Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD in iTunes als AUDIOBOOK importieren

CD in iTunes als AUDIOBOOK importieren

Offshore
Offshore24.01.0820:45
Hallo, entweder seh ich's nicht, oder es ist nicht erklärt: wie kann ich eine AudioCD, auf der ein Hörbuch ist, in iTunes als Audiobook importieren? Werden dann wohl m4a-files, statt mp3, und hätte folgende Vorteile (Zitat:)

  • Audiobooks are automatically bookmarked: if you stop an audiobook in the middle and play something else, then go back to the audiobook, it will start playing where you left off — even after resynchronizing your iPod.
  • There’s a special Audiobooks entry in the main menu.
  • You can play audiobooks faster or slower than normal speed.
  • Audiobooks can have chapter stops within them.
  • Audiobooks are automatically skipped during shuffle.


Irgendwelche Ideen?
0

Kommentare

ts-e
ts-e24.01.0820:52
Wird die CD als ganzes importiert oder befinden sich viele Tracks beim Import wieder?

Ansonsten die CD mittels Max rippen und dann den Audiobookmaker drüber laufen lassen.


„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Offshore
Offshore24.01.0820:55
Die CD wird wie eine AudioCD behandelt - nach dem importieren hab ich fein säuberlich Track 1 etc. in mp3-Form - allerdings in der Music-library, nicht unter Audiobooks. Woher soll das iTunes auch wissen, dass es sich um Text und nicht um Musik handelt. Kann man iTunes irgendwie 'überreden', was das Import-Ziel anbetrifft?
0
Dirk B.
Dirk B.24.01.0820:56
... ich nehme Join Together + Chapter Tool von Apple

1. Die CD als AAC in iTunes ganz normal importieren (ich nehme die iTunes-Standard-Einstellungen (128 ...) dazu, auch ein Hörbuch soll (meiner Meinung nach) einen ordentlichen Klang haben. Deshalb kann ich auch die meisten Audible-Hörbücher nicht ertragen, ...

2. Die Tracks, die zusammen ein Hörbuch ergeben sollen markieren und Join Together öffnen, werden automatisch übernommen
3. Tags for Joined File angeben, in den QuickTime Settings markiere ich "Pass through" (unter Leo gehts das hier nicht mehr, unter Tiger ging es ohne Probleme), alle anderen Einstellungen lasse ich so (128, Stereo, 44.100); save as m4b
4. Use ChapterTool anklicken, das teilt das Hörbuch dann in die Kapitel auf so wie die Tracks auf der CD waren; save work files brauche ich nicht, deshalb lasse ich es frei.

Dann läuft das ganze los über QuickTime, die einzelnen Tracks werden geladen und zusammengebastelt, dauert unter Leo eine Weile, da ich Oass through nicht mehr anklicken kann. (Weiß jemand, warum das so ist?)

Das war's, ... hört sich komplizierter an als es ist.

Viele Grüße. Dirk

0
willyman
willyman24.01.0820:57
Nach zahlreichen desillusionierenden Versuchen in der Vergangenheit hatte ich vor ca. 1 Jahr $9,90 investiert und Audiobookbuilder angeschafft. Mittlerweile Leo-kompatibel
. Seitdem wurden alle Experimente eingestellt und vernünftig Hörbücher importiert
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Offshore
Offshore24.01.0821:06
Dank Euch - seltsam dennoch, dass iTunes dafür keinen 'Knopf' hat. Naja, Hörbücher sind vielleicht auch kein Massenmarkt.
Aber verstehe ich das richtig - im Endeffekt benötige ich nur ein Tool, dass m4b's erzeugt (mal abgesehen vom verbinden der Titel, das wär jetzt nicht so vordringlich). Und diese m4b's nach iTunes importiert (oder zur Library hinzugefügt) würden dann automatisch im Ordner 'Audiobooks' landen?
0
Dirk B.
Dirk B.24.01.0821:07
... danke für den Tipp, sieht gut aus. Werde ich beim nächsten Hörbuch mal testen, ... Viele Grüße. Dirk
0
willyman
willyman24.01.0821:09
Offshore
Problem korrekt erkannt

„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Offshore
Offshore24.01.0821:14
Dirk,
mit QT meinst Du QT PRO, oder?
0
Dirk B.
Dirk B.24.01.0821:23
... ich hab' Pro, aber geht das nicht auch mit der "normalen" Version? Ich weiß es nicht, ...
0
Dirk B.
Dirk B.24.01.0821:28
Offshore
Dank Euch - seltsam dennoch, dass iTunes dafür keinen &x27;Knopf&x27; hat. Naja, Hörbücher sind vielleicht auch kein Massenmarkt.
Aber verstehe ich das richtig - im Endeffekt benötige ich nur ein Tool, dass m4b&x27;s erzeugt (mal abgesehen vom verbinden der Titel, das wär jetzt nicht so vordringlich). Und diese m4b&x27;s nach iTunes importiert (oder zur Library hinzugefügt) würden dann automatisch im Ordner &x27;Audiobooks&x27; landen?

... korrekt (wie willyman schon schrieb), aber gerade das Verbinden der einzelnen Tracks finde ich sehr sinnvoll, Ich hab' fast alles, was nicht Musik ist, zum Hörbuch gemacht, angefangen von diversen Comedy-Programmen, über auf zig CDs verteilte Hörbücher bis zu den CDs der Kids, die ja in der Regel komplett durchgehört werden. Gerade hier finden die beiden es furchtbar Klasse, wenn sie Hause anfangen, dann im Auto über den iPod an der gleichen Stelle weiter hören können. Die "Merkfunktion" lohnt sich bei vielen kleinen Tracks nicht unbedingt.

Viele Grüße. Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.24.01.0821:30
willyman
Nach zahlreichen desillusionierenden Versuchen in der Vergangenheit hatte ich vor ca. 1 Jahr $9,90 investiert und Audiobookbuilder angeschafft. Mittlerweile Leo-kompatibel
. Seitdem wurden alle Experimente eingestellt und vernünftig Hörbücher importiert

... hab' gerade mal das Programm mit einem mp3-Hörbuch getestet (mp3 mag Join Together nicht, ... ist wirklich einfach, komfortabel und schnell, ... warum hab' ich nicht früher danach gesucht, ...

... egal, beim nächsten Hörbuch ist es mein, die knapp 10 € ist es sicher Wert.

Danke und viele Grüße. Dirk
0
Offshore
Offshore24.01.0822:22
Der Audiobookbuilder ist wirklich klasse - man kann sogar Audiobücher, die aus mehreren CDs bestehen, getrennt einlesen und danach zusammenfügen - Export nach iTunes dann auf Knopfdruck. Entgegen der Ankündigung auf der website scheint er bei mir im Demo-Modus aber nicht nur 20min, sondern tatsächlich das gesamt Audiobook zu erstellen...
0
Oemmel24.01.0823:01
Super, hab ich direkt mal gekauft. Für 7 Euro ja echt nützlich
0
Offshore
Offshore24.01.0823:09
Oemmel,
nach momentaner Lage waren das 7 Euro zuviel. Aus unerfindlichem Grund rippt bereits die Demo complettamente alles ohne Limitierung...
0
Oemmel24.01.0823:12
Och, das macht ja nix. Entwickler solcher nützlichen Programme unterstütze ich immer gerne
0
Offshore
Offshore24.01.0823:18
Ganz meine Meinung. Vielleicht ist's auch nur ein Leo-bug... Und 9,99USD ist mehr als fair.
0
Wowbagger24.01.0823:25
Es gibt auch noch das Script "Make Bookmarkable":
0
Offshore
Offshore24.01.0823:40
Auch nicht schlecht - nach aac kann man ja vorher selbst rippen.
Mal eine blöde Frage: muss man die m4b-files dann nach iTunes 'Importieren' oder lediglich 'der Bibliothek hinzufügen'?
Unter Import verstehe ich auch noch einen zusätzlichen, wie auch immer gearteten Umwandlungsvorgang ergo müßte 'add to library' völlig ausreicehn, und die files müßten automat. im Ordner 'Audiobooks' landen...
0
Wowbagger25.01.0800:31
Nur hinzufügen, es gibt auch ein paar ausführliche Anleitungen einfach mal "Make Bookmarkable" googlen.
0
Bobbes
Bobbes25.01.0801:24
Habe zwar noch nie was mit Hörbüchern gemacht, aber was ist denn, wenn man die CD normal importiert, dann aus iTunes rauszieht und die m4a Datei einfach in m4b umbenennt
und dann wieder in iTunes reinzieht.......
0
Wowbagger25.01.0802:32
Das Umbenennen reicht nicht:

On a Mac, a bookmarkable AAC file has a file type of "M4B ". The file type is an internal property of a Macintosh file. Additionally, it probably should have a ".m4b" file name extension. However, simply changing the file extension of an AAC file from ".m4a" to ".m4b" on a Macintosh will not make it bookmarkable.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.