Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>[Catalina] Mac Mini 3,1 geht nicht mehr automatisch in Ruhezustand, jedoch über den Zeitplan funktioniert es

[Catalina] Mac Mini 3,1 geht nicht mehr automatisch in Ruhezustand, jedoch über den Zeitplan funktioniert es

Bozol
Bozol18.11.1915:41
Hi,
mein Mac Mini 3,1 geht seit dem Clean-Install mit Catalina nicht mehr über die Einstellungen in den Energie Prefs, also nach x-Minuten, in den Ruhezustand. Nur der Bildschirm wird abgeschaltet, der Rest ist noch “on”, was man daran erkennt das der Mini auf Tastendruck sofort da ist und auch im Netzwerk noch immer auftaucht und auch die LED nicht pulsierte.

Komischerweise geht der Mini in den “richtigen" Ruhezustand inkl. pulsierender LED wenn ich den Mini über den Zeitplan in den Energie Prefs in den Ruhezustand schicke.

Weiss vielleicht jemand von Euch woran das liegen könnte. Meine PMSet-Einstellungen sind wie folgt:

Currently in use:
hibernatemode 0
womp 1
networkoversleep 0
sleep 10 (sleep prevented by EyeTV, EyeTV, screensharingd)
Sleep On Power Button 1
ttyskeepawake 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
autorestart 0
disksleep 0
displaysleep 7

Was mir auch komisch vorkommt ist, dass da EyeTV 2x aufgeführt ist?
-1

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.11.1915:50
Vielleicht hast du zwei unterschiedliche EyeTV Versionen auf dem Rechner? Zumal ja die 3.x nicht mehr wirklich Catalina kompatibel ist.

Vielleicht auch mal einen PRAM und SMC Reset in Betracht ziehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
WE
WE18.11.1915:58
Ich verstehe nicht einmal, wie ein Mac mini 3,1 (von 2009) mit Catalina laufen soll. Dafür braucht es mindestens einen Mac mini 6,1 (aus 2012)...
+1
Jaguar1
Jaguar118.11.1916:03
Da bin ich gar nicht drüber gestolpert WE. Na dann kein Wunder...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sffan18.11.1916:04
WE
Ich verstehe nicht einmal, wie ein Mac mini 3,1 (von 2009) mit Catalina laufen soll. Dafür braucht es mindestens einen Mac mini 6,1 (aus 2012)...
Dosdude lässt vermutlich grüssen...
0
Jaguar1
Jaguar118.11.1916:05
Ja, wahrscheinlich. Aber dann brauchcht man sich ja auch nicht über Fehler wundern, oder!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
rmayergfx
rmayergfx18.11.1916:41
Clean install Catalina und MacMiini 3,1... finde den Fehler.
@Bozol
Wenn du schon den MacMini 3,1 mit einem nicht offiziell unterstützten macOS betreibst, dann schreib das wenigstens dazu!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Bozol
Bozol18.11.1917:02
Mit Clean-Install meinte ich dass ich diesmal nicht von einem älteren System geupdated habe. Denn dass ging mir schon mal in die Hose.
Jaguar1
Vielleicht hast du zwei unterschiedliche EyeTV Versionen auf dem Rechner? Zumal ja die 3.x nicht mehr wirklich Catalina kompatibel ist.

Vielleicht auch mal einen PRAM und SMC Reset in Betracht ziehen...
Nein, ich habe nur die EyeTV4 beta installiert und den PRAM/SMC Reset gemacht.
-1
Bozol
Bozol18.11.1917:21
rmayergfx
Wenn du schon den MacMini 3,1 mit einem nicht offiziell unterstützten macOS betreibst, dann schreib das wenigstens dazu!
Wie meinen? Das steht im Titel und in der ersten Zeile meines Threads…
Bozol
mein Mac Mini 3,1 geht seit dem Clean-Install mit Catalina nicht mehr über die Einstellungen in den

Jetzt wärs halt interessant zu wissen welche Kommandos der Ruhezustand per Zeitplan im Gegensatz zum Ruhezustand per Energy Prefs innehat bzw. wo die Unterschiede sind.
0
Deichkind19.11.1918:12
Tipps zur Suche nach der Ursache im Terminalfenster:

pmset -g assertionslog
liefert als erstes eine Übersicht über den Status der IOKit power assertions, die das Herstellen des Ruhezustands unterbinden und protokolliert dann Ereignisse die eine der Assertions ändert.

Durch Betätigen von Ctrl-T kann man sich zudem jederzeit eine Übersichtstabelle neu erstellen lassen.

Beurteilung der Statusmeldungen:

Aufgrund der Benutzeraktivität wird erwartungsgemäß ein Timer getriggert (Zeitdauer/Sekunden: Displaysleep * 60), der UserIsActive = 1 setzt.

BackgroundTasks kommen und gehen.

Relevant für den Ruhezustand sind Ereignisse, die PreventUserIdleSystemSleep = 1 setzen. Das passiert zum Beispiel, wenn man in iTunes oder in EyeTV eine Wiedergabe startet. Läuft keine Wiedergabe, sollte dieser Eintrag allenfalls vorübergehend auf 1 gehen.

Die Logdatei "pmset -g log" liefert eine Historie der oben genannten Ereignisse und weitere Beobachtungen.
0
Bozol
Bozol19.11.1919:11
Deichkind
Danke für Deinen Beitrag.

Und dass Du nicht, wie einige Andere mit einer Leseschwäche, die Kombination aus älterem Mac & neuestes macOS mittels DOSDudes’s Hilfe verurteilst.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.