Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD-Text ist weg nach dem Brennen

CD-Text ist weg nach dem Brennen

kbundies
kbundies03.07.1123:08
Hallo,

kann mir das jemand erklären?

Ausgangsmaterial: Ich habe eine WAV-Datei (Konzertmitschnitt).

Diese habe ich:

1) in AmadeusPro bearbeitet und mit Markern der einzelnen Titel versehen.
Jetzt brenne ich eine CD aus dem Programm heraus, dabei sollen die Marker als CD-Text (Tracknamen) übernommen werden.
Es klappt aber leider nicht; die CD heißt später Audio-CD und die Titel heißen einfach Audiotrack 1, Audiotrack 2 usw.

Habe dann gedacht, das liegt evtl. an einem Bug dieses Programms.
Daraufhin habe ich die Wav-Datei anhand der Marker gesplittet und in einem Ordner gelegt (alle Titel als einzelne Dateien).

2) Jetzt versuche ich es mit ToastTitaniumPro (11.0.3 - frisch gekauft).
Also Audio-CD vorgewählt, alle Dateien (Titel) ins Fenster gezogen, dann brennen gedrückt; daraufhin fragt micht Toast, ob ich der CD einen Namen geben möchte (welchen ich von Audio-CD in den Titel des Konzerts ändere.
Der Brennvorgang wird durchgeführt, am schluß mounte ich die CD: schon wieder, die CD heißt einfach Audio-CD und alle Titel haben die neutralen Bezeichnungen Audiotrack 1, Audiotrack 2 usw.

Was läuft hier schief?
3) Versuch mit iTunes. Zunächst habe ich die Importeinstellungen auf WAV gestellt, damit iTunes die Dateien nicht komprimiert. Dann den Ordner mit den WAV Dateien imporiert, anschließend eine Playlist erstellt und auf ein Medium brennen (Audio-CD mit CD-Text).
Hier geht es, wie gewünscht.

0

Kommentare

onicon
onicon03.07.1123:44
VLC kann CD Text lesen. iTuens nur brennen.
0
kbundies
kbundies03.07.1123:56
iTunes kann sehr viel, auch brennen.
VLC ist hier gar nicht im Spiel.
Trotzdem, vielen Dank für die Antwort.
0
Oceanbeat
Oceanbeat04.07.1101:33
Kann es evtl. damit zusammenhängen, das Du eine WAV-Datei als Ausgangsmaterial verwendest und das der Text beim umwandeln in AIF auf der Strecke bleibt...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Skywalker
Skywalker04.07.1106:14
onicon
VLC kann CD Text lesen. iTuens nur brennen.

Genau. iTunes kann aus unverständlichen Gründen keinen CD-Text anzeigen.
0
kbundies
kbundies04.07.1106:56
@Skywalker
@onicon
nur wenn ich mit iTunes brenne, werden die Titel im Finder dargestellt.
Die Option findet sich ja auch in den Einstellungen von iTunes.
0
kbundies
kbundies04.07.1107:00
und genau dieses passiert z.B. nicht via AmadeausPro, obwohl ich dort dieselben Voreinstellungen getroffen habe.
0
kbundies
kbundies04.07.1107:02
Oceanbeat
Kann es evtl. damit zusammenhängen, das Du eine WAV-Datei als Ausgangsmaterial verwendest und das der Text beim umwandeln in AIF auf der Strecke bleibt...?

Oceanbeat,

soweit ich es einordnen kann, entsprechen sich .wav und .aif Dateien.
Auf einer Audio-CD können entweder *.wav dateien liegen oder *.aif Dateien.
Sind beide unkomprimiert und faktisch mehr oder weniger dasselbe.
Bitte belehrt mich eines besseren, wenn es so nicht ist.
0
yew
yew04.07.1107:55
Hi
ich denke, das wird mit keinem Programm gehen, dass es dir den Titel auf einer AUDIO-CD anzeigt.
iTunes kann dir die Titel anzeigen, wenn du die CD importiert hast und die Titel dann in der Datenbank sind.

Gruß aus Istanbul
yew
0
kbundies
kbundies04.07.1108:32
im Grunde möchte ich nur, daß im Finder die einzelnen Tracks wiedererkannbare Namen haben (die Track-names halt).

Titel der Audio-CD: „KONZERT_JUNI_2011“ statt „AUDIO-CD“

Track 1: „My Bonnie goes over the ocean“ statt „Audiotrack 1“
Track 2: „Hello Django“ statt „Audiotrack 2“

usw.

Ich habe dazu interessantes gelesen. Es gibt wohl zwei hauptsächliche Arten, CD-Text zu speichern the „Sony“ and the „Phillips“ way. Apple benutzt den „Sony“ way.

CD-TEXT is an addition to the original Red Book audio CD format standard that adds some of this meta data information to standard audio CDs. When an audio CD with CD-TEXT content is played in a CD-TEXT-equipped player, the song and album information will appear in the playerʼs display, or sometimes on an attached video display, such as for home video system DVD players. More advanced systems may display additional information such as performer or composer (details in Appendix X). CD-TEXT ability is often available in newer home audio/video system players and car players.
Unfortunately, there are two incompatible implementations of CD-TEXT: the Sony method and the Philips method (details in Appendix X). Since Amadeus Pro uses Appleʼs Disc Burning framework (part of OS X), it has to use the implementation chosen by Apple, which is the Sony method. If your player uses the Philips method, you wonʼt see any CD-TEXT written by Amadeus Pro or any other software using the Apple disc writing framework. Please do not submit bugs about this problem: there is nothing anyone outside of Apple can do to change this. With the decline in popularity of the CD format, it is unlikely that Apple will change their CD-TEXT implementation at this late date.
Also please note that CD-TEXT is wholly unrelated to the meta data information stored by iTunes, Toast, and other software. These programs use wholly different mechanisms for storing meta data information, which are not compatible with how CD-TEXT stores this information. CD-TEXT is not easily seen on a Macintosh computer

[Zitat]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.