Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Bootcamp" Partition größer machen. ohne löschen?

"Bootcamp" Partition größer machen. ohne löschen?

Macianiac09.12.0613:37
mein onkel möchte auf seinem iMac die Partition für Bootcamp bzw für das Windows system größer machen. das "problem" dabei ist, dass keine Daten gelöscht werden sollten (also auf der Win partition).

ist das überhaupt möglich, und wenn ja, wie stellt man das an?!
spontan ist mir selber eingefallen, dass man die partition auf extern clonen könnte, partition vergrößern und dann zurückklonen! aber da hängts dannw ieder an der erfahrung, Welche programme könnten sowas, oder istd as überhaupt praktikabel?
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.12.0613:42
Imho geht es derzeit mit keinem Tool. Außer es gäbe für Windows etwas, das wie SuperDuper einen bootfähigen Klon unabhängig von der Partitionsgröße erzeugen kann. In diesem Fall könnte man die Win-Installation erstmal irgendwohin klonen, dann die Win-Parition plattmachen, vergrößern und zurückklonen. Wobei wie gesagt, das kein echtes Klonen ist, sondern ein Kopieren, aber eben mit dem Ergebnis einer bootfähigen Installation. Für Mac wie gesagt kein Problem, aber ob es sowas für Windows gibt... da bin ich skeptisch.

iPartition und Partition Magic scheitern jeweils daran, daß sie kein NTFS bzw. HFS kennen und demzufolge entweder die Windows- oder die Mac-Partition auf der Strecke bleiben. Partiton Magic kommt vermutlich auch mit dem neuen Partitionsschema nicht zurecht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter09.12.0613:59
Ohne Datenverlust für die Windows-Partition fürchte ich geht es wohl nicht. Was Rantanplan sagt, ist die vielleicht einzige erfolgversprechende Lösung! Aber höchstens bei FAT!

Aber etwas skeptisch bin ich auch dabei. Wenn die Windows-Partition geklont wird, wobei ich nicht weiss, ob es mit FAT/NTFS funktioniert. Und dann zurück geklont, was wieder eine FAT/NTFS Partition erzeugen müsste. Nur wo sind die Informationen im FAT/NTFS über die Partitionsgröße angegeben? Im ungünstigen Fall ist die Partition zwar größer, aber da es nicht bekannt ist, hat Windows u.U. nicht davon (gemerkt). Im schlimmsten Fall ist die zurück geklonte Partition unbrauchbar. Anm.: Auch mit "dd" wird es nicht besser. Und selbst wenn "diskutil" beim Repartitionieren den Inhalt nach "vorne" schiebt, bleibt das Problem ob Windows die Partition überhaupt als größer erkennt.

Bei FAT existiert zumindest die Möglichkeit, dass "diskutil" (auch über iPartition) die Partitionsgröße dort korrigiert.

Unter NTFS ist theoretisch denkbar, dass mit "diskutil" der Inhalt nach vorne verschoben wird, oder man es mit zurück clonen oder dd so erreichen kann, und dann unter Windows mit Partition Magic diese eine Partitionsgröße korrigiert. Allerdings kann es beim Einsatz auch passieren, dass die HFS+ Partition zerbröselt wird.
0
Rantanplan
Rantanplan09.12.0615:03
dieter

Jo, "klonen" im eigentlichen Sinn, also so wie man es mit dd machen würde, funktioniert definitiv nicht, auch wenn in einem anderen Thread jemand behauptet hat, es würde gehen. Wenn man mit dd oder Norton Ghost oder etc. einen Image-"Klon" herstellt und den zurückholt, hat man nur den zusätzlichen Platz verschenkt, denn das Dateisystem befindet sich ja nur im kleineren, alten Teil.

Deswegen meinte ich, vielleicht gibt es sowas wie SuperDuper für Windows. Das kopiert auf Dateiebene, erzeugt aber bootfähige Kopien. Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube für Windows gibt es sowas NICHT.

Partition Magic ist für Windows-Rechner eine feine Sache, damit kann man fast alle formatierten Partitionen größer und kleiner machen. Nur kommt das vermutlich mit dem neuen Partitionsschema vom Mac nicht zurecht. Außerdem zerstört es mit ziemlicher Sicherheit die HFS-Paritition, weil es (meines Wissens) von HFS keine Ahnung hat. Das wäre zwar das kleinere Problem, denn OS X könnte man mit SuperDuper zurückkopieren. Aber da ist das klitzekleine Problem mit dem Partitionsschema...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter09.12.0615:16
Rantanplan

Yep! Inzwischen dürfte macianiac einen guten Eindruck haben.
0
Macianiac09.12.0616:18
ich hab jetzt verstanden, dass wenn man keine ahung hat, dasses definitiv nicht versucht werden sollte

aber wenn das die Antwort ist .... muss ich mich wohl damit zufrieden geben ^^. Aber vielen Dank für die schnellen und sachlichen Antworten. das schaffen nur wenige Foren.
und da die benutzer das Forum sind... GROSSES Lob an euch ;-)
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.