Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon 60D oder Nikon D7000?

Canon 60D oder Nikon D7000?

MacDev29.04.1210:18
Hi,

brauche mal eure Hilfe, meine Frau hat in 2 Wochen Geburtstag und wünscht sich eine Spiegelreflexkamera. Bisher hat sie eine Bridgekamera SX30 von Canon.

Da ich ihr was vernünftiges kaufen möchte, ist die Wahl jetzt auf die Canon EOS 60D oder die Nikon D7000 gefallen.
Hatte beide in der Hand, sie sind zwar recht schwer, aber gerade noch ok.
Hat von euch schon mal jemand mit den beiden Kameras gearbeitet und kann sagen, welche man eher kaufen sollte?
0

Kommentare

teacup29.04.1210:36
Sollte das nicht deine Frau selbst entscheiden? V.a. ob einem die Menüführung gefällt, ist mMn eine sehr subjektive Frage.

Vielleicht hilft dir der Vergleich weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=x9DTo-Rd8oE
0
sonorman
sonorman29.04.1210:39
Das ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aus technischer Sicht spricht zwar einiges für die D7000 (z.B. Magnesiumgehäuse), aber die Unterschiede sind real gesehen so gering, dass man sich lieber für die Kamera entscheiden sollte, die einem besser liegt. Für die Canon könnte beispielsweise allein schon das schwenkbare Display sprechen, wenn Deine Frau auf so eine Option nicht verzichten möchte.

Hier findest Du eine Gegenüberstellung der technischen Grundmerkmale. @@

Hier einen Test der 60D @@

Und hier den Test der D7000 @@
0
LordLasch29.04.1221:46
was 'vernünftiges' kaufen ist ja schön und gut, aber n guter Body alleine macht ja noch keinen Spaß Ne tolle Kamera mit nem Kit Objektiv die man im Automatikmodus verwendet macht kaum bessere Bilder als ne Bridge. Ich würde daher eher ne Klasse drunter (z.B. D5100) anpeilen und dafür noch ein 35/1.8 oder 50/1.8 drauflegen oder halt in ein lichtstärkeres Zoom investieren - von denen hat man länger was als von der Kamera.
0
Alexhibition29.04.1221:53
Ich hab die 60D mit super scharfen Objektiven. Mein Fazit: wenn man nicht gerade Profifotograf ist würde ich lieber zu einer Systemkamera mit APS C Sensor raten. Die nimmt man wegen dem geringeren Gewicht sicher öfters mit.
0
Laphroaig
Laphroaig30.04.1207:43
Meine Frau hat es früher nie hinbekommen, mit meiner Bridge-Kamera (Panasonic Lumix FZ50) ordentliche Bilder zu machen. Als ich dann auf die D7000 geswitcht bin, war das auch für die Fotos meiner Frau ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Anstelle dem durchschnittlichen Kit-Objektiv habe ich mir initial das 35/1.8 zugelegt. Später kam das 60/2.8 und noch das 105/2.8 dazu.

Wahrscheinlich wär meine Frau auch mit dem Canon-Äquivalent zurecht gekommen. Mir war aber das Magnesium-Gehäuse wichtig und mein Bekanntenkreis hat sich schon vor langer Zeit für Nikon entschieden (Objektiv-Tausch ...).
0
Hans.J
Hans.J30.04.1218:37
Ein ehrlich gemeinter Tipp: Überlasse den Entscheid Deiner Frau. Es wird zwar die Überraschung etwas dämpfen aber am Schluss wird Sie glücklicher damit.
Vor allem soll Sie den Aufbau der Menus ausprobieren. Je besser einem das System passt desto eher hat man nachher die Chance etwas auch ohne die Anleitung zu finden.
Und lass noch etwas Geld für ein anständiges Objektiv auf der Seite. Mit den "Kit-Scherben" wird man irgendwann nicht mehr zufrieden sein.
Gruss Hans, glücklicher EOS 60-Besitzer.
0
MacDev30.04.1220:53
Hallo,

Ich danke euch für die Ratschläge. Es ist echt schwer sich zu entscheiden!

Das Geld ist nicht das Problem, wäre schon bereit, bis zu 1600€ auszugeben, das wäre ok. Preislich liegt die Nikon ja auch nur ein wenig über der Canon.

Die Canon macht auf mich den wertigeren Eindruck, jedoch haben fast alle Profimeinungen auf YouTube und Zeitschriften klar zur Nikon tendiert. Zum Mäuse melken.

Vor dem Geburtstag darf sie auf keinen Fall was erfahren. Werde jetzt wohl nach Absprache mit dem Fotohändler beide Bodys kaufen und dann einen zurückgeben.
Objektiv kann sie dann selbst wählen. Ich dachte wirklich, dass die Unterschiede größer wären.
0
Stefan S.
Stefan S.30.04.1223:17
MacDev
Werde jetzt wohl nach Absprache mit dem Fotohändler beide Bodys kaufen und dann einen zurückgeben.

Gute Idee. Und ein 50mm oder eim 35mm mit 1.8-Blende kann nie schaden und ist nicht zu teuer um es nicht einfach dazuzulegen.
0
re:com01.05.1200:24
Die Canon macht auf mich den wertigeren Eindruck, jedoch haben fast alle Profimeinungen auf YouTube und Zeitschriften klar zur Nikon tendiert. Zum Mäuse melken.

Das kann ich mir ja nur irgendwie schwer vorstellen
Nikon D7000 <> Canon 7D ja
aber 60d? das ist doch ein Platikklumpen
0
MacDev02.05.1211:42
re:com

Ja, aber hochwertiges Plastik
0
Flaming_Moe02.05.1214:25
haptisch ist die 60d wunderbar!

(übrigens das hat mir vor kurzem auch erst ein arbeitskollege aus dem eingefleischten nikon-lager bestätigt )
0
Hans.J
Hans.J15.05.1223:52
Und? Was wurde es? Canon oder Nikon?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.