Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Browser fernsteuern (skripten)

Browser fernsteuern (skripten)

oefinger
oefinger10.08.0622:28
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, Safari (oder Firefox, Opera, ...) über Skripte zu steuern. Die Möglichkeiten über AppleScript scheinen ja bei allen Browsern sehr eingeschränkt zu sein.

Konkret suche ich nach einem Weg, auf einer Webseite Benutzereingaben zu simulieren, also Eingaben in Formulare, Klicks auf Links. Greasemonkey für Firefox habe ich ausprobiert, leider ist hier die Möglichkeit, Daten nach außerhalb zu bekommen extrem beschränkt, so dass es für mein Problem leider nicht die Lösung war.

Hintergrund ist, dass ich automatisiert Informationen von einigen Webseiten zusammentragen und aufbereiten will. Jedoch handelt es sich dabei um Seiten, die heftig auf JavaScript basieren, so dass einfache Methoden (Perl/PHP Skripte, curl, wget, ...) nicht zum Erfolg geführt haben. ich brauche leider den Funktionsumfang eines aktuellen Browsers und suche nun nach einer Möglichkeit zur Automatisierung.
0

Kommentare

alfrank10.08.0623:10
Du kannst über AppleScript in Safari JavaScript-Befehle ausführen lassen, habe ich gestern erst mit einem Kumpel ein Mini-Skript gebastelt, das laufend ein bestimmtes Safari-Fenster aktualisiert per Javascript-Befehl...
0
oefinger
oefinger10.08.0623:36
Soweit hatte ich das auch gefunden. Aber wie bekomme ich dann Infos aus den Seiten raus? Also wie lese ich mit AppleScript Teile der Seite bzw des Quellcodes aus?
0
Serge
Serge11.08.0612:10
Natürlich kommen bei php-Seiten im Browser nur html-source an, aber im Prinzip spricht da doch nichts dagegen, die Informationen, die gesucht werden aus dem Source zu holen, vorausgesetzt, diese stehen an vorher genau bekannten Stellen (muss man halt erst mal den Source analysieren). Dann ist das ja nur String-Verarbeitung...
0
oefinger
oefinger11.08.0612:55
Serge Paulus
Dann ist das ja nur String-Verarbeitung...

Theoretisch schon, aber bei Seiten, die über JavaScript heftig den DOM-Baum modifizieren ist das nicht mehr ganz so einfach. Genau da liegt ja mein Problem, wenn es nur um simples holen und parsen ginge, dann hätte ich das auch über php oder perl lösen können.

0
_mäuschen
_mäuschen11.08.0614:10

Ich benutze

GUI Scripting

um Texte und Werte auszulesen oder neu zu setzen.

UIElementInspector und UI Browser helfen einem ungemein

Hier noch ein Login Beispiel mit Hilfe von Javascript
0
seaside11.08.0602:20
Interessante Frage. Du kennst den Skript Editor [Programme AppleSkipt Skript Editor Funktionsverzeichnis öffnen], oder?
0
seaside11.08.0602:24
oefinger<br>
Hintergrund ist, dass ich automatisiert Informationen von einigen Webseiten zusammentragen und aufbereiten will. Jedoch handelt es sich dabei um Seiten, die heftig auf JavaScript basieren, so dass einfache Methoden (Perl/PHP Skripte, curl, wget, ...) nicht zum Erfolg geführt haben. ich brauche leider den Funktionsumfang eines aktuellen Browsers und suche nun nach einer Möglichkeit zur Automatisierung.

Möglicherweise funktioniert das genau nicht. Könnte mir denken, dass Du nur den Source bekommen kannst, nicht aber den bearbeiteten DOM Baum als Source.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.