Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bootloader auf 3.9 downgraden?

Bootloader auf 3.9 downgraden?

iRoman
iRoman01.03.0809:00
Guten Morgen zusammen.

Zibri rät auf seiner Seite dazu den Bootloader auf 3.9 downzugraden.



Warum?

Was sind die Vorteil?

Gibt es Nachteile?

0

Kommentare

ranzi01.03.0809:28
Ich hab gestern mal testweise mein 1.1.4 iPhone mit iNdependence 1.4b5 freigeschaltet, Jailbreak und Simlock erfolgreich entfernt. Simyo Karte hat wunderbar funktioniert.

http://www.macupdate.com/info.php/id/25817/independence
0
cmaus@mac.com01.03.0809:58
Mich würde auch mal interessieren, wo der funktionelle Unterschied zwischen Bootloader 3.9 und 4.6 liegt...
0
smokeonit
smokeonit01.03.0812:32
die erste option in ziphone macht das downgrade auf 3.9 automatisch...!

BL 3.9 hat auf den betrieb des iphones keinen einfluss...

das baseband (BB) ist bei iphone osX 1.1.4 auf version 04.04.05_G und wird so belassen, ist also von zibri auch gehackt worden, sonst hätten wir ja probleme... die wir nicht haben;-)



0
grekey01.03.0814:01
es gibt zwei größere unterschiede zwischen den beiden Bootloadern:

4.6: -Baseband lässt sich nur mit dem Secpack einer neueren Baseband Version, als der installierten, modifizieren
- Hat einen Bug, der einem das komplette Überschreiben des eeproms (speicherchip des Bootloaders) erlaubt

3.9: -Baseband kann mit dem Secpack des aktuell installierten und dem eines neueren basebands modifieziert werden.
- Überschreiben des eeproms nicht per Software möglich.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday02.03.0806:42
Kann mir (als iPhone-Laien) mal jemand mit 2 -3 Worten erklären, wofür der Bootloader und das Baseband überhaupt notwendig sind?
0
IkarusX
IkarusX02.03.0810:43
Die Frage ist ob es tatsächlich nötig ist den Bootloader zu Downgraden. Der einzige Vorteil besteht darin dass man nach dem Downgrade die aktuelle Baseband benutzen kann und dadurch Google Maps funktioniert.

Wird es beim erscheinen eines neue Bootloaders möglich sein wieder zu Upgraden???
0
grekey02.03.0812:17
IkarusX
Die Frage ist ob es tatsächlich nötig ist den Bootloader zu Downgraden. Der einzige Vorteil besteht darin dass man nach dem Downgrade die aktuelle Baseband benutzen kann und dadurch Google Maps funktioniert.

Wird es beim erscheinen eines neue Bootloaders möglich sein wieder zu Upgraden???


Richtig, mit 3.9 kann man Baseband 04.04.05_G benutzen. ein Upgrade auf eine neuere Version ist ja unsinnig, da die neuere version sicherer sein wird, und die Bugs gefixt sein werden. Allerdings wird man, einmal auf 3.9, auch nichtmehr die möglichkeit haben, einen eventuell kommenden Custom-Bootloader aufzuspielen.
0
grekey02.03.0812:20
Doc-Holiday
Kann mir (als iPhone-Laien) mal jemand mit 2 -3 Worten erklären, wofür der Bootloader und das Baseband überhaupt notwendig sind?


Kurz: Der BaseBand Bootloader leitet den Bootvorgang des Basebands ein. Er überprüft die digitalen Signaturen und überwacht Update-Prozesse.

Die Baseband Software steuert die Hardware, die funkt (also wifi, gsm und BT). Diese muss modifiziert werden, damit fremde SIMs akzeptiert werden.

Die Schwierigkeit beim Unlocken ist, dass man es schaffen muss, dass der Bootloader ein falsch signiertes (folge des Modifizierens) Baseband akzeptiert und bootet. Dies macht man, endem man vorhandene Bugs im Bootloader ausnutzt.
Hätte der Bootloader diese Bugs nicht, würde er das falsch signierte Baseband nicht starten iBrick
0
smokeonit
smokeonit02.03.0812:57
baseband (BB) ist nur für GSM/EDGE/GPRS zuständig ... bluetooth und wifi haben mit dem baseband nix am hut das macht iphone osX...



0
grekey02.03.0813:58
smokeonit
baseband (BB) ist nur für GSM/EDGE/GPRS zuständig ... bluetooth und wifi haben mit dem baseband nix am hut das macht iphone osX...



stimmt nicht
0
gorgont
gorgont02.03.0815:16
Also das Baseband ist für die Telefonfunktionen zuständig und für nix anderes.
Sonst hätte der iPod touch auch ein Baseband.
Und ich denke es nicht nötig irgendwann mal das Baseband von 3.9 auf eine neuere Version zu aktualisieren, wozu auch.
Apple wird wenn nötig für alle 3.9er iPhones direkt ein Update anbieten.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
grekey02.03.0815:29
gorgont
Also das Baseband ist für die Telefonfunktionen zuständig und für nix anderes.
Sonst hätte der iPod touch auch ein Baseband.
Und ich denke es nicht nötig irgendwann mal das Baseband von 3.9 auf eine neuere Version zu aktualisieren, wozu auch.
Apple wird wenn nötig für alle 3.9er iPhones direkt ein Update anbieten.

nein, das baseband ist auch für wifi und Bluetooth zuständig. Wenn Ihr z.B. ein corrupted baseband (0049.... IMEI), dann geht auch wifi und BT nicht.

Auszug aus Hackint0sh, Thread "Some iPhone internals info...":
Baseband: This is the processor that manages all the functions which need an antenna. The GSM phone, as well as the WiFi and bluetooth are all under the control of the baseband processor. The baseband processor has its own RAM and FLASH resources, separate from the ARM core resources. The baseband processor is a resource to the OS.



0
IkarusX
IkarusX04.03.0817:03
Gegen Mittag wurde ein modifizierter 3.9 Bootloader vorgestellt welcher auf Software Basis upgarde-bar ist.

Ein Tuturial gibt es hier: http://acujo.com/tutorials/how-to-do...software-only/

Allem Anschein nach soll die nächste Version von ZiPhone diesen Bootloader beim downgrade benutzen!
0
grekey04.03.0817:27
IkarusX
Gegen Mittag wurde ein modifizierter 3.9 Bootloader vorgestellt welcher auf Software Basis upgarde-bar ist.

Ein Tuturial gibt es hier: http://acujo.com/tutorials/how-to-do...software-only/

Allem Anschein nach soll die nächste Version von ZiPhone diesen Bootloader beim downgrade benutzen!


jo, hab ich auch schon gesehn. Sehr feine sache!
0
IkarusX
IkarusX04.03.0819:17
grekey

schon probiert???
0
smokeonit
smokeonit04.03.0822:07
gorgont
Also das Baseband ist für die Telefonfunktionen zuständig und für nix anderes.
Sonst hätte der iPod touch auch ein Baseband.
Und ich denke es nicht nötig irgendwann mal das Baseband von 3.9 auf eine neuere Version zu aktualisieren, wozu auch.
Apple wird wenn nötig für alle 3.9er iPhones direkt ein Update anbieten.

3.9 ist der bootloader, nicht das baseband...

und das das baseband auch mit wifi/BT zu tun hat kann schon sein, aber die hauptaufgabe ist GSM/EDGE/GPRS, wifi und BT ist ja auch funk, aber die chips sind ja komplett abgetrennt... es gibt einen chip für GSM/EDGE/GPRS, einen chip für wifi und einen chip für bluetooth (welcher von broadcom auch mit GPS integriert angeboten wird. hoffentlich wird die nächste iphone version diesen BT/GPS chip erhalten. kann auch gut sein das apple den ohne iphone update anfängt einzubauen...)

BL, bootloader: hat mit dem laden/booten des baseband zu tun...
BB, baseband: hat mit dem GSM/EDGE/GPRS funkmodul zu tun und auch wifi/BT...



0
Alec14.03.0819:52
Ich hab, als 1.1.3 rauskam (ootb 1.1.2 iPhone USA), mit iClarified aktiviert usw. Als 1.1.4 rauskam habe ich Ziphone 2.5 benutzt, ohne darauf zu achten, wie soll man auch als Laie, dass mein Bootlaoder 4.6 auf 3.9 zurückgesetzt wurde (habe es nun zufällig im Forum gelesen). Nun meine Frage: ist das Scheiße? Was ist, wenn mein iPhone einen Defekt hat und ich es einschicken muss? Oder kann man es ganz einfach zurücksetzen, als hätte man es gerade ausgepackt? Das wäre mir sehr wichtig, auch wenn mein iphone mit 114 und Ziphone super läuft, nichtsdestotrotz hätte ich dann doch lieber ein iPhone mit 1.1.3 drauf aber dem Originalbootloader 4.6.
0
dreyfus14.03.0820:00
Alec

Nun, der Bootloader 3.9 hat keine Nachteile - allerdings wird Apple ein Gerät, das mit Bootloader 4.6 ausgeliefert wurde und jetzt 3.9 hat, sofort als manipuliert erkennen und nicht mehr reparieren oder austauschen. Ich nehme an deines ist aus den USA oder UK? Mit einem deutschen hättest Du einen T-Mobile Vertrag und müsstest kein ziPhone benutzen... US oder UK iPhones nimmt Apple (bzw. T-Mobile, da die für den Service zuständig sind) hier sowieso nicht an, da die Garantie hier nicht gilt.
0
cmaus@mac.com14.03.0820:02
Alec: Das kann dir dann doch völlig egal sein! Du hast so wie so keinen Anspruch auf Garantie/Einschicken, da dein iPhone, wie du eingangs zugibst, nicht mit dem zugehörigen Vertrag gekauft wurde/betrieben wird!
0
Alec14.03.0820:19
cmaus

Ist das tatsächlich so, dass man keinerlei Anspruch auf Ersatz/Reparatur o.ä. hat?
Das kann doch nicht wahr sein, oder? Gibt es eine Zusammenhag, dass eine "Manipulation" an der Software das iPhone hardwaretechnisch beschädigen kann, z.B. die Hintergrundbeleuchtung des Display plötzlich kaputt ist oder Wolken/Pixelfehler en masse auftreten , sowas können die Eingriffe von Ziphone und alle anderen Kumpanen ungewollt hervorrufen, oder dass das Mikro plötzlich tot ist oder der Dock-Anschluss nicht mehr funktioniert?
0
dreyfus14.03.0820:32

Alec

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und wird durch die Garantiebedingungen spezifiziert. Gewährleistung gibt es in den USA so nicht und ist sowieso eine Leistung des Händlers. Du hast mit dem USA Telefon in Deutschland keine Garantie/Gewährleistung für irgendwas. In den USA hättest Du mit einem unmanipulierten Telefon Garantie (auch ohne Aktivierung/Vertrag mit AT&T), mit einem manipulierten hast Du gar nichts (höchstens Ärger wegen der Verletzung der Lizenzbestimmungen der Software, jedoch scheint Apple das bis jetzt egal zu sein).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.