Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Canon G650 via Airprint – Probleme

Canon G650 via Airprint – Probleme

Gelia18.06.2216:32
Seit sehr vielen Jahren benütze ich Canon-Drucker (mit Patronen) und seit langem funktioniert das auch einwandfrei via Airprint. Nun habe ich seit einiger Zeit das relativ neue Modell G650 (mit Tintenflaschen). – Zur Ergänzung: Der iMac ist relativ neu, das System stets aktuell.

Seither bin ich mit Airprint massiv eingeschränkt: Farbeinstellungen sind nicht mehr möglich (hell, dunkel, Sättigung. Kontrast usw.). Dieses Dialogfeld kann ich nicht mehr aufrufen, sehe es gar nicht. Ohne diese Einstellungen nützt mir der Drucker jedoch gar nichts, denn die Bilder sind flau, kontrastarm usw., dies im Unterschied zu meinen Fotos, Grusskarten und vieles mehr, die ich am Mac mit guten Programmen bearbeite und dann gerne auf A4 drucken möchte.

Obwohl explizit den Mac genannt, empfiehlt mir der Canon-Support den MS-Windows-Treiber als Möglichkeit, ebenso den Easy-PhotoPrint Editor, auch der vermutlich nur für Windows brauchbar. Das kann es wohl nicht sein.

Die Frage ist für mich, ob es am Drucker oder an Airprint (zu diesem Drucker) liegt, ob es also eine Hard-. oder Software-Problem ist (– am Mac selber kann es kaum liegen –). Hat jemand Erfahrung damit? Wenn es sein muss, bin ich bereit, ein längeres Druckerkabel anzuschaffen und mit einer anderen bzw. fremden Druckersoftware (– ich kenne mich diesbezüglich gar nicht aus –) zu arbeiten. Was gibt es für Möglichkeiten, die Investition in diesen G560 zu «retten»?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
0

Kommentare

LittleBOFH19.06.2210:13
Hast du den Drucker direkt so von macOS aus angesprochen, d.h. ohne extra einen Treiber zu installieren? Ich bin mir zugebenermaßen nicht mehr sicher, glaube aber, dass bei meinem Pixma MG6350 einige weitere Optionen erst kamen, nachdem ich den Canon-Treiber nachinstalliert habe, auch wenn der ansonsten out-of-the-box lief…
+1
marm19.06.2210:44
Du könntest die Software von Printfab testen, die auch den G650 direkt auf der Startseite erwähnt
0
Gelia19.06.2212:28
@ LittleBOFH: Leider gibt es für den Mac keinen Druckertreiber zu diesem Modell. Auf allen Internetseiten, die ich bisher aufgerufen habe, wird für den Mac nur Airprint erwähnt. Schade.

@ marm: Danke, das scheint mir ein guter Hinweis zu sein! Sobald ich nicht mehr unter der unsäglichen Hitze in meinem Arbeitszimmer leide (...), werde ich die Demo-Version herunterladen und testen. Vermutlich lohnt sich dann diese Zusatzinvestition (Home-Version). Der Drucker ist ja fast nagelneu. Wenn ich mit Printfab deutlich mehr herausholen kann, bin ich glücklich, denn gewisse Ansprüche an den Fotodruck, die mir die momentane Kombi von G650 und Airprint absolut nicht erfüllt, stelle ich schon. Noch ein, zwei Tage lebe ich von der Zuversicht, aber nachher wird installiert und getestet – und hier auch ganz kurz darüber berichtet.
+1
LittleBOFH20.06.2206:40
Gelia
@ LittleBOFH: Leider gibt es für den Mac keinen Druckertreiber zu diesem Modell. Auf allen Internetseiten, die ich bisher aufgerufen habe, wird für den Mac nur Airprint erwähnt. Schade.
Hm stimmt, jetzt wo du es sagst...
Ich hab nur bei canon.de auf das Hamburger-Menü rechts oben geklickt, nach deinem Modell gesucht und lediglich gesehen, dass mir eine Liste eigentlich fast aller macOS-Varianten angeboten wird, aber nicht, dass da tatsächlich "0 Downloads" steht:


Hast du evtl. mal das IJ Printer Assistant Tool ausprobiert, das unter "Software" zum Download angeboten wird? Da steht was von Druckereinstellungen aktualisieren und Drucker warten...
0
Gelia22.06.2208:46
Zwischenbericht

Der Fehler (blasser Druck, keine Sättigung usw., letztlich absolut ungenügender Druck) liegt vermutlich nicht beim Canon-Drucker, sondern bei Airprint, das von Apple in jüngster Zeit offenbar abgespeckt worden ist. Derartige Farbeinstellungen sind in der aktuellen Mac-Version jedenfalls nicht mehr möglich. Zumindest entnehme ich das einem älteren Beitrag aus einem Konkurrenzforum.

Als Übergangs-Lösung, bis Apple das ausbügelt, wird empfohlen, Fotos und PDF aufs iPad zu verschieben und ab diesem Gerät zu drucken. Ein erster Versuch mit drei sehr verschiedenen Bildern war erfolgreich, sogar sehr! Einziger Nachteil: Die Einstellung für den Randlos-Druck finde ich auf dem iPad nicht. Vorübergehend könnte ich damit leben – jedenfalls besser als mit dem direkten Drucken ab Mac.

Eine weitere dort genannte Möglichkeit habe ich noch nicht versucht: «Die zurückhaltende Farbwiedergabe hing mit den AirPrint-Treibern zusammen, die Apple bei der Installation neuer Drucker als Bonjour-Geräte automatisch einsetzt. Nachdem der Canon-Drucker als neues IP-Gerät konfiguriert und abermals auf dem System installiert wurde, kehrte die gewohnte Farbqualität wieder zurück.»

Im Moment verbrauche ich sauviel Foto-Papier und vor allem auch Zeit, die man als Rentner allerdings hat…

Anfragen beim Canon-Support werden zwar freundlich beantwortet und man gibt sich dort auch Mühe. Obwohl ich das Problem exakt und verständlich beschrieben habe, kennt man dort den Zusammenhang von Canon und Airprint aber anscheinend nicht.

Der Umweg übers iPad (–nicht jeder hat eines –) ist zwar lästig, aber machbar; und der zuvor verdächtigte Drucker momentan «rehabilitiert». Wenn der Sachverhalt wirklich so ist (und von mir durch Test inzwischen auch bestätigt ist), dann ist jetzt Apple am Zug, und das hoffentlich rassig!
0
Schens
Schens22.06.2209:56
GEEEEIIIIILLLL! TurboPrint von IrseeSoft gibt es immer noch!
Ich bin begeistert!

marm
Du könntest die Software von Printfab testen, die auch den G650 direkt auf der Startseite erwähnt
0
ssb
ssb22.06.2212:19
Ich habe einen GX-6050, der auch AirPrint verwendet.
In einem gewissen Rahmen kann man in dem Dialogen wenigstens die Druckqualität einstellen. Fotos drucke ich aber eher selten.

Was mich mehr ärgert sind die Probleme mit Duplexdruck (mal wird Doppelseitig gedruckt, auch wenn das gar nicht gewünscht war und umgekehrt) und anderen Einstellungen - die teilweise aber auch zB von einer älteren Word-Version verursacht wird. Genauso ärgerlich ist, dass man bei Scans als Einzelseiten (weil die Dokumente doppelseitig sind) für jede Seite ein PDF erhält und nicht ein mehrseitiges - mein HP kann das besser).
Insgesamt ist das doch noch recht unausgegoren, sonst ist das ja ein tolles Gerät.

Schau mal auf die Konfigurationsseite deines Druckers (Systemeinstellungen Drucker Optionen und Füllstände Druckerwebseite anzeigen). Eventuell findest du da ein paar Einstellmöglichkeiten - und du kannst auch nach einem Firmware-Update für den Drucker suchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.