Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Brauche ich einen RAW-Entwickler?

Brauche ich einen RAW-Entwickler?

BeeOne07.05.2311:37
Hallo zusammen,

vor Jahren haben meine Frau und ich eine Nikon D7100 gekauft, hauptsächlich für Fotos mit der Familie. Mit den Ergebnissen (auch außerhalb des Auto-Modus sind wir sehr zufrieden). Ich habe zwar alle Bilder immer als RAW und JPEG erstellt und auch Lightroom 5 liegt noch auf dem Rechner... Allerdings, die mangelnde Zeit und auch das für uns "gute" Ergebnis mit den JPEGs/iPhoto/Fotos hat ein ausführliches Einarbeiten in LR5 meistens obsolet werden lassen. Lediglich vereinzelte Bilder, die über- oder unterbelichtet waren habe ich über die Entwicklung in LR5 "gerettet".
Es kam wie es kommen musste: letzte Familienfeier - Motiv und Ausschnitt super - Belichtung verhauen und auch andere kleinere Korrekturen (WB, Sättigung, etc.) wären hier und da sinnvoll.
Da LR5 in die Jahre gekommen ist, wie sollte ich vorgehen?
- bei LR5 bleiben (Abo rechnet sich für mich nicht - Zeitgründe/ seltene Nutzung/ etc. s.o.) da Kamera und Objektive gleich?
- Wechsel zu LR-Alternative? Wobei mir z.B. C1 zu teuer wäre.
oder eben
- RAW Entwickler wie z.B. RAW Power, DxO PureRaw3, etc. und dann weiter in Fotos?
- Oder kann Fotos das auch "alleine" - aka brauche ich einen RAW-Entwickler?
Danke für Eure Meinungen und noch einen schönen Sonntag!
+1

Kommentare

Eric07.05.2311:47
BeeOne
Hallo zusammen,

vor Jahren haben meine Frau und ich eine Nikon D7100 gekauft, hauptsächlich für Fotos mit der Familie. Mit den Ergebnissen (auch außerhalb des Auto-Modus sind wir sehr zufrieden). Ich habe zwar alle Bilder immer als RAW und JPEG erstellt und auch Lightroom 5 liegt noch auf dem Rechner... Allerdings, die mangelnde Zeit und auch das für uns "gute" Ergebnis mit den JPEGs/iPhoto/Fotos hat ein ausführliches Einarbeiten in LR5 meistens obsolet werden lassen. Lediglich vereinzelte Bilder, die über- oder unterbelichtet waren habe ich über die Entwicklung in LR5 "gerettet".
Es kam wie es kommen musste: letzte Familienfeier - Motiv und Ausschnitt super - Belichtung verhauen und auch andere kleinere Korrekturen (WB, Sättigung, etc.) wären hier und da sinnvoll.
Da LR5 in die Jahre gekommen ist, wie sollte ich vorgehen?
- bei LR5 bleiben (Abo rechnet sich für mich nicht - Zeitgründe/ seltene Nutzung/ etc. s.o.) da Kamera und Objektive gleich?
- Wechsel zu LR-Alternative? Wobei mir z.B. C1 zu teuer wäre.
oder eben
- RAW Entwickler wie z.B. RAW Power, DxO PureRaw3, etc. und dann weiter in Fotos?
- Oder kann Fotos das auch "alleine" - aka brauche ich einen RAW-Entwickler?
Danke für Eure Meinungen und noch einen schönen Sonntag!

Apple Fotos sollte wirklich reichen, wenn Du das Programm nur alle paar Jahre für einige Fotos benötigst; DXO etc. sind sehr gute Programme, aber eben auch mit Kosten verbunden, die sich wohl nur dann rechtfertigen, wenn man das Programm mit einer gewissen Regelmäßigkeit nutzt.
+2
WollesMac
WollesMac07.05.2313:10
Nikon bietet einen eigenen RAW-Entwickler und weitere Programme kostenlos an. Und dabei ggf. mit den Bearbeitungen in Apple Fotos vergleichen, ob sich dieser „Umweg“ lohnt.
Nikon-Download
+9
kay107.05.2316:20
BeeOne

Gibt ja auch freie Alternativen wie z.B. Darktable. Die Lernkurve ist erstmal steil, aber die Anleitung dazu auf Github ist sehr verständlich verfasst. Evtl. eine Alternative?
0
Warp07.05.2316:28
DxO PureRaw3 ist kein RAW Entwickler, das ist ein Spezialist zum Entrauschen, RAW Entwickler ist DxO Photolab6. Das sind die Funktionalitäten zum Entrauschen von PureRaw, besser bedienbar, enthalten.
Eventuell ist für dich Affinity Photo 2 interessant und reicht für deine Zwecke. Das kann auch RAW bearbeiten.
0
micheee07.05.2318:09
Gerade getestet: die RAW-Dateien, die aus meiner Sony A7iv rausfallen, kann ich direkt in Apple Fotos entwickeln.
Mir fehlt ein wenig die Erfahrung mit Fotos, aber rein technisch klappt das sicher auch mit RAW-Dateien von der Nikon Kamera, da brauchst du also vielleicht keine neue Software wenn dir Fotos ausreicht.

0
BeeOne08.05.2308:29
Ich merke schon, ich komme um das Investieren von Zeit nicht herum

Danke für die Infos zu PureRAW - da hätte ich dann wohl auf das falsche Pferd gesetzt. Bzgl. Affinity und Darktable - schaue ich mir ggf. mal an. Ich hatte gedacht, das "Downsizing" - also kleines Programm nur für RAW Bilder - und dann weitere Bearbeitung woanders ein Weg für mich hätte sein können.
Da vorhanden, versuche ich wohl erst einmal einen direkten Vergleich zw. LR5 und Fotos, einfach um zu schauen, was mir vom Ablauf mehr entgegen kommt. Notfalls wird dann das Suchgebiet erweitert.

Dankeschön!
0
marm08.05.2308:51
Warp
DxO PureRaw3 ist kein RAW Entwickler, das ist ein Spezialist zum Entrauschen, RAW Entwickler ist DxO Photolab6. Das sind die Funktionalitäten zum Entrauschen von PureRaw, besser bedienbar, enthalten.
DxO PureRAW kann in DNG, TIFF und JPEG exportieren und unterstützt auch die Nikon D7100 . PhotoLab bietet weitere Bildbearbeitungsfunktionen.
0
Windrose08.05.2308:54
Für den gelegentlichen Einsatz sollte Apple Foto zur RAW-Entwicklung tatsächlich reichen. Allerdings nur, wenn die RAW keine erheblichen Kontrastbereiche aufweist (also sehr dunkle und sehr helle Bereiche), da Apple Fotos keine Bearbeitungsebenen unterstützt.

Grundsätzlich musst du auch bedenken, dass selbst RAW-Entwickler keine Wunder vollbringen können. Wenn Aufnahmen erhebliche Kontrastunterschiede aufweisen oder deutlich fehlbelichtet sind (bei der RAW-Entwicklung ist Überbelichtung übrigens schlimmer als Unterbelichtung), dann wird das auch mit LR schwierig.

Vielleicht noch ein Tipp: Bitte doch jemanden mit LR (und Erfahrung) um die Entwicklung von 2 oder 3 deiner RAW-Dateien und warte das Ergebnis ab, vergleiche es mit dem, was du mit Apple Fotos selbst erreichen würdest und entscheide dich dann
+2
Abercrombie08.05.2309:45
Ich stand vor nicht allzu langer Zeit auch vor der Frage, wie ich mit meinen RAWs umgehen soll. Bei uns hat die Familien-Fotomediathek die höchste Priorität und am besten sollten da nicht nur die entwickelten JPGs sondern auch die RAWs zu Archivierung rein. Zuerst habe ich mit Sony Imaging Edge gearbeitet und die RAWs separat archiviert, kam aber im Alltag schnell durcheinander und hatte das Gefühl Originale zu verlieren. Dann kam ich zu RAW Power. Da kann man wunderbar von der Speicherkarte alle RAWs in Fotos importieren und wenn die Bearbeitung komplexer wird geht man einfach in RAW Power und greift ebenfalls auf die Fotos-(Familien-)Mediathek zu. Man muss sich also um nix kümmern.
Nachteilig finde ich bei RAW Power vor allem das Interface. Es ist (meines Wissens nach) eine Ein-Person-Softwarefirma und bei der Oberfläche fehlt es ein wenig an Feingefühl. Auf Vorschläge reagiert der Entwickler aber offen und freundlich.

EDIT: Ich nehme den Vorschlag von Windrose gerne auf: Wenn du willst, dann lade doch zwei oder drei RAWs hoch und ich entwickele sie dir einfach mal mit RAW Power.
0
BeeOne09.05.2316:45
Abercrombie
EDIT: Ich nehme den Vorschlag von Windrose gerne auf: Wenn du willst, dann lade doch zwei oder drei RAWs hoch und ich entwickele sie dir einfach mal mit RAW Power.

Vielen Dank für das Angebot! Das ist das, was ich an diesem Forum so schätze Aber da es mir ja in erster Linie nicht darum geht das optimale Bild aus den RAWs zu machen, sondern ein für mich gutes Ergebnis zu erzielen, ist es für mich nicht von Vorteil, die Bilder von jmd. Anderem entwickeln zu lassen.
Wie ich ja schon aus Euren Antworten herauslesen konnte, gibt es natürlich nicht die eine Lösung. Wäre ja auch zu einfach gewesen
Will sagen, ich habe gemerkt, dass ich die Frage wohl doch nur mir selbst durch ausprobieren beantworten kann.
Ich habe also erstmal angefangen, drei RAW-Dateien in Fotos einzulesen und dort zu bearbeiten. Als nächstes werde ich dann mal den gleichen Prozess mit LR5 versuchen, falls es noch ohne Probleme läuft. Anschl. kommen die von Euch genannten Programme an die Reihe.
Letztlich wird es dann wohl das Programm werden, wo mir Ergebnis, der Weg dahin und sicher auch Preis/Leistung am meisten zusagen. Ich bin ja durchaus bereit, Geld auszugeben (habe ich ja schließlich damals bei LR5 auch), wenn es denn für mich Sinn macht und von Kosten/Nutzen-Seite mir auch sinnvoll erscheint.
Hoffentlich regnet es dieses Wochenende, das macht dann zumindest die Zeitzuteilung einfacher
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.