Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bridge Kamera

Bridge Kamera

lasergans03.01.1012:49
Schönen Sonntag allerseits
Ich fotografiere des öfteren mit einer DSR (Canon eos 400d), welche jedoch geliehen ist, und meiner Kompaktcam (Samsung Digimax Cyber530). Die Canon ist mir leider nicht immer zugänglich und die Samsung reize ich mehr als aus und hat einige nervige Seiten (lange Auslöseverzögerung; starkes Rauschen schon bei ISO 200, bei ISO 400 wird es unansehlich). Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Bridge das Ideal wäre.

Ich fotografiere Personen (nicht Porträts), Landschaft und Tiere, also sehr allround.

Die Cam sollte nicht über 350€ kosten (das und das geringere Gewicht waren die hauptgründe, dass ich nicht zu einer DSR tendiere), jedoch wäre mir weniger auch recht (am besten eher unter 300€)

Ein Sucher ist mir wichtig, und dass die Kamera nicht schon bei ISO 200 rauscht wie verrückt. Auch sollte sie die Fotos in RAW ausgeben können.

Kennt / habt ihr eine Camera für meine Zwecke? Ratet ihr mir doch lieber zu einer DSR?


LG David

0

Kommentare

schiggy1303.01.1012:59
Also super Bridge ist diese hier:

ist zwar etwas über deinen Budget, aber für eine Kamera die du normalerweise mehrere Jahre besitzt gibt das der Geldbeutel sicherlich mal her
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
lasergans03.01.1013:03
Mist, hab ich im Thread ganz vegessen: die Auslösezeit ist mir auch sehr wichtig. Also, wenn ich auf den Auslöserdrücke, soll auch gleich auslösen. (Fast) so wie bei einer DSR.

Hast du die Panasonic? Wenn ja: bist du zufrieden. Wie schnell löst sie aus?
0
schiggy1303.01.1013:13
Ne ich selbst hab sie nicht, hab mich aber auch mal eine Zeit lang informiert über Bridgekameras, am Ende doch keine gekauft . Weil ich finde ne Bridgekamera kommt von der Qualität der Bilder nich an einer Canon 7D hin, ist aber immer noch viel zu Groß für "Immerdabei" von daher find ich so nen Zwischending von Kompaktkamera und DSLR ist nich so meins. Entweder will ich gescheite Fotos machen dann nehm ich die DSLR und wenn ich halt mal eine Kamera möchte für die Hosentasche dann nehm ich die Ixus 120.

Zur FZ38:

Fokusierungszeit (also Auslöser nur Halb drücken) :WW: 0,12 bis 0,27 Sekunden
Tele: 0,13 bis 0,38 Sekunden

Auslösezeit inklusive korrekte Fokusierung: WW: 0,13 bis 0,28 Sekunden
Tele: 0,14 bis 0,40 Sekunden

Einschaltzeit der Kamera bis zur Bereitschaft: 1,56 Sekunden


Im Vergleich ne 500d hat ne Einschaltzeit von 0,12 Sekunden
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
lasergans03.01.1013:18
Meinst du, mit einer DSR (vlt 450d oder 500d) wär ich besser bedient?
0
schiggy1303.01.1013:21
Hmm Naja wenn du schon sehr gerne und viel fotografierst, empfiehlt es sich schon in die Welt der DSLRs mit Beispielsweise einer Canon EOS 1000 einzusteigen.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Stardust
Stardust03.01.1013:48
Ich habe mir zum Jahreswechsel jetzt eine Casio Exilim EX-FH20 als Ergänzung zu meiner Nikon D90 Ausrüstung und meiner Nikon CoolPix S10 gekauft.
Die Bildqualität kann natürlich nicht mit der D90 mithalten und so "klein" wie die S10 ist sie auch nicht.
Aber die High-Speed Modi sind schon nicht schlecht.
Bin aber noch am Testen.
Für lange Exkursionen ist es mir momentan etwas zu kalt.
„Ad Astra“
0
breaker
breaker03.01.1014:12
lasergans
Meinst du, mit einer DSR (vlt 450d oder 500d) wär ich besser bedient?

Die Canon 1000D liegt doch fast noch in deinem Budget und macht keine schlechteren Bilder als die 450d. Die zusätzlichen Features, die beide (450d/500d) bieten, wirst du (so schließe ich mal aus deinem ersten Beitrag) nicht nutzen.
0
lasergans04.01.1014:17
Ok. Also schau ich mal, welche DSL mir am besten in den Händen liegt. Das wird wohl (vor allem langfristig) die bessere Wahl sein.
Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Superzooms wie das von Canon als Immerdrauf?
0
Juergen
Juergen04.01.1014:40
gebe gerade eine Panasonic FZ 30 in neuwertigem Zustand ab.
1000 x ausgelöst, OVP etc.pp.
Bei Interesse Mail an mich...
LG Juergen
0
schiggy1304.01.1021:54
Hat schon mal jemand sich über die Samsung NX10 informiert ?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
mercimarci24.01.1017:21
Ich habe mir vor zwei Monaten die Fujifilm Finepix S200EXR gekauft und bin damit sehr zufrieden. Dürfte z.Z. vom Straßenpreis her gerade noch in deinem Budget liegen und entspricht auch deinen Erwartungen.
0
ts-e
ts-e24.01.1018:17
Ist die EXR, diese mit dem "HDR-Chip"?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
zwobot24.01.1018:29
Eine gebrauchte DSLR + Objektiv dürfte sogar in Deiner gewünschten Preisklasse liegen.

Eine alte K100d von Pentax, eine EOS 350D oder eine Olympus E-410 etc. kriegst Du locker mit Standardobjektiv. Die 1000d gibts mit Optik bei MM gerade für 444Euro, die Olympus E420 mit zwei Objektiven gibt es bei amazon für um die 400 Euro.

Viel Spaß
0
ex_apple_user_neu25.01.1010:55
schau nach eingestellten Produkten ohne Vorbesitzer.
Die Canons sind perfekt für Dich.
Canon G9
Canon G10
mit optischen Sucher.
lasergans
Mist, hab ich im Thread ganz vegessen: die Auslösezeit ist mir auch sehr wichtig. Also, wenn ich auf den Auslöserdrücke, soll auch gleich auslösen. (Fast) so wie bei einer DSR.
Das liegt ja dann an den Automatikeinstellungen. Die kann man ja auch ausschalten (Fokus, Belichtun...).

0
Garp200025.01.1011:15
Kauf Dir eine DSLR, welche Canon wenn Du diese Marke bevorzugst ist echt egal - 450D, 500D, 1000D, die Bilder sind im Prinzip identisch.

Kauf Dir KEINE G9, G10, G11 wenn Du was haben willst das schnell auslöst oder nicht schon bei ISO 400 stark rauscht. Ich hab neben einer Canon DSLR noch die G11 - für den Preis halt im Prinzip ein Witz, kostet so viel wie eine 500D mit Kit-Objektiv. Klar, sie passt in die Jackentasche, sie hat ein schönes Gehäuse und man kann für 73 eine Retro-Ledertasche von Canon zum Posen dazu kaufen - aber es ändert alles nichts daran, die Kamera ist verglichen mit einer DSLR furchtbar langsam. Und ich habe Bilder am Wochenende gemacht, die sind mit ISO 800 stark verrauscht und man mag sie gar nicht ansehen. Die DSLR dagegen hat mit ISO 1600 top Bilder gemacht bei denen gar nicht auffällt, das da auch etwas Rauschen ist. Alle Bilder wurden als RAW gemacht und in Lightroom bearbeitet.

Man verstehe mich nicht falsch, für eine Kompakte ist die G-Serie schon das mit am ausgewogenste was man kaufen kann, aber der kleine Sensor macht im Prinzip alles wieder kaputt. Wer nur Schönwetter-Knipsen will/braucht kann auch eine bessere Ixus (S90?) oder eine A-Serie-Kamera kaufen.
„Star of CCTV“
0
macdevil
macdevil25.01.1011:16
Canon G10 oder G11, beide sehr zu empfehlen!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
ex_apple_user_neu25.01.1013:33
Garp2000
Kauf Dir eine DSLR, (...)

Er will aber keine Spiegelreflexkamera.
Da muss er dann auch mit Nachteilen rechnen. Das scharf stellen z.B.

Und dann würde ich heute versuchen eine G9 oder G10 zu bekommen. Und sie haben noch den optischen Sucher, den man z.B. bei Sony nicht mehr findet.
Es gibt auch ein Parallelprodukt von Nikon. Nikons P-Serie.


0
Garp200025.01.1014:29
ex_apple_user_neu Lange Auslöseverzögerung will er aber auch nicht. Denke mal, die gesuchte Kamera gibt es so nicht.
„Star of CCTV“
0
schiggy1325.01.1014:31
lol wie wärs einfach, mit lieber 2 Wochen länger arbeiten, und dann bisschen mehr Geld für ne tolle DSLR ausgeben !
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
ex_apple_user_neu25.01.1015:03
Garp2000
ex_apple_user_neu Lange Auslöseverzögerung will er aber auch nicht. Denke mal, die gesuchte Kamera gibt es so nicht.

Wenn alle automatischen Einstellungen ausgeschaltet sind, dann geht es auch fix.
Bei einer Spiegelreflex gurkt ja auch erst der Atofokus und die Blende und die Belichtungszeit rum, bis es Klick macht.

Bei den Bridges sollte man sich die Canons G9/G10 auf jeden Fall anschauen.

0
Garp200025.01.1015:13
ex_apple_user_neu Von der Art ist ein Autofokus in einer (D)SLR um ein Vielfaches schneller als der in einer Point and shoot-Kamera. Das Ermitteln von passender Blende und Zeit benötigt nicht so viel Rechenzeit das Du es messen oder bemerken könntest. Was genau meinst Du mit automatische Einstellungen ausschalten? Auf manuellen Fokus wechseln?
„Star of CCTV“
0
mercimarci25.01.1019:26
ts-e
Ist die EXR, diese mit dem "HDR-Chip"?

Ja, ich denke du meinst meine Bridge. Die Bezeichnung "HDR-Chip" würde ich allerdings so nicht gebrauchen, könnte verwirren. Ich habe mir die Kamera hauptsächlich gekauft, da sie einen vollwertigen Zoomring hat, dies bietet meines Wissens nach so z.Z. keine andere Bridge auf dem Markt!

Fujifilm Finepix S200 EXR
Test
0
ts-e
ts-e25.01.1020:40
mercimarci
ts-e
Ist die EXR, diese mit dem "HDR-Chip"?

Ja, ich denke du meinst meine Bridge. Die Bezeichnung "HDR-Chip" würde ich allerdings so nicht gebrauchen, könnte verwirren. Ich habe mir die Kamera hauptsächlich gekauft, da sie einen vollwertigen Zoomring hat, dies bietet meines Wissens nach so z.Z. keine andere Bridge auf dem Markt!

Fujifilm Finepix S200 EXR
Test

Deswegen hatte ich die Beschreibung in " " gesetzt. Ich weiß ja, das er nicht so heißt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ex_apple_user_neu26.01.1011:00
Garp2000
@Was genau meinst Du mit automatische Einstellungen ausschalten? Auf manuellen Fokus wechseln?

Ja, alle was automatisch geschehen kann auf manuell einstellen. Dann geht es flotter.
Und eine Bridge ist keine klassische Schnappschusskamera. Die kann i.d.R. alles, was eine Spiegelreflexkamera kann: nur hat man ein anderes Bild im Sucher und kann das Objektiv nicht wechseln.
0
schiggy1326.01.1018:52
Achja Panasonic hat gerade seine TZ-10 vorgestellt, hört sich auch recht toll an. Manuelle einstellungen alles möglich + Leica Objektiv + GPS + überarbeiteten Senosr
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
michaeljk08.02.1013:27
schiggy13
Achja Panasonic hat gerade seine TZ-10 vorgestellt, hört sich auch recht toll an. Manuelle einstellungen alles möglich + Leica Objektiv + GPS + überarbeiteten Senosr

Also in den Berichten liest sich das so:
Neben einer Vollautomatik und einer Motivautomatik ist auch eine manuelle Zeit- und Blendenwahl möglich. Ein rein manueller Modus ist ebenfalls vorhanden.

Die Zeit- und Blendenwahl kam jetzt erst neu hinzu, den "manuellen Modus" gab es auch schon bei der TZ7, allerdings mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten - also nichts im Vergleich zu einer LX3 oder S90 beispielsweise. Zudem speichert die TZ10 noch immer keine RAW's, oder irre ich mich?
0
hyfy08.02.1018:03
Die Panasonic FZ 38 ist auch meine Empfehlung. Ich selber habe neben GH1,G1 und LX3 auch die FZ 28. Es ist mit diesen Cams schwer, im iA Modus, unbrauchbare Bilder zu machen. Dazu kommt dass alle diese Panasonics gute bis hervorragende Videos machen, die voll kompatibel und optimiert für iPhoto und iMovie sind. Daneben stehen Dir sämtliche manuellen Manipulationen offen. Die Canons DSLRs brauche ich nur noch zu Hause da zu gross und schwer mit dem gesamten Equipement im Vergleich.
0
ex_apple_user_neu08.02.1023:53
Welche Kamera ist es denn jetzt eigentlich geworden.

Finde auch diese Micro Four Third Kameras mit Deppenleerzeichen gut.
0
lasergans09.02.1022:16
Ich benutze immernoch die gliehebe 400d. Ich habe bisher noch kein passendes Angebot gefunden ( bin halt Schwabe ) soll aber eine 500d oder eine 40d werden. Von bridges bin ich weggekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.