Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Canon DPP lässt sich nicht installieren

Canon DPP lässt sich nicht installieren

sonorman
sonorman02.04.1212:29
Hi Leute, liebe Fotofreunde.

Canons aktuelles DPP lässt sich auf meinem Mac Pro nicht installieren. Der Startvorgang wird unmittelbar nach dem Doppelklick auf das Setup-Symbol abgebrochen – ohne irgendeinen Hinweis warum.

Inzwischen habe ich von Canon die Software neu zugeschickt bekommen, aber das Problem besteht nach wie vor. Auf meinem MacBook kann ich es hingegen ganz normal installieren. Dort kommt unmittelbar nach dem Start ein Hinweis von Little Snitch, dass sich die Software mit Canon verbinden will, also habe ich auf dem Mac Pro nachgesehen, ob möglicherweise eine Little Snitch-Regel zu dem Abbruch führt, aber das ist auch nicht der Fall. Der Startvorgang wird also beendet, noch bevor der Verbindungsaufbau zu Canon versucht wird. Das Symbol zuckt nur ganz kurz im Dock auf, bevor es wieder verschwindet.

Vermutlich habe ich irgendwelche Dateileichen von früheren Canon-Installationen auf meinem Mac Pro. Habe schon versucht, die ganzen plist-Dateien und andere, die mit Kamerasoftware zu tun haben, zu löschen, aber es hat bis jetzt nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, um die DPP-Installation starten zu können?
0

Kommentare

Mapache02.04.1212:36
Kommt eine Meldung in der Konsole?
0
sonorman
sonorman02.04.1212:46
Nein
0
Krypton02.04.1212:55
Das letze mal, dass ich was ähnliches mit einem Installer erlebt habe, lag es an irgendwelchen Rechten im Benutzerverzeichnis.

Du könntest daher erstmal versuchen, ob die Installation mit einem neuen Benutzer funktioniert. Wenn ja, kannst du unter dem alten Benutzer das Programm entweder direkt verwenden, oder du untersuchtst mit HandsOff! (ähnlich wie Little Snitch, steuert aber auch die File-Zugriffe) oder fseventer auf welchen Pfad/Datei der Installer denn zugreifen möchte.

Kann natürlich auch an was ganz anderem liegen, aber vielleicht ist es ein erster Anhaltspunkt.
0
sonorman
sonorman02.04.1214:13
Benutzerrechte reparieren hat nichts gebracht. Das hat bei mir auch noch nie ein Problem behoben.

Unter einem neuen Benutzer lässt es sich installieren.
0
Krypton02.04.1214:48
Das Festplatten-Dienstprogramm repariert nur die Rechte von Programmen, die bei der Installation eine »Paketquittung« hinterlassen haben. Im Benutzerordner wird hierbei nicht eine Datei angerührt. In sofern hätte ich hier auch nichts anderes erwartet.

Bei mir hatte damals der Ordner »Dokumente« falsche Rechte, so dass ein Programm bei der installation dort keinen Unterordner anlegen konnte, was zum Absturz des Installers führte. Welchen Ordner DPP haben möchte, weiß ich nicht genau. Da es in einem anderen Benutzer funktioniert, scheint das Problem hier aber ähnlicher Natur zu sein.

Du könntest jetzt noch im Ordner des neuen Benutzers schauen, ob hier im Dokumente oder Bilder-Ordner ein neuer Ordner liegt und dann die Rechte dieses Ordners in deinem Verzeichnis korrigieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.