Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon EOS 5D Mk II RAW iPhoto

Canon EOS 5D Mk II RAW iPhoto

SteveJobs17.02.0914:28
Hallo Leute,

habe gerade versucht, RAW-Files von einer EOS 5D Mk II in iPhoto zu importieren. Obwohl ich das entsprechende RAWCameraUpdate durchgeführt habe, können die Files nicht importiert werden. Weiß jemand woran das liegt? RAW-Files aus der EOS 20D funktionieren einwandfrei.
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.02.0914:37
Eine 5D MKII und Du arbeitest mit iPhoto?

Sorry, kann nicht helfen, aber ich empfehle dringend einen Umstieg auf Lightroom oder Aperture. in iPhoto arbeitest Du sowieso nicht mit den RAW-Daten direkt, sondern mit einer JPEG-Kopie, die iPhoto anlegt. (Sofern das nicht inzwischen geändert wurde.)
Die eigentlich herausragenden Features des RAW-Formates kannst Du mit iPhoto gar nicht nutzen. Das ist, auf deutsch gesagt, Perlen vor die Säue werfen.
0
SteveJobs17.02.0914:41
Hi Sonorman,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich arbeite natürlich normalerweise mit Aperture. Allerdings habe ich noch Aperture 1.5 im Einsatz. Und das unterstützt halt das RAW Format der 5D Mk II überhaupt nicht. Um jetzt "auf die Schnelle" eine Web-Bibliothek zu erstellen wollte ich eben mit iPhoto und dem entsprechenden CameraRawUpdate arbeiten. Funktioniert aber nicht.
0
WALL*E
WALL*E17.02.0914:59
Stevejobs

Wie sonorman ja schon sagte arbeitet iPhoto so oder so nicht mit RAWs. (ist meines wissen immernoch so) Kannst du dann nicht einfach die JPEGs aus der 5D nehmen? Oder hast du das beim Aufnehmen der Fotos "versäumt"? Bzw. kann die 5D garkeine JPEGs ausgeben?

Ist natürlich nur eine Notlösung wenn überhaupt
0
jepa17.02.0915:10
Vielleicht hast Du sRAW ausgewählt, das mag am Mac bisher nur Lightroom.
Ob Apple nachlegt, ist mir nicht bekannt.
0
SteveJobs17.02.0915:25
Hi Wall-E,

klar habe ich die JPEGs und damit habe ich auch die Web-Galerie schon fertig. Dennoch hätte es mich interessiert, warum die RAWs nicht funktionieren. Vermutlich hat Jepa die Antwort.

Hi Jepa,

ja, ich habe in der Tat sRAW verwendet, weil ich das mal testen wollte. Danke für den Tipp. Das scheint ja dann auch für die Verwendung der RAWs in Aperture wichtig zu sein. Thanks a lot.

0
jepa17.02.0915:35
Gerne, ich hoffe ja, dass Aperture sRAW irgendwann unterstützen wird.
21 MP sind zwar schön, nur würden es 12 auch für normale Zwecke tun. Und auf den Spielraum von RAW will ich nicht verzichten.
0
Apple_Ili
Apple_Ili01.03.0918:37
sonorman
in iPhoto arbeitest Du sowieso nicht mit den RAW-Daten direkt, sondern mit einer JPEG-Kopie, die iPhoto anlegt. (Sofern das nicht inzwischen geändert wurde.)
Warum soll iPhoto das Canon RAW Format nicht unterstützen?

iPhoto ist bei mir seid Dezember 2007 im Einsatz zur "Bilderbearbeitung" und Bilderverwaltung und alles im Canon 40d RAW-Format.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0
cs401.03.0918:59
sonorman
Ein iPhoto arbeitest Du sowieso nicht mit den RAW-Daten direkt, sondern mit einer JPEG-Kopie, die iPhoto anlegt. (Sofern das nicht inzwischen geändert wurde.)

iPhoto 09 öffnet direkt RAW Dateien und legt nicht eine JPG Datei an... bei einer 5D-MarkII werden direkt RAW Dateien geöffnet und man kann sie anpassen...

0
teorema67
teorema6701.03.0920:09
Wenn's darum geht, die sRAWs aus der Kamera zu holen, dann sollte doch auch DPP den Job erledigen, und das bestimmt besser als iPhoto. Oder versteht Canons eigenes Tool auch kein sRAW?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.