Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bug beim MBA 2013

Bug beim MBA 2013

Blubs
Blubs25.06.1300:46
Kaum ist das neue MBA da, bockt es schon wie ein wildes Pferchen.
Das kam so:
Als es kam, ausgepackt und gebotet. Alles prima.
Dann per MigraAssi die alten Daten/Programme etc. rübergeholt. Ging auch.
Nur war ihm jetzt die Version von Little Snitch (3.0.2) zu alt.
Also neue Version 3.1.1 geholt und installiert.
LS wollte einen Neustart und das wars dann.
Das MBA kam nicht mehr hoch, bootete nicht mehr.
Reparieren der Partition + Rechte, SMC- und PRAM-Reset ohne Ergebnis.
Wie das so ist, hatte ich kurz hintereinander auch noch bei 2 weiteren Macs LS geupdatet.
Und ja, ein zweiter Rechner kam nicht mehr hoch.
Aber der dritte immerhin, ein Mac minin, auf dem nur wenig installiert war.

Die Fehlerbehebung gestaltete sich schwierig und sehr aufwendig, denn das MBA
will nicht von einem USB-Stick booten, den ich für diese Fälle schon gemacht hatte,
passend mit der Installation von 10.8.4 drauf.
Aber der Zweite Mac wollte und zum Glück hatte ich außer Time Machine noch eine Kopie des Systems auf ner externen Platte, die natürlich auch nicht am MBA bootete.

Also zweiter Mac neu installiert und von der Clone-Platte zurückmigriert. Dann LS deinstalliert per Deinstaller und neu gestartet. Wieder alles kaputt…
Und der selbe Versuch auf dem MBA (ja ich bin stur) ging ebenfalls schief.

Da kam mir die Idee, das was an den Prefs und den Konfig-Dateien von LS nicht stimmt, den bei Mac Mini mit wenig Altlasten klappte das ja.
Also 2ter Mac neu installiert und migriert und dannls deinstalliert mit Löschen der Prefs. Neustart.
alles ging. Neues LS installiert. Immer noch alles in Butter.

Das Gleich passiert gleich beim MBA, wenn es denn den dritten Durchlauf an Neuinstallation aus dem Netz fertig hat, da es ja nicht von Stick bootet.
Keine Ahnung übrigens, warum nicht. Sowas gabs mal mit dem 2011er MBA und wurde irgendwann per Firmware behoben. Ebentuell ist es aber so, dass das MBA einen neueren Build von 10.8.4 braucht.

Moral: Vorsicht bei Neuinstallation, das kann dauern, wenn das Inet nicht schnell ist, denn ein Stick hilft momentan nicht.
0

Kommentare

Zauberlehrling25.06.1307:20
Ja das MBA braucht ein neueres Build.
0
roca12325.06.1307:33
Hm also ich hatte kein Probleme mit dem neuen und LS.
Von dem ganzen frischen Mac Book habe ich einfach ein Time Machine Backup gemacht, so hätte ich schnell wieder ein Clean install machen können ohne das OS aus dem Netz zu saugen.
0
Blubs
Blubs25.06.1310:18
Zauberer: ja das könnte es sein.

Rocca: auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Hatte aber nur eine externe Plaate im Moment, und die war leider belegt. Aber mein NAS hätte das auch können. danke.
0
Blubs
Blubs26.06.1314:26
Sodele, das Problem ist zerschlagen.
Nach 7 Neuinstallationen weiß ich jetzt:

1. Das neue MBA startet nicht von einer Platte oder USB_Stick mit originalem 10.8.4-Installer drauf.

2. Das neue MBA macht Stress beim migrieren der Programme - alles andere geht. Sind die Programme vom alten Rechner rübergezogen, crasht das MBA beim Neustart. Warum und welches Programm schuld ist: keine Ahnung. Auf mein altes MBA von 2011 klappt das migrieren der Programme problemlos.

Ergo: Ich musste alle Programme neu installieren. Bei einigen ging zum Glück das händische Kopieren, die Prefs waren ja im Benutzerordner schon. Und: Manchmal ist die Apple-Welt doch nicht ganz so problemlos. Das hat mich über 10h gekostet.
0
teorema67
teorema6726.06.1314:42
Hatten wir nicht unlängst einen Fred, der sich mit dem MA und den Problemen befasste, die man Sich so auf einen neuen Rechner holt?

Ich hole mir keine alten Apps, Library-Inhalte oder Prefs auf ein neues Book.

Wenn ich mich richtig erinnere, starten aktuelle Books mit cmd-R von der Restore-Partition.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Blubs
Blubs26.06.1318:33
teorema67
Ich hole mir keine alten Apps, Library-Inhalte oder Prefs auf ein neues Book.
So, Deine Apps mögen alt sein. Meine sind noch ganz ansehnlich eigentlich
0
teorema67
teorema6726.06.1320:08
Du hättest es ohne den MA, der dir anscheinend eine inkompatible LS-Pref aufs neue Book geholt hat, in einem Bruchteil der Zeit geschafft, oder liege ich da ganz falsch?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Blubs
Blubs27.06.1300:21
teorema67
Du hättest es ohne den MA, der dir anscheinend eine inkompatible LS-Pref aufs neue Book geholt hat, in einem Bruchteil der Zeit geschafft, oder liege ich da ganz falsch?
Für was steht das Akronym LS?
0
teorema67
teorema6727.06.1306:24
Little Snitch. Hast du selbst oben mehrfach verwendet
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Blubs
Blubs27.06.1308:49
teorema67
Little Snitch. Hast du selbst oben mehrfach verwendet
Das kann es nicht sein.
Ich habe es auch nochmal mit der neuesten installierten Version nochmal probiert, die auch akut beim MBA läuft.
0
teorema67
teorema6727.06.1312:43
Sofern du mich nicht einfach nur auf den Arm nehmen willst : Lies doch erst noch mal genau nach, was du selbst im Eingangsbeitrag geschrieben hast
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Blubs
Blubs27.06.1318:11
Ich will Dich nicht auf den Arm nehmen. Nur es gibt zwei Probleme.
Einmal mit Little Snitch. Das konnte ich lösen durch komplette Deinstallation inkl. Prefs.
Das zweite Problem ist davon unabhängig und bezieht sich darauf, dass die Programme sich nicht auch das neue MBA migrieren lassen,mwohl aber auf das alte MBA von 2011.
0
predo27.06.1318:30
Wie ist denn das neue MacBook Air 13?
Ich habe noch das 2011er mit i5-Prozessor und 256GB SSD.
Lohnt sich überhaupt der Umstieg auf das 2013er?

Die Einstiegs-CPUs haben ja mittlerweile nur 1,3Ghz.
0
teorema67
teorema6727.06.1318:49
Blubs
.. Da kam mir die Idee, das was an den Prefs und den Konfig-Dateien von LS nicht stimmt, den bei Mac Mini mit wenig Altlasten klappte das ja ...


Das ließ mich vermuten, dass du dir, wie im anderen Fred beschrieben,
eine inkompatible LS-Pref aufs neue Book geholt
hast, was dir ein Vielfaches an Arbeit gemacht hat, als wenn du auf den Migrationsassistenten verzichtet und die benötigten Apps einzeln installiert hättest.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Blubs
Blubs27.06.1321:39
predo
Wie ist denn das neue MacBook Air 13?
Ich habe noch das 2011er mit i5-Prozessor und 256GB SSD.
Lohnt sich überhaupt der Umstieg auf das 2013er?

Die Einstiegs-CPUs haben ja mittlerweile nur 1,3Ghz.
Mich hat die lange Akku-Laufzeit und USB 3.0 verführt.
Und ich hab die schnellere CPU. Dank fixer SSD fühlt es sich gut an.
0
hidalgo28.06.1321:25
Das Einzige, was mich ein wenig irritiert oder auch stört: Bei meinem alten MacBook Pro war das Display durch ein Glas geschützt. Beim MacBook Air liegt das Display ungeschützt frei; zwischen Display und Rahmen gibt es einen kleinen Absatz, der durch eine durchgehendes Glas geschützt sein könnte.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Blubs
Blubs28.06.1322:04
hidalgo
Das Einzige, was mich ein wenig irritiert oder auch stört: Bei meinem alten MacBook Pro war das Display durch ein Glas geschützt. Beim MacBook Air liegt das Display ungeschützt frei; zwischen Display und Rahmen gibt es einen kleinen Absatz, der durch eine durchgehendes Glas geschützt sein könnte.

Ganz im Gegenteil: Das war der letzliche Grund, warum ich KEIN MB Retina bestellt habe. Die zusätzliche Glasscheibe spiegelt mir zu sehr. Das spiegelnde Display so ist für mich in Ordnung. Ich habe mir die Displays in natura zuvor angeschaut.
Bei einem normalen Monitor ist (außer be Apple natürlich ) auch keine extra Scheibe vor dem Display. Solange man keine Notizen mit Filzstifft auf das Display macht, ist das auch kein problem.
0
teorema67
teorema6728.06.1322:07
Kein Glas und kein schwarzer Trauerrand - das sind auch für mich entscheidende Vorteile des AirBooks. Jetzt wünsch ich mir nur noch ein mattes Display.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iMäck
iMäck22.08.1316:12
ich mach es wie in den alten Windows zeiten:

- immer frischer Clean install (NIEMALS Upgrade)

- Programme danach NEU installieren

Somit fast Nie Probleme unter Windows gehabt und auch noch keine
beim Mac.

Ich bin mir sicher da wären irgendwann Probleme gekommen wenn ich von:
Leopard Snow Leopard Lion Mountain Lion nur Upgrades gemacht
und den MA benutzt hätte
0
Apple@Freiburg22.08.1317:47
Als ich mein MacBook Air 2011 gegen ein 2013 ersetzt habe, habe ich alle Apps und Dokumente, Musik, Filme, Bilder auf eine externer HD (USB 3.0) gepackt.

Das neue MBA gestartet, Migrationsassistent nicht verwendet, Apps wieder rübergezogen bzw. aus dem App Store aus der Liste Einkäufe erneut geladen. Zeitlicher Aufwand 30 Minuten.

Dem Migrationsassistent vertraue ich nicht, da dieser auch die Library mitnimmt und das ist nicht für das neue System. Das OS X 10.8.4 von deinem Stick nicht angenommen wird, liegt daran dass das MBA 2013 mit einer neueren Version von 10.8.4 ausgeliefert wird.

Und warum von einem Stick neu aufsetzen. Auch wenn die Recovery Partition nicht mehr will. Boote ich das MBA im Internet Mode und lade das original System mit dem der entsprechende Mac ausgeliefert wurde.

@iMäck

Ich mache es seit 1998 immer Mac like, Upgrades. Noch nie irgendein Problem gehabt und ich habe schon viele Macs gehabt und jeden einzelnen nicht einmal neu aufgesetzt, bzw. erst beim Verkauf des entsprechenden Macs.

iMac G3 OS 8.6 - OS X 10.3.9
iMac G4 OS X 10.2 - OS X 10.4.11
iBook G3 OS X 10.1.4 - OS X 10.4.11
iBook G4 OS X 10.4.2 - OS X 10.5.8
2x iMac 2006 OS X 10.4.8 - OS X 10.7.5
2x MacBook 2008 OS X 10.5.6 - OS X 10.8.4
3x MacBook Air 2011 OS X 10.7.2 - OS X 10.8.4
2x MacBook Air 2013 OS X 10.8.4 -

Aber wenn dir die Windows Methode besser gefällt und du gern viel Zeit investierst, dann kann man natürlich auch die Methode mit neu aufsetzen nach jedem Versionssprung wählen Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, den MA nutze ich auch nie.
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.08.1319:29
Interessant das der Applesoftware "Migrationsassistent" so wenig Vertrauen geschenkt wird.

Ich habe den immer bemüht und nie Probleme gehabt. Einzig das Suchen von aktuellen Treibern für das dann jeweils neue OS bereitete ab und an Kopfschmerzen.

Weil man häufig aus dem Zyklus bei irgendwelchen Programmen fliegt nenne ich gezwungenermaßen vom G4 mit 10.4 und 10.5 bis hin zu einem Mac Pro 10.6.8 und 10.84 und verschiedene MacBookPros mein Eigen.

Das für einen neuen Rechner der/das? neueste bukt vom OS benötigt wird ist, so glaube ich zumindest, bei OSX immer schon so gewesen.

Wünsche dir auf jeden Fall nun viel Spaß mit dem Air.
Liebäugle auch wegen der starken Akkuzeiten wieder mit einem 11er.
Bin mir nur nicht sicher ob 1,3Ghz oder 1,7. Aber dett ist ein Luxusproblemchen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
hidalgo28.08.1321:14
Ich hänge das mal hier an, obwohl es kein eigentlicher Bug ist, sondern einfach eine [unverständliche] Design-Entscheidung. Habe eben einen neuen Access-Point (Netgear R6300) installiert. Leider bekomme ich nur eine maximale Bandbreite von 867 Mbit/s; und dies, weil Apple entschieden hat, das MacBook Air nur mit zwei Antennen auszurüsten. Dass die Übertragungsgeschwindigkeit mit wachsender Entfernung vom Access-Point rapide abnimmt, ist hingegen dem 5-GHz-Band zuzuschreiben. Volle Leistung habe ich nur in unmittelbarer Nähe zum Access-Point. In 10 m Entfernung (in der Wohnung) ist die Geschwindigkeit schon unter 200 MBit/s gesunken.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.