Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CCC Frage?

CCC Frage?

grobhart
grobhart26.09.0417:37
ich will CCC benutzen, um die daten von meinem jetzigen auf den neuen mac zu bekommen. leider habe ich aber jeweils nur einen der beiden rechner zur verfügung - plus eine externe firewire zum zwischenspeichern...d.h. ich kann nicht den alten und neuen mac im target modus verbinden, sondern muss das irgendwie über den umweg der externen platte hinbekommen...wie gehe ich am besten vor?
überlegung:
1. bootfähigen clone des alten mac auf FW platte erstellen, alten mac "entsorgen"
2. neuen mac (wenn er da ist) und FW platte verbinden und den clone als startvolume auswählen und von dort booten
3. alle ordner auf dem neuen mac durch die ordner des clones ersetzen
fertig ist das "alte, neue" system auf der schnelleren maschine...

??? funktioniert das so (einfach)???
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

Bodo
Bodo26.09.0417:44
Was für Macs sind das?
1. Ja
2. Ja
3. Nein!

neu:
3. CCC starten und FW-Platte auf neuen Mac clonen.

0
Thunderson
Thunderson26.09.0417:46
Am besten du machst ine bootfähige 1:1 Kopie deiner jetzigen Platte auf deine FW Platte. Wenn der neue Mac da ist, steckst du die FW Platte an, schaltest ein und richtest dann mit Hilfe des Setupmanagers (startet bei jedem neuen gelieferten Rechner von Apple automatisch, den Mac ein.

Wenn OS X Treiber für die Platte hat, dann kannst du auswählen, welche Daten du automatisch übernehmen möchtest (z.B. könntest du diejenigen Beutzer auswählen, die du auf dem neuen Rechner benötigst, die anderen werden nicht kopiert)
Nach einem Neustart des neuen Mac´s ist as System genau so, wie du es auf deinem alten gehabt hast mit sämtlichen Programmen, Userdaten, Einstellungen, usw.)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
grobhart
grobhart26.09.0418:13
das klingt ja fabelhaft!
hab aber noch 2 zusatzfragen:
1.
spielt es eine rolle, ob auf der firewire platte neben dem ccc-file noch andere daten vorhanden sind? d.h. ich kann die platte vor dem anlegen des clone nicht neu formatieren...
2.
ist es erforderlich, den neuen mac vor der ganzen prozedur per software aktualisierung auf den neusten stand zu bringen, oder geschieht das durch den abgleich mit dem clone automatisch? (der clone ist auf dem neusten stand)

danke euch!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart26.09.0418:14
@bodo:
ach so: alter mac: imac G4
neuer mac: höchstwahrscheinlich imac G5
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Thunderson
Thunderson26.09.0418:31
1:
Es sollte eigentlich keine Probleme machen, dass ältere Dateien drauf sind, du könntest diese ja dann in den Ordner "Desktop" schieben, dann werden sie auch rüber auf den neuen Mac gespielt.

2:
Eigentlich sollten neue Mac´s schon auf dem aktuellsten Stand sein, wenn nicht, dann spiel die Updates am besten gleich nach dem Abgleich drauf, um irgendwelche Fehler zu vermeiden. (P.S.: du kommst ohne Systemeinrichtung gar nicht in den Benutzerbereich, so dass ein Updaten vor dem Abgleich gar nicht möglich sein wird)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
grobhart
grobhart26.09.0418:46
ich hoffe nur, dass dieser setaup manager wirklich per default automatisch startet...ich kenn das nicht (kann mich zumindest nicht erinnern..vielleicht aber auch, weil ich den nie nötig hatte?!)...kann das sein, dass das neu ist?!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Thunderson
Thunderson26.09.0419:01
Ja, Apple hat es mit den neuen PowerMac G5 Revision neu eingeführt und nun iwrd es standardmäig auf jedem neuen Rechner installiert.

Normalerweise wird bei einem Rechner, der noch keine Benutzer, etc. eingerichtet hat, beim Ersten Start der Sstemmanager geöffnet, dort kann man dann den ersten Benutzer usw. erstellen. Neu ist jetzt allerdings, dass nun die Möglichkeit geschaffen hat, Benutzerkonten 1:1 von alten auf neuen Rechner übernehmen zu können. Sollte der "Setup Assistant" nicht automatisch starten, dann öffne ihn manuell nachdem du deinen ersten User angelegt hast ( Festplatte @@ Porgramme @@ Dienstprogramm )

Wenn du auf 10000&ige Sicherheit gehen willst, dann sag´ bescheid, dann schick ich dir den Setup Assistant (ist nur 188KB groß)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
grobhart
grobhart26.09.0419:11
gut aufgeklärt, thunder! danke dafür.
schicken brauchst du mir erstmal nichts - ich würde mich im zweifelsfall noch mal bei dir melden, aber wer weiß wie lange ich jetzt erstmal auf den neuen imac warten muss, soviel ich weiß hat noch niemand ein 20" modell bekommen... =(
aber ich hoffe das warten lohnt und fürs forum hab ich ja noch mein ibook!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Thunderson
Thunderson26.09.0419:20
Helfe doch gerne

Im Notfall reicht ne Mail an mich aus und du bekommst besseren Support als bei selber
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
grobhart
grobhart27.09.0402:39
was geht denn jezt ab?! thunder, hilf mir hier raus!!!
habe auf der fw platte ausreichend platz geschaffen und darauf den bootfähigen clone meiner internen startpartition per ccc angelegt.
vorher noch brav die permissions repariert und das dusk utility drüber gejagdt.
das ganze komplett, ohne ein einziges verzeichnis aus der liste in ccc zu löschen.
beim verzeichnis "usr" kam dann aber die dargestellte fehlermeldung. "ignorieren" geklickt und 10 skunden später kam die meldung, dass der clone angelegt worden ist.
neustart vom clone auf der fw platte blieb erst gut 5 minuten bei "warten auf apple services" stehen und bei "warten auf anmeldefenster" ging dann ewig der beachball, bis ich schließlich den powerbutton bemühen musste, um von der internen platte zu starten.

hab dann sowohl die permissions des clones repariert, das usr verzeichnis einzeln nochmals geklont (mit der gleichen fehlermeldung) und einen zuvor aktivierten root user per network utility deaktiviert, so dass dieser nicht mehr in der userübersicht des anmeldefensters auftaucht
beim 2. boot versuch vom clone, hatte ich zunächst den grauen screen mit apfel und rädchen, bevor aus dem apfel plötzlich eine art "parken verboten zeichen" wurde und der prozeß nicht richtig weiter ging.
wieder reset per powerbutton...und nu???

liegt das an der fehlermeldung beim klonen?
muss ich überhaupt einen startfähigen clone erstellen oder reicht es, wenn ich diese option in ccc deaktiviere?
irgend ne empfehlung was ich als nächstes versuchen solte?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart27.09.0410:57
watt is datt denn? wieso klebt jetzt hier der scan vom media markt prospekt??? computer leben - ich wusste es schon immer!
na gut, dann häng ich das korrekte bild halt nochmal dran...
amüsant, das!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Laton
Laton27.09.0411:29
Öhm, hast du eventuell bei den Optionen von CCC den Punkt "Festplatte bootfähig machen" (oder so ähnlich) nicht angewählt?
0
grobhart
grobhart27.09.0412:01
doch habe ich...er hat ja auch FAST gebootet...beim letzten punkt bevor das anmeldefenster kommt (" warten auf anmeldefenster") ist er dann endlos stehen geblieben.... hab ich oben ja detailliert beschrieben was ich gemacht habe und was danach passiert ist...
deshalb war ja meine frage, ob der clone für die prozedur mit dem setup manager überhaupt ein bootfähigen clone voraussetzt...sonst würde ich es mal ohne diese option versuchen
oder vielleicht lag es daran, dass in meinem anmeldefenster neben 2 normalen usern auch ein root user aktiviert war...?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart27.09.0412:02
...hab auch mal irgendwo gelesen, dass ccc in verbindung mit firewire platten mitunter probleme macht...das wär allerdings große sch****, wenn ich die fw platte nicht als zwischenlösung benutzen kann!!! der imac G5 wird wohl noch ne weile auf sich warten lassen, aber der imac G4 muss in kürze verschickt werden...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Laton
Laton27.09.0412:06
Zwei Dinge könnte ich mir gerade vorstellen, die schief gegangen sind:
a) Beim Clonen selbst ist ein Fehler aufgetreten.
b) Das System auf deiner geclonten Festplatte ist eventuell nicht aktuell genug für den Rechner.

Solange du jedenfalls das Betriebssystem von der Festplatte verwenden willst, musst du auf jedenfall die Option "bootfähig machen" ankreuzen, da sonst die ganzen unsichtbaren Dateien fehlen, die notwendig fürs Booten sind.
Alternativ kannst du dir auch überlegen, dass du das Betriebssystem einfach neu auf dem Rechner installierst und anschließend alle Systemeinstellungen, Cookies etc. per Hand rüberkopierst. Das hab ich auch schon mal gemacht, und es ging ziemlich schnell.
0
Laton
Laton27.09.0412:08
grobhart
...hab auch mal irgendwo gelesen, dass ccc in verbindung mit firewire platten mitunter probleme macht...das wär allerdings große sch****, wenn ich die fw platte nicht als zwischenlösung benutzen kann!!! der imac G5 wird wohl noch ne weile auf sich warten lassen, aber der imac G4 muss in kürze verschickt werden...

Probleme mit externen Firewire-Platten kann ich nicht bestätigen.
Ich arbeite seit 2001 nur mit dieser Konstellation.
0
grobhart
grobhart27.09.0412:18
@laton:
1.
klar ist beim clonen etwas schief gegangen, nämlich beim verzeichnis "usr" bei 2 versuchen (siehe screenshot) - daran kann ich aber anscheinend nix ändern..
2. das system des clons ist identisch mit dem system auf der internen platte von dem ich bislang immer gebootet habe

entscheidend wäre jetzt die auskunft, wie der setupmanager bei neuen macs funktioniert - reicht dem ein nicht bootfähiger clone?
...dann könnte es ja auch mit dem jetzigen clone funktionieren, wobei ich es auf jeden fall nochmal versuchen würde, aber wer weiß, ob sich am ergebnis etwas ändert..?!

danke jedenfalls für die tipps, laton.
wird zeit, dass thunder aus den federn kommt..

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart27.09.0417:58
finales statement: ccc scheint laut dokumentation in der hilfe tatsächlich anfällig zu sein, was bootable clones auf firewire platten betrifft...ich habs jetzt dadurch hingekriegt, dass ich wie wild daten hin und her geschaufelt habe, um die fw platte komplett löschen zu können. hab dann aus ehemals 2 nur eine partition gemacht und dann hats auch mit dem clonen gefunzt.
endlich bootet er brav von der externen platte und alles sieht aus wie gewohnt! =)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.