Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bräuchte Anleitung zur Einrichtung eines FTP/Web Servers

Bräuchte Anleitung zur Einrichtung eines FTP/Web Servers

ma.r.c
ma.r.c16.06.1112:13
hallo liebes forum,
nachdem mir hier immer fachlich kompetent geholfen wurde, bräuchte ich mal wieder euere hilfe. folgende situation: wir mochte für unser kleines geschäft einen datenserver aufbauen, auf diesem sollen die normalen daten abgelegt werden und zentral verfügbar sein. von der datenmenge her nichts dramatisches. was ich zur verfügung habe ist:
im geschäft - macbook - fritzbox 7270 - 16000 internet
zuhause - imac- Synology Disk Station DS-108j
habe es mit meinen nichtvorhandenen wissen zwar geschafft, zuhause meine server für alle verfügbar zu machen, aber von ausserhalb bekomme ich keinen zugriff. ein konto auf dyndns habe ich.
nun zu meiner bitte. könnt ihr mir eine anfängeranleitung zur einrichtung geben? oder brauch ich andere hardware. hab mir die QNAP TS-439 Pro mal angeschaut. die gefällt mir auch schon wegen der geschwindigkeit..
wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
vieen dank
gruß ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

uplift
uplift16.06.1112:30
Hast Du die Ports an der Fritzbox auch freigegeben und geroutet?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
molinar16.06.1112:43
Port Forwarding in beiden Routern ist eingerichtet und die beiden Subnetze sind nicht identisch? Falls nein: die Ports vom Router an den Server weiterrouten und die Subnetze entsprechend einrichten, sonst wird das nichts. Alternative und für berufliche Nutzung eigentlich ein Muss wegen Datensicherheit und Datenschutz VPN Tunnel mit größtmöglicher Verschlüsselung benutzen, sonst kann es Ärger mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten geben.
0
ma.r.c
ma.r.c16.06.1112:47
ich glaub das ist es.. habe im geschäft den port nicht freigeschaltet..

aber nochmal meine bitte.. habt ihr irgendwo ne anfängeranleitung.. so pauschal meine ich..
„... hört wie es schreit ...“
0
Wowbagger16.06.1114:15
Was hast Du denn zuhause für einen Router? Den musst Du richtig einstellen, damit er eingehende Verbindungen an die Synology Disk Station weiterleitet.
molinar hat übrigens zurecht Datensicherheit und Datenschutz angesprochen, Daten sollten nicht unverschlüsselt übers Netz verfügbar sein, besonders wenn Kundendaten dabei sind.
Hast Du Dir auch überlegt, das Ganze ins Netz zu verlagern? Wenn es nur eine geringe Datenmenge ist, gibt's da sogar Gratisangebote von Dropbox und Konsorten.
0
ma.r.c
ma.r.c16.06.1114:51
Wowbagger
Was hast Du denn zuhause für einen Router? Den musst Du richtig einstellen, damit er eingehende Verbindungen an die Synology Disk Station weiterleitet.
molinar hat übrigens zurecht Datensicherheit und Datenschutz angesprochen, Daten sollten nicht unverschlüsselt übers Netz verfügbar sein, besonders wenn Kundendaten dabei sind.
Hast Du Dir auch überlegt, das Ganze ins Netz zu verlagern? Wenn es nur eine geringe Datenmenge ist, gibt's da sogar Gratisangebote von Dropbox und Konsorten.

hab zuhaus auch ne fritzbox 7390.. hast recht wegen datensicherheit.. werd mir nen profi holen..
vielen dank für eure antworten

schönen tag noch...
„... hört wie es schreit ...“
0
Wowbagger16.06.1116:57
Ein Profi ist natürlich nie schlecht, Du hast aber im Prinzip alles, was Du für eine sichere Lösung brauchst.
Die Fritz!Box 7390 kann als VPN-Server einen verschlüsselten Zugriff von außen ermöglichen.
Einen DynDNS-Account hast Du bereits und ich nehme an die entsprechenden Daten auch bei der Fritz!Box zuhause eingetragen. Der Zugriff auf die Synology Disk Station im lokalen Netz klappt auch schon, Du müsstest also nur noch den VPN-Server auf der Fritz!Box einrichten und auf dem MacBook die VPN-Verbindung hinzufügen. Fürs Konfigurieren der Fritz!Box brauchst Du einmalig einen Windows-Rechner, da AVM ein Programm dafür bereitstellt, aber eben nur als Windows-Version. Das Programm erzeugt eine Konfigurationsdatei, die Du dann übers Webinterface der Fritz!Box hochladen musst. Das Einrichten der VPN-Verbindung auf dem MacBook ist in wenigen Sekunden erledigt, eine Anleitung gibt's bei AVM
in deren VPN Service-Portal

0
sierkb16.06.1117:57
Evtl. WebDAV statt FTP andenken?

Wikipedia: WebDAV
Wikipedia: WebDAV: Vorteile von WebDAV
0
ma.r.c
ma.r.c16.06.1118:02
Wowbagger
Ein Profi ist natürlich nie schlecht, Du hast aber im Prinzip alles, was Du für eine sichere Lösung brauchst.
Die Fritz!Box 7390 kann als VPN-Server einen verschlüsselten Zugriff von außen ermöglichen.
Einen DynDNS-Account hast Du bereits und ich nehme an die entsprechenden Daten auch bei der Fritz!Box zuhause eingetragen. Der Zugriff auf die Synology Disk Station im lokalen Netz klappt auch schon, Du müsstest also nur noch den VPN-Server auf der Fritz!Box einrichten und auf dem MacBook die VPN-Verbindung hinzufügen. Fürs Konfigurieren der Fritz!Box brauchst Du einmalig einen Windows-Rechner, da AVM ein Programm dafür bereitstellt, aber eben nur als Windows-Version. Das Programm erzeugt eine Konfigurationsdatei, die Du dann übers Webinterface der Fritz!Box hochladen musst. Das Einrichten der VPN-Verbindung auf dem MacBook ist in wenigen Sekunden erledigt, eine Anleitung gibt's bei AVM
in deren VPN Service-Portal

hmm.. hört sich gut an.. werd ich ausprobieren...
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.