Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootbare Backup-Platte mit SuperDuper als Zusatz-Platte nutzen?

Bootbare Backup-Platte mit SuperDuper als Zusatz-Platte nutzen?

arsbbr
arsbbr11.08.0616:31
Folgendes Szenario:
Interne 160 GB Platte, externe 320 GB Backup-Platte.
Mit SuperDuper habe ich ein startbares Backup auf der 320er erzeugt. Funktioniert.
Jetzt hab ich aber auf der 320er auch noch einen Ordner "Fette Dateien", wo ich große Bilder, Videos usw. speichere, um die 160er nicht zu überfüllen.

Wenn ich jetzt von der Backup-Platte boote, um meine interne 160er wiederherzustellen, möchte ich natürlich, dass der Ordner "Fette Dateien" nicht kopiert wird. Er würde ja gar nicht auf die interne 160er passen.

Wie könnte das klappen?
0

Kommentare

alfrank11.08.0616:36
Mit einem anderen Program, z.B. LaCie's kostenlosem Silverkeeper , das ich schon lange statt CCC einsetze. Dort kann man Dateien und Verzeichnisse ausschließen. Und es ist deutlich schneller !
0
arsbbr
arsbbr11.08.0616:40
Danke für den Tipp. Werd's mir mal anschauen. Aber dass das schneller geht, bezweifle ich - hab einen Intel-Mac und Silverkeeper scheint noch nicht Universal zu sein.
0
larsvader
larsvader11.08.0617:21
warum teilst du die externe Festplatte nicht in zwei Partitionen auf? Eine für das Backup und eine für die Daten?
0
arsbbr
arsbbr11.08.0618:19
Das mit dem SparseImage ist die Lösung. Hatte diese Option gesehen, aber nicht verstanden, wie man sein Platte ohne funktionierendes OSX wieder herstellen kann...
Jetzt kann ich sogar das Backup in einen Unterordner verbannen
0
Ute M.
Ute M.17.08.0616:28
andyb: ich hätte da mal ein paar Fragen zum "Sparseimage" : ich habe gerade mit CCC versucht ein Klon auf einer externen Platte zu erstellen, von dem aus ich zur Not booten kann. Das ist nun aber so ein "Sparseimage" geworden (was ich gar nicht beabsichtigte...). Was bedeutet das? Ich könnte den Bootvorgang also nur von der DVD aus starten?
0
camaso
camaso17.08.0616:58
Hinweis zum empfohlenen Silverkeeper: Der Sicherungsvorgang ist intransparent und oft fehlerhaft. Ich rate ab davon.

In SuperDuper kannst Du beliebige Ordner ein-/ausschliessen lassen. Einfach das Standardskript nach Belieben anpassen und unter neuem Namen abspeichern.
An die Vielseitigkeit dieser Software ist bisher nichts herangekommen. Retrospect ist ev. noch besser, doch beachte man auch dies:

Gruss
camaso
0
camaso
camaso17.08.0616:59
Sorry, das wegen Retrospect nehme ich zurück (siehe obigen Link).
0
camaso
camaso17.08.0617:32
Siehe den Link in meinem Beitrag von 14:58
0
Racker
Racker17.08.0618:53
camaso: wirklich sehr interessant, der Artikel. SuperDuper! ist also das EINZIGE Backup-Programm für den Mac, das wirklich ALLES korrekt rüberkopiert, wenn man ein Backup macht! Wäre vielleicht doch eine Überlegung wert, darauf umzusteigen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind dabei ja auch ganz nett. Was allerdings fehlt, ist die Möglichkeit eines automatischen Backups, sobald das entsprechende Medium verfügbar wird, sprich: Wenn ich die FireWire-Platte reinstöpsle, passiert automatisch ein Backup (Chronosync und Synchronize Pro X machen das).:-D
0
camaso
camaso17.08.0619:12
Mail an den Hersteller. Vielleicht können sie das berücksichtigen (kannst auch gleich sagen, dass es noch mehr Interessierte gibt: mich )
0
AndyB11.08.0616:42
Falls du nicht unbedingt von der Platte booten mußt:
Schreib das Backup mit SuperDuper in ein SparseImage auf der externen Festplatte. Falls es zum GAU kommt kannst du von DVD booten und mit dem Festplattendienstprogramm das Image wieder herrstellen. Die anderen Ordner auf der Festplatte werden einfach nicht beachtet.
0
Frank
Frank17.08.0617:18
Warum machst du nicht einfach 2 Partitionen auf der ext. Platte. Eine fürs Backup, eine für die restlichen Daten.
0
Frank
Frank17.08.0617:25
Ausserdem möchte ich jetzt hier mal vor CCC in der aktuellen Version warnen. Es kopiert längst nicht alles, was es soll. Man auf jeden Fall am Ende nicht den versprochenen Clon. Hier ist mal eine Übersicht aller Mac-Backupprogramme: http://blog.plasticsfuture.org/2006/04/23/mac-backup-software-harmful/

Der Autor hat es nur halbherzig an MacOS 10.4 angepasst. Seinen guten Ruf hat CCC noch aus den Zeiten, als es sonst nichts gab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.