Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CMYK zu dunkel... wie wird es?

CMYK zu dunkel... wie wird es?

Ben27.06.0712:45
Guten Tag,

ich habe hier eine Photoshopdatei in CMYK. Leider kommen die Bilder aus meinem Farblaser (CMYK) viel dunkler raus und die Verläufe sind nicht so sauber.

Jetzt kann ich das natürlich viel heller machen, aber wie ist es dann bei der Flyerduckerei? Ich nehme mal an, die drucken auch digital.

Ich weiß, Farbmanagement ist eines der schlimmsten Probleme, aber vielleicht gibt es ja einen einfachen Trick um das auszutarieren.

Gruß & Dank,

Ben

0

Kommentare

bluesmile27.06.0712:49
Was hast du den eingestellt aus Photoshop beim Druck und welche Photoshop Version?
0
Ben27.06.0713:39
Photoshop 8.0.1 und CMYK Eingabeprofil. Meinst Du das?
0
bluesmile27.06.0713:45
Ja aber beim Druckdialog was hast du das eingestellt... Ist dein Bildschirm den auch kalibriert?
0
Ben27.06.0714:20
Also kalibriert habe ich so mit dem OS X Bordmitteln. Der Druckdialog bietet ha 1000 Einstellungen. Welche meinst Du? Color Sync ist auf "Drucker spezifisch" gestellt.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.06.0714:50
Also eigentlich ist das ganz einfach

Grundsätzlich;"Nur einer darf Farbmanagement machen, entweder Photoshop oder der Druckertreiber. Wenns zu dunkel ist macht es wahrscheinlich keiner.

Ich empfehle das Farbmangement (Colorsync) im Druckertreiber auszuschalten und das Photoshop zu überlassen.

Also "Drucken mit Vorschau" wählen, "Photoshop bestimmt Farben" einstellen, Druckerprofil: "Das Profil des Papiers für Deinen Drucker" Render priorität: "Relativ farbmetrisch" die Tiefenkompensation sollte an sein.

Und dann drucken.

Ich hab hier CS2 ich hoffe in CS ist es ähnlich.
0
kefek
kefek27.06.0715:05
Dann schätz ich einfach mal, dass dein Monitor falsch kalibiriert ist ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Anindo
Anindo27.06.0715:12
Eigentlich sollte ein vernünftiges TFT farbtreuer sein als ein Laser, alleine schon, weil die Druckerei sicherlich Hochglanzpapier benutzt, während das übliche Papier beim Laserdrucker doch ziemlich saugstark daher kommt. Ich benutze meistens ISO coated v2 300%, weil die übliche Gesamtfarbdeckung von 350% für Digital- und Rollenoffsetdruck deutlich zu hoch ist und nur für den Tiefdruck wirklich geeignet ist. Aber wer macht schon Anzeigen für Spiegel & Co.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.