Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD Rohlinge bedrucken. WELCHE ?

CD Rohlinge bedrucken. WELCHE ?

PowerFerdi22.12.0412:28
Hallo, jetzt mal die Frage:

Welche CD Rohlinge sind die besten zum bedrucken mit einem Tintenspucker? Ich benutze zum Beispiel ab dem 24. 12. einen Canon Pixma ip3000.

Danke für die zahlreichen Tipps und Links.
0

Kommentare

trw
trw22.12.0412:49
Moin, die Frage war hier auch schon mal im Forum...

Ich benutze z.Z. die "Kronen-Media CD-R W700DIAXXL" von
Die sind sehr weiss, recht glatt, mit silberner Rückseite und bis zum Mittelloch bedruckbar. Ich kann die nur empfehlen.

P.S.: Auf der HP gibt es auch viele andere Varianten und die liefern sehr unkompliziert und schnell....
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.12.0412:55
Und was macht ihr, wenn ihr etwas feuchte Hände habt? Schon mal gesehen, wie dann der ganze schöne Druck auf der DC/DVD versaut ist?

Da muß eigentlich immer noch nach dem Druck eine Art Schutzlack drüber - m.E. zu viel Aufwand...
0
trw
trw22.12.0413:06
Heinz-Jörg Wurzbacher
Und was macht ihr, wenn ihr etwas feuchte Hände habt? Schon mal gesehen, wie dann der ganze schöne Druck auf der DC/DVD versaut ist?

Da muß eigentlich immer noch nach dem Druck eine Art Schutzlack drüber - m.E. zu viel Aufwand...

Bei denen kannst du auch mit normal feuchten Händen mal drüber kommen - ich hatte da noch keine Probleme mit....
Leg sie halt nur nicht ins Waschbecken...

Und notfalls kaufst du dir für die wichtigsten CDs auch noch den Schutzlack.
Ich finde es eine prima Sache, besonders, wenn man die CDs weggibt. Es sieht halt professioneller aus.

Aber das Problem mit dem Verwischen hast du auch bei Klebefolien - und die machen ja nun wirklich Arbeit.....
0
Hartmut Andryczuk
Hartmut Andryczuk22.12.0418:52
CD-R weiß, bedruckbar. Philipps. Die Spindel ab 100 Stck. bei www.cd-rohlinge24.de. Schau es dir mal an. Habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
0
trw
trw22.12.0419:00
Hartmut Andryczuk
CD-R weiß, bedruckbar. Philipps. Die Spindel ab 100 Stck. bei www.cd-rohlinge24.de. Schau es dir mal an. Habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

...oder meinst du eher www.cdrohlinge24.de?
0
Hartmut Andryczuk
Hartmut Andryczuk22.12.0419:52
..oder meinst du eher www.cdrohlinge24.de?

Sorry. Ja, genau die...
0
Jaguar1
Jaguar122.12.0421:08
wir haben immer Platinum 100er Spindel. Allerdings haben wir auch für gebrannte CDs auch keinen hohen Anspruch... aber die tuns auch. Ausdruck mit Canon i865 sieht bombastisch aus! Feuchte Finger überleben sie nicht, aber das macht man ja auch nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys23.12.0402:21
Habe noch nie CDs bedruckt (was, wenn mal doch, bei mir mit einem EPSON STYLUS CX5200 möglich wäre), da das Bedrucken – Gerücht oder Wahrheit? – zu Problemen führen könne (z.B. in CD-Playern, die sich verweigern), ja sich sogar Etiketten lösen könnten, mit natürlich sicher nicht gerade erheiternden Folgen.

Bin jetzt über die Anfrage hier irritiert, da mir nicht klar war, daß sich wohl nicht alle CDs zum Bedrucken eignen.
Daher, falls man es doch wagen darf: woran erkennt man die Qualifikation von CDs zum Bedrucken und wodurch disqualifiziert sie sich dafür?
(Falls es da so einfach verifizierbare Kriterien gibt. – Danke!)
0
Oxxle
Oxxle23.12.0409:02
Pseudemys
Ich habe hier bedruckbare Verbatim Rohlingen und auf denen steht: Printable Surface "Super AZO", fully inkjet printable surface.
Auf so einen Hinweis solltest Du achten, dann klappt das auch mit dem Bedrucken mit nasser Tinte. Die Oberfläche dieser Rohlinge ist weiß grundiert und die Tinte kann aufgetragen werden, ohne das sie verläuft.
Viele Grüße
Oxxle
0
nova.b23.12.0410:58
oxxle
leider ist die verbatim printoberfläche sehr rauh. der druck entsprechend matt und wenig brilliant.

der wichtigste unterschied - unterstellt, dass die rohlinge technisch ok sind - besteht in der bedruckbaren oberfläche selbst.
1. kann ich bis zum mittelloch drucken
2. ist die oberfläche glatt oder eher rauh
3. ist die oberfläche mit einem bedruckbaren durchsichtigen lack oder einem undurchsichtigen überzogen.
zu 1. entscheidend fürs design. manchmal ist allerdings der bereich zwischen datenschichtund mittelloch so durchsichtig, dass man den druck kaum sieht.
zu 2. ich benutzte grade samsung-dvds deren oberfläche so glatt ist, dass sie wie siebdruck aussehen, während verbatim eher aussieht, als hätte man einen aufkleber draufgemacht.
zu 3. die silbrigen scheiben können bedruckt - je nach layout - eine echte show sein, weil der hintergrund silbrig durchschimmert.

generell: wasser schadet den oberflächen. es gibt speziellen lack, der auch UV-schutz bietet, mit dem ich die wichtigen scheiben schütze. das ist nicht gerade einfach, weil man verhindern muß, dass die datenseite lack abbekommt. das ergebnis ist aber ausgezeichnet.

und: bei ebay gibt es einen händler, der auch sehr spezielle rohlinge vertreibt wie z.B. rote oder schwarze datenseite usw.....

ich hab jetzt schon so zweihundert prints hinter mir und möchte es nicht mehr anders machen!!!
0
nova.b23.12.0411:03
Pseudemys
die von dir beschriebenen probleme beziehen sich auf gelabelte cds, also solche mit aufgeklebten labels. bei den direkt bedruckten gibt es diese problem nicht.
die rohlinge werden als printable/bedruckbar ausgewiesen. im normalen handel äusserst selten im internet an verschiedensten orten zu finden z.B. guter überblick bei ebay: rohlinge/ suchbegriff printable oder bedruckbar

weitere vorteil: keine blöden firmensonstwasaufdrucke auf den cds
0
kultursprung23.12.0411:31
Einige Drucker (z.B. Epson R800) haben eine extra Tintenpatrone die einen Glossy-Überzug liefert. Damit sind die Scheiben immer noch nicht Spülmaschinenfest, aber sie sollen deutlich wasserbeständiger und professioneller aussehen, sagt man. Hat jemand Erfahrungen damit?
0
Pseudemys
Pseudemys23.12.0415:32
Danke für die Info, Oxxle & nova.b, der richtig erkannt, daß ich Opfer eines Mißverständnisses bin.

Tatsächlich dachte ich ausschließlich an bedruckte Etiketten, die man dann auf die CDs peppt (was eben zu Problemen führen kann), da nach meiner bisherigen Information der Direktdruck – bestimmt die eleganteste und sicherste Lösung – ja wohl nur mit speziell dafür ausgewiesenen Druckern (zu denen mein Multifunktionsdrucker EPSON STYLUS CX5200 wohl nicht zählt) möglich ist.

Oder sollte neuerdings etwa der Direktdruck nicht nur mit den (mir aus der GRAVIS-Werbung bekannten) ganz speziellen Druckern möglich sein?
Wohl zu schön, um wahr zu sein, nicht!
0
PowerFerdi23.12.0415:48
Pseudemys,

also ich habe den Canon Pixma ip3000 und der ist eigentlich kein extra für den CD-Druck ausgelegter Drucker. Das gerät kostet 100 € und überzeugt absolut. Das Gerät spuckt die übliche Tinte auf die dafür vorgesehenen Rohlinge und es soll gut aussehen. Ich selber kann das erst Morgen bestätigen. Habe bis jetzt erst normale A4 Drucke aus dem Drucker gesehen, aber keine CDs.
0
nova.b23.12.0415:56
Pseudemys@@PowerFerdi
cds kann man nur bedrucken, wenn man dafür ausgerüstete drucker hat.
die geeigneten drucker haben ein spezielles schubladensystem, in das die cd eingelegt wird, um sie zu bedrucken.
dazu gehören zb epson r800, diverse canon i865, die pixmadrucker ab 3000 aufwärts. ich selber habe den i965.
die ergebnisse mit allen diesen druckern sind hervorragend!
ich mag die software von canon sehr gerne, mit der man wirklich auf einfachste weise die untreschiedlichsten cds perfekt bedruckt.
gruesse
benedikt
0
nova.b23.12.0416:02
hatte ich hier schonmal, aber zur ansicht, es gibt viele möglichkeiten
0
PowerFerdi23.12.0416:10
nova.b

ich habe mal bei eBay wegen den farbigen Rohlingen geschaut ber nichts gefunden. Sind die einfach nur farbig auf der Datenseite oder kann man die auf der Rückseite auch noch bedrucken wie "normale" printable Rohlinge?
0
Pseudemys
Pseudemys23.12.0416:32
Zu früh gefreut! - Danke für die Klarstellung, nova.b.
0
nova.b23.12.0416:33

das ist die adresse, bei der ich die roten, schwarzen und die farblosen gekauft habe. der mann (werner hosp) kennt sich aus und verkauft auch den schutzlack. er sit nicht billig, aber wir unterhalten uns ja sowieso nur noch über pfennige, oder? und für cd mit perfektem aussehen.....

powerferdi
die bedruckbare seite hat hier (bei roten und schwarzen) eine weisse oberfläche bis zum innenring mit einem ring mit 36 mm durchmesser und ein millimeter breite, der unbedruckbar ist. aber oben genannter anbieter zeigt, wie die oberflächen aussehen (im gegensatz zu vielen anderen).
0
Passat69
Passat6923.12.0417:40
Schaut euch mal die silbernen bedruckbaren Scheiben bei COCKMEDIA an. Bin nach Bedrucken von 4 CD´s überwältigt. Nicht vom Gepressten zu unterscheiden (die mit Druckraster). Schimmern silbrig, vor dem Bedrucken sind diese weiß, Oberfläche glatt! Spottbillig.
0
Passat69
Passat6923.12.0417:41
Nachtrag: Diese sind f. 56x Speed zertifiziert.
0
nova.b23.12.0419:21
Passat69
spottbillig sind die cds von cockmedia nicht und auf 56 fach brenne ich nie!
aber, die machens wie alle anderen erst kaufen, dann herausfinden, wie die dinger aussehen und was man bedrucken kann - keinerlei info - deshalb schlechte noten.
0
nova.b23.12.0420:33
hab gerade antwort von cockmedia, die zugesagt haben, mehr informationen über die bedruckbaren cds hinzuzufügen. das war prompt und ist - denke ich - wirklich professionell.
0
Pseudemys
Pseudemys24.12.0401:47
@@ PowerFerdi

Bitte berichten, wie der CD-Direktdruck mit Deinem Canon Pixma ip3000 klappt.
Denn diese speziellen Drucker sind ja wohl ansonsten viel teurer als Deine Apparatur.
Danke.
0
PowerFerdi24.12.0410:59
Pseudemys

ich werde mich morgen früh oder vielleicht schon heute Abend melden und das Ergebnis zu schildern. Der erste Druck wird mit einem Platinum Rohling vollbracht. Bis denn.(fear)
0
PowerFerdi25.12.0415:16
hi,

ich habe mal einen Probedruck mit einem Rohling gemacht.

1. Vollflächig bedruckter Rohling. Das Ergebnis der Farbe ist Zufriedenstellend, nur etwas Matt. Das lässt sich aber bestimmt mit Lack verbessern. Was aber absolut scheiße an den Platinum Rohlingen auffällt, ist, dass die bedruckbare Fläche nicht zentriert auf dem Rohling angebracht ist. Das bedeutet, das Tinte auf nicht bedruckbare Stellen kommt. Wenn man anschließend mit den Fingern darüber kommt ist der Rohling im Ar.... Außerdem sieht es beschissen aus weil der Gesamteindruck dem eines Eies gleicht. Die Rohlinge sind also nur für Textdruck zu gebrauchen oder man macht zu den Rändern hin einen Verlauf ins transparente...damit entsteht aber ein weißer Rand. Daher ist der Rohling nicht gut zu beurteilen.

2. Textdruck. Wer nur Text oder Logos auf den rohling aufbringt ist mit dem Platinum bestens bedient. Dafür reichen sie aus.


Jetzt würde mich nur noch interessieren wie sich silbrige Rohllinge verhalten.

Ach übrigens. Der Treiber von dem Drucker ist der Hammer. Im gegensatz zu meinem alten Epson Stylus 880 ist der echt Genial. Besser kann ich es mir kaum vorstellen.

Ich habe mit den 5 Testbögen auch gleich mal Fotos ausgedruckt. 10 x 15 cm Randlosdruck. Das Ergebnis ist ebenfalls überwältigend. Viel besseres Ergebnis als im Fachgeschäft. Die üblichen jpeg-Fragmente wie man sie vom Fotoservice kennt sind hier nicht vorhanden. Beim betrachten gibt es überhaupt keinen Unterschied zu chemisch entwickelten Analogbildern. Nur beim genauen betrachten und genauem hinsehen sieht man das ein Tintenspucker am Werk war...genial. Ich weiß nicht wie es bei anderen Kameras ist aber meine Sony DSC F717 liefert schöne Bilder mit Top Qualität.
0
trw
trw25.12.0416:36
PowerFerdi
hi,

ich habe mal einen Probedruck mit einem Rohling gemacht.

1. Vollflächig bedruckter Rohling. Das Ergebnis der Farbe ist Zufriedenstellend, nur etwas Matt. Das lässt sich aber bestimmt mit Lack verbessern. Was aber absolut scheiße an den Platinum Rohlingen auffällt, ist, dass die bedruckbare Fläche nicht zentriert auf dem Rohling angebracht ist. Das bedeutet, das Tinte auf nicht bedruckbare Stellen kommt. Wenn man anschließend mit den Fingern darüber kommt ist der Rohling im Ar.... ...
2. Textdruck. Wer nur Text oder Logos auf den rohling aufbringt ist mit dem Platinum bestens bedient. Dafür reichen sie aus.
...

Moin,

wie oben schon gesagt, die Teile von KronenMedia (haben auch silberne, farbige, etc...) sind m.E. echt super. Und die Farben sind auch glänzend und leuchtend. Farben sind fest und die Oberfläche glatt.

Und mit den "Printer-CD-Layout-Programmen" (egal, ob PC oder Mac) habe ich noch nie ordentliche Ergebnisse erzielt.
Ich nehm immer eine selbst erstelle und ausgemessene Vorlage in Freehand - da passen dann auch die Ränder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.