Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bugs in Mac OS X Snow Leopard

Bugs in Mac OS X Snow Leopard

dom_beta17.03.1015:43

Hallo!

Ich möchte hier gerne Bugs bzgl. Snow Leopard sammeln.

Enthalten sind behobene und nicht behobene Fehler.


- die Golden Master Version wäre angeblich stabiler und fehlerfreier gewesen als die Finalversion (10.6.0, Retail DVD)
- leerlaufende Akkus mit 10.6.0 und 10.6.1.
- Audioprobleme beim Mac Pro
- Airport-Update
- Sicherheitsupdate auch der mit der DNS Lücke - wo man lange drauf warten mußt und sogar Microsoft schneller war
- der Gästebug in 10.6.0 und 10.6.1

„...“
0

Kommentare

JeanLuc717.03.1016:00
Bluetooth-Stack: Ich schaffe es mit dem internen BT-Modul des Mac mini 2009 (oder auch meines MacBook Air) nach wie vor nicht, saubere A2DP-Verbindungen zu einem BT-Stereo-Headset aufzubauen. Die Verbindung kommt zustande, aber sie besteht nur kurz, danach ist aber wieder der Ton auf den Hauptlautsprechern. Der Fehler war schon in 10.5.8, wurde zuletzt aber durch das Wireless-Update für die Magic Mouse behoben. In Snow Leopard ist er wieder da.
0
Tux
Tux17.03.1016:16
- massive Probleme mit Grafikkarten-Treibern bei etwas älteren MBPs (NichtUnibody) in Verbindung mit bildbearbeitenden Programmen (Aperture, iPhoto, Vorschau, Final Cut etc.)
„Es muss schmecke!
0
seppfett17.03.1017:00
Wie soll denn das funktionieren?
Mein MBP (etwas älter und nicht Unibody) hat mit 10.6 KEINE Grafikkarten-Treiber-Probleme. Habe KEINE BT-Stereo-Headset-Probleme.Usw...

Das wird eine ziemlich willkürliche Liste, oder?
0
Schildie
Schildie17.03.1017:12
dom_beta
- die Golden Master Version wäre angeblich stabiler und fehlerfreier gewesen als die Finalversion (10.6.0, Retail DVD)
- leerlaufende Akkus mit 10.6.0 und 10.6.1.
- der Gästebug in 10.6.0 und 10.6.1

Ähm. Mir ist nicht ganz klar, warum wir über Gerüchte («angeblich» stabiler und fehlerfreier? Wer sagt das? Was genau hat besser geklappt und welche Fehler konkret wurden noch eingebaut) sprechen und über Dinge, die schon längst obsolet sind (10.6.2 ist seit geraumer Zeit aktuell).
Genausogut könnte man doch auch sagen: System 7 kam mir aber irgendwie stabiler vor, und ein Freund von mir sagt, XP sei mittlerweile auch ziemlich bugfrei.
Und: Was mich an OS X stört, ist dass in 10.3.0 die Verbindung zu FireWire-Platten nicht richtig klappt.

Oder was verstehe ich falsch?
0
dom_beta17.03.1017:38
Schildie
Ähm. Mir ist nicht ganz klar, warum wir über Gerüchte («angeblich» stabiler und fehlerfreier?


Ich glaube hier bei MTN gelesen zu haben, daß ein jemand der die nicht-öffentliche Version getestet hat wesentlich besser war als die Version die es später zu kaufen gab.

„...“
0
gagigu
gagigu17.03.1017:46
dom_beta
- leerlaufende Akkus mit 10.6.0 und 10.6.1.

Ist damit die kürzere Akkulaufzeit gemeint?

0
_mäuschen
_mäuschen17.03.1018:05

… ein jemand, zwei jemand, drei jemand…

sudden shutdown

0
TITAN17.03.1018:15
0
Zetaline
Zetaline17.03.1018:17
- die Golden Master Version wäre angeblich stabiler und fehlerfreier gewesen als die Finalversion (10.6.0, Retail DVD)

Wurde dein MTN-Account gehackt?
Letztens hattest du auch was geschrieben wo ich nur dachte: "Das gibts doch gar nicht. Bist du es wirklich?"

Zum Thema:
Die Golden Master ist doch die Version die zum DVD Presswerk kommt und dann vervielfältigt wird bis sie dann schlussendlich im Laden steht.
Das heisst die Golden Master ist die Finalversion oder auch 10.6.0 Retail DVD genannt.
Angeblich stabiler oder fehlerfreier sei jene Version gewesen?

Ich halte dagegen: Ob nun
10.6.0
10.6.1
oder 10.6.2
...ich konnte im täglichen Einsatz keine Fehler entdecken die Auswirkung auf die Stabilität gehabt hätten.

Wie so oft sitzt der Fehler und die Instabilität vor dem Bildschirm.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
fronk
fronk17.03.1018:56
Zetaline

… kann Dir nur in ALLEN Punkten Recht geben …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
dom_beta17.03.1019:38
gagigu
Ist damit die kürzere Akkulaufzeit gemeint?

Nein.

Wenn ein Notebook in den Ruhezustand versetzt wird, automatisch durch das Betriebssystem, wurde die Akkukapazität auf 0% reduziert.
Das kann man glaube ich auf der Beschreibung des 10.6.2 Updates nachlesen.

Zetaline
Wurde dein MTN-Account gehackt?
Letztens hattest du auch was geschrieben wo ich nur dachte: "Das gibts doch gar nicht. Bist du es wirklich?"

Nein, mein MTN Account wurde nicht gehackt und mein Eintrag bezog sich auf die Aussage einer dritten Person hier im Forum.


Zetaline
Wie so oft sitzt der Fehler und die Instabilität vor dem Bildschirm.

Gemeint war eine Vorversion von "Snow Leopard".

Und nein, die Fehler die ich beobachtet habe, sind nicht von mir verursacht worden. Insofern ist das Apple schuld.
„...“
0
uhu
uhu17.03.1020:40
@dom_beta:
die Golden Master Version wäre angeblich stabiler und fehlerfreier gewesen als die Finalversion (10.6.0, Retail DVD)

Sorry... Aber das ist einfach nur dummer quatsch...

1. Wie der Name schon sagt ist die GM (Gold Master) die Version, welche in die Produktion geht. Sonst wäre es ja nicht die GM, sondern nur eine weitere Beta, resp. ein weiterer RC (Release Candidate).

2. Hatte die GM die gleiche Build Nummer wie die ersten Retail Versionen.

Die Idee mit dem Sammeln von Bugs finde ich eine gute Idee, da aufgrund dieser Liste evtl. auch Bugs lokalisiert werden und ggf. daraus Bugreports an Apple erstellt werden können.

Aber weshalb sollen auch "alte", resp. gefixte Bugs gesammelt werden ? In Nostalgie schwelgen ? Dies macht diese von Dir initiierte Liste für das lokalisieren von Bugs leider unbrauchbar. Und falls Du wissen möchtest, was alles in 10.6 gefixt wurde kannst Du dies einfacher haben, indem Du die Release Notes von Apple studierst.

0
uhu
uhu17.03.1020:46
Zum Thema:
Die Golden Master ist doch die Version die zum DVD Presswerk kommt und dann vervielfältigt wird bis sie dann schlussendlich im Laden steht.
Das heisst die Golden Master ist die Finalversion oder auch 10.6.0 Retail DVD genannt.

Ups...Sorry. Habe das Posting von Zetaline übersehen. Die Aussage in seinem Posting war absolut korrekt.

Ich hätte mir also meinen Senf sparen können...

0
EliteHunting17.03.1021:00
@dom_beta: irgendwie ist dieser thread sinnbefreit. man liest nur von "... glaub mal gelesen zu haben..." und "...Und nein, die Fehler die ich beobachtet habe, sind nicht von mir verursacht worden. Insofern ist das Apple schuld...." dass sind alles halbgare aussagen, sowas nennt man "hören-sagen". kennst du das kinderspiel "stille post"? dieser thread ist das gleiche. die meisten fehler werden nun einmal durch dritt-software und dem benutzer verursacht. es gibt sicher auch fehler die im os hängen, aber dann sollte man konkrete aussagen treffen. klare fehler beschreibung und was man versucht hat dagegen zu unternehmen. alles andere ist "humbug".

was der unterschied zwichen einer golden-master und einem release-canditate ist wurde schon ausreichend geklärt und ich schließe mich den vorrednern an.
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.03.1021:05
OK, wer macht sich die Mühe, alle Versionen (GM = Finalversion, 10.6.1, 10.6.2) nebeneinander auf identischer Hardware zu installieren, keine Fremdprogramme etc.?

Was sind dann im Vergleich
- "schwere Fehler",
- Bugs,
- Sicherheitslücken,
- Stabilitätsprobleme und
- Stabilitäsverbesserungen?


0
dom_beta17.03.1022:10

uhu, bist du ein Apple Agent?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen17.03.1022:30

dom_beta,

Stehst Du auf American Pie?

0
dom_beta17.03.1022:36
_mäuschen
dom_beta,

Stehst Du auf American Pie?

hä?! wie meinst?!

Jedenfalls: wer hier nicht mit-sammeln will oder beabsichtigt diesen Faden zu sprengen, geht wo anders spielen!
„...“
0
uhu
uhu17.03.1023:09
@dom_beta:
uhu, bist du ein Apple Agent?

Klar doch... Und als Apple Agent habe ich natürlich nichts sinnvolleres zu tun, als hier auf MTN meinen Senf im Forum zum besten zu geben...

Aber mal im ernst: Wie kommst Du den da drauf ?
0
Marduck
Marduck17.03.1023:12
Hab nen imac 27" i7. Folgende bugs sind mir mit der zeit aufgefallen:

- Magic Mouse/BT: Manchmal reagiert die maus beim scrollen nicht sofort
- Das Dock wird ohne Grund ausgeblendet (erst wenn ich in den Dockeinstellung die option an und wieder aus mache, ist alles wieder normal)
- Die beleuchtung schaltet sich manchmal nicht automatisch aus (egal opb 1 min oder 15 min)
0
uhu
uhu17.03.1023:22
Ok... Hier einer der Bugs, welche mich persönlich in 10.6.2 am meisten stört:

Windows 7 Clients können nicht in eine Domäne aufgenommen werden, welche auf einem OS X 10.6.2 Server betrieben wird (Apple Bug ID 6653055)

0
bernddasbrot
bernddasbrot17.03.1023:39
uhu
Ok... Hier einer der Bugs, welche mich persönlich in 10.6.2 am meisten stört:

Windows 7 Clients können nicht in eine Domäne aufgenommen werden, welche auf einem OS X 10.6.2 Server betrieben wird (Apple Bug ID 6653055)

Na, das sehe ich schon eher als "Feature", nicht als Bug.
0
dom_beta18.03.1001:13


na ja wenn Microsoft tatsächlich mit dem Samba Team zusammenarbeitet und Apple sich daran bedienen kann, sollten die Probleme zwischen Mac OS X und Windows in Zukunft weniger werden.

Microsoft mußte ja nach einem Gerichtsbeschluß die Schnittstellen offenlegen und arbeitet mit dem Samba Team zusammen.
„...“
0
uhu
uhu18.03.1002:26
Das Samba Team hat seit geraumer Zeit einen Fix für dieses Problem. Nun muss dieser Fix nur noch in die Samba Version von OS X Einzug finden.
0
dom_beta18.03.1018:31


wichtige Ergänzung zum Eingangspost:

- es wäre ebenfalls sehr ratsam, wenn ihr gefundene Fehler auch entsprechend an Apple übermittelt.

Entweder über den Apple Bug Reporter oder über das Produkt Feedback Formular auf der Apple Homepage.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.