Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 60D nun offiziell

Canon EOS 60D nun offiziell

Skywalker
Skywalker26.08.1006:25
Canon kündigt die EOS 60D offiziell an.
dpreview.com stellt sie etwas ausführlicher vor:

Interessant ist der bewegliche LCD Screen.
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan26.08.1006:43
hier die Produktseite:
0
locoFlo26.08.1006:58
Ah, sorry, doppelt gepostet.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
lanzi26.08.1007:31
....It shoots continuously at up to 5.3fps. The 60D accepts SD, SDHC or SDXC memory cards and includes specific support for Eye-Fi's wireless/memory combo cards....

und wieder ein statement eines bedeutenden kameraherstellers, wie sehr SD, SDHC und SDXC sowie Eye-Fi's immer mehr an Bedeutung gewinnen und langfristig sicher gleichbedeutend wenn nicht wichtiger wie CF Cards werden.
0
eiq
eiq26.08.1008:33
lanzi
Bei Einsteigerkameras auf jeden Fall.

Ich wäre froh, wenn meine 40D neben dem CF-Slot auch SD akzeptieren würde, denn dann könnte ich den SD-Leser des MBP nutzen.

Insgesamt finde ich die Entwicklung der xxD-Reihe sehr enttäuschend. War nach der Vorstellung der 7D aber auch irgendwie abzusehen, dass es da "bergab" gehen wird.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer26.08.1008:54
eiq
Insgesamt finde ich die Entwicklung der xxD-Reihe sehr enttäuschend. War nach der Vorstellung der 7D aber auch irgendwie abzusehen, dass es da "bergab" gehen wird.

Da bin ich ganz deiner Meinung..
0
re:com26.08.1009:35
Ich würde sagen, dass das eine "Anpassung" an den größten Konkurrenten ist. Die 60D zielt wohl eher auf die D90-Nutzergruppe ab. Während sich die 7D in der D300-"Klasse" aufhält.

Irgendwie Lustig, dass Nikon anscheinend (laut Gerüchten) genau das Gegenteil vorhat. Nämlich die D90 und die d300 zu verschmelzen und damit auf die "ehemalige" Canon xxD-Reihe zu zielen.


Insgesamt eher eine mehr oder weniger langweilige Kombination aus 550D und 7D. Einzig interessantes Feature "Wireless Speedlight control" ... Ob das jetzt wie vermutet über Funk oder über den eingebauten BLitz geht wäre interessant. Hab beim überfliegen des dpreview-Artikels nichts gefunden.
0
ExMacRabbitPro26.08.1009:36
Die 60D wird wohl auch billiger positioniert als ihre Vorgänger. Wie es der dpreview Artikel sagt: die xxD Reihe wurde neu positioniert. Daher sollte man die 60D auch nicht als wirkliche Weiterentwicklung der 50D sehen. Die xxD Reihe wie sie bisher existierte hat mit der 50D geendet. Die 60D ist ein anderes Konzept.
Das kann man aus modellpolitischen und marketing Gründen verstehen. Phototechnisch Innovativ (bezogen auf die xxD Reihe) ist dies leider nicht. Aber die Modellabstufungen passen nun wieder besser.
0
sonorman
sonorman26.08.1009:51
Die Repositionierung der 60D war dann wohl wegen der 7D unumgänglich. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Auch wenn wenn manche das anders sehen: Im Konsumerbereich sind SD-Cards vielleicht noch okay, aber solange die keine Schreib-Leseraten wie CF-Cards erreichen, können sie diese niemals ersetzen. Siehe die neue Sony A55, die im Extremfall bis zu 50 Sekunden braucht, um ihren Puffer auf die Karte zu schreiben.

Spannendfinde ich das neue 70-300mm L-Objektiv. Auch wenn's schade ist, dass eine gleichbleibende Offenblende wohl technisch nicht drin war.
0
re:com26.08.1010:19
sonorman
Auch wenn wenn manche das anders sehen: Im Konsumerbereich sind SD-Cards vielleicht noch okay, aber solange die keine Schreib-Leseraten wie CF-Cards erreichen, können sie diese niemals ersetzen

Dann passen die SD-Cards ja perfekt zur 60D
0
ExMacRabbitPro26.08.1010:22
sonorman
.... Spannendfinde ich das neue 70-300mm L-Objektiv. Auch wenn's schade ist, dass eine gleichbleibende Offenblende wohl technisch nicht drin war.

Das finde ich gar nicht mal so schlimm - aber 4-5.6
Mir scheint, dass man sich bei den Herstellern, ob der mittlerweile größeren ISO Empfindlichkeit bei noch hinnehmbarem Rauschverhalten der Sensoren, was die Lichtempfindlichkeit der Linsen angeht, nicht mehr allzu große Mühe gibt bzw. Aufwand betreibt.
0
sonorman
sonorman26.08.1010:41
ExMacRabbitPro

Es ist physikalisch einfach nicht ohne Tricks (z.B. DO-Linsen) möglich, eine höhere Lichtstärke in einem so kleinen Gehäuse zu verwirklichen, wenn der Bildkreis für Vollformat ausreichen soll. Mit Mühe geben hat das nichts zu tun.
0
ExMacRabbitPro26.08.1014:08
sonorman
@@ ExMacRabbitPro

Es ist physikalisch einfach nicht ohne Tricks (z.B. DO-Linsen) möglich, eine höhere Lichtstärke in einem so kleinen Gehäuse zu verwirklichen, wenn der Bildkreis für Vollformat ausreichen soll. Mit Mühe geben hat das nichts zu tun.

Ah so - ich wusste nicht wie kompakt das Objektiv ist. Ich habe heute morgen nur kurz ein Bild mit weissem Hintergrund gesehen und bin davon ausgegangen, dass es mindestens die Ausmaße eines 70-200 2.8 L IS hat und bei 300mm noch weiter ausfährt. Aber wie es scheint ist es ähnlich kompakt wie das alte EF 70-300. Es hat wohl auch keinen 77mm Filter-Durchmesser.
0
Garp200026.08.1015:23
Finde gut, dass der Trend nicht zu immer dicker und größer geht. Die neue 60D wird ihren Platz schon finden. Bin aber froh bei der 7D zugeschlagen zu haben.

Auf eine Überarbeitung der Nicht-L 35mm oder 28mm ware ich auch noch. Wohl noch ewig. Wenn jetzt schon das 15mm Fisheye durch ein Zoom ersetzt wird
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman27.08.1012:30
Sample Images und Movies der 60D von Canon @@

0
ExMacRabbitPro27.08.1012:34
Ich habe vorhin gerade gelesen dass das neue 70-300er Tele im eingefahrenen Zustand nur rund 14cm lang ist.
wow - das Teil ist ja richtig reisetauglich!
0
sonorman
sonorman27.08.1012:41
ExMacRabbitPro

Die technischen Daten sprechen von einem maximalen Lange von 143mm. Das würde ja bedeuten, dass das Objektiv beim Zoomen nicht länger wird. Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich werde mal nachfragen…
0
ExMacRabbitPro27.08.1012:47
sonorman
@@ ExMacRabbitPro

Die technischen Daten sprechen von einem maximalen Lange von 143mm. Das würde ja bedeuten, dass das Objektiv beim Zoomen nicht länger wird. Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich werde mal nachfragen…

Ja, diese 143mm habe ich auch gelesen. Aber irgendwie ging ich selbstverständlich davon aus, dass das die Länge bei 70mm ist und es bis 300mm logischerweise weiter ausfährt. Dass es das nicht tun soll ergibt in der Tat keinen Sinn - es ein denn, Canon kann mittlerweile zaubern.
0
sonorman
sonorman27.08.1012:53
Nene, Deine Überlegung hat leider einen Logikfehler.
Die Brennweite ist nicht grundsätzlich gleichbedeutend mit der Länge des Objektivs. So sind die 70-200er-Modele beim Zoomen ja auch immer gleich lang und auch bei 200mm Brennweite ist z.B. das 70-200mm f/4 nur 172 mm lang.

Aber bei dem 70-300 wäre es schon sehr ungewöhnlich, wenn es ein "Innen-Zoom" mit unveränderlicher Länge ist.
0
ExMacRabbitPro27.08.1013:02
sonorman
Nene, Deine Überlegung hat leider einen Logikfehler.
Die Brennweite ist nicht grundsätzlich gleichbedeutend mit der Länge des Objektivs. So sind die 70-200er-Modele beim Zoomen ja auch immer gleich lang und auch bei 200mm Brennweite ist z.B. das 70-200mm f/4 nur 172 mm lang.

Aber bei dem 70-300 wäre es schon sehr ungewöhnlich, wenn es ein "Innen-Zoom" mit unveränderlicher Länge ist.

Ähm - ja das weiss ich. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe nicht gemeint dass es "bis 300mm Länge ausfährt" sondern dass es (generell) ausfährt, wenn man "in Richtung des 300mm Bereichs" dreht.
Es wäre wirklich überraschend, wenn Canon einen Zoombereich von 70-300mm auf 143mm "zusammenfalten" konnte.
Andererseits habe ich mich aber schon gefragt wie Sch... das aussehen würde, wenn aus so einem weiß lackierten L-Klasse Metall-Body beim Zoomen dann vorne eine Verlängerung aus schwarzem Plastik heraus käme.
0
sonorman
sonorman27.08.1013:06
Ach so, alles klar.
Sorry, Missverständnis.

Ich habe mal bei Canon nachgefragt, wie den nun genau die Maße sind. Die Antwort dauert aber wohl noch ein wenig, weil die ganze Foto-Mannschaft von Canon gerade unterwegs ist.
0
Sitox
Sitox27.08.1013:44
ExMacRabbitPro
Ja, diese 143mm habe ich auch gelesen. Aber irgendwie ging ich selbstverständlich davon aus, dass das die Länge bei 70mm ist und es bis 300mm logischerweise weiter ausfährt. Dass es das nicht tun soll ergibt in der Tat keinen Sinn - es ein denn, Canon kann mittlerweile zaubern.
Es gibt auch noch das Kuriosum (jedenfalls für mein Verständnis) EF 24-70mm f/2.8 L, das bei 70mm eingefahren ist und seine größte Länge bei 24mm hat.
Der Spalt beim neuen 70-300L - vorne zwischen dem weißen Gehäuse und dem inneren Tubus - deutet aber wohl darauf hin, dass tatsächlich eine Verlängerung aus schwarzem Plastik heraus kommt. Canon hätte auf eine derart besondere Konstruktion sicher in der Pressemitteilung hingewiesen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.08.1013:48
Sitox
Was ist da denn Kurios? Schonmal dran gedacht das der Bildwinkel bei 24mm deutlich grösser ist als bei 70mm?
Wäre es bei 24mm eingefahren, hätte ich am Rand permanent die Streulichtblende auf dem Bild mit drauf.

Achte dich mal beim 70-200mm f2.8 auf die vorderste Linse beim Zoomen. Wenn ich mich nicht jetzt total täusche, müsste die bei 70mm auch ganz vorne sein und bei 200mm im Objektiv versenkt.
0
Sitox
Sitox27.08.1014:25
Cornelius Fischer
@@ Sitox
Was ist da denn Kurios? Schonmal dran gedacht das der Bildwinkel bei 24mm deutlich grösser ist als bei 70mm?
Ne, da denk ich nie dran.
Also mir fällt spontan keine andere Linse ein, bei der es sich so verhält (außer minimalen "Pump"-Bewegungen des inneres Tubus im Millimeter-Bereich).
Die Gegenlichtblende des 24-70 ist außergewöhnlich groß (und effektiv im "Tele"-Bereich) weil sie durch die ungewöhnliche Bewegungsrichtung am äußeren Gehäuse befestigt sein kann und es auch ist. Beim 24-105 z. B. ist die GeLi wie üblich nur für den Weitwinkelbereich optimiert, weil sie mit dem inneren Tubus zusammen ausfährt.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.08.1014:34
Sitox
Ich hab zwar meine Linsen gerade nicht zur Hand, aber ich müsste mich wirklich täuschen wenn es beim 16-35 und 70-200 sich nicht gleich verhält. Sprich kurze Brennweite, vorderes Linsenelement Bewegung nach draussen, lange Brennweite nach innen. Natürlich unterschiedlich gross in der Bewegung.

Allerdings ist die GeLi bei allen drei Linsen auch am äusseren Gehäuse fix befestigt und somit unbeweglich, nicht wie beim 24-105er wo die GeLi mit dem Tubus mitfährt.
Ich denke aber die Effektivität dürfte beim 24-70 besser sein, da die Tubus und GeLi immer im richtigen Verhältnis zum Bildwinkel stehen dürften.
0
Becks27.08.1017:41
Berichtigt mich,aber ist das nicht alles OT?

Finde die 60D nicht besonders spannend. Wie wäre es mit einer FF Kamera im Preisbereich der 7D?
0
re:com27.08.1018:43
Becks
Finde die 60D nicht besonders spannend. Wie wäre es mit einer FF Kamera im Preisbereich der 7D?

Die kommt hoffentlich bald von Nikon .... also Gerüchte hätte es diesbezüglich ja schon gegeben ...
0
locoFlo27.08.1019:23
Echt heftig wie doch im allgemeinen die Enttäuschung über die 60D überwiegt in den ver. Foren. Klar Canon wollte verhindern, dass die 7D kannibalisiert wird. Aber durch den geringen Ansturm auf die 60D könnte der Straßenpreis schnell fallen und vielleicht der 550D von oben viel Druck machen. Vielleicht hätte Canon doch die xxD Serie mit der 50D auslaufen lassen sollen.
Wenn jetzt Nikon noch eine tolle D7000 als Nachfolger für die D90 vorstellt sieht Canon schlecht aus. Aber sie haben ja noch die 550D und die 7D als Zugpferde.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman27.08.1020:01
Ich finde die 60D eigentlich nur konsequent und logisch, wenn auch ein wenig zu konservativ in der Ausführung. Das Klappdisplay ist ja quasi schon das bemerkenswerteste daran.
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Canon das, was sie machen, immer sehr sorgfältig zuende entwickelt, und nicht wie gewisse andere Hersteller irgendwelche nur halb zuende gedachten Innovationen auf den Markt schmeißen. Die 60D ist mit Sicherheit wieder eine runde Sache und eine sichere Empfehlung.
0
Garp200028.08.1013:06
sonorman Full ack.
„Star of CCTV“
0
herwighenseler
herwighenseler29.08.1009:15
Ich verstehe die Kritik an der 60D nicht so ganz, kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen? Ich werde mittelfristig wohl nach einer Zweitkamera zu meiner 400D schielen, die 7D fällt mir da ins Auge, aber das Klappdisplay der 60D erscheint mir sehr praktisch. Wenn ich mit meinem 10-20 aus Bodennähe aufnehme, will ich nicht immer in den Matsch kriechen 8^)

Warum sollte man lieber zu 7D greifen anstatt zur 60D?

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
eiq
eiq29.08.1009:51
Besseres Gehäuse, besserer Sucher, bessere Bedienung, bessere Abdichtung, (erheblich) besserer Autofokus - eigentlich ist so ziemlich alles besser, es sei denn, man ist auf ein Schwenkdisplay angewiesen, denn das bietet die 7D (in der aktuellen Version) nicht.

Ob man die Vorteile der 7D auch zu nutzen weiß bzw. überhaupt braucht, steht auf einem anderen Blatt.
0
locoFlo29.08.1011:07
Ich verstehe die Kritik an der 60D nicht so ganz

Viele vermissen Magnesiumgehäuse , Microadjustement und den CF-Slot. Alles Sachen, die die 50D hatte.
Ich finde man sollte akzeptieren das Canon mit der 60D eher 500D und 550D User locken will, als 50D User. Die sollen sich wohl die 7D als Upgrade holen.
Es wird spannend ob Nikon die Zielgruppe der Prosumer mit einer featurereichen und robusten Kamera (D7000) für unter 1000 Geldeinheiten erreichen kann.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Garp200029.08.1015:55
Nachteile der 7D: Groß und schwer und nur CF-Karten nutzbar.
„Star of CCTV“
0
ts-e
ts-e29.08.1016:17
Garp2000
Nachteile der 7D: Groß und schwer und nur CF-Karten nutzbar.

Wo ist das ein Nachteil?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Garp200029.08.1016:31
ts-e Denk mal drüber nach. Vielleicht kommst Du dann von selbst drauf wo das ein Nachteil sein könnte.
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman29.08.1016:40
Größer und schwerer ist nicht nur von Nachteil. Solche Kameras wie die 7D, oder erst recht die 1er-Serie und die D3 bieten einen viel sichereren und verbindlicheren Griff, sowie eine deutlich bessere Balance bei größeren Objektiven.

Und CF ist aus technischer Sicht definitiv ein Vorteil. Es sei denn, man hat nur SD-Cards.
0
locoFlo29.08.1017:11
Jup, geringes Gewicht mit kleinem Gehäuse empfinde ich eher als Nachteil.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Garp200029.08.1018:44
sonorman Hat irgendwer behauptet es sei _nur_ von Nachteil? Warum muss immer gleich jemand Stellung beziehen, wenn andere andere Prioritäten haben? Sonst könnten wir alle die gleiche Standardkamera verwenden.
„Star of CCTV“
0
locoFlo29.08.1019:37
Garp2000

Der Ton macht die Musik. Wer schreibt
Denk mal drüber nach. Vielleicht kommst Du dann von selbst drauf wo das ein Nachteil sein könnte.
macht den Eindruck als wäre er für eine kontroverse Diskussion offen. Wie gesagt, der Ton.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ts-e
ts-e29.08.1020:49
Garp2000
@@ts-e Denk mal drüber nach. Vielleicht kommst Du dann von selbst drauf wo das ein Nachteil sein könnte.

Tja, da ich schon seit Jahren nur mit den Modellen der 1er Reihe fotografiere, sind mir alle anderen Kameras zu klein und viel zu leicht.
Also, für mich besteht da also kein Nachteil.

So denk Du mal drüber nach, wie Du hier was schreibst und in welchem Stil!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
herwighenseler
herwighenseler30.08.1017:17
Danke für die Aufklärung hinsichtlich der Unterschiede. Da warte ich am besten auf eine 7d Mk II mit Klappdisplay ...

Überhaupt ist erstmal mein Kit-Objektiv kaputt. Endlich eine Entschuldigung, mir was besseres zu kaufen 8^)
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
duende31.08.1008:42
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich arbeite seit ein paar Jahren mit der 10D, inzwischen ja schon fast ein Museumsstück:-) Ich benutze sie ausschließlich um Instrumente für meine Webseite zu fotografieren, mit einer Studioblitzanlage. Jetzt würde ich mir gerne etwas neues zulegen, unter anderem weil die 10D noch ein Mini Display mit schlechter Auflösung hat und jetzt auch immer wieder Reparaturen fällig sind. Natürlich auch weil ich gerne ein paar Megapixel mehr hätte. Obwohl die 15 oder 18 schon wesentlich mehr sind als ich wirklich brauche, aber da führt heute ja wohl kein Weg dran vorbei. Bin ich mit der 60D zu sehr aufmunitioniert? Wäre die 550D für meine Zwecke ausreichend? Also vielleicht eher die 550D kaufen und ein bisschen mehr in gute Objektive stecken? Ich arbeite hauptsächlich mit dem 28-80 mm und das ist durch die viele Benutzung auch schon ziemlich ausgeloddelt. Ach so, beinahe vergessen, die Video Funktion reizt mich auch um ein paar Clips von Musikern mit meinen Instrumenten zu drehen. Das schwenkbare Display werde ich wohl eher selten benutzen, obwohl ich es an einer älteren Powershot G3 sehr geschätzt habe, aber eben eher für den Outdoor Einsatz
Ein Freund, der Profifotograf ist, hat mir die 550D empfohlen. Er arbeitet allerdings mit dem Flagschiff von Nikon und ich sehe dass hier viel mehr Leute unterwegs sind, die sich mit den "normalen" Canons auskennen.
Danke schon mal für Eure Tipps.
0
pathip
pathip31.08.1008:48
duende
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich arbeite seit ein paar Jahren mit der 10D, inzwischen ja schon fast ein Museumsstück:-) Ich benutze sie ausschließlich um Instrumente für meine Webseite zu fotografieren, mit einer Studioblitzanlage. Jetzt würde ich mir gerne etwas neues zulegen, unter anderem weil die 10D noch ein Mini Display mit schlechter Auflösung hat und jetzt auch immer wieder Reparaturen fällig sind. Natürlich auch weil ich gerne ein paar Megapixel mehr hätte. Obwohl die 15 oder 18 schon wesentlich mehr sind als ich wirklich brauche, aber da führt heute ja wohl kein Weg dran vorbei. Bin ich mit der 60D zu sehr aufmunitioniert? Wäre die 550D für meine Zwecke ausreichend? Also vielleicht eher die 550D kaufen und ein bisschen mehr in gute Objektive stecken? Ich arbeite hauptsächlich mit dem 28-80 mm und das ist durch die viele Benutzung auch schon ziemlich ausgeloddelt. Ach so, beinahe vergessen, die Video Funktion reizt mich auch um ein paar Clips von Musikern mit meinen Instrumenten zu drehen. Das schwenkbare Display werde ich wohl eher selten benutzen, obwohl ich es an einer älteren Powershot G3 sehr geschätzt habe, aber eben eher für den Outdoor Einsatz
Ein Freund, der Profifotograf ist, hat mir die 550D empfohlen. Er arbeitet allerdings mit dem Flagschiff von Nikon und ich sehe dass hier viel mehr Leute unterwegs sind, die sich mit den "normalen" Canons auskennen.
Danke schon mal für Eure Tipps.

Ich denke, alleine für den von Dir angesprochenen Zweck reicht die 550D und ein von Dir angesprochenes hochwertiges Objektiv.
Eine Festbrennweite (günstig aber mit toller Abbildungsleistung das EF 50mm1.8) z.B. oder eben ein gutes Zoomobjektiv. Wenn´s ums filmen geht würde ich an dieser Stelle zum 24-105 L IS raten. Damit machst Du tolle scharfe Bilder und der Bildstabilisator hilft beim Filmen (frei Hand) sehr gut.

0
eiq
eiq31.08.1009:28
Einzig beim Anfassgefühl wirst du auf jeden Fall einen sehr, sehr großen Rückschritt machen, da die 10D die letzte massive Canon war (außer den Profimodellen). Du wirst dich wundern, wie klapprig die 550D bzw. 50D/60D wirken - aber Fotos kann man damit natürlich trotzdem machen.
0
fabisworld
fabisworld31.08.1009:29
Ich verstehe ja leider nur seeehr wenig von dem, was hier gerade diskutiert wird (shame on me) aber habe bei cnet.de einen Test zur EOS-60D gesehen, die ich den geneigten DSLR-Experten hier - falls noch nicht selbst entdeckt - als Info geben möchte:

0
ExMacRabbitPro31.08.1009:57
eiq
Einzig beim Anfassgefühl wirst du auf jeden Fall einen sehr, sehr großen Rückschritt machen, da die 10D die letzte massive Canon war (außer den Profimodellen). Du wirst dich wundern, wie klapprig die 550D bzw. 50D/60D wirken - aber Fotos kann man damit natürlich trotzdem machen.

Also das kann man so überhaupt nicht stehen lassen. Bis einschließlich 50D waren alle Modelle evolutionäre Nachfolger der 10D mit ähnlichen Gehäuseabmessungen, Größe, Gewicht und Build Quality. Lediglich jetzt mit der 60D wurde das Konzept nach unten hin geändert. In seinem Fall, wenn er als 10D Nachfolger ein äquivalentes, aber moderneres Modell möchte, käme in jedem Fall eine aktuelle 50D in Frage. Diese müsste sich z.Zt. noch problemlos neu erwerben lassen. Und dass zu einem guten Preis.
0
pathip
pathip31.08.1009:58
ExMacRabbitPro
eiq
Einzig beim Anfassgefühl wirst du auf jeden Fall einen sehr, sehr großen Rückschritt machen, da die 10D die letzte massive Canon war (außer den Profimodellen). Du wirst dich wundern, wie klapprig die 550D bzw. 50D/60D wirken - aber Fotos kann man damit natürlich trotzdem machen.

Also das kann man so überhaupt nicht stehen lassen. Bis einschließlich 50D waren alle Modelle evolutionäre Nachfolger der 10D mit ähnlichen Gehäuseabmessungen, Größe, Gewicht und Build Quality. Lediglich jetzt mit der 60D wurde das Konzept nach unten hin geändert. In seinem Fall, wenn er als 10D Nachfolger ein äquivalentes, aber moderneres Modell möchte, käme in jedem Fall eine aktuelle 50D in Frage. Diese müsste sich z.Zt. noch problemlos neu erwerben lassen. Und dass zu einem guten Preis.

Das stimmt.

0
ExMacRabbitPro31.08.1011:52
fabisworld
Ich verstehe ja leider nur seeehr wenig von dem, was hier gerade diskutiert wird (shame on me) aber habe bei cnet.de einen Test zur EOS-60D gesehen, die ich den geneigten DSLR-Experten hier - falls noch nicht selbst entdeckt - als Info geben möchte:

Der Hammer! Dieser Bericht geht mit keinen Wort darauf ein, dass die 60D gegenüber den Vorgängern der gleichen Serie massiv zurück gebaut hat....
Es wird implizit so getan, als ob die 60D ein "ganz normaler" Nachfolger der 50D wäre.
0
sonorman
sonorman31.08.1012:08
ExMacRabbitPro
Der Hammer! Dieser Bericht geht mit keinen Wort darauf ein, dass die 60D gegenüber den Vorgängern der gleichen Serie massiv zurück gebaut hat....
Es wird implizit so getan, als ob die 60D ein "ganz normaler" Nachfolger der 50D wäre.

Darum sollte man sich solche Tests (wobei das ja nur ein "Hands-On"-Test war) lieber auf renommierteren Seiten anschauen. Der Preview auf DPR führt alle Änderungen und Neuerungen genau auf. @@
0
duende31.08.1015:26
Ja, ich habe den Test auch gelesen und empfinde ihn als ziemlich oberflächlich. Danke für die Anregungen, ist interessant für mich und hat mir auch den einen oder anderen neuen Aspekt vermittelt. Ich habe in der Tat ein bisschen Angst vor dem fehlenden Gewicht, da ich alle Fotos aus der Hand raus schiesse. Ist es denn reiner Luxus auf die 7d zu gehen, oder bringt das für meinen Bedarf (siehe oben) auch etwas von den Werten. Bei der 50D vermisse ich die Videofunktion. Eigentlich hatte ich ja ein bisschen mit der 550D spekuliert, aber wenn die wirklich so windig ist, wie einige hier schreiben? Ich bin generell immer eher fürs solide, sonst wäre ich ja auch nicht hier im Forum . Mit Festbrennweiten Objektiven habe ich noch nie gearbeitet, ist vielleicht etwas umständlich wenn ich viele verschiedenen Details an einem Objekt ablichten muss, oder? Ist denn hier jemand, der auch aus der Studio-Praxis etwas Erfahrung mit den erwähnten Kameras hat?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.