Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Carbon Copy Cloner: Was hat sich unter Big Sur verändert?

Carbon Copy Cloner: Was hat sich unter Big Sur verändert?

virk
virk20.03.2109:49
Teste gerade Big Sur.
Carbon Copy Cloner 5.1.25 (6155) meldet unter Big Sur, dass es wohl das Big Sur-System nur noch in einem Rutsch schreiben und nicht mehr updaten kann. Jedenfalls verstehe ich das so (ähnlich).
Bis Catalina habe ich regelmäßig mit CCC einen Klon der ganzen SSD erstellt.
Wie lässt sich denn CCC unter Big Sur noch richtig einsetzen? Was habe ich evtl. mißverstanden?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Marcel Bresink20.03.2110:26
Apple blockiert alle Versuche, das System-Volume von Big Sur auf irgendeine Weise zu kopieren, so dass es danach auch läuft. Das können weder Apples Programme, noch Time Machine, noch irgendwelche Programme von Drittanbietern.

Das System-Volume von Big Sur muss deshalb "auf offiziellem Weg" auf der Klon-Platte installiert werden und dann lässt sich der Rest der Daten später mit den üblichen Programmen (auch CCC) sozusagen dazuklonen.
+12
KJM
KJM20.03.2110:29
Wie sollen wir das besser erklären können als Mike Bombich in seiner exzellenten CCC-Dokumentation? — Aber sei's drum: Das System-Volume von Big Sur wird beim ersten Klonen gesichert, lässt sich aber aufgrund von Apple's Sicherheitsvorkehrungen danach durch Klonen allein nicht weiter aktualisieren.
Wenn du darauf bestehst, dass der Klon die neueste Systemversion enthalten soll, müsstest du vom Klon aus starten und darauf dann ein MacOS-Systemupdate durchführen.
Adam Engst hat kürzlich auf tidbits.com einen lesenswerten Artikel zu dem Thema geschrieben, welche Rolle bootfähige Duplikate in einer modernen Backupstrategie noch spielen.
+5
Marcel Bresink20.03.2110:38
KJM
Das System-Volume von Big Sur wird beim ersten Klonen gesichert,

Nicht wirklich. Da CCC das selbst nicht klonen kann, wird ein Programm von Apple aufgerufen, das unter ganz bestimmten Voraussetzungen das System-Volume "manchmal" kopieren kann. Das kann mit Fehlern verbunden sein und auf Macs mit ARM-Prozessoren funktioniert das überhaupt nicht. Im Moment muss man daher immer davon ausgehen, dass das System-Volume von Big Sur nicht geklont werden kann, falls nicht Apple das irgendwann einmal erlaubt.

Wie schon gesagt: Der einzig zuverlässige Weg ist eine zweite, unabhängige Installation von Big Sur über den Installer von Apple. Selbstverständlich muss dieses zweite Betriebssystem danach dann auch immer getrennt vom ersten aktualisiert werden, wenn ein Update herauskommt.
+7
Schens
Schens20.03.2110:46
Oha, noch garnichjt gemerkt. Vielen, vielen Dank!

Also: Ich installiere Big Sur auf der bootfähigen Notfall-SSD (M1-MacMini). Dann kann CCC auf diese externe Platte den Rest draufklonen?
0
dentaku
dentaku20.03.2113:09
Ergänzend noch Infos zur Alternative SuperDuper! und deren Probleme mit Big Sur beim Erstellen von Backups:
+2
Weia
Weia20.03.2116:36
KJM
Adam Engst hat kürzlich auf tidbits.com einen lesenswerten Artikel zu dem Thema geschrieben, welche Rolle bootfähige Duplikate in einer modernen Backupstrategie noch spielen.
Der Artikel ist insofern tatsächlich lesenswert, als er die augenblickliche technische Situation gut zusammenfasst. Die Wertung jedoch, dass das heutzutage kein Problem mehr sei, empfinde ich als kritiklose Schönfärberei oder zumindest sehr auf seine Arbeitsweise beschränkt. Entsprechend vielfältig und deutlich sind ja auch die Kommentare zu dem Artikel, die darauf hinweisen, dass sich seine Argumente auf andere Arbeitsweisen nicht übertragen lassen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
KJM
KJM20.03.2121:32
Marcel Bresink
Da CCC das selbst nicht klonen kann, wird ein Programm von Apple aufgerufen, das unter ganz bestimmten Voraussetzungen das System-Volume "manchmal" kopieren kann. Das kann mit Fehlern verbunden sein und auf Macs mit ARM-Prozessoren funktioniert das überhaupt nicht. Im Moment muss man daher immer davon ausgehen, dass das System-Volume von Big Sur nicht geklont werden kann, falls nicht Apple das irgendwann einmal erlaubt.

Über die Zuverlässigkeit von Apple's Tool asr maße ich mir kein Urteil an. Die CCC-Dokumentation scheint da allerdings zuversichtlich zu sein:
https://bombich.com/de/kb/ccc5/cloning-macos-system-volumes-apple-software-restore
Um eine funktionsfähige Kopie des macOS 11 Systemvolumes zu erstellen, müssen wir das System also mithilfe eines Tools von Apple kopieren oder macOS manuell auf dem Backup installieren. CCC kann seinen eigenen Dateikopierer nicht nutzen, um ein initiales startfähiges Backup Ihres Startvolumes zu erstellen. Wenn Sie jetzt einen CCC-Backupplan konfigurieren, um ein Big Sur-Startvolume zu klonen, nutzt CCC den Apple APFS Replikator (namens „ASR“), um den Klon erstmalig anzulegen. Für nachfolgende Backups verwendet CCC seinen eigenen Dateikopierer und überträgt nur alle geänderten Daten vom Datenvolume Ihres Mac.
0
almdudi
almdudi20.03.2121:41
Schens
Also: Ich installiere Big Sur auf der bootfähigen Notfall-SSD (M1-MacMini). Dann kann CCC auf diese externe Platte den Rest draufklonen?
Ich würde sagen: Ja. Der von KJM über diesem Post erwähnte Text zu CCC beschreibt, was man auf eine Platte sichern kann und wann und was man eventuell etwas löschen muß.
0
Marcel Bresink20.03.2121:53
KJM
Über die Zuverlässigkeit von Apple's Tool asr maße ich mir kein Urteil an. Die CCC-Dokumentation scheint da allerdings zuversichtlich zu sein:

Nicht wirklich. Die aktuellen CCC-Release Notes sagen:
"In the current shipping version of macOS Big Sur (11.2.3), Apple's ASR utility cannot replicate the startup disk in an M1-based Mac. Attempting to do so results in an error"
+1
yoxx21.03.2117:43
Liegt denn auf dem "System Volume" das Apple so kompromißlos schützen muss auch der "Programme" Ordner? Und die "Library"? Wo sind die Lizenz-Informationen für Software?
Das war ja das praktische an CCC, dass man ohne Internet Verbindung und Internet-Restore binnen Minuten wieder zurückklonen konnte...
+1
schaudi
schaudi21.03.2119:03
yoxx
Liegt denn auf dem "System Volume" das Apple so kompromißlos schützen muss auch der "Programme" Ordner? Und die "Library"? Wo sind die Lizenz-Informationen für Software?
Das war ja das praktische an CCC, dass man ohne Internet Verbindung und Internet-Restore binnen Minuten wieder zurückklonen konnte...
Soweit ich es verstanden habe ist tatsächlich nur das "System" betroffen. Die Systempartition ist ja nicht mal beschreibbar und damit könntest du auch gar keine Programme dahin installieren. Die werden daher sicherlich auf der Data Partition liegen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.05.2113:50
CCC hat ein Update bekommen 5.1.27
Nun ist es sogar möglich für einen M1 Mac ein Starfähiges Backup zu erstellen❗️
Ich habe es auf meinem Mac mini M1 getestet und es läuft
Schön zu wissen, dass man im Notfall nun wieder direkt von einer externen Platte booten kann.

Soweit ich es verstanden habe, lässt sich nach dem ersten Klonen das externe Startlaufwerk auch wieder aktuell halten. Also müsste nun CCC wie gewohnt laufen.
+3
Greetsiel16.05.2113:58
DANKE!
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.05.2114:04
Hier noch ein Link zu den Release Notes.
+2
Weia
Weia16.05.2114:05
PythagorasTraining
CCC hat ein Update bekommen 5.1.27
Nun ist es sogar möglich für einen M1 Mac ein Starfähiges Backup zu erstellen❗️
Eine gute Nachricht! Endlich können Taylor Swift und George Clooney ihre Daten auch wieder sichern.

Im Ernst: sehr gut!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
piik
piik16.05.2121:06
Weia
Eine gute Nachricht! Endlich können Taylor Swift und George Clooney ihre Daten auch wieder sichern.
Und ich
+2
yoxx17.05.2101:04
Dann kann ich ja so langsam drüber nachdenken, mal vorsichtig und begrenzt Big Sur zu testen
+1
kerouak20.05.2117:34
Falscher Ort -wollte woanders posten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.