Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canons neues Patent zum entfesselten Blitzen

Canons neues Patent zum entfesselten Blitzen

flocko17.08.1000:27
Canon legt nach in Sachen Wireless Flash.
Sehr interessant Das wäre eine Innovation.

Hier der Bericht auf wired.com


Hier der Link zum Patent
0

Kommentare

Sitox
Sitox17.08.1001:45
Wirklich neu ist das ja nicht und vor allem lange überfällig.
0
flocko17.08.1001:46
Wieso ist es nicht wirklich neu? Es ist schon ein großer unterschied zu Nikons CLS zum Beispiel.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.08.1007:09
Was das wohl für ne Reichweite hat?

Interessant aber, dass nun endlich mal ein Hersteller Funk entdeckt. Wenn die das wirklich gut umsetzen, könnte das echt ne Konkurrenz für Pocket Wizard werden..
0
flocko17.08.1008:10
Cornelius
Auf Photographybay steht folgendes:
The patent application tells us that Canon’s proposed wireless flash system is based off of the IEEE 802.15.4 standard, which is more commonly known as a wireless standard applied for low-rate wireless personal area networks operating at 2.4GHz, 915MHz and 868MHz. The 802.15.4 standard is the basis for the likes of the ZigBee specification, which these little chip antennas use to garner an impressive range of 300 feet (using the 2.4GHz band).

Quelle:


Also in etwa 90 Meter. Also so ähnlich wie die Yongnuos wahrscheinlich.

Die Zeit wird kommen da werden die kleinen neidischen Seitenblicke aufs Nikon CLS ein Ende haben
0
Garp200017.08.1008:16
Also wenn es das bis jetzt nicht gab, dann zeigt das eher wie konservativ Canon ist. Fast ein Witz wie Blitzsteuerung zur Zeit funktioniert.
„Star of CCTV“
0
flocko17.08.1008:25
Garp2000
Wieso Canon? Das gibt es bisher bei keinem Hersteller.
Natürlich gibt es auch bei Canon die Möglichkeit externe Blitze per Kamera auszulösen, entweder mit nem Master oder intern bei der 7D zum Beispiel. Aber die neue Möglichkeit ist so ähnlich wie eingebaute Pocket Wizards. Keine Sichtverbindung, hohe Reichweite, und so wie ich das verstehe TTL Unterstützung.
0
Garp200017.08.1008:42
flocko Ach je, jetzt hab ich was gegen Deine Lieblingsfirma gesagt?

Meinetwegen ist der Rest genauso primitiv. Ich kenne hauptsächlich Canon (auch meine Lieblingsfirma ) und ich finde die Blitzsteuerung über das „morsen“ einerseits clever, andererseits halt typisch 80er Jahre als man bei Schaltungen noch um jeden IC gefeilscht hat. Mit Funk ist da sicher mehr machbar.
„Star of CCTV“
0
flocko17.08.1008:52
Nee, Canon ist nicht meine Lieblingsfirma, die ist Apple... Hahaha... Nee im Ernst... Wie kommste darauf? Mein Posting war auch nicht als Angriff zu verstehen sondern einfach nur als Frage?!

Du hattest geschrieben: "(...)wie konservativ Canon ist".
Klar ist so ein System längst überfällig, aber die anderen bieten doch sowas bisher auch nicht, oder täusche ich mich?

Und mal ganz ehrlich, ich bin kein Fanboy... Weder von Apple, Canon und auch nicht von Opel. Sehe sowas relativ emotionslos. Alles nur Mittel zum Zweck.
0
Sitox
Sitox17.08.1009:42
flocko
Wieso ist es nicht wirklich neu? Es ist schon ein großer unterschied zu Nikons CLS zum Beispiel.

Du hast PocketWizard ja selber schon genannt.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.08.1010:50
Pocket Wizard ist das bisher einzige funktionierende System zur drahtlosen E-TTL tauglichen Blitzsteuerung. Funktionieren tut es nach wie vor ausschliesslich mit Canon.

Bin echt gespannt wie weit Canon da geht und z.B. die ganzen zusätzlichen Funktionen der PW's direkt mit einbaut oder ob sie es auf den bisherigen Standards des optischen Systems belassen.

Interessant dürfte sein zu sehen wie das ganze mit 2.4Ghz im Alltag funktioniert. Bin zwar kein Funkexperte, aber ich denke das man mit dem 2.4er Band durchaus mehr Störungen aufweist (da viel mehr Geräte in der Praxis mit diesem Band arbeiten) als z.B. mit 433Mhz, was von Pocket Wizard verwendet wird.


Garp2000
Das ganze ist schon sehr innovativ, denn bisher setzen alle Hersteller (Canon, Nikon, Sony etc.) auf eine Steuerung welche auf optischen Signalen basiert. Mit dem immensen Nachteil das direkter Sichtkontakt zwischen den Blitzen nötig ist und die Reichweite sehr limitiert ist.
0
re:com17.08.1010:51
flocko
Die Zeit wird kommen da werden die kleinen neidischen Seitenblicke aufs Nikon CLS ein Ende haben

Ach ich möchte dann erstmal einen Canon-Body um 500-600€ sehen, der das System dann auch integriert hat ... und einen Blitz der unter 400€ mit der Technik zur echt kommt
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.08.1011:05
re:com

Glaube kaum das diese Technik so schnell in den Consumer Bereich Einzug halten wird. Das dürfte eher was für 7D, 5D und 1D Gehäuse werden plus für den 580er.


flocko
Also so viel anders/besser ist das CLS von Nikon nun auch nicht gegenüber E-TTL von Canon. Nikon hat halt schon länger die Steuerung via internen Aufklappblitz. Aber das ist ehrlich gesagt ausserhalb von geschlossenen Räumen ziemlicher Müll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.