Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon Updates für Kamera-Software verfügbar

Canon Updates für Kamera-Software verfügbar

sonorman
sonorman31.03.0712:51
Auf der US-Seite von Canon stehen diverse Updates der Canon Kamera-Software zur Verfügung.

• Digital Photo Professional 3.0 für OSX
• EOS Utility 2.0 für OSX
• ImageBrowser 5.8b/ZoomBrowser EX 5.8b
• CR2 Converter (nur für EOS D2000)

Außerdem diverse Windoof Updates.

Am einfachsten gelangt man über diese Seite @@ unter dem Link "Drivers/Software" zur entsprechenden Downloadseite. (Die Cookies müssen aktiviert sein.)
0

Kommentare

tomthecat
tomthecat31.03.0713:30
sonorman, besten Dank. Dort kommt man nur zu Downloads, wenn man seine Kamera anwählt. Meine is aber gar nicht in der Liste (EOS 400D), wie kommt man da denn auf die entsprechenden Downloads?
0
tomthecat
tomthecat31.03.0713:31
Ah, das geht nur bei canon Europe
0
tomthecat
tomthecat31.03.0713:32
Dort gibts aber die Software noch nicht...
0
sonorman
sonorman31.03.0713:39
Öhm, ich schrieb doch, dass es bislang nur auf der US-Seite verfügbar ist. Wenn Du unten auf meinen Link klickst, kommst Du auf die Produktseite der 30D. Dort klickst Du auf "Drivers/Software", woraufhin ein neues Fenster aufgeht (sofern Du die Cookies aktiviert hast) und Dir diese Auswahl anzeigen sollte:
0
tomthecat
tomthecat31.03.0713:41
Ja US-Seite hab ich gelesen. Aber dass die keine 400D kennen wusste ich doch nicht. Aber hat jetzt funktioniert, danke.
0
sonorman
sonorman31.03.0713:43
Die 400D heißt dort Rebel XTi.

Außerdem ist es Egal, da die EOS-Software für alle EOS Kameras funktioniert. Es sind übrigens internationale Versionen, d.h. die Software ist auch deutschsprachig.
0
sonorman
sonorman31.03.0713:47
Noch was: Es handelt sich um Updater. Du musst also schon Vorversionen installiert haben, sonst geht es nicht. Der Updater findet dann aber automatisch den Installationsort der Vorversion.

Interessant für EOS-User ist natürlich DPP und das EOS Utility. Der ImageBrowser ist AFAIK bei den PowerShot- und IXUS-Modellen dabei.
0
arsbbr
arsbbr31.03.0713:58
Oh Mann... manchmal frag ich mich, wie Canon mit gutem Gewissen so ein Programm unter die Leute bringen kann. Aber vielleicht ist es ja ein Witz und ich versteh ihn einfach nicht.
0
tomthecat
tomthecat31.03.0714:01
sonorman

Danke. Hab schon alles installiert. Ausser das Utility (Fernbedienung) ist keine der Software irgendwie wirklich brauchbar. Oder gibts da irgendwelche Sachen, die man nicht auch mit Aperture, Lightroom oder Photoshop machen kann?
0
sonorman
sonorman31.03.0714:03
tomthecat

Die Fernsteuerung der Kamera funktioniert nicht mit Fremdsoftware.
0
sonorman
sonorman31.03.0714:02
arsbbr

Ja, so richtig der Hammer ist es wirklich nicht. Dennoch gibt es erstaunlich viele Leute, die damit arbeiten. Und für das EOS Utility ist es ja unerlässlich, wenn ich mich nicht irre.

Aber ist ja nicht gezwungen, DPP zu nutzen.

Viel schlimmer finde ich die Politik bei den EXIF-Daten in den PowerShot-Modellen. Die entsprechen nämlich nicht dem Standard, weshalb Programme wie Lightroom, iPhoto & Co zum Beispiel nicht die Belichtungseinstellungen anzeigen.
0
arsbbr
arsbbr31.03.0714:13
Ich meinte DPP, welches mir eben beim Ausprobieren abgestürzt ist. Die PictureStyles sind ganz nett - das war's dann aber auch schon.
Das Programm ist lahm, die Oberfläche unübersichtlich und die Einstellungen peinlich. Beispiel: Helligkeit und Kontrast
Es handelt sich weder um den Gammawert, noch um eine S-Kurve die eingestellt wird. Die Tonwerte werden einfach abgeschnitten. Das kann sogar iPhoto besser, und da ist kein „Professional“ im Namen eingebaut.
0
ts-e
ts-e31.03.0714:57
Allerdings soll DPP die beste Konvertierung von RAW ermöglichen, im Vergleich zu allen anderen Konvertern.

Ich nutze es allerdings auch nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Guy31.03.0715:17
So sehr ich die Hardware von Canon mag (EOS 10D, EOS 1D MkII und den Drucker i990), so sehr hasse ich die Software. Die Installer sind eine Zumutung und DPP 3 startet erst gar nicht (muss ich mit 'Force Quit' abschiessen). Lediglich mit den Firmware Updates meiner 1D hatte ich nie Schwierigkeiten.
Pfui Canon.

PS: Heute bekam ich eine Newsletter von Foto Brenner. Es gibt wieder eine Cash Back Aktion von Canon. Sie dauert vom 1 April bis 30 Juni.
0
sonorman
sonorman31.03.0717:10
Ich nutze die Canon Software auch nicht. Das sind ziemlich lausige Windows-Portierungen, IMHO.

Guy
Yep, die Cash-Back Aktion wurde aber schon letzte oder vorletzte Woche angekündigt. Egal. Kann man ruhig noch mal drauf hinweisen. Die Infos kommen aber erst ab April auf die Webseiten von Canon. Zu finden unter "Promotions". Im Moment ist dort noch die alte, nicht mehr gültige Promo zu finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.