Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootcamp-Installation nervt, da der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Bootcamp-Installation nervt, da der Fehler nicht reproduzierbar ist.

looser
looser08.04.1619:49
Da haben wir einen MacPro 10.11.4 (Late2013), der mich gestern bei der Installation von Windoof 10 noch nach der Seriennummer gefragt hat. Leider hatte ich sie dort nicht parat und wollte das heute wieder versuchen.

Jetzt komme ich gar nicht mehr zu dieser Abfrage, denn der Bildschirm bleibt nach dem Windows-Treiber-Upload und dem verbundenen Neustart einfach schwarz.

Ich habe diese Installation heute mehrmals versucht – alle Varianten durchgespielt – aber ich komme nicht weiter.

Die Bootcamp-Partition ist, wenn ich dann den Hardware-Reset ausführen muss, zwar vorhanden, beinhaltet aber keine Daten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich den Fehler beheben kann? thx
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

@elias08.04.1621:09
Ab besten du löscht die partition mit der bootcamp-software und erstellt eine neue.
0
looser
looser08.04.1623:30
Auch das habe ich schon gemacht – mehrmals – hat leider nichts gebracht.
„© looser@macbay.de“
0
@elias09.04.1610:13
Was sagt den
diskutil list; diskutil cs list

im Terminal aus?

Kannst du die genaue Fehlermeldungen (Fehlernummer) hier wiedergeben?
0
looser
looser09.04.1611:28
diskutil list; diskutil cs list
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Home_Pro                864.0 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
   4:       Microsoft Basic Data BOOTCAMP                135.7 GB   disk0s4
/dev/disk1 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *64.0 GB    disk1
   1:       Microsoft Basic Data J_CCSA_X64F             64.0 GB    disk1s1
/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *21.0 TB    disk2
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk2s1
   2:                  Apple_HFS Backup                  1.0 TB     disk2s2
   3:                  Apple_HFS Arbeiten                4.0 TB     disk2s3
   4:                  Apple_HFS Archiv                  13.0 TB    disk2s4
   5:       Microsoft Basic Data PC                      3.0 TB     disk2s5
No CoreStorage logical volume groups found

So sieht es aus (thx für Deine Hilfe). Übrigens hatte ich auch schon alle externen Laufwerke abgeklemmt.
„© looser@macbay.de“
0
MikeMuc11.04.1608:16
Spontan fällt mir aus eigener Erfahrung ein:
Sofern schon direkt in Windows gebotet wird und Windows, warum auch immer), noch nicht aktiviert wurde bzw. nicht könnte etc., und eine "automatische Anmeldung" als einfacher User ohne Adminrechte erfolgt, bleibt Windows "schwarz".
Sollte das zutreffen mußt du schauen das du dich erst im Windows als Admin anmeldest damit die Aktivierung "klar geht".
Oder kannst du derzeit auch nicht mehr ins MacOS booten? Dann wird wohl was bei der Partitionierung in die Hose gegangen sein.
0
@elias11.04.1610:24
Mit was hast du dein USB-Stick erstellt vom Mac aus?

1. Lösche mittels Bootcamp die Windows Partition
2. Erstelle ein neues USB-Stick auf einen Windows-PC (nicht auf den Mac) und mit dem mediacreationtool von Microsoft
3. Der Stick sollte mind. 8 GB haben besser 12
4. Wieder an deinem Mac schliesse das erstellte USB-Stick an.
5. Öffne Bootcamp und wähle "nur" die Option zum herunterladen der neuesten Software.
6. Speicher die Bootcamp-Treiber auf den Stick den du erstellst hast.
7. Wieder beim Bootcamp-Assisten wähle jetzt "nur" die Option zum erstellen einer Windows-Partition
8. Danach startet Bootcamp den Rechner neu. Vergewissere dich das alle anderen USB-Geräte oder Monitore / Laufwerke etc. nicht angeschlossen.
0
looser
looser11.04.1621:49
MikeMuc
Oder kannst du derzeit auch nicht mehr ins MacOS booten? Dann wird wohl was bei der Partitionierung in die Hose gegangen sein.

Doch das geht, aber nach der Boot Camp-Installation und dem verbundenen Neustart um Windows zu installieren, bleibt der Screen einfach schwarz. Somit hat man keine Möglichkeit die Windows-Installation überhaupt zu starten.

Das hat ja eigentlich funktioniert, nur hatte ich in diesem Moment die Seriennummer nicht greifbar und natürlich kann man diese auch noch 30 Tage später eintragen – wenn ich gewußt hätte, was mich erwartet, dann hätte ich auf die SR…
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser11.04.1621:57
@elias
Mit was hast du dein USB-Stick erstellt vom Mac aus?

1. Lösche mittels Bootcamp die Windows Partition
2. Erstelle ein neues USB-Stick auf einen Windows-PC (nicht auf den Mac) und mit dem mediacreationtool von Microsoft
3. Der Stick sollte mind. 8 GB haben besser 12
4. Wieder an deinem Mac schliesse das erstellte USB-Stick an.
5. Öffne Bootcamp und wähle "nur" die Option zum herunterladen der neuesten Software.
6. Speicher die Bootcamp-Treiber auf den Stick den du erstellst hast.
7. Wieder beim Bootcamp-Assisten wähle jetzt "nur" die Option zum erstellen einer Windows-Partition
8. Danach startet Bootcamp den Rechner neu. Vergewissere dich das alle anderen USB-Geräte oder Monitore / Laufwerke etc. nicht angeschlossen.

Nur damit wir beide jetzt nicht aneinander vorbei reden – von welchem Boot Camp-Assistenten gehst Du aus? Ich habe hier 6.0.1 im Einsatz.
„© looser@macbay.de“
0
Stefab
Stefab11.04.1623:12
Unsinn, da muss man nix auf Windows-PC machen (hätte sonst selbst nix installieren können). Das Win10 ISO von MS-Seite laden, am Mac mounten, 8GB USB Stick anstecken und Bootcamp-Assistent starten. Der kann dann mit ISO & Bootcamp-Treibern den passenden USB-Stick erstellen.
Dann Partition einrichten und GANZ WICHTIG: Man muss den Neustart des Bootcamp-Assistenten nehmen, um von dem Stick zu booten & installieren.
Wenn man selbst neu startet, gibt es Probleme. Also wenn es beim 1. Mal nicht klappt, muss man die Bootcamp-Partition wieder entfernen & neu anlegen, damit man wieder diesem speziellen Neustart bekommt, wo die Windows-Installation auch funktioniert.
0
looser
looser11.04.1623:31
Stefab
… Der kann dann mit ISO & Bootcamp-Treibern den passenden USB-Stick erstellen.…

Nur wird der Stick unter 6.0.1 nicht mehr verlangt . Dort fragt man nur nach der ISO-Version auf deiner Festplatte.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser13.04.1621:36
Jetzt konnte ich nach der x-ten Boot Camp Installation gestern die Partition nicht mehr löschen. Nur der heutige USB-Stick konnte das System wieder korrigieren.

Ich bin mal gespannt, wann und wie es mir gelingt Windows 10 auf die Kiste zu bringen.
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.