Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Bootable Externe HD mit Intel- UND PPC-Partition?
Bootable Externe HD mit Intel- UND PPC-Partition?
HERR MÄDER
15.06.06
11:20
Hallo zusammen!
Ich überlege mir momentan eine Externe HD zu kaufen, weil ich Backups machen will, von denen ich meinen Rechner auch booten kann. Momentan habe ich einen iMac G5 2GHz (250GB), es wird aber noch dieses Jahr ein MacBook dazu kommen. Meine Frage ist nun, ob ich eine Externe HD (wahrscheinlich 400GB) so partitionieren kann, dass ich von beiden Rechnern darauf Backups machen kann, von denen ich dann auch booten kann.
Geht das? Mit welchem Programm müsste ich der HD zu Leibe rücken? Hat jemand noch HD-Empfehlungen (sollte womöglich eine 400GB-Platte mit FireWire sein)?
Herzlichen Dank für eure Beiträge, HERR MÄDER
Hilfreich?
0
Kommentare
oliver
15.06.06
12:15
zwei möglichkeiten:
1.
du partitionierst die platte in einen bereich mit dem bisher für PPC-macs verwendeten partitionsschema (via festplattendienstprogramm [fpd]) und den anderen mit dem für intel-macs benötigten (GUID-) schema (geht auch via fpd).
2.
auf @@http://www.macosxhints.com/ gibt es eine anleitung, wie man ein von beiden mac-arten als startsystem nutzbares erstellt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
Tip
15.06.06
15:01
Unter Windows geht kein Booten von externen Laufwerken (ausser diesen Mini-Widowsen für Spezialzweckke wie Bart PE etc.). Es gibt auch keine Tricks. Es geht nicht.
Ansonsten ist das Booten von OSX kein Problem, auch wenn sich noch eine Fat32 oder NTFS-Partition mit auf der externhen Platte befindet..
Hilfreich?
0
rausche
15.06.06
15:43
oliver
Es reicht wenn die Festplatte mit dem PPC Partitionsschema in zwei Partitionen partitioniert wird. Habe ich hier gemacht und funktioniert super. Habe allerdings kein iNtel OS X installiert sondern geklont.
Hilfreich?
0
HERR MÄDER
15.06.06
16:02
Tip
Ich möchte auch gar kein Windows drauf haben (um Himmels Willen...). Ich möchte nur eine PPC-OS X-Partition (vom iMac G5) und eine Intel-OS X-Partition (vom MacBook) drauf haben.
Oliver
Wie meinst du das, geklont? Hast du die Macintosh HD einfach per drag'n'drop rübergezogen, oder was? Das würde ja extrem lange gehen... sind immerhin 250GB...
Ich wollte eigentlich eine Externe HD die Backup-Platte für zwei Systeme ist, und von der man die Systeme (natürlich nicht gleichzeitig) auch booten kann.
Für Backups braucht man doch aber ein spezielles Programm, ich will ja nicht jedesmal die Partition mit der gesamten Macintosh HD überschreiben... Welches Programm eignet sich dazu?
Hilfreich?
0
oliver
15.06.06
20:44
ich hab nicht von klonen angefangen
aber so habe ichs auch bei mir gemacht: eine externe platte hat zwei partitionen (ein osx ppc und auf der anderen osx intel), auf denen jeweils das system von meinem ibook bzw. intel-imac via @@superduper geklont wurde (sozusagen als vollbackup).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
oliver
15.06.06
20:45
Tip
doch doch, das soll gehen. in der @@c't stand mal ein how-to für usb-platten.
Hilfreich?
0
HERR MÄDER
15.06.06
21:45
Herzlichen Dank, dann bin ich ja beruhigt!
Hilfreich?
0
oliver
16.06.06
00:07
noch als abschließender hinweis:
das partitionsschema (ob jetzt für PPC oder Intel) hat
keinen
einfluss auf die benutzbarkeit einer partition, d.h. sie kann problemlos sowohl von PPC- als auch Intel-Macs benutzt werden. der einzige unterschied ist, dass die jeweiligen systeme nur von einer partition mit dem entsprechenden schema
starten
können.
viel erfolg!
Hilfreich?
0
JKNK
15.06.06
16:43
Deine Frage verstehe ich, und stelle mir die gleiche.
Muss man nicht eigentlich auf einer Paition eine PPC und auf der anderen die Intel version insatllieren?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples 100-Milliarden-Ankündigung im Detail – m...
Neue Probleme in der Mail-App: Keine Anzeige me...
Test Luxsin X9
Apples "TechWoven", Nachfolger von FineWoven
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
Weiterer Bericht zu den Preisen des iPhone 17: ...
Test Nubert nuZeo 3
Neues Apple-OS: "Charismatic"