Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Carbon Copy Clone und Backup geschwindigkeit bei 1TB.

Carbon Copy Clone und Backup geschwindigkeit bei 1TB.

barbagianni
barbagianni14.10.1011:36
Ich benutze eigentlich seit lange CCC für meinen Backups.
Hatte bis vor Kurzem eine 120GB Interne Platte von dem ich täglich einen Backup erstellt habe.
Die Zeit für ein komplettes Backup war ertragbar.

Jetzt mit einer 1TB interne Platte (400 GB Daten sind darauf) dauert den Prozess um die geänderte Datei zu identifizieren zu lange.

Rechner MacPro 2x2,4 Quadcore Xeon, 6GB Speicher.
Anschluss zu externer Platte FW-800

Mindestens 3 Minutenlang steht da:
"Erstelle eine Liste der Objekte auf dem Quellvolume"

Ich dachte eine Listen wird automatisch aktualisierte sobald Daten auf dem Mac geändert werden.

Kennt jemand vielleicht eine schnellere Lösung? Mit Timemachine habe ich noch nicht gearbeitet, aber immer wieder lese ich dass es damit keine startfähiges Volume erstellt werden kann.


0

Kommentare

blubblablax
blubblablax14.10.1012:13
CCC (bzw. das von CCC aufgerufene rsync) durchsucht tatsächlich alle Dateien auf dem Quell- und Ziellaufwerk nach Änderungen. Je nach deren Anzahl kann das Ganze eine Weile dauern.

TimeMachine hingegen nutzt eine direkt für diesen Zweck in OSX eingebaute Funktionalität, die die Information über veränderte Dateien sofort an interessierte Prozesse (hier TimeMachine) weitergibt. Damit kann TimeMachine effizienter vorgehen.

Direkt startbare Volumes erhält man mit TimeMachine nicht. Dort benötigt man die Installations-DVD, von der aus man ein TimeMachine Backup wieder einspielen kann.

Der Nachteil von TimeMachine ist somit die Turnaround-Zeit, bis eine Ersatz-Festplatte komplett bespielt ist.

Mein Tipp: Festplatten mit 1-1.5 TB kosten nicht die Welt. Einfach eine HDD zusätzlich in die Käsereibe stecken und für TM konfigurieren. Dazu Komplett-Backups mit CCC in unregelmäßigen Abständen auf die externe HDD.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Hühnchen
Hühnchen14.10.1012:17
barbagianni
Mit Timemachine habe ich noch nicht gearbeitet, aber immer wieder lese ich dass es damit keine startfähiges Volume erstellt werden kann.
brauchst du das denn wirklich? TM erstellt zwar erst einmal kein startfähiges Backup, aber du kannst dann von der DVD zb starten und lässt dir dann wieder vom Festplattendiestprogramm deine Platte aus dem TM-Backup zusammenbauen. Diese ist dann natürlich wieder bootbar, genau wie dein Original. (Und du musst noch nicht einmal den letzten Stand wählen.) Ich würde mit TM auf jeden Fall erst einmal ansehen, bevor ich so urteile.

zu CCC. Ich finde es gibt schlimmeres, als wenn da ein paar Minuten etwas steht. Solange du noch rel. normal arbeiten kannst, lass es doch. Ich frage mich aber auch immer, was CCC da zusammensucht. Da erscheinen dann Dateinamen, die ich bestimmt seit dem letzten Backup nicht mehr geändert hatte. Für die ganze Platte erscheint es mit aber auch wiederrum zu kurz . Vielleicht macht CCC ja auch so ne art Stichproben-Backup
0
barbagianni
barbagianni14.10.1012:34
Die Idee die HDD mit CCC ab und zu zu sichenr und täglich mit Timemachine finde ich sehr interessant.

Ich denke ich mache genau so und dafür nehme ich dann 1 TB für TimeMachine und noch eine für ein bisschen Virtuelle-Speicher für Photoshop.

mit würde aber trotzdem interessieren ob Timemachine den Rechner stark verlangsamt. Wann sichert Timemachine die Daten? Jeder Stunden?
ich denke man kann es einstellen ...
0
lenn1
lenn114.10.1012:40
Time Machine sichert 1x pro stunde.

Man kann den Intervall in Sekunden aber in irgendeiner plist ändern.
0
barbagianni
barbagianni14.10.1012:45
ich habe da noch eine Frage:
Welche HDD könntet ihr – wegen Lautstärke auch – empfehlen?

In dem MacPro ist jetzt eine 1TB WesternDigital WD1001Fals mit 7200rpm und 64MB Cache

Da ich die 2x1GB nicht zum direkt arbeiten brauche. Vielleicht kann ich da etwar günstigere nehmen.

mit 32MB Cache zB.

0
pava3514.10.1013:14
blubblablax
Mein Tipp: Festplatten mit 1-1.5 TB kosten nicht die Welt. Einfach eine HDD zusätzlich in die Käsereibe stecken und für TM konfigurieren. Dazu Komplett-Backups mit CCC in unregelmäßigen Abständen auf die externe HDD.

So mach ich es auch!
0
GeistXY
GeistXY14.10.1013:20
mit würde aber trotzdem interessieren ob Timemachine den Rechner stark verlangsamt. Wann sichert Timemachine die Daten? Jeder Stunden?
ich denke man kann es einstellen ...

Hallo,

ja TM sichert alle Stunde, in TM selbst kannst Du diese nicht verändern. Gibt aber Software (glaube sogar Freeware), mit dem kannst Du das ändern.
Nein der rechner ansich wird nicht verlangsamt.TM merkt, wenn der Rechner ausgelastet, bzw stark belastet ist und wird dann langsamer um die Recourcen zu waren. Zu deutsch bei Deinem Rechner würdest Du TM nicht einmal war nehmen.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
mactommi14.10.1014:00
wer kann den mal sagen, wie sich die Freeware nennt, womit man die Backupzeiten der TM einstellen kann........

Gruß
mactommi
0
pele14.10.1014:27
Seit es TimeMachine gibt, habe ich es grundsätzlich in den Systemeinstellungen ausgeschaltet. Die Backups lassen sich trotzdem (im Bedarfsfall) jederzeit in der Menüleiste starten.
ch verwende CCC für 2-wöchige Klons und TM immer dann, wenn ich denke es ist an der Zeit, wobei ich ein festes Intervall nicht gut finde, da ich mitunter "üppige" Dateien rumliegen habe, die ich ohnehin wieder löschen muss. Ein Klick in die Menüleiste erscheint mir da doch wesentlich praxisgerechter.
0
barbagianni
barbagianni14.10.1014:29
Ich suche jetzt nach einer Festplatte.

Eine Die nicht so laut ist und eine Alternative zu den WesternDigital 1001Fl

Ist das eigentlich gut?


0
Sitox
Sitox14.10.1014:42
barbagianni
Ich suche jetzt nach einer Festplatte.

Eine Die nicht so laut ist und eine Alternative zu den WesternDigital 1001Fl

Ist das eigentlich gut?


Habe ich zweimal als Raid 0 drin - kann mich nicht beklagen.
0
tofugula14.10.1014:59
mactommi
wer kann den mal sagen, wie sich die Freeware nennt, womit man die Backupzeiten der TM einstellen kann........

Gruß
mactommi

TimeMachineEditor - klappt hervorragend !
0
mactommi14.10.1015:07
DANKE
0
sierkb14.10.1015:26
mactommi
wer kann den mal sagen, wie sich die Freeware nennt, womit man die Backupzeiten der TM einstellen kann........

Folgende launchd-Datei:

/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist

StartInterval 3600 (3600 Sekunden = 1 Stunde) ändern auf den Wert, den man gerne hätte.

Die Freeware, um das zu ändern heißt: Test-Editor Deiner Wahl oder den Property List-Editor aus den Developer Tools von Apple (MacOSX Install DVD) /Developer/Applications/Utilities/Property List Editor.app, um diese Plist-Datei zu editieren.
Oder gleich Lingon nehmen, um derlei launchd-Plist-Einträge noch viel bequemer zu verwalten und ggf. zu editieren.
0
frodo200714.10.1016:40
Warum nicht statt CCC einfach SuperDuper! verwenden? Mit der Funktion SmartUpdate wird genau das beschriebene Problem gelöst und es werden nur die Änderungen geklont.

Mehr dazu hier:
0
mactommi14.10.1016:49
da ick ein wenig olsch bin und der englischen Sprache NICHT mächtig, muss es was ganz einfaches oder in deutsch sein....
0
barbagianni
barbagianni14.10.1017:09
ich habe nun die Lösung mit CCC gefunden!
Damit werden nur die wichtigste Ordner 2 Mal täglich gesichert.
und einen "Kompletten-Backup" wochentlich.

Ich bin wie folgt vorgegangen:


WOCHENTLICHE BACKUP | Komplette Backup
1. "Klonen" der Interne HDD auf die Externe HDD
Bei ZIELVOLUME Option hab ich gewählt:
x Inkrementelles Backup
x Objekte löschen, die sich nicht auf Quelle Befinden.

1.1. Diese dann als Zeitplan eingerichtet und gesichert.
Plan: 1x die Woche


TÄGLICHE BACKUP | Partiell Backup
2. Habe ich dann wieder als Quellvolume die Interne HDD ausgewählt
Hier habe ich nur die Ordner Markiert die ich mehrmals täglich absichern möchte.
bei ZIELVOLUME Option wie oben.

und als Ziel die gleiche Externe HDD wie bei dem punkt 1.


2.1. Dann ein Zeitplan erstellt.
Ein mal Täglich um 12:00
Zeitplan sichern!

Mit den gleichen Einstellungen wieder auf "Zeitplan erstellen" und einen neuen Zeitplan mit Täglich 19:00 Uhr erstellt und gesichert.



Hoffe meine Lösung kann noch jemand helfen der mit CCC noch unsicher war.
Ich kann natürlich keine Verantwortung dafür Übernehmen, wie immer gilt: Testen, Testen Testen.
Habe viele Test durchgeführt und bei mir funktioniert alles perfekt:-)
D.h. es werden "TÄGLICH", je nach Zeitplan, nur die Daten gesichert die in meinen wichtigen Ordner geändert würden.
Der Rest (System, Progrmam usw.) bleibt unverändert – und wird nicht gelöscht! – bis wann das "WOCHENTLICHE" Komplette-Backup-Planung Startet.

Wenn jemand eine bessere "Auf Deutsch "-Version schreiben möchte .. bitte gerne

0
mactommi14.10.1017:19
DANKE, das hilft schon mal ungemein
0
artemisia
artemisia14.10.1018:07
@ barbagianni 14.10.10 14:29

"Ich suche jetzt nach einer Festplatte. Eine Die nicht so laut ist und eine Alternative zu den WesternDigital 1001Fl"

Ich hab als externe die Formac Disk Maxi - auf ein Tuch oder Schaumstoff gestellt dröhnt der Tisch nicht mit (Resonanzboden!).
Die Formac ist seeeehr zuverlässig und problemlos - und hat 800er FW.

Genug Werbung - auch bei mir funzt CCC sehr schell als Inkrementelles Backup. Und ich nutzte es zusätzlich zur TC mit Time Machine. Doppelt hält besser.

Da fällt mir ein, dass ich mal wieder ein externes Backup machen sollte ...
0
barbagianni
barbagianni14.10.1018:32
vielen dank für den Tipp ich habe ein intern gesucht.

Und habe eben die von Samsung bestellt s. oben.

Wenn es zu laut ist geben ich es zurück und nehme eine Andere;-). Bei amazon zahlt man oft ein paar Euro mehr, aber dafür läuft alle immer sehr unkompliziert ab falls die Ware nicht gefällt.
0
artemisia
artemisia14.10.1019:52
Amazon ist gut - stimmt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.