Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bringt der Panther Unterstützung für RagePRO?

Bringt der Panther Unterstützung für RagePRO?

Stefab
Stefab20.04.0501:40
Hallo!

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob Apple mit Panther nicht vielleicht doch die Unterstützung für Karten vor der Rage128 nachgereicht hat?
Auf die Idee brachte mich ein ominöser Screenshot von Jaguar1, leider ohne nähere Erklärung. Auch fiel mir dann die Klage von einigen iMac G3 Usern gegen Apple diesbezüglich ein, da alle iMac G3s als supportet gelistet werden. Also evt. hat sich da was getan!
Die Rage128 ist in den iMac G3s mit Slot-loading Laufwerk (u.a. DV-Modell). In den Vorgänger Modellen (oft türkis) ist die RagePRO mit 2 bis 6 MB drin. (je nach Modell).

Leider weiß ich kein Tool, welches das direkt anzeigen kann, aber man sollte es merken, wenn man in OS X Quicktime Videos in bildschirm-größe betrachtet (Apfel-3) und diese dann ruckeln.
Ebenso werden ohne OpenGL Beschleunigung die Screensaver sehr stark ruckeln und so kaum brauchbar sein. (Die Saver Forest, Beach, Cosmos, etc. müssten mit Hardware-Beschleunigung flüssig laufen, auch auf einer RagePRO, sofern der Support vorhanden ist)

Oder falls jemand die Developer Tools installiert hat, kann man auch mit einem OpenGL-Tool nachsehen, ob Hardware-Beschleunigung da ist, oder lediglich Software-Rendering.

Möglich ist natürlich auch, dass sie es für den Quicktime Player nachgereicht haben, für OpenGL aber nicht (oder umgekehrt).

Wäre sehr dankbar, wenn mir ein User eines solchen alten Gerätes Aufschluss darüber geben kann! So eine Information kann öfters ganz nützlich sein! Wir haben unseren G3/333 verkauft, da damals (ich glaube 10.1) die Hardware-Beschleunigung durch die Grafikkarte nicht da war und auch nicht in Aussicht!

Falls jemand eine Idee hat, wie man das ganze sehr leicht feststellen kann, (zB. ein kleines Tool mit paar hundert kb zum Download) wäre ich auch dankbar!

Danke jedenfalls im Voraus für eure Bemühungen!
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab20.04.0501:42
Also speziell gefragt sind die Ergebnisse auf dem Modell: iMac G3, Rev. A-D (266 - 333 Mhz - evt. war der erste 233?, auch mit Schubladen als CD-ROM Laufwerk und kein Firewire) - Danke!
0
arekhon
arekhon20.04.0508:44
Stefab: Die Unterstützung ist AFAIK bereits mit 10.2.4 nachgereicht worden. Zumindest gilt dies für die Rage Pro LT im Lombard PowerBook. Wie du aber schon richtig vermutet hast gilt dies nicht für OpenGL bzw. Quartz Extreme Funktionen, sondern lediglich für die normale 2D-Beschleunigung und Quicktime. Mein Lombard hat jedenfalls als 10.2.4 herauskam einen deutlichen Sprung in der gefühlten Aqua-Performance und bei Quicktime beim Filme abspielen gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.