Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>CD/DVD-Sharing auch unter Windows?

CD/DVD-Sharing auch unter Windows?

Der Mike
Der Mike09.12.0808:11
Wenn man unter Leopard das CD/DVD-Sharing aktiviert, ist's auch möglich, darauf von einem Windows-Rechner (XP SP3 oder Vista SP1) darauf zuzugreifen? Gibt's da von Apple eventuell gar keine Client-Software für Windows?

Bzw. wie macht's Apple beim MacBook Air? (Wenn da über entsprechende Boot Camp-Treiber, laufen die nur auf einem Air?)
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike09.12.0809:36
Mit Apple-Software hat sich das wohl erledigt:


Gibt's vielleicht alternative Client-Lösungen von Fremdanbietern, die das CD/DVD-Sharing von Mac OS X nutzen können?
0
Knork09.12.0810:29
Mac OS X: File Sharing mit anderen Betriebssystemen

0
Der Mike
Der Mike09.12.0810:35
Knork
Hilft mir nur nicht weiter, wenn ich gerne CD/DVD-Sharing hätte.

(Netbook ohne optisches Laufwerk.)
0
Knork09.12.0814:02
Du kannst auch ein gesamtes Laufwerk freigeben, und dieses unter Windows als Netzlaufwerk verbinden.

Wenn Du also das CD-Laufwerk am Mac freigibst, kannst Du unter Windows/Linux auf die Daten auf der CD zugreifen.

Booten via Netzwerk geht so jedoch nicht, es sei denn, Du hast ein BIOS, welches SMB-Shares bereits vor dem Boot-Prozeß aktivieren kann. (Boot via LAN oder so).
0
Der Mike
Der Mike09.12.0817:44
Knork
Ja, Deine Erklärung ist schlüssig. Ebenso das von Apple (schon wegen BIOS bzw. der Emulation dessen auf Intel-Macs beim Einsatz von anderen Betriebssystemen als Mac OS X).

Es ging mir vor allem um OS-Installationen auf Netbooks. Entsprechend muss man halt wenigstens ein externes USB-CD- oder DVD-Laufwerk kaufen. Das Hantieren mit USB-Sticks ist da schon wieder viel zu viel Gefrickel.

Kurz: Frau bekommt in Kürze ein Samsung NC10. Dessen HD soll erst mal plattgemacht werden (vor allem soll diese unsinnige Wiederherstellungspartition weg, die eh nichts nutzt, wenn ein Headcrash vorkommt) und das OS neu aufgespielt. Medien sind dabei, nur kein externes optisches Laufwerk.
0
Knork09.12.0818:15
Naja.

Das hast aber schon etwas mißverständlich geschrieben, oder?

Ein Windows-PC ohne installiertes/gestartetes Windows ist kein Windows-PC, sondern nur ein nackiger PC bzw. ein nackiges Notebook ohne Betriebssystem.

Und wie Du richtig vermutest, braucht man dann entweder ein via USB anzusteckendes CD/DVD-LW (oder ein anderes bootfähiges USB-Medium, wie eben einen Stick oder eine externe Festplatte).

Oder aber Du wurstelst die Festplatte aus dem Netbook, und steckst sie direkt in einen PC/anderes Notebook mit CD/DVD-LW.
0
bluefisch20014.12.0822:24
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, willst du von einem Laufwerklosen Notebook, das Laufwerk eines Windows PCs verwenden oder nicht? Wenn ja auf dem Windows PC DVD Laufwerk als Ordner freigeben, danach kann man einfach drauf zugreiffen, wie auf einen Ordner...

Edit: Sry habe nicht gelesen, dass du unter OS X DVD-Sharing an hast...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.