Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootcamp Partition löschen!?

Bootcamp Partition löschen!?

Vogel89
Vogel8919.02.1012:12
servus,

ich möchte die bootcamp partition löschen...jedoch kommt immer folgende meldung.
wie bekomme ich die partition weg sodass meine Macintoshpartition wieder ihre volle größe erlangt?

„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0

Kommentare

Snowleopard_0919.02.1012:35
Starte mal von der Installations DVD OSX und repariere das Volume und seine Rechte. Ich hoffe, das bringt Dich weiter.

Mache von wichtigen Daten mal eine Sicherung!
0
Snowleopard_0919.02.1012:36
Ist Deine Windows Installation ok oder gab es hier Probleme?
0
Vogel89
Vogel8919.02.1012:40
bevor ich die Partition löschen wollte habe ich die BOOTCAMP formatiert... war das der grund?
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
sierkb19.02.1012:43
Snowleopard_09
repariere das Volume und seine Rechte.

Erkläre mal, was der tiefere Sinn dahinter sein soll. Was findet bei einem Reparieren der Rechte genau statt? Welche Rechte werden dabei wo repariert? Komplett alle Dateirechte auf der Festplatte? ODer nur bestimmte Rechte? Auf welche Informationen beruft sich das Festplattendienstprogramm dabei, wo nimmt es die Informationen her, um zwischen Ist-Zustand und Soll-Zustand abgleichen zu können bzw. wo sind diese Informationen abgelegt und wer schreibt/aktualisiert sie in welchen Fällen?
0
Snowleopard_0919.02.1012:52
Wenn es Probleme mit dem Volume gibt kann eine Rechtereparatur nicht schaden.
Die Korrektur betrifft nur OSX 10.6 Daten. Wenn Du mit mir Diskutieren willst, dann sollten wir das woanders machen. Auf jeden Fall war der Kommentar hier nicht hilfreich.


Allerdings ist die Ursache für das obig beschriebene Problem hier wirklich, das die Bootcamp formatiert wurde. Mit der Bootcamp-Partition kommt 10.6.2 dann nicht mehr klar. Zumindest was das löschen mit dem BootCamp Assistent betrifft.

Wie ist den jetzt eigentlich der Name der Bootcamp Partition?
0
Snowleopard_0919.02.1012:54
Womit hast >Du die Bootcamp Partition gelöscht? Mit Hilfe der Windows Installations CD (DVD) oder über das Festplattendienstprogramm?
0
sierkb19.02.1012:56
Vogel89
bevor ich die Partition löschen wollte habe ich die BOOTCAMP formatiert... war das der grund?

Welches Programm hast Du dazu genutzt? In welchem Format liegt nun die zu löschende Partition vor? Im Windows-Format (NTFS oder FAT32)? Oder ist sie im MacOSX-Format formatiert?

Das Festplattendienstprogramm wie auch der BootCamp-Assistent sind nichts weiter als grafische Hüllen um das auf Unix-Ebene (deshalb auch im Terminal ausführbare) existierende diskutil.

Und wie man auf der Manpage von diskutil (entweder im Terminal man diskutil eingeben oder online unter ) nachlesen kann, kann diskutil das zerstörungsfreie Verändern der Partitionsgrößen im laufenden Betrieb (diskutil resizeVolume Device) nur dann vollziehen, wenn die Partitionen im JHFS+-Format vorliegen. Ist nur eine davon z.B. im Windows-Format, so geht das nicht:
Device refers to a volume; the volume's file system must be journaled HFS+. Valid sizes are a number followed by a capital letter multiplier or percent sign suffix as described in the sizes section at the end of this page (e.g. 1.5T, 128M, 50%). Ownership of the affected disk is required.

Du solltest also sicherstellen, dass Deine BootCamp-Partition, die zuvor im Windows-Format formatiert und eingerichtet war, erstmal als eine im "Mac OS Extended (Journaled)", also JHFS+-Format formatiert ist. Und dann solltest Du nochmal versuchen, diese beiden im Mac-Format vorliegenden Partitionen zu einer Einzigen zu vereinen.
0
Vogel89
Vogel8919.02.1013:00
Die Partition heißt BOOTCAMP und ich habe sie zuvor mit dem Festplattendienstprogramm formatiert... Ich möchte sie nun gern komplett löschen...
nach dem formatieren ist sie im Mac OS Extended (Journaled)...

habe probiert von der install disk zu starten aber hier kommt die Meldung das Mac OS X auf diesem Rechner nicht installiert werden kann...und bevor ich die Dienstprogramme nutzten kann ... muss ich auch schon wieder neu starten..
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Snowleopard_0919.02.1013:01
Normalerweise kann der Bootcamp Assistent die Beiden Partitionen zu einer wandeln. Aber dazu darf die Partition nicht so einfach gelöscht werden. Hier ist es dann auch nicht nötig Bootcamp erst in eine HFS-Partition zu wandeln.
0
sierkb19.02.1013:04
SnowLeopard:
Die Korrektur betrifft nur OSX 10.6 Daten.

Schön rauslaviert. Und nicht unbedingt richtig. Ich wollte es von Dir genau wissen. Um herauszubekommen, ob Du überhaupt weißt, was Du da empfiehlst und worüber Du da sprichst...
Auf jeden Fall war der Kommentar hier nicht hilfreich.

Meinst Du, Dein Tipp könnte in der Sache hilfreich gewesen sein? Wenn ja, fehlt mir da die Begründung, warum es sinnvoll gewesen sein könnte/sollte, diese Begründung wollte ich aus Dir mit meinen gezielten Nachfragen eigentlich herauskitzeln...
Warum und wann ist das Reparieren der Rechte sinnvoll (und vor allem: wann ist es sinnfrei und im Grunde reine Zeitverschwendung)?
So rein aus Prophylaxe? Was des Windows-Nutzer obligatorischer "Affengriff" und Neustart, das ist des Mac-Benutzers obligatorisches "Rechtereparieren"?
Viel hilft viel bzw. schaden kann's ja nicht, auch wenn man eigentlich gar nicht weiß, warum man das tut und wozu man das tut und ob's überhaupt helfen kann?

Also doch immer auch eine Schüssel Weihwasser neben der Tastatur bereithalten für derlei Fälle...
0
Snowleopard_0919.02.1013:05
Also das ist nicht unbedingt gut, was Du da gemacht hast. Versuche mal die Partition mit dem Festplattendienstprogramm auf HFS Journaled umzuformatieren Dann gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit iPartition oder ähnlichen Programmen die Beiden Partitionen zu einer zu machen. Ich rate Dir aber dringend zu einer Sicherung Deiner Daten von der Mac PArtition bevor Du weitermachst.
0
Snowleopard_0919.02.1013:06
sierkb
SnowLeopard:
Die Korrektur betrifft nur OSX 10.6 Daten.

Schön rauslaviert. Und nicht unbedingt richtig. Ich wollte es von Dir genau wissen. Um herauszubekommen, ob Du überhaupt weißt, was Du da empfiehlst und worüber Du da sprichst...
Auf jeden Fall war der Kommentar hier nicht hilfreich.

Meinst Du, Dein Tipp könnte in der Sache hilfreich gewesen sein? Wenn ja, fehlt mir da die Begründung, warum es sinnvoll gewesen sein könnte/sollte, diese Begründung wollte ich aus Dir mit meinen gezielten Nachfragen eigentlich herauskitzeln...
Warum und wann ist das Reparieren der Rechte sinnvoll (und vor allem: wann ist es sinnfrei und im Grunde reine Zeitverschwendung)?
So rein aus Prophylaxe? Was des Windows-Nutzer obligatorischer "Affengriff" und Neustart, das ist des Mac-Benutzers obligatorisches "Rechtereparieren"?
Viel hilft viel bzw. schaden kann's ja nicht, auch wenn man eigentlich gar nicht weiß, warum man das tut und wozu man das tut und ob's überhaupt helfen kann?

Also doch immer auch eine Schüssel Weihwasser neben der Tastatur bereithalten für derlei Fälle...


Lass die Kommentare bleiben und Hilf. Wenn Du das nicht kannst bist Du hier falsch am Platz,
0
sierkb19.02.1013:08
Vogel89:

Die Mac-Hilfe (Menüleiste Hilfe) zu dem Thema hast Du mal konsultiert und Dir die Anleitungen und Hilfestellungen zum Thema "Boot Camp" und vor allem "Entfernen von Windows von Ihrem Computer" durchgelesen und befolgt?
0
Vogel89
Vogel8919.02.1013:09
@ Snowleopard

Ums auf den Punkt zu bringen...die Daten sollen ALLE runter..ich will ihn sozusagen platt machen ..zu einer Partition machen bzw. Die Bootcamp Partitinon verschwinden lassen und Mac OS X SL draufmachen...

Also die Daten können verloren gehn...es muss doch eine Möglichkeit geben den Mac in den Urzustand zurückzusetzten?

„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
sierkb19.02.1013:12
Snowleopard_09
Lass die Kommentare bleiben und Hilf. Wenn Du das nicht kannst bist Du hier falsch am Platz,

Anderen Ton bitte! Und bitte Deine bisherigen Kommentare auch diesen Thread übergreifend und auch bezogen auf andere Threads in letzter Zeit mal in dieser Hinsicht überprüfen und angleichen. Wirst Du in dieser Hinsicht Deinem eigenen Anspruch, den Du mir gegenüber geltend machst, gerecht? Ich bin hier bei MTN nicht dafür bekannt, nicht zu helfen bzw. meine Hilfe zu verweigern...

Danke.

0
Snowleopard_0919.02.1013:13
Dann starte von der SnowLeopard DVD und lass die Festplatte neu formatieren. Dabei gehen dann alles Daten auf den Partitionen sowie das Partitionierungsschema flöten. Das sollte Dich dann aber nicht weiter stören. Starte von DVD mit gedrückter c Taste.

sierkb lass es bleiben. Schau einfach mal in den Spiegel.
0
sierkb19.02.1013:14
Vogel89
Also die Daten können verloren gehn...es muss doch eine Möglichkeit geben den Mac in den Urzustand zurückzusetzten?

Gibt es auch. Wenn nicht über das Festplattendienstprogramm und BootCamp selber, dann über das Programm, auf welches sich beide Programme stützen, dessen Funktionsvielfalt sie aber nicht in ihren grafischen Bedienoberflächen komplett übernommen haben, sondern davon nur einen Teil Dir bereitstellen: diskutil.

Lies Dir dazu ggf. mal die Manpage von diskutil durch (online hier: ), ganz unten im Bereich "Examples" sind Beispiele aus und für die Praxis genannt.
0
Vogel89
Vogel8919.02.1013:15
Wenn ich auf Mac OS X Extended formatiere kommt folgende Meldung
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
sierkb19.02.1013:17
Snowleopard_09
lass es bleiben. Schau einfach mal in den Spiegel.

Irgendwie scheinst Du mit mir nicht klarzukommen (ich weiß nicht, warum). Ist aber Dein Problem. Und nicht meines.
0
Vogel89
Vogel8919.02.1013:21
also leuts...in der zeit in der ihr euch ein wenig gezofft habt..habe ich mein problem gelöst

und zwar indem ich die Bootcamp Partition einfach in FAT formatiert hab und somit konnte ich sie dann entfernen..

Aber danke für euren schnellen antworten und tips...In diesem sinne wünsche ich ein erholsames wochenende thx
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Snowleopard_0919.02.1013:22
Freut mich für Dich. Dann weiter viel Spass.
0
sierkb19.02.1013:32
Vogel89:

Erstmal lesen und abarbeiten, was die eingebaute Mac-Hilfe zu dem Thema hergibt.
Dann evtl. mal mit sudo diskutil mergePartitions versuchen, hier Auszüge aus der Manpage von diskutil:
mergePartitions [force] format name fromDevice toDevice
Merge two or more partitions on a disk. All data on merged partitions other than the first will be lost. The first will be erased if it doesn't have a resizable type (e.g. JHFS+) or if the force argument is given. Format and name apply only when the first partition is being erased. Merged partitions are required to be ordered sequentially on disk (see diskutil list for the actual on-disk ordering). Ownership of the affected disk is required.

Beispiel:
Merge two partitions into a new partition
sudo diskutil mergePartitions JHFS+ disk0s2 disk0s3

(die genauen Device-Namen (wahrscheinlich sind es bei Dir disk0s2 (für die Mac-Partition) und disk0s3 (für die bisherige Windows-Partition)), ganz genau weißt Du es aber, wenn Du sie Dir z.B. mit diskutil list vorher mal auflisten lässt).

U.a. auf genau diese Funktion greift auch das Festplattendienstprogramm zurück bzw. der BootCamp-Assistent.
0
sierkb19.02.1013:43
Vogel89
und zwar indem ich die Bootcamp Partition einfach in FAT formatiert hab und somit konnte ich sie dann entfernen..

Wahrscheinlich deshalb, weil MacOSX/BootCamp erwartet, dass man Windows da auf einer FAT-Partition installiert hatte bzw. MacOSX (und damit BootCamp) eine NTFS-Partition nicht schreiben/anlegen (sondern nur lesen) kann. Das FAT-Format ist bzgl. Windows also das einzige Format, mit dem MacOSX (und damit BootCamp) schreibend umgehen kann.

Ich habe mich in dem Punkt übrigens oben geirrt bzw. Deine Aufmerksamkeit fälschlicherweise auf resizeVolume gelenkt statt auf mergePartitions, die Einschränkung bzgl. der verwendeten Partitions-Formate besteht nur beim Verändern der Größen (resizeVolume) und nicht beim Zusammenführen (mergePartitions). Und in der Manpage von diskutil steht bzgl. mergePartitions keine Einschränkung bzgl. der verwendeten Partitionsformate. Diese Einschränkung auf FAT scheint es (mit Ausnahme von NTFS) nur zu geben, wenn man den Weg über BootCamp geht. Hättest Du den Weg üer diskutil mit "sudo diskutil mergePartitions JHFS+ disk0s2 disk0s3", so hättest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Einschränkung auf das FAT-Format nicht gehabt und hättest auch damit mergen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.