher meine Frage: auf welchem Planeten hast du erlebt das man sowas konnte ?
+5
sffan13.10.1910:02
franzal

Das ist auch bei iTunes immer wieder mal passiert. Warten und hoffen.
Manches pegelt sich da wieder ein.
Ich habe es aufgegeben gegen derlei anzukämpfen..
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike13.10.1912:26
MikeMuc
BlueVaraMike
Die Zeiten wo man bei Apple immer sofort updaten konnte, sind definitiv vorbei.

Also au meinem Planeten hat es diese Zeit (seit System 6) nie gegeben auch wenn man die Hoffnung nie aufgab.
Daher meine Frage: auf welchem Planeten hast du erlebt das man sowas konnte ?

Wahnsinn, ich bekomme eine Minus - Bewertung, weil ich sachlich meine Erfahrungen hier poste, damit vielleicht andere Leser auch sehen, dass es Probleme geben kann.
Dass das nur MEINE EIGENEN Erfahrungen widerspiegelt und ich bisher halt absolut nie Probleme mit Updates hatte, ist für manche Zeitgenossen schwer zu verstehen, so weit reicht der eigene Geist nicht, oder?
Und andere dann als quasi „dumm“ zu bezeichnen, weil sie angeblich auf einem „anderen Planeten“ wohnen - genau mein Humor!
🤦🏼‍♂️
So ein Kindergarten hier. (gsd. aber nicht alle)
„Do what you want, but harm no one!“
+4
Mac-Trek
Mac-Trek13.10.1914:59
BlueVaraMike
Wahnsinn, ich bekomme eine Minus - Bewertung, weil ich sachlich meine Erfahrungen hier poste, damit vielleicht andere Leser auch sehen, dass es Probleme geben kann.
Dass das nur MEINE EIGENEN Erfahrungen widerspiegelt und ich bisher halt absolut nie Probleme mit Updates hatte, ist für manche Zeitgenossen schwer zu verstehen, so weit reicht der eigene Geist nicht, oder?
Und andere dann als quasi „dumm“ zu bezeichnen, weil sie angeblich auf einem „anderen Planeten“ wohnen - genau mein Humor!
🤦🏼‍♂️
So ein Kindergarten hier. (gsd. aber nicht alle)

Bin da ganz bei Dir. Habe auch schon diverse Minusse eingefahren, wenn ich einfach nur mal was kritisch war. Habe Dir wenigstens grade einen Daumen rauf gegeben, so hat sich Dein Post von -2 wenigstens wieder auf -1 verbessert (stand 14:57). Dafür bekomme ich dann gleich wohl ein paar Daumen runter
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+6
My2Cent13.10.1915:35
MikeMuc und BlueVaraMike
Ich denke, da tut ihr beiden Apple unrecht.
Denn es gibt überhaupt kein verbreitetes Betriebssystem, bei dem nach einem größeren System-Update alle Anwendungen bei allen Nutzern sofort problemlos funktionieren.
Außer MacOS wären da z.B.: Android, iOS die diversen Linuxe und natürlich Windows.

Genau aus solchen Erfahrungen heraus stammt der Spruch:
Never touch a running System.

Und auch: Wer nichts macht, der macht keine Fehler.
0
piik
piik13.10.1917:00
Weiß denn jemand, wo genau in der iTunes-Ordnerstruktur sich die Cover befinden?
Evtl. kann man die ja in die der Musik-App händisch reinkopieren.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike13.10.1919:38
Mac-Trek
Bin da ganz bei Dir. Habe auch schon diverse Minusse eingefahren, wenn ich einfach nur mal was kritisch war. Habe Dir wenigstens grade einen Daumen rauf gegeben, so hat sich Dein Post von -2 wenigstens wieder auf -1 verbessert (stand 14:57). Dafür bekomme ich dann gleich wohl ein paar Daumen runter

Danke!
Von mir hast einen Daumen hoch bekommen.
Wobei mir solche Bewertungssysteme ziemlich wurscht sind. Es ist halt schade, dass einige solche Systeme für ihren Frust nutzen, anstatt rein sachlich zu bewerten, denn dann kann ein durchaus kritisches Posting auch mal positiv bewertet werden.
Ich selbst bin sehr dankbar über jeden, der sich die Zeit nimmt, (m)ein Posting zu lesen und dann vielleicht sogar noch darauf antwortet.
Oder halt „nur“ seine Erfahrungen mit anderen teilt - mein Posting war genau als Solches gemeint, nicht mehr - nicht weniger.
Ich bin kein Markenbasher, nur weil vielleicht mal etwas nicht passt.
Ich bin selbst in der IT tätig (Rechenzentrum) und weiß, wie oft es schwierig ist, Fehler zu finden und auszumerzen - und dabei entstehen dann auch oft wieder neue Fehler. Ein Teufelskreis. 😊
Also, zum Schluss:
Danke noch mal trotzdem an alle, die sich immer wieder in solchen Foren wie hier, einbringen!
LG und einen schönen Abend noch!
:-😉
„Do what you want, but harm no one!“
+2
Windwusel
Windwusel01.11.1919:47
Gibt es hierzu inzwischen einen Workaround? Leider fehlen bei mir alle Cover seit dem Update und es wurde nichts nachgeladen und auch manuell gab es keine Option. Wenn ich meine Mediathek neu anlege werden Cover allerdings geladen. Dann würde ich aber mehrere Dinge wie "hinzugefügt am" verlieren, was ich seit Jahren pflege.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
bluejayde67
bluejayde6721.12.1909:23
Bei mir das gleiche Problem. Dazu eine Frage an die Betroffenen: Sind die Coverbilder nicht geladen oder werden sie in Music/Musik (was für ein blöder Name für eine App ) nicht angezeigt? Bei mir sind (fast) alle Coverbilder vorhanden, heißt im Infofenster zu den einzelnen Titeln werden die Cover sowohl in der kleinen Vorschau als auch im Reiter Cover angezeigt. Nur eben im Programmfenster von Music/Musik nicht.
Kann man das Programm eigentlich problemlos löschen und irgendwo wieder laden? Auf Apples Downloadseite habe ich nur iTunes bis Version 12.8.2 gefunden.
+1
system7
system721.12.1912:11
Bei mir ist es nahezu umgekehrt. Ich habe sehr viel Musik, Hörbücher, Hörspiele etc., bei der ich die Cover bewusst gelöscht habe oder die ich von CDs und Kassetten gerippt habe und die daher kein Cover hatten.

Die Folge:
Bei jedem Start von Musik.app sucht sich das Programm einen Wolf und ist erst nach einigen Minuten benutzbar.
0
Ely
Ely21.12.1912:40
system7
Bei mir ist es nahezu umgekehrt. Ich habe sehr viel Musik, Hörbücher, Hörspiele etc., bei der ich die Cover bewusst gelöscht habe oder die ich von CDs und Kassetten gerippt habe und die daher kein Cover hatten.

Die Folge:
Bei jedem Start von Musik.app sucht sich das Programm einen Wolf und ist erst nach einigen Minuten benutzbar.

Ich vermute, daß eingestellt ist, die Cover automatisch runterzuladen. Dann versucht das Ding natürlich die Cover zu laden und sucht eben sehr lang.
0
massi
massi21.12.1916:42
Ich vermute das Problem bei den unterschiedlichen Bibliotheken, wenn man bereits eine iTunes Bibliothek hat wird diese weiter benutzt, gleichzeitig aber alle neu hinzugefügten Titel in der neuen Music Bibliothek gespeichert.

Vielleicht hilft auch diese Info hier irgendwie weiter:

Ich bin ja jetzt erstmal wieder auf Mojave zurück, dauert wohl noch ein wenig bis Catalina rund läuft.
0
Deichkind22.12.1911:41
piik
Weiß denn jemand, wo genau in der iTunes-Ordnerstruktur sich die Cover befinden?
Evtl. kann man die ja in die der Musik-App händisch reinkopieren.
Die über Albuminformationen > Cover selbst hinzugefügten Cover befinden sich in den Musikdateien selbst.
Die Cover der Kauf-Tracks befinden sich in den Musikdateien und zusätzlich im Ordner Album Artwork/Cloud Purchases.
Jene Cover, die durch iTunes selbst geladen wurden, sind im Ordner Album Artwork/Download.

Die Cover in den Dateien des Ordners Album Artwork aufzusuchen ist umständlich, da nur iTunes weiß, welche Datei zu welchem Album gehört. Außerdem muss man die darin untergebrachten jpg- oder png-Dateien erst herausschälen, in dem man mit dem Hex-Editor den von iTunes hinzugefügten Header entfernt.

Einfacher geht es wie folgt:
In den Album- oder Track-Informationen die Seite Cover aufrufen und das Bild auf den Desktop oder in einen Ordner ziehen. Man erhält dann die zugrunde liegende Bilddatei. Das funktioniert auch bei Covern, die durch iTunes selbst downgeloaded wurden, jedenfalls dann, wenn man die Musikdatei selbst beigesteuert hat. Ob das bei Tracks funktioniert, die durch das Musikabonnement bezogen wurden, weiß ich nicht.
0
Deichkind22.12.1911:59
Nachtrag:
Im Ordner "Album Artwork/Cache" sind zudem Kopien der Cover sämtlicher Alben. Bei diesen Dateien stimmt der zweite Teil der ID mit der Persistent ID eines Tracks überein, und man könnte mit Hilfe der iTunes Library.xml das zugehörige Album identifizieren. Ich kenne aber keinen Weg, aus einer Cache-Datei eine Bilddatei zu exzerpieren.
0
Noname081522.12.1913:29
Bilddatei zu exzerpieren

Deichkind

Du wolltest sicher extrahieren schreiben. Exzerpieren betrifft den Text und keine Bilder.

Was ist exzerpieren?

Exzerpieren kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „herauspflücken“. Ein Exzerpt ist im Prinzip nichts anderes als eine Zusammenfassung. Allerdings gibt es einige Unterschiede zu beachten. Während eine Zusammenfassung, wie das Wort es bereits sagt, die wichtigsten Punkte eines wissenschaftlichen Texts beinhaltet, fokussiert sich das Exzerpt meist auf eine besondere Fragestellung. Du hast also bereits vor dem Lesen eine Frage im Kopf und pflückst wichtige Antworten aus dem Text heraus. Ebenso paraphrasierst Du nicht nur, sondern nimmst auch direkte Zitate in Dein Exzerpt mit auf.



Wie funktioniert exzerpieren?

Als Erstes musst Du Dir im Klaren darüber sein, was Du exzerpieren möchtest. Bevor Du anfängst zu lesen, überlegst Du also genau, was die wichtigsten Informationen für Dich sind. Dies kann eine spezifische oder eine globale Frage sein. Während Du den Text liest, schreibst oder kopierst Du Dir wichtige Stellen heraus und fügst Deine eigenen Gedanken und Kommentare an. Vergiss nicht, die Seitenzahl nach jedem Zitat hinzuzufügen. Nur dadurch hast Du im Anschluss eine gute Grundlage für Deine Hausarbeit und kannst Informationen leicht wieder finden.
-2
Deichkind22.12.1913:35
Ja, ich meinte extrahieren. Da die Dateien im Hex-Editor jedoch als Quasi-Textdatei dargestellt werden, ist "exzerpieren" nicht völlig unpassend.
+1
rmayergfx
rmayergfx22.12.1915:45
Das Cover Problem mit nachgeladenen Covern habe ich recht frühzeitig für mich dadurch behoben, das ich schon immer direkt beim Einlesen das Cover in die MP3 bzw. AAC Files eingebunden habe. Dann sieht man direkt im Finder oder auf anderen Systemen in der Vorschau das richtige Cover! Somit werden die einzelnen Musicfiles zwar etwas größer, aber man muss das Cover ja nicht in 4K einbinden, mit einer Auflösung von 480x480 Pixeln sieht es gut aus und das File wird gerade mal ca 50KB größer...
Dito für die restlichen Tags im MP3/AAC. Alle Titel auswählen, Apfel+I drücken und entsprechend die Daten in das File eintragen lassen, oder wenn man es nicht alles von Hand machen möchte eine Software benutzen die auf File-Ebene automatisch taggt und nicht in eine Datenbank schreibt. Stehen die richtige Daten und das Cover erstmal im File, werden diese auch beim Umcodieren sauber mit übernommen!
z.B.
Damit kann man auch ganz schnell mal überprüfen ob die Files sauber getaggt wurden. Mit wegfall von iTunes in den neuen macOS Versionen sollte man das jetzt angehen!

Dafür gibt es bei Doug das passende Script z.b. für das Cover (Artwork)

Egal wohin ich die Files nun kopiere, ich habe immer alle Informationen und das Artwork gleich mit dabei und es wird nicht von irgendwelcher Abspielsoftware verschlimmbessert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
bluejayde67
bluejayde6702.01.2013:41
rmayergfx

Dafür gibt es bei Doug das passende Script z.b. für das Cover (Artwork)
Ich glaube, die iTunes Scripts funktionieren aber unter Catalina nicht mehr, müßte man also alles noch in einem macOS < Catalina erledigen. Nur mal so als Hinweis.

Meine Artworks sind auch alle in den Musikdateien getaggt und auch vorhanden. Sie werden unter Catalina in der Musik.app einfach nicht angezeigt.
Ich habe das Problem inzwischen zwei Tage! im Chat und telephonisch mit dem Apple Support besprochen. Ohne Lösung – sie haben den Fall jetzt zur weiteren Bearbeitung zum Support in die USA weitergeleitet. Ich hoffe, daß ich im Laufe der nächsten Woche eine erste Rückmeldung erhalte.
0
Windwusel
Windwusel02.01.2013:58
bluejayde67
rmayergfx

Dafür gibt es bei Doug das passende Script z.b. für das Cover (Artwork)
Ich glaube, die iTunes Scripts funktionieren aber unter Catalina nicht mehr, müßte man also alles noch in einem macOS < Catalina erledigen. Nur mal so als Hinweis.

Es gibt auch eine Catalina Version von dem Script. Allerdings stürzt es bei sehr großen Mediatheken ab! Lösung dafür ist es mehrere Hundert Titel zu markieren > Script anwerfen > dann das ganze von vorne.

Bei mir hat es funktioniert, war aber ein ziemlicher Zeitaufwand. Die Cover zerschossen hatte übrigens das konvertieren einer iTunes in die Music Mediathek nach dem Update auf Catalina. Da die Mediathek nun repariert ist bleibt diese es auch bis zur nächsten großen Änderung in der Musik-App.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
bluejayde67
bluejayde6702.01.2015:22
Windwusel
bluejayde67
rmayergfx

Dafür gibt es bei Doug das passende Script z.b. für das Cover (Artwork)
Ich glaube, die iTunes Scripts funktionieren aber unter Catalina nicht mehr, müßte man also alles noch in einem macOS < Catalina erledigen. Nur mal so als Hinweis.

Es gibt auch eine Catalina Version von dem Script. …
O, Danke! Hab's gefunden. Hier der entsprechende Link:
0
Elstar02.01.2017:02
Kann das Problem der fehlenden Filmcover nur bestätige, leider!
Bei Apple ist hierzu momentan auch noch keine "Hilfeseite" zu finden.
Habe zum Glück noch eine zweite Installation (Mojave) auf meinem iMac.
Nutze jetzt wieder Mojave und muss warten bis Apple die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt
hat.
0
rmayergfx
rmayergfx02.01.2017:13
Elstar
Kann das Problem der fehlenden Filmcover nur bestätige, leider!
Der TE hat es von Music, nicht von den Filmcovern....Diese werden in der TV App verwaltet !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
bluejayde67
bluejayde6731.01.2011:29
Kurzer Zwischenbericht für alle Cover-Leid-Geplagten :
Nachdem ich zweimal massenhaft Analysedaten an den Apple Support zur Weiterleitung nach Cupertino geschickt habe gestern nun Rückmeldung erhalten. Apple werde derzeit mit einer Flut an Beschwerden über das Problem zugedeckt, die Entwicklungsabteilung arbeite mit Hochdruck daran. Dürfte sich also – wie zu erwarten – um einen bug in der Musik.app handeln. Da heißt es also warten und hoffen. Bei der Analyse sind übrigens noch einige andere bugs, hauptsächlich Anzeigefehler, aufgefallen.
+2
Noname081531.01.2012:03
Nimm Music Tag Editor. Es können komplette gerippte CD's auf einen Rutsch mit mehreren Coverbildern versehen werden. Außerdem lassen sich diverse Tags Editieren. Geht auch bei Videos und Podcast Dateien. M4A ist nicht das einzige unterstützte Format bei Audiodateien.
0
bluejayde67
bluejayde6731.01.2013:02
Noname0815

Danke, ja, ich weiß.
Es geht mir eigentlich mehr darum, daß mit einem einzigen Update eine seit vielen Jahren mit Mühe gepflegte und bisher eigentlich auch gut funktionierende Musikbibliothek nicht mehr läuft, wie sie sollte.
Klar kann ich händisch alles wieder einrichten, aber das ist nicht Sinn und Zweck, außerdem sind die Informationen ja vorhanden, werden in der App nur nicht entsprechend angezeigt.
Im einfachsten Fall könnte man die Titel/Alben aus der Bibliothek löschen und anschließend wieder hinzufügen. Dann wird alles wieder angezeigt. Allerdings gehen dabei alle bisherigen Informationen verloren. Haben wir auch mit einzelnen Dateien getestet und die entsprechenden Daten dann mit Editor wieder eingetragen.
0
thestraightedge24.02.2019:32
bluejayde67
Kurzer Zwischenbericht für alle Cover-Leid-Geplagten :
Nachdem ich zweimal massenhaft Analysedaten an den Apple Support zur Weiterleitung nach Cupertino geschickt habe gestern nun Rückmeldung erhalten. Apple werde derzeit mit einer Flut an Beschwerden über das Problem zugedeckt, die Entwicklungsabteilung arbeite mit Hochdruck daran. Dürfte sich also – wie zu erwarten – um einen bug in der Musik.app handeln. Da heißt es also warten und hoffen. Bei der Analyse sind übrigens noch einige andere bugs, hauptsächlich Anzeigefehler, aufgefallen.

Guten Abend zusammen,

ich habe mich für dieses Thema extra neu angemeldet.

Ich leide auch unter verschwundenen Covern unter Catalina. Ich hatte eine blitzsauber kuratierte iTunes Bibliothek, mit in die Files eingebundenen Covern (habe dazu stets Tune Instructor verwendet), Playlists usw.

In Music sind alle Cover weg, bis auf die in iTunes gekauften Songs. Das sind nicht viele. Ich habe lange im digitalen Promobereich gearbeitet, und viel selbst gerippt.

Was ich festgestellt habe:
- wenn ich einzelne Alben lösche und neu einlese, erscheinen die Cover. Auch bei Alben, die es bei iTunes nicht gibt. Music zieht sich also an sich wie geplant die Cover aus den id3 Tags, die im File eingebunden sind.
ich könnte das ganze also heilen, in dem ich ALLES einmal lösche und neu einlese. Damit verschwinden aber alle Playlist-Inhalte, Zähler, Favoriten usw. keine Option

Oder gibt es dazu einen Workaround, also DB neu einlesen ohne alle Playlists und Co. zu verlieren?

@bluejayde67: hast Du nochmal was aus Cupertino gehört? Das Netz ist VOLL von unserem Problem auch auf den offiziellen Support-Seiten, und irgendwie kriegen sie es nicht gebacken. Bin wenig angetan von Apples aktueller Qualität und hatte nach 25 Jahren mit Apple zuletzt mehr Probleme als in 24 Jahren davor zusammen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.