Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Canon 60D oder 7D

Canon 60D oder 7D

tomthecat
tomthecat09.11.1016:22
Ich bin seit knapp einem Jahr begeisterter 50D Besitzer. Nach einer längeren Reise durch Afrika (drum hab ich mich nicht mehr so oft hier rumgetummelt) wollte ich eigentlich auf eine Kamera umsteigen, die auch Filmmässig etwas hermacht. Ich möchte zwar nicht gross filmen in Zukunft, aber es ist ein nettes Feature, das man auch ab und zu mal gebrauchen kann. Eigentlich hatte ich ja die 7D im Auge. Nun ist ja aber die 60D rausgekommen. Ich hab jetzt mal verglichen und komme beim Vergleich der beiden Kameras, ausser dem wesentlich niederigen Preis und niederigen Gewicht, bei der 60D nur auf die grundsätzlichen Unterschiede, dass die 7D 8 Bilder pro Sekunde die 60D nur knapp 5 Bilder macht und noch einiges mehr an Messpunkten hat. Auflösung und alle anderen Daten sind eigentlich gleich. Meine Objektive von der 50 D kann ich ja bei beiden behalten. Meine Speicherchips nicht, die kosten ja aber nicht mehr die Welt. Gibt es noch mehr Sachen, welche für die 7D sprechen? Rein aus der Praxis heraus.

Ich suche eigentlich nur einen Input von Euch als Entscheidungsanstoss.
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.11.1016:26
Die 7D hat (wie die 50D) ein Magnesiumgehäuse. Die 60D hat dieses nicht! In der Hinsicht wurde die 60D leider etwas abgespeckt, so dass sie sich wahrscheinlich nicht mehr so hochwertig anfühlt, wie Deine 50D

Auf der anderen Seite hat die 60D ein Klappdisplay, was für das Filmen sehr viel praktischer sein dürfte. Die Qual der Wahl wird dadurch sicher nicht leichter, oder?
0
Robby55509.11.1022:58
Ich bin seit ein paar Tagen von einer 550D auf die 60D umgestiegen. Hauptargument waren das klappbare Display (optimal beim Filmen aus ungewöhnlichen Perspektiven), die manuelle Tonaussteuerung (ich glaube die 7D hat das noch nicht, ich benötige jetzt nur noch ein passendes Stereomikro) und das separate beleuchtete LCD an der Oberseite. Eigentlich sollte die manuelle Tonaussteuerung problemlos durch ein Firmwareupdate machbar sein, ich bin es aber leid darauf zu warten und zu hoffen, dass Canon es irgendwann integriert.

Das Gehäuse ist, wenn auch nicht aus Magnesium, geschützt gegen Spritzwasser. Dazu kommen viele Kleinigkeiten in der Menüführung und in der Bedienung, die besser sind als an der 550D. Bezüglich der Videoqualität sind soweit ich es beurteilen kann alle drei Kameras in etwa gleich (550D/60D/7D).
0
LudwigMies10.11.1000:22
Uff das ist keine leichte Entscheidung. Ich würde aber die 60D wegen dem Display nehmen - insbesondere wenn Du auch Filmen möchtest - da ich die anderen Vorteile der 7D nicht brauchen würde.

Die 7D ist eigentlich nur für Sportfotografen richtig interessant, welche den schnellen Autofokus und die Serienbildgeschwindigkeit brauchen.

Abber alleine das Klappdisplay wäre für mich schon ausschlaggebend, wenn ich eine Crop-Kamera kaufen wollen würde. Ich bete wirklich das die 5D Mark 3 auch dieses Display bekommen wird. Da bin ich momentan richtig neidisch drauf^

Magnesium ist toll, aber so schlecht wird der Kunststoff der 60D schon nicht sein

Also nehme die 60D. Und das Geld kanste bei dem nächsten Objektiv drauflegen
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
WALL*E
WALL*E10.11.1002:43
Wenn du derzeit eine 50D hast und die Kamera komplett ersetzen willst würde ich definitiv die 7D nehmen. Die 60D ist ja fast nurnoch eine bessere Einsteiger-Kamera. Von einer 50D würde ich niemals auf eine 60D "upgraden" da wirst du mMn nur enttäuscht werden. Besonders vom Handling würde mir eine 60D keinen Spaß mehr machen. Ich bin froh nicht gewartet und mir eine 7D angeschafft zu haben.

Und der Preisunterschied ist ja auch nicht gerade weltbewegend. Die 300€ sind in einer 7D denke ich mehr als gut angelegt.
0
Skywalker
Skywalker10.11.1006:15
Robby555
Ich bin seit ein paar Tagen von einer 550D auf die 60D umgestiegen. Hauptargument waren das klappbare Display (optimal beim Filmen aus ungewöhnlichen Perspektiven), die manuelle Tonaussteuerung

Dafür hast du 300,- EUR mehr ausgegeben?
Ok, das klappbare Display ist ein Argument, aber die Tonaussteuerung?
Hat sich denn der Umstieg hinsichtlich der Bildqualität gelohnt?
0
tomthecat
tomthecat10.11.1014:19
Danke für die Inputs. Ich möchte eigentlich meine 50D vorerst nicht ersetzen, sondern quasi ergänzen. Das mit der Seriengeschwindigkeit wäre schon auch ein Argument. Ich habe in Afrika einen Leoparden beim Sprung auf einen Baum fotografiert und die «schnelle» Serienbilder eingestellt gehabt. Die Sqeuenz machte vom Absprung bis zum Ankommen auf dem Baum nur gerade 4 Bilder. Mit einer schnellern Seriengeschwindigkeit hätte ich sicher 2 Bilder mehr gehabt.

Ich sehe schon, ich werde ein paar weitere Nächte darüber schlafen müssen.
0
Robby55510.11.1014:45
Skywalker

Gut, die 300 € hätte ich auch in einem separaten Audio-Recorder (z.B. von Zoom/Tascam ...) investieren können, aber dann hätte ich wieder das Problem, das Bild und den Ton bei der Nachbearbeitung synchron zu halten. Man darf auch nicht vergessen bei der Kamera und beim Audio-Recorder die Aufnahmetaste zu drücken !

Zur Bildqualität - wie schon geschrieben, im Videomodus sind alle 3 Kameras etwa gleich. Im Photobereich gibt es schon Unterschiede, die waren aber für mich nicht so ausschlaggebend.

Das Klappdisplay hatte ich früher an der Canon G2. Ich hatte mich oft danach geärgert, dass bei den Nachfolgemodellen dieses einfach weggelassen wurde. Dazu kommen noch einige Feinheiten, die in der Bedienung besser gelöst sind als bei der 550D.
0
sonorman
sonorman10.11.1023:47
Der ausführliche Test der 60D bei DPReviev ist online. Dort finden sich auch diverse Vergleiche mit der 7D und der 50D. @@
0
MacSebi
MacSebi11.11.1000:39
Ich finde aus, dass einiges fuer die 7D spricht. nicht zuletzt der Dual digi4 Processor, die 19 AF points mit f/2,8 in der Mitte, das Gehaeuse, etc.
Wenn Du die 50D nicht ersetzen sondern ergaenzen willst, wuerde ich erst recht zur 7D greifen.
Letztendlich musst Du aber Deinem Bauchgefuehl vertrauen

Ich persoenlich schwanke zwischen 7D und 5D II - haette aber eigentlich am liebsten die 7D mit Vollformatsensor
„German by nature - Kiwi by heart“
0
oucar11.11.1001:38
Hallo Tom,

ich finde, dass beide DSLR leider schon zu viele MP haben, 18M sind wirklich einfach zuviel!

Dadurch liegt die förderliche Blende bei nur noch 7(!) ab dieser Blende machen sich Beugungsunschärfen bemerkbar (z.B. "matschige" Details bei Bäumen, Häusern etc..)

Bei 15M ist bei Canon für APS-C einfach die Grenze erreicht (und ca. 16M bei Nikon DX) bei 15 Megapixeln von Canon und 4,7um Pixelsize liegt die beste Blende bei ca. 8 , freu Dich über die 50D...

Gruss,

oucar
0
Skywalker
Skywalker11.11.1007:01
oucar
ich finde, dass beide DSLR leider schon zu viele MP haben, 18M sind wirklich einfach zuviel!

Dadurch liegt die förderliche Blende bei nur noch 7(!) ab dieser Blende machen sich Beugungsunschärfen bemerkbar (z.B. "matschige" Details bei Bäumen, Häusern etc..)

So allgemein kann man das nicht sagen. Das hängt schon sehr vom verwendeten Objektiv ab.
0
tomthecat
tomthecat08.04.1107:32
Ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich mich dank guter Gelegenheit für eine neue 5D mrk II entschieden habe. Da alle Objektive EF sind die ich habe, habe ich den Umstieg auf das Vollformat gewagt. Die 50D verkauf ich jetzt.

Bin von der qualität und dem Vollformat begeistert. Einzig bei meinem 50mm Objektiv muss ich mich umgewöhnen. Das bei der 50d als Portraitobjektiv benutzte Objektiv, werd ich wohl mit einer grösseren Brennweite ersetzten müssen, da ich jetzt zu nah an die Leute gehe.
0
tomthecat
tomthecat08.04.1107:33
Ach so, und Danke an alle Eure Tips.
0
WALL*E
WALL*E09.04.1120:55
tomthecat

Du Glückspilz 60D oder 5D mkII, das sind schon zwei verschiedene Universen. Die nächste Kamera wird für mich sicherlich auch eine Vollformat werden. Vielleicht eine 5D mkIV oder eine mkIII wenn die IV herausgekommen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.