Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bräuchte mal Tip(p) für Backuplösung

Bräuchte mal Tip(p) für Backuplösung

stiffler
stiffler18.08.0413:04
Mahlzeit,

seit langem nehme ich mir nun schon vor, regelmässig Backup´s zu machen.
Sicher gibt es hier auch schon einiges Threads darüber??
Eine externe FW-Platte mit ausreichender Kapazität ist vorhanden & liegt hier nun schon ewig leer rum.
Wer von euch macht regelmässig Backups und kann mir einen Tip geben?
Eine Lösung, die nach einem ersten Backup anschliessend nur noch inkrementelle Updates macht wäre ja meine Wunschvorstellung.
Gibt es sowas?

thx.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

Liebling
Liebling18.08.0413:25
Hast du schon CCC getestet? Ist die beste und günstigste Loesung (denke ich)
gibts unter
Ich mach dann noch einmal die Woche mit Backup (von Apple) Sicherungen...
0
blindmull
blindmull18.08.0413:29
jaja, die rechtschreibreform...
mein tip : "silverkeeper". is umme, "inkrementell" und funktioniert.
grüße
b.
0
Kronar18.08.0413:34
Hi stiffler

Ja, Retrospect / Retrospect Express kann so etwas.

Also prinzipiell solltest du unterscheiden, ob du Backups privat oder geschäftlich machen willst.

Für Business würde ich ein Band Streamer nehmen, folgende Bandreihenfolge:

12 Monatsbänder, zusätzlich 3 Freitagsbänder und je 1 Band für Mo, Di, Mi, und Do

Man sichert Freitags komplett, unter der Woche inkrimentell.
Am letzten Freitag im Monat wird das Monatsband genommen, so ist gewährleistet, daß man auch ein paar Tage rückwärts gehen kann. Es kann ja sein, daß man am Donnerstag festställt. daß man am Montag eine Datei verhunzt wurde.

Privat ist das sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, trotzdem würde ich in etwa eine solche Sequenz beibehalten.

Was man dann auch nicht vergessen sollte, die meisten Probleme treten bei Firmen auf, wenn es ein Feuer im Büro gab...
Deswegen sollte man die Backups natürlich nicht im Büro lagern, sondern mit nach Hause nehmen, als Privatmann einfach ab und zu die Dokumente auf CD oder DVD sichern und dann bei Verwandten/Freunden deponieren.

Gruß
Kronar
0
grendel68
grendel6818.08.0413:44
Ich nutze seit einigen Tagen Synk und kann bisher nur Gutes berichten. Es kommt aber auch auf die benötigten Features an. Mit Synk kann ich z.B. auch Dateien anderer Nutzer, hier die Dokumente und Library meiner Frau, sichern. Das automatisierte Backup funktioniert auch dann, wenn ich selber nicht der aktive User bin, sondern meine Frau per FastUserSwitching aktiv ist.

Das sind für mich KillOut-Kriterien gegen SilverKeeper, das ich auch zuerst benutzt hatte. Dort geht das nämlich nicht. Hinzu kommt bei SilverKeeper noch eine grauenhafte Oberfläche und fragwürdige Benutzerführung.

Auch mit Déjà Vu habe ich mich aufgrund der Beschränkung auf Single-User-Betrieb nicht anfreunden können.
0
Blade18.08.0413:48
Ich benutze ChronoSync, das kann Backups und beidseitige Synchronisation. Es startet entweder manuell, Zeitgesteuert oder wenn ein bestimmtes Volume online kommt. Verwende es, um meinen G5 und das PowerBook zu synchronisieren, (sprich: wenn ich die PowerBook HDD mounte, fängt er an) dasselbe mit meiner FireWire Disk. Für bootfähige Backups (monatlich) nehme ich CCC.
0
Quiiick
Quiiick18.08.0413:49
Mein Tip(p) zum Erstellen von Backups, Archiven (oder Synchronisationen):

SYNK!!! @@

IMHO die beste und zuverlässigste Software für Backups. Kostet zwar $20 Sharewaregebühr, ist aber jeden Cent davon wert. Die nicht registrierte Version läuft zudem 30 Tage und kann somit kostenlos und ausgibig getestet werden.
0
wurzelmac18.08.0413:57
Ich benutze Retrospect Express und sichere jeden Sonntag abend meinen Home-Ordner als inkrementelles Backup (nur geänderte/neue Dateien). Jeden vierten Sonntag macht Retrospect ein komplett neues Backup, dem wieder inkrementelle folgen usw. Bin sehr zufrieden damit, habe aber auch noch nie auf eine solches Backup zurückgreifen müssen *klopfaufholz*.
0
Maxefaxe18.08.0414:02
Ich benutzte File Synchonization, weil man damit nicht einfach komplette Ordner oder Platten kopiert, sondern Ordnerpaar synchron halten kann und da auch viele Einstellmöglichkeiten hat.
0
Quiiick
Quiiick18.08.0414:12
wurzelmac
...habe aber auch noch nie auf eine solches Backup zurückgreifen müssen...
Als ich (vor etlichen Jahren) "Retrospect" das letzte mal testete, wurde das entsprechende Backup noch in einem eigenen Format gespeichert (ist wahrscheinlich heute auch noch so); das heisst: nur mit Retrospect konnte ich auf das Backup zurückgreifen um gelegentlich einmal eine versehentlich überschriebene Datei wiederherzustellen.
Genau dies gefällt mir bei Retrospect (und einigen anderen Backup-Tools) gar nicht, obwohl es sich zugegebenermassen nur um ein kosmetisches Problem handelt. Das gute bei "Synk" ist, dass es normale Finder-Dateien für's Backup anlegt, und ich somit auch mit dem Finder selektiv eine Datei Wiederherstellen kann.
0
Blade18.08.0414:18
Chronosync kann auch innerhalb der gewählten Ordner/Volumes/etc. Ausnahmen definieren, z.B. geht ganz einfach:

- Synke kompletten Userordner, aber ohne Library/ und ohne iTunes.
- Außerdem gleiche bitte die ._DS_Store Dateien nicht ab.
- AdiumX - Chat History bitte zusammenführen.

Gibt eine kostenlose Testversion.
0
grendel68
grendel6818.08.0414:43
Die Ausnahmen bei Synk werden nach Regeln, ähnlich den Regeln in Mail, definiert. Dies ist sehr mächtig und erlaubt Regeldefinitionen nach Name, Pfad, Erweiterung, Datum, Art, Label, Größe, Typ, Creator...

Natürlich kann man so nicht nur Ausnahmen definieren, sondern auch festlegen, dass nach den Regeln ausschließlich bestimmte Dateien gesichert werden.
0
Blade18.08.0414:45
Battle of the Sync Progs ))
0
nb
nb18.08.0414:47
Ich kann Retrospect nur empfehlen… schnell und zuverlässig. Und es speichert die Backup nicht in einer Datei (das kann man einstellen), sondern genau als 1:1-Kopie.
0
Maxefaxe18.08.0415:16
garak
<< eine reine Synchronisation ist eigentlich kein Backup. Sobald ich eine Datei aus Versehen lösche oder verhunze, ist sie nach dem Sync ebenfalls weg oder kaputt>>

Das stimmt so nicht. Es gibt, je nach Software, die Option verwaiste Dateien zu erhalten. Das ist besser als einfach alle paar Wochen die aktuellen Daten auf das Backuplaufwerk zu überspielen.
0
camaso
camaso18.08.0416:25
Für kleinere Datenmengen kann auch eine Kopie des Home-Ordners auf eine CD gemacht werden, die dann in den Schrank wandert. Dort werden sie so lange aufbewahrt, wie es dem Besitzer sinnvoll scheint.
Mein Konzept war (an einer Arbeitsstelle mit ca. 15 PCs und einem Server), Mo-Do inkrementelle Backups auf eine andere HD und Freitags ein Komplettbackup zu machen und diese 5 Backups dann auf eine CD oder DVD zu braten. Das ist sehr kostengünstig und läuft im Hintergrund von alleine. Einzig eine CD einlegen und rausnehmen und anschreiben und wegräumen war noch nötig. Diese 5 Backups fanden auf einer CD Platz. Dies darum, weil (und das ist der Vorteil von Retrospect und ähnlichen) die Backups komprimiert waren. In Word- oder Exceldateien ist unglaublich viel Luft, welche beim Syncen mitkopiert wird!
Für mich privat reicht jedoch CCC oder SuperDuper! (welches mehr Möglichkeiten als CCC bietet und schneller sein soll).

camaso
0
grendel68
grendel6818.08.0417:07
Archivieren geht mit Synk natürlich auch

Geänderte oder gelöschte Dateien werden in einem Archivordner angelegt, der entweder nie, täglich, wöchentlich oder monatlich einen neuen Unterordner erhält.

Und als 'Grundsicherung' ist die Nutzung von CCC sicherlich gut und sinnvoll, um aber die wichtigen täglichen kleinen Änderungen (z.B. Papyrus Dokumente, Schlüsselbund, Maildatenbanken, iTunes Datenbank usw.) zu sichern, wenn möglich auch noch mit den unterschiedlichen Revisionen (Stichwort Archiv), ist es bei mir nicht das Tool zur TÄGLICHEN Nutzung.
0
stiffler
stiffler18.08.0417:48
Wow!
Danke für eure zahlreichen Tips.
Ich werde wohl am besten heute nacht erst einmal eine 1:1 Kopie mit CCC erstellen. Ist die dann wirklich 1:1 ? Also inklusive aller Schlüsselbundeinträge?

Für die laufenden inkrementellen Sicherungen werde ich mir wohl mal Synk & Silverkeeper anschauen. Vielleicht CCC auch dafür?

Erst einmal müssen die 80 Gig gesichert werden, was wohl die eine oder andere Stunde dauern wird
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
grendel68
grendel6818.08.0417:49
nga: - Synk : Abbruch des BackUps m. Fehler

Was stand denn dazu im ausführlichem Protokoll? Ich habe festgestellt, dass über die FileSelectBox angelegte neue Ordner als nichtschreibfähig angesehen werden. Wenn ich den gleichen Ordner per Finder anlege, klappt alles einwandfrei.

Aber ich teste das Programm auch erst seit Sonntag. Bisher keine Probleme, aber die können ja noch kommen.
0
pixler18.08.0417:55
Nutze seit bald 2 jahren Synk um meine 1 TB zu backupen und bin sehr zufrieden damit.
0
grendel68
grendel6819.08.0409:49
nga:

Ich bin zwar großer Comicfan und habe gerade wieder einmal einen Rerun von Watchmen und Swamp Thing hinter mir, aber Spawn mag ich nicht so sehr. Trotzdem danke für das Angebot!
0
burdensart
burdensart19.08.0410:32
...ich würde auf jeden Fall Retrospekt nehmen, ist auf jeder Norton System Works CD zu finden.

Funzt perfekt und erstellt auf Wunsch auch kleinere Dateien.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Pseudemys
Pseudemys23.03.0501:27
Bin etwas irritiert, daß SilverKeeper so wenig Anhänger hat.

Kostenlos.
Deutsch.
Ausführliche Hilfe.
Leicht verständliche Bedienung und Verfolgung aller Abläufe und Protokollierung derselben.
Alle wünschenswerten Backup-Varianten möglich.
Versteht ein jeder Backup-Anfänger sofort, Fehlbedienung daher nicht sehr wahrscheinlich.

Was will man für den Privatgebrauch mehr?
Was wird hier nur vermißt?
(Also gut, die Oberfläche ist keine Augenweide, wohl wahr.)

Gruß von Eurer Schildkröte, die immer wieder gerne dazulernt.
0
Pseudemys
Pseudemys23.03.0519:11
Maxefaxe
[…]Es gibt, je nach Software, die Option verwaiste Dateien zu erhalten. Das ist besser als einfach alle paar Wochen die aktuellen Daten auf das Backuplaufwerk zu überspielen.

Ist wirklich besser!
Hab daher jetzt auch meine Backup-Strategie bei SilverKeeper geändert.
Ziel: Dateien nie entfernen


NGA

Vermisse bei Deiner Testreihe oben SilverKeeper!
Bitte nachholen & berichten. – Dankeschön.
0
kein Name
kein Name23.03.0520:00
CCC ist nicht zu empfehlen, weil es nicht 100%ig arbeitet.



Ich rate dir zu SuperDuper, Synk oder SilverKeeper.
0
Stefab
Stefab23.03.0521:27
Hallo!

Mit CCC hatte ich immer so meine Probleme. Ich wollte wöchentlich das System auf eine externe Platte back-uppen.

Das erste Mal ging es auch fein, aber die folgenden Male wurden immer die alten Dateien restlos behalten und nur die neuen dazu kopiert, obwohl ich explizit gesagt habe: Ordner vor dem kopieren löschen! - also dürfte er sowas nicht machen!!
Habe wirklich alles mögliche probiert, aber das hat er immer so gemacht. Leider ist das recht sinnlos, da dann mit der Zeit der Schreibtisch vom Backup komplett überquillt, sowie Preferences Dateien und andere System-bedingte Sachen in so einer Flut vorhanden sind, dass das Backup System immer unbrauchbarer, langsamer und unstabliler wird...

Und oben wird beschwert über die Carbon Programme, was wird denn wohl CCC sein?? Das muss ja das Erz-Carbon Programm sein, da stehts ja sogar im Namen! Also nix Unix Tools....

Naja, egal... jedenfalls bräuchte man diese Funktion, um auch gelöschte Dateien am Backup gelöscht zu bekommen, nicht nur alle neuen kommen dazu, aber alles alte bleibt auch! Dann würde es auch Sinn machen, regelmäßig System-Backups zu machen.

Die persönlichen Daten, Dokumente, User Ordner, etc. sind wieder ein anderer Bereich, hier kann die Sache, dass nichts gelöcht wird durchaus Sinn machen!
0
Pseudemys
Pseudemys23.03.0521:30
Zu SilverKeeper:

Meine Frage: siehe bitte Bild

Nachteiliges war zu SilverKeeper hier wohl noch nicht zu vernehmen – also werde ich jetzt mal dabei bleiben.
0
grendel68
grendel6823.03.0522:16
Da hier ja nun mehrfach nach Negativen zu Silverkeeper gefragt wurde, wiederhole ich gerne meine weiter oben schon aufgeführten Punkte:

- Eine wirklich gruselige Oberfläche, die zwar zumindest an OS9-Zeiten erinnert, aber auch da schon (bei mir) durchgefallen währe. Ein Programm für OS X muss einfach besser/anders aussehen.

- Bei meinem letzten Test, der allerdings schon einige Monate zurück liegt, konnten keinerlei Dateien anderer Accounts gesichert werden. Das ist hier zwingende Voraussetzung, da meine Frau sicherlich nicht zu einem regelmäßigem Backup zumindest der wichtigsten Daten zu überreden ist.
0
Pseudemys
Pseudemys23.03.0522:25
Schön zu lesen, FlicMac!

Kannst Du - oder sonst wer bitte - was zur Panther-Versionskompatibilität (s. Bild oben) sagen?
Meine mich zu erinnern, bei Dir faucht wohl auch noch der Jaguar – richtig?

Für mich, noch 10.2.8 nutzend, ist ja alles klar.
Aber mein Vater ist seit einigen Tagen stolzer iBook-Nutzer mit Panther.

Im übrigen:
Ich denke mal, daß ein so renommierter Hersteller wie LaCie sein Progrämmchen, was er ja zu seinen Platten wohl empfiehlt, doch solide pflegt – denn Nachlässigkeit wäre hier ja wohl, für einen ausgewiesenen Plattenanbieter, wohl kaum eine gute Reklame.

Schön finde ich hier:
Bootfähiges Backup und normales Backup hier mit einem Programm möglich – mit ausreichend vielen Optionen, übersichtlich und gut protokolliert.


grendel68

Es muß bei mir nur ein Benutzer gesichert werden.
0
Pseudemys
Pseudemys23.03.0523:11
FlicMac

Danke für die Bestätigung (womit ich das Programm auch guten Gewissens meinem Vater empfehlen kann).


Was die „grauenhafte“ SilverKeeper-Oberfläche betrifft:

In der Zeit, wo bei mir ein Backup läuft, steckt i.d.R. meine Nase in einem Exemplar meiner reichhaltigen Kochbücher-Bibliothek, und in so gar manchem Topf brodelt es schon vor sich hin, von daher…
(Werde mir aber jetzt die Oberfläche doch mal genauer angucken. )

Gruß zurück!
0
NGA
NGA24.03.0502:32
nachtrag: silverkeeper lief damals quer (siehe:
"konnte keinerlei Dateien anderer Accounts gesichert werden...
- wie's heut' ausschaut - keine ahnung ... nutze ccc (erfolgreich) für wirklich viele daten (ca. 1,5 TB geschätzt)
0
Pseudemys
Pseudemys24.03.0505:54
NGA

Dankeschön für die Stellungnahme.
0
Pseudemys
Pseudemys24.03.0507:21
NGA + grendel68

Auch mit SilverKeeper können übrigens alle Benutzer gesichert werden.

Habe mir jetzt auch noch mal im Vergleich CCC angeschaut - SilverKeeper läßt den Kopiervorgang viel besser verfolgen und protokolliert ihn auch viel besser nachvollziehbar.
Auch werden hier mehr, durchaus nützliche, Optionen angeboten.
0
Garak
Garak24.03.0509:34
Weil ich die nächste Zeit nicht so zum Ausprobieren am Rechner komme, eine Frage an die SilverKeeper User, die die Antwort aus dem Ärmel schütteln können:

Wie ist dies mit automatischen Backups bei SilverKeeper? Ich sehe, dass es die Möglichkeit "Schedule" gibt. Wie ist dies realisiert?

1) Muss das Programm im Hintergrund laufen, um geplante Jobs auszuführen?

2) Oder erzeugt es GUI-loses Skript, welches unabhängig davon laufen kann, ob man als User angemeldet ist?

Ich frage deshalb, weil ich nicht der einzige bin, der am Rechner zu Hause arbeitet. Ich bin öfters auf Dienstreisen und möchte meine Plattenspiegelung auch in meiner Abwesenheit durchführen. Wenn aber jemand anders am Rechner sitzt, würde bei Alternative 1 die Sicherung nicht laufen.

Gut, ich könnte mich angemeldet lassen, aber dies möchte ich nicht. Zumal ich mit anderen Programmen damit schon Probleme hatte. Sie erzeugten wenn sie gestartet wurden, oder wenn sie Dialogboxen erzeugten, eine Fehlermeldung, wenn mein Account zum Programmlauf nicht aktiv angezeigte war. Sie lautete so ähnlich wie "Ein anderer User versucht auf den aktuellen Window Manager zuzugreifen. Dies ist aber nur dem System User erlaubt".






0
MacMark
MacMark24.03.0509:35
Schaut hier mal das zweite AppleScript auf der Seite an. In Verbindung mit Folder Actions macht das Backups automatisch:
www.apple.com/applescript/folderactions/05.html
„@macmark_de“
0
Garak
Garak24.03.0510:25
FlicMac
Aber : zu SilverKeeper gibt es eine ausführliche Hilfe, schau doch dort mal nach.

Wollte ich. O-Ton der Website "Documentation is provided as a set of SilverKeeper Help files that are installed with the application. There is no separate printed or PDF manual."

Da ich die nächste Zeit aber nicht zu meinem Privat Mac komme, hilft mir das Runterladen auf Arbeit auch nicht viel. Mein PC kann weder sit noch dmg und wird es auch nie können
0
Garak
Garak24.03.0510:42
MacMark: Danke für den Tipp, ein sehr interessantes Skript. Da zeigt sich doch die Mächtigkeit des MacOS

Allerdings hilft es mir leider so nicht weiter.

1) Ich benötige ein bootbares Backup meiner Startpartition auf meine zweite Platte. Diese ist außerdem immer gemountet, so dass das AppleScript dann nie "getriggert" würde.

2) Generell habe ich mit AppleScript das gleiche Problem, wie oben schon beschrieben. Ihre Ausführung wird vom System verweigert, wenn mein Account nicht der aktiv angezeigte ist.

Wenn z.B. meine Freundin gerade am Rechner arbeitet und ein AppleScript von meinem Account aus automatisch startet, kommt die Meldung von der Art "Ein anderer User versucht auf den aktuellen Window Manager zuzugreifen. Dies ist aber nur dem System User erlaubt"
0
leBeat
leBeat24.03.0511:36
ich synchronisiere mein zeugs hier mit chronosync, bin sehr zufrieden.
0
Pseudemys
Pseudemys24.03.0515:00
Garak

Zu SilverKeeper bekommst Du Post.

Man wird wohl nicht drum herumkommen, verschiedene Programme auszuprobieren (und auf die interessantesten wird ja hier hingewiesen) um seinen Liebling zu entdecken.

Allen Unkerufen zum Trotz:
Wenn z.B. NGA eine große durchmischte Datenmenge auf mehreren Platten verteilt erfolgreich mit CCC sichert (und alle greifbaren Macworld-Oscars hat das Programm auch bekommen), dann wird das wohl schon zuverlässig arbeiten.


Warum ich (erstmal und vielleicht auch weiterhin) SilverKeeper bevorzuge, dies ist oben nachzulesen –
Bei SilverKeeper ist allerdings leider etwas verwirrend, daß die Hilfe wohl nicht dem aktuellsten Versionsstand entspricht.
So wird da behauptet, daß SilverKeeper (wohl eine ältere Version) kein bootfähiges Backup anlegen kann – was es eben doch prima funktionierend kann.

Der große erfahrener Backuper bin allerdings bei weitem noch nicht…
Gerade deshalb möchte ich gut verfolgen können, was ein Backup-Programm so gerade da mit meinen Daten macht – und CCC ist mir da etwas zu kryptisch, was die Ablaufbeschreibung und Protokollierung betrifft, funktioniert aber ansonsten wohl schon sehr solide. Und letztendlich kann man auch lernen zu begreifen, was die Beschreibungen da alle bedeuten. Die Hilfe bzw. Dokumentation ist ja recht ausführlich, sogar ein Forum gibt es.

Genauso wichtig (wie oben von einem Autor bemerkt) wie die Wahl eines einem angenehmen Backup-Programms ist aber auch die richtige Backup-Strategie (also z.B. nicht ausschließlich synchronisieren, da dann bei Verlust auf ältere Daten nicht mehr zugegriffen werden kann, usw, usf.).
Aber hier kann man auch nur mit Ausprobieren zu der für einen besten Lösung kommen.
0
ca
ca24.03.0516:17
ich mache 1 x woche einen kompletten clone mit personal backup vom ibook auf die lacie 160gb. bisher ohne probleme. geht auch recht flott, da jetz nur noch die geänderten dateien überschrieben werden.
ist pb so wenig verbreitet? hat der apple-shop damals mit der lacie-platte zusammen im bundle verkauft.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Garak
Garak24.03.0516:47
Pseudemys:

Vielen Dank, habe die Post bekommen. Dann kann ich heute Abend auf Arbeit noch ein bisschen schökern
0
Pseudemys
Pseudemys24.03.0522:08
Eine grundsätzliche Frage:

Wenn das Backup auf die externe Platte läuft, mit welchem Programm auch immer, so ist das ja mit einer lebhaften Plattenaktivität verbunden.

Wurde mal beobachtet, daß das Weiterarbeiten in anderen Programmen während des laufenden Backups, was ja auch wieder Lese- und Schreibvorgänge mit sich bringt, sich als problematisch erweisen, also das laufende Backup „stören“ könnte?

Oder kann man von dieser Plattenrasselei im Hintergrund unbeeindruckt seiner Arbeit am Mac weiter wie bisher nachgehen?
0
ca
ca24.03.0522:48
Pseudemys
Eine grundsätzliche Frage:

Wenn das Backup auf die externe Platte läuft, mit welchem Programm auch immer, so ist das ja mit einer lebhaften Plattenaktivität verbunden.

Wurde mal beobachtet, daß das Weiterarbeiten in anderen Programmen während des laufenden Backups, was ja auch wieder Lese- und Schreibvorgänge mit sich bringt, sich als problematisch erweisen, also das laufende Backup „stören“ könnte?

Oder kann man von dieser Plattenrasselei im Hintergrund unbeeindruckt seiner Arbeit am Mac weiter wie bisher nachgehen?

unbeeindruckt geht es nicht, aber es geht - mit immer wieder mal nem beachball.
ich frage mich aber, ob das nicht etwas durcheinander beim backup machen kann, wenn zufällig gerade die datei übertragen wird, in der man arbeitet??
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ganota04.07.0521:19
Hi!

Ich habe ein iBook 12", Tiger und einen .Mac Testaccount. Plane mir eine externe Festplatte für Sicherungen zu kaufen.


Ziel:
Komplettes Image auf externe Festplatte (wenn möglich bootfähig)
MP3s und Videos auf externer Festplatte lagern
Wichtige Dateien extra sichern (CD-Rohlinge, .Mac Account)


1. Welche Festplatte (Hersteller) empfehlt ihr?

2. Was hat sich mittlerweile auf dem Gebiet der Backup Software getan? Sind alle Beiträge hier immer noch aktuell? Wenn ja, würde ich zu folgender Lösung tendieren:

um sicher zu gehen, keines der erwähnten Programme nutzen, denn wie so oft gibt es immer jemanden, der schwerwiegende negative Erfahrungen gemacht hat. Stattdessen das Festplattendienstprogramm nutzen

für Dokumente, Bilder, usw. CD-Rohlinge und Backup nutzen




PS:
Wo ist der Ordner "Privat"?
In Backup, im Fenster Datensicherung, wird mir angeboten, Word, Excel, Works usw. Dateien im Ordner "Privat" zu sichern. Ich weiß aber nicht, was damit gemeint ist. Ich habe meine Dokumente im Ordner Dokumente und dann in Unterordnern. Mit der Suche finde ich auch keinen Ordner "Privat".

Habe jetzt einfach in Dokumente die entsprechenden Unterordner ausgewählt...


0
pb_user
pb_user04.07.0522:17
1 x wöchentlich ccc
1 x täglich ibackup (incr.)
0
Garak
Garak18.08.0415:10
Da viele Vorschläge bzgl. Sync-Programmen kamen: eine reine Synchronisation ist eigentlich kein Backup. Sobald ich eine Datei aus Versehen lösche oder verhunze, ist sie nach dem Sync ebenfalls weg oder kaputt. Ein Backup sollte eigentlich die Möglichkeit bieten, diese Datei wiederherzustellen, zumindest für einen gewissen Zeitraum. Kronar hat die Aspekte ja schon dargelegt.
<br>
<br>Die Synchronisation (der gesamten Systemplatte) bietet sich für Plattencrashs an, um schnell wieder einen boot- und lauffähigen Rechner zu haben.
<br>
<br>Meine Strategie:
<br>- nächtliche Kopie mit CCC der Systempartition auf die zweite interne Platte. So habe ich einen bootfähigen Rechner, wenn die erste Platte vor die Hunde geht.
<br>
<br>- Inkrementelles Backup mit Retrospect wechselnd auf zwei externe FW Platten (120 MB); ca. alle 2 - 4 Tage, je nach Arbeitsvolumen. Auf jeder Platte befindet sich eine bootbare 10 GB Partition mit dem Retrospect Programm. So kann ich auch die Daten problemlos auf einen neuen Rechner zurücksichern, wenn mein aktueller Rechner auseinander fällt.
<br>
<br>- Sind die Platten voll, wird das nächste Paar verwendet. So komme ich auf 3 Paar für ca. ein Jahr. Nach Ablauf des Jahres wird wieder das erste Paar verwendet.
<br>
<br>PS: Klingt zwar für den Privatgebrauch "oversized", aber da Seminarausarbeitungen, Doktorarbeit (nicht meine ) und ähnlich wichtige Dokumente auf meinem REchner liegen, gönne ich mir eine derartige "Versicherung". Ich musste auch schon dreimal auf Sicherungsstände zurückgreifen, die mehrere Wochen zurückliegen. Hier handelte es sich nicht um Plattencrashs, sondern um verloren gegangene Dateien.
<br>
<br>
0
Gaspode18.08.0415:39
Ich halte von den ganzen propritären, carbonisierten, überteuerten Backup-Programmen absolut nichts.
<br>
<br>Viele kommen mit den diversen Unix-Sepzialitäten nicht zurecht.
<br>
<br>Fast kostenlos (Donationware) ist CCC (Carbon copy Cloner) und sowohl das Programm selbst wie auch die darunterliegenden Mechanismen (rsync, etc.) sind 100% ausgereift.
<br>
<br>Externe Platte als HFS mit Journaling formatieren, ggf. für jeden zu backupenden Rechner eine Partition in der passenden Größe anlegen und los gehts...
0
NGA
NGA18.08.0417:34
Habe selber diverse Tools, weil BackUp unverzichtbar wurde (2 HDs in 2 Wochen "gestorben") getestet:
<br>
<br><strong>- Synk </strong><i> : Abbruch des BackUps m. Fehler</i>
<br><strong>- Personal BackUp (intego) </strong><i>: Abbruch des BackUps m. Fehler</i>
<br><strong>- BackUp (Apple) </strong><i>: an User gebunden & zu langsam</i>
<br><strong>- Tri-BACKUP 4 </strong><i>: zu langsam (G5!)</i>
<br><strong>- Deja Vu </strong><i> : an User gebunden</i>
<br><strong>- Retrospect </strong><i>: eigenes Speicherformat & zu langsam</i>
<br><strong>- CopyCatX </strong><i>: kann nicht mit RAIDs</i>
<br>
<br><strong>+ Carbon Copy Cloner (inkl. psync 0.86)</strong>
<br>= G4/400 120 GB clone: 240 min. (inkl. Permission Repair)
<br>= G5/2ghz 160 GB clone : 33 min. (inkl. Permission Repair)
<br>
<br>: einfach zu konfigurieren
<br>: erweiterte konfiguration möglich
<br>: guter support auch über forum
<br>: zeitplangesteuert nutzbar
<br>: kann nach plattenausfall sofort weiterarbeiten
<br>
<br><strong>SuperDuper</strong><i> : noch nicht getestet, ist aber mögliche alternative</i>
0
NGA
NGA18.08.0418:10
grendel68: habe das fehlerprotokoll nicht aufgehoben/eingesehen ... da ich nicht gross rumsuchen möchte, was nicht klappt, ist synk durch mein test gefallen - kann aber auch an mir gelegen haben
<br>
<br>anyway... backup-systeme sollten meiner meinung nach folgende kriterien erfüllen:
<br>- sehr einfach (sowohl GUI als auch bis zum anfertigen eines BackUps)
<br>- zuverlässig (schnell auffindbare, einsehbare log-dateien und <strong>nicht</strong> kryptischen fehlermeldungen oder sogar keine wie bei der getesteten Synk version)
<br>- relativ schnell
<br>- schnelles weiterarbeiten nach ausfall (somit bootable)
<br>- zeitplangesteuert
<br>- RAID nutzbar
<br>- multi-user-fähig & gutmütig (was "permissions" angeht)
0
NGA
NGA18.08.0418:12
Grendel68: ist zwar Off-Topic: interesse an original spawn comics (image, erstauflage bd. 1 - 18)?
0
Rotfuxx19.08.0411:08
Ich bin jetzt von CCC auf Super Duper umgestiegen, weil das Clonen dort deutlich schneller geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.