Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon objektiver Objektivthread

Canon objektiver Objektivthread

stiffler
stiffler04.08.0712:43
Mahlzeit,

auf der ernsthaften Suche nach einem - für mich perfekten + Objektiv komme ich irgendwie nicht wirklich zu einer Entscheidung.
Was ich gerne möchte ist ein "Immerdrauf", mit dem ich sowohl Innen als auch außen, also von Nah- über Portrait bis hin zu Landschaftsaufnahmen alles realisieren kann. Dass das nicht mit einer einzigen Linse absolut perfekt geht, ist mir klar. Aber es sollte eben so gut mich eben möglich sein.

Interessant finde ich vor allem folgende Linsen:

1.) EF 70-200mm 1:4L USM

(wird mit langfristig wohl aber am kurzen Ende zu lang sein, befürchte ich mal)


2.) EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM

Die wird wohl zu kurz am langen Ende sein?


Oder doch eine Kombi aus 2.) und einer langen Linse? Hab aber keine Böcke immer auf die Schnelle das Objektiv zu wechsweln. Es ist doch zum Verzweifeln!

Kann wer Alternativen empfehlen?
Viel mehr als das 1.) sollte es allerdings nicht kosten.

Was meint ihr, wird das noch was?





„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.08.0713:00
Du hast ein Kamera mit APS-C-Sensor? Dann solltest Du Dir die folgende Kombination antun.

• EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
• EF 70-200mm 1:4L USM

Das 17-85 ist eine Klasse Immer-drauf-Linse mit sehr gutem Stabi. Das 70-200 ist abbildungstechnisch ein Traum.

Wenn Dir das 17-85 aus irgendwelchen Gründen nicht gut genug sein sollte (es ist aber wirklich empfehlenswert), dass könntest Du stattdessen auf das EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM zurückgreifen, welches aber noch mal teurer und schwerer ist. Die dadurch entstehende kleine Brennweitenlücke ist zu verschmerzen.

Eine weitere Alternative wäre das EF 17-40mm 1:4L USM, welches aber keinen Stabi hat und eine noch größere Brennweitenlücke hinterlässt. Einen Vergleich der Drei findest Du hier @@
Inklusive Video-Tour
0
sonorman
sonorman04.08.0713:02
Bei dem 70-200 würde ich aber die IS-Version empfehlen, wenn's geldtechnisch machbar ist. Der IS des neuen 70-200 f/4 ist ein Knaller (4 Blendenstufen).
0
stöfu
stöfu04.08.0713:12
...kann mich da nur sonorman anschliessen. Ich habe für meine 30d das EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM und das EF 70-200mm 1:4L USM. Für wirkliche Weitwinkel-Aufnahmen benutze ich das EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM. Alle drei Objektive sind wirklich super. Kommst wohl kaum drumherum ab und an die Objektive zu wechseln... aber darum hat man ja auch eine SLR, oder?

Gruss

S.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher04.08.0713:13
sonorman
Bei dem 70-200 würde ich aber die IS-Version empfehlen, wenn's geldtechnisch machbar ist. Der IS des neuen 70-200 f/4 ist ein Knaller (4 Blendenstufen).

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe u.a. das 100-400er Canon mit IS. Vorher hatte ich ein 200-400er Tamron ohne IS... Man merkt den Unterschied - auf jeden Fall mit IS nehmen!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher04.08.0713:16
Ach ja, aktuell habe ich folgende Ausrüstung zu meiner Canon 350D:
EF-S 18-55mm Canon,
EF 55-200mm USM II Canon,
EF100-400mm F4,5-5,6L IS USM Canon,
EF-S60-Makro Canon,
EF 50/1,8 II Canon,
Weitwinkel SC 12-24 F4(IF) DX von Tokina
Canon Speedlite 580EX
0
stiffler
stiffler05.08.0711:21
Danke schön, hilft mir doch schon weiter.

Bis vor kurzem hatte ich ja eigentlich das EF 24-105mm 4.0 L IS USM (http://www.heise.de/preisvergleich/a164219.html) im Sinn, nur ist das bei Canon selbst nicht mehr zu finden. outdated?

Das EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM sieht allerdings wirklich überzeugend aus und ich hätte es beinahe bestellt. Hätte ich mir nur nicht noch den Vergleich der Objektive angesehen.
Das EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM sieht ja traumhaft aus. Der Zoombereich wäre ja soweit ok, entspricht er ja dem gewohnten der Kit-Linse. Aber durchgehend 1:2.8

Lohnt sich der deutlich höhere Mehrpreis im Gegensatz zum 17-85 wirklich? Und Macht sich der scheinbar krasse Unterschied in den Lichtstärken auch wirklich so bemerkbar?

Hab nochmal meine Fotos der letztenb 2 Jahre durchgesehen und festgestellt, dass es doch 80 Indoor und davon wieder 80% Portrait oder ähnlich Bilder sind.
Achso: Ja, APS-C ( 350D, die ich mir auch nur dank dieses Forums hier zugelegt habe )
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
fra.mac
fra.mac05.08.0712:55
Was hältst du von einem Canon EF 24-70mm 2.8.?
Ich habe es als mein Immerdrauf, sicherlich etwas schwer, aber von der Abbildungsleistung und Lichtstärke ein Traum. Nur nach unten hätte ich manchmal ein wenig mehr!
Wenn mir 70mm nicht reichen, dann nutze ich mein 70-200mm 2.8 IS. In diesem Brennweitenbereich gelingen dann auch unbemerkt Portraits . Okay dieses 70-200 2.8 IS spielt natürlich in einer anderen Preisklasse .
0
Ovi
Ovi05.08.0713:15
stiffler

Doch, das 24-105er L IS gibbet noch - auch bei Canon.





Und in Netzläden:


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.