Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Boot Probleme

Boot Probleme

HardGroove
HardGroove06.01.0618:12
hoppala!

Sorry für Doppelpost!
0

Kommentare

HardGroove
HardGroove06.01.0618:10
Das hört sich ja schlimmer an als ich dachte. Gibt meine Platte bald den Geist auf?
Sichere im Moment ein backup mit CCC auf meine externe, leider steckt der Fortschrittsbalken seit einer Stunde ca. bei einem Dritte ohne dass was weiter geht. Normal?
Danke nochmal für eure Antworten!
0
HardGroove
HardGroove06.01.0611:39
Hallo!

Habe seit kurzem eine längere Bootzeit als üblich, da vor dem boot screen mit dem apple logo, sich ein weiterer Screen eingeschlichen hat.

Kurz nach dem Start erscheint ein icon,dass eine blinkende Weltkugeldarstellt.
Nicht ganz eine Minute später erscheint ein anderes icon. Ein Folder mit mit dem Finder Symbol drin, wechselt sich mit einem Fragezeichen ab.

Dauert kanpp 2 Minuten das ganze, danach läuft das System ohne irgendwelche Probleme.
Was bedeutet das? Seltsame Software installiert, oder stimmt was mit meinem ibook nicht?

Danke!
0
alfrank06.01.0611:49
Es scheint so, als ob das Startvolume nicht richtig eingetragen ist.

Mach mal einen PRAM-Reset (Alt-Apfel-P-R nach dem Einschalten festhalten, bis es 3 Mal "Dong" gemacht hat) !

Und dann wähle nach dem Booten in den Systemeinstellungen / Startvolume das richtige Bootlaufwerk aus.
0
alfrank06.01.0611:50
Eine aktuelle Datensicherung kann natürlich wirklich nie schaden, wie Kronar schon sagte. Und ein Check der Festplatte auch nicht...
0
flowgrow
flowgrow06.01.0611:54
Aber wirklich als allererstes mal ALLE daten sichern
ich hatte mal so was ähnliches und natürlich (dumm wie ich war) keine Backups => die Festplatte war im Arsch!

Zum Glück hab ich die meisten Daten mit Datarescue wieder herstellen können

Aber man sollte nie nie niemals davon ausgehen, dass es mit Datarescue oder solchen Programmen eh immer geht. dem ist nicht so!

Also mach schnellstens in Backup
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Fipz
Fipz06.01.0621:01
Das mit der Weltkugel kommt, wenn als Startvolumen Netzwerk-Start eingestellt ist. Beim Starten die D-Taste drücken und das Startvolumen dann in den Systemeinstellungen definieren.
0
lastmachero
lastmachero06.01.0621:20
abends
das mit ccc und dem balken der stehen zu bleiben scheint ist normal!
je nach datenmenge braucht das programm für den user ordner einige zeit.
bei einer vollen 80 gb platte geht mann von 3 - 4 stunden aus
mfg
einer der 3 mackönige
0
suedsuedobst06.01.0621:24
ich fast sicher sicher das startvolumen das nicht richtig eingestellt ist. hab ich grad erst eben auch gehabt. kleines problem das (beim ersten auftreten) großes verwirren stiften kann...
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.0621:48
Eigentlich
- Press X during startup @@ Force Mac OS X startup
Falls mehrere OS auf verschiedenen Partitionen, so wird das erstgefundene 10.x System gestartet.
Und das kann unter Umständen auch ein 10.1, .2, .3 oder .5 sein

weil
- Press d during startup @@ Force the internal hard disk to be the startup device
Bootet aber von demjenigen System welches auf der ersten Partition liegt. Und dies könnte ein anderes System sein als Tiger. z.Bsp. OS 9 Jaguar.2, Panther.3 oder Linux.x


auch noch interessant
- Press c during startup @@ Boot from CD. If set to boot to X and no CD is present, may boot to 9. (siehe: weil)
0
Kronar06.01.0611:48
1. Wichtige Daten sofort sichern !!! (Externe Platte oder CDR)

2. Boote mal von deiner Installationscd oder dvd und starte dann das Fetsplattendienstprogramm und überprüf/repariere die Festplatte...

Alternativ in den Single User mode (CMD+S während bootens) und fsck -yf eingeben, so oft wiederholen, bis keine Fehlermeldung mehr kommen.


Falls kein Erfolg:
Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.