Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon MF4010 an AirPort - irgendwelche speziellen Treiber notwendig?

Canon MF4010 an AirPort - irgendwelche speziellen Treiber notwendig?

henschwa
henschwa22.03.1017:12
Moinsen!

ich hab mit einen Canon MF4010 Laser-/Multi-/Eierlegendewollmilchsau-Drucker zugelegt. Der funktioniert direkt per USB angeschlossen auch prima unter OS X 10.6.2. Leider kann ich ihn aber nicht zum Drucken überreden, wenn er per USB an der AirPort-Station (und damit im Netzwerk) hängt. Da hing vorher ein ähnliches Gerät von HP dran, der hat auch immer brav gedruckt, bis er eben nicht mehr konnte und nun ist sein Nachfolger da.

Der Drucker wird soweit auch angeboten, wenn ich einen neuen Drucker in den Einstellungen hinzufüge, nur kennt Apple den Treiber nicht. Da benutze ich dann direkt den, der auch per USB direkt am Mac funktioniert hat. Aber leider funktioniert diese Kombination nicht.

Hat jemand ne Lösung für das Problem oder evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn es keine Lösung geben sollte, schick ich Herrn Amazon das Ding wieder zurück.

-henschwa
0

Kommentare

Gilderoy Lockhart22.03.1018:08
Ich habe einen Canon Pixma 4500 an meine Airbase angeschlossen. Der Trick bei mir war, unter "Drucken mit" nicht den "Canon iP4500"-Treiber auszuwählen, sondern den "Canon IJ Printer". Die Druckereinstellungen etc. sind wie beim iP4500-Treiber. Mit dem iP4500-Treiber funktionierte es über Netzwerk nicht, mit IJ dagegen schon. Einzig die Supply Level- und Utility-Menüs kann ich so nicht abfragen, dazu muss ich den Drucker direkt anschließen. Evtl. ist das bei Deinem Wollmilchdrucker ähnlich.
0
henschwa
henschwa22.03.1018:20
Du vergleichst ja jetzt Tintendrucker mit Laserdrucker ... die Idee gefällt, scheitert aber an der Frage: was wähle ich aus?
Es gibt zwar tausende Canon Treiber, aber welchen um Himmels Willen soll man dann nehmen? Grausam. Warum funktioniert son Ding nicht einfach ?!?!?

Any more ideas?
0
FloMac22.03.1018:25
Ich habe einen MP990. Einfach den "Canon IJ Printer" installieren und flutscht prima.
0
henschwa
henschwa22.03.1018:56
Wie oder wo finde ich denn den "Canon IJ Printer"? Ist der in irgendnem Paket drin oder kann man den irgendwo separat runterladen? Tante Google ist da auch nicht sonderlich hilfreich ...
Ich bin da mittlerweile schon etwas blind auf dem Auge ...
0
Gilderoy Lockhart22.03.1019:00
Bei mir war der IJ Printer einfach da. Allerdings vermute ich auch, dass ein Laserdrucker sich nicht damit betreiben lässt. Aber vielleicht geht ein anderer Treiber. Vielleicht irgendein Generic-Treiber oder so?
0
rene204
rene20422.03.1019:25
Hm, ich glaube nicht, das Du damit Erfolg haben wirst...

IJ - bedeutet InkJet- und ist ein Treiber für TintenstrahlDrucker von Canon.

Einen Laserdrucker wirst Du damit nicht betreiben können.

Normalerweise solltest Du schon mit dem org. Treiber (dem beiligenden) drucken können.
Eben auch via der Airport-Stattion.

Faxen oder Scannen wird damit ggf. nicht gehen.

Hast Du mal auf der Canon Homepage nach aktuellen Treibern gesucht, ich habe dort einige Dateien gefunden, die z.B. auch die Nutzung in einem Netzwerk ermöglichen. Hast Du diese Dateien denn installiert?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
henschwa
henschwa22.03.1019:55
Falls du den NetSpot Device Installer meinst, der hat damit nix zu tun und funktioniert wohl nur bis 10.5.x einschließlich. Der Canon Drucker wird in Bonjour ja auch richtig angezeigt, nur will der orginale Treiber nicht so, wie er soll ...

Ich hab bei Canon den Treiber in v2.06 runtergeladen. Die Kompatibilität wird da zwar nur bis 10.6.1 angegeben, aber der funktioniert ja auch prima, wenn ich den Drucker direkt per USB anschließe, nur eben nicht über den USB-Port der Airport-Station.

(Und: im Lieferumfang sind zwar drei CDs, aber kein einziger OSX Treiber enthalten. Eigentlich auch schon ein Grund, den ganzen Karton wieder zurück zu schicken!)
0
wilhelmho22.03.1021:45
warum nicht mit Netzwerkfunktion kaufen?

Produktives Netzwerk
Der optionale AXIS 1650 Netzwerkadapter stellt produktive Funktionen für den Netzwerkdruck sowie Farbscanfunktionen bereit. Die einfache Installation und Bedienung ermöglichen einer kleinen Arbeitsgruppe die gemeinsame Nutzung dieser Funktionen von ihren angeschlossenen PCs aus.

0
henschwa
henschwa22.03.1021:47
Äääh, EUR 180,-- für einen Druck-Server zusätzlich, wenn die AirPort-Base das eigentlich auch können sollte? Nein ...
0
wilhelmho22.03.1021:51
hast Du schon im Airport Dienstprogramm geguckt?

Ermitteln des verwendeten Druckers
Vergewissern Sie sich, dass Sie das richtige AirPort-Netzwerk ausgewählt haben.
Möglicherweise befindet sich Ihr Computer nicht im selben AirPort-Netzwerk wie der Drucker. Wählen Sie ein anderes Netzwerk aus, indem Sie auf das AirPort-Symbol in der Menüleiste klicken oder indem Sie den Bereich "AirPort" der Systemeinstellung "Netzwerk" öffnen.

Bitte Folgendes öffnen: Bereich "AirPort" der Systemeinstellung "Netzwerk"
Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer den Drucker erkennt.
Öffnen Sie das AirPort-Dienstprogramm (im Ordner "Dienstprogramme" Ihres Ordners "Programme"), wählen Sie Ihre Basisstation aus und klicken Sie dann auf "Konfigurieren". Wählen Sie "Darstellung" > "Zusammenfassung". Wenn der Drucker unter "USB-Drucker" angezeigt wird, liegt das Problem u. U. beim Drucker. Weitere Schritte zur Fehlerbeseitigung finden Sie in der Dokumentation Ihres Druckers.
0
henschwa
henschwa22.03.1021:54
wilhelmho: Besten Dank für die Tipps, aber wie du oben auf dem Screenshot sehen kannst, wird mir der Drucker über Bonjour prima angezeigt und befindet sich damit wohl in meinem Netzwerk. Wie schon gesagt, hat ja auch der alte HP-Drucker mit den selben Netzwerkeinstellungen wunderbar funktioniert ...
0
wilhelmho22.03.1022:00
über Bonjour prima angezeigt und befindet sich damit wohl in meinem Netzwerk. Wie schon gesagt, hat ja auch der alte HP-Drucker mit den selben Netzwerkeinstellungen wunderbar funktioniert ...
davon würde ich mich nicht unbedinngt beeindrucken lassen. Scheinbar braucht der Drucker im Netzwerk ja andere Einstellungen.

Mein Oki druckt jedenfalls auch nicht mit den gleichen Einstellungen am Netz wie am USB.

Sonst vielleicht noch mal den Canon Support anrufen. Vielleicht haben die ja schon einen Workaround.

Ich habe Canon immer für ziemlich Mac kompatibel gehalten. Welche Alternativen ziehst Du denn in Betracht?
0
henschwa
henschwa22.03.1022:06
wilhelmho
Scheinbar braucht der Drucker im Netzwerk ja andere Einstellungen.

Genau das hab ich ja nun nach ca. 4h heftigen Probierens herausbekommen und beschlossen, Herrn Amazon den Karton wieder zurück zu schicken. Die sind bei sowas relativ kulant.
wilhelmho
Welche Alternativen ziehst Du denn in Betracht?

Vermutlich wieder was von HP oder was von Brother. Die funktionieren in der Liga alle mit den Treibern über die AirPort-Kiste.
0
Reisinger1
Reisinger123.03.1012:31
Solltest dich vielleicht beim nächsten Mal vorher informieren, OB und WIE es aufm Mac funktioniert!
„Carpe Diem et Noctem“
0
henschwa
henschwa23.03.1017:24
Reisinger1
Solltest dich vielleicht beim nächsten Mal vorher informieren, OB und WIE es aufm Mac funktioniert!

Äh, es funktioniert ja auf m Mac ... das ist nicht das Problem. Es funktioniert nur eben nicht an der AirPort-Station ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.