Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Boot Camp mit XP auf aktuellem Mac: Treiber?

Boot Camp mit XP auf aktuellem Mac: Treiber?

penumbra10.07.1215:37
Hallo,

Seit einigen Monaten gibts von Apple keine XP-Treiber für Boot Camp:

Ich plane den Kauf eines neuen iMacs, aber ich muss sichergehen, dass damit auch eine XP-Installation via Boot Camp (nicht Fusion o.ä.) möglich ist.

Hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen Treiber-Situsation f. die neuen Macs?

Vielen Dank!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

Zauberlehrling10.07.1216:29
offizell wird XP nicht mehr unterstütz. in wie weit die BootCamp Treiber noch laufen weiß ich nicht.
0
dveumann10.07.1216:40
Erst Snow Leo aufspielen dann XP mit Bootcamp dann Lion. So habe ich es gemacht.
0
penumbra10.07.1216:54
dveumann
Erst Snow Leo aufspielen dann XP mit Bootcamp dann Lion. So habe ich es gemacht.

Welche Hardware hast Du denn?
Funktioniert XP wie erwartet?
„enjoy life in full trains“
0
chreisen10.07.1217:15
dveumann
Erst Snow Leo aufspielen dann XP mit Bootcamp dann Lion. So habe ich es gemacht.

So sollte es funktionieren - bleibt nur abzuwarten ob sich auf dem iMac, der dann ja wahrscheinlich mit dem Berglöwen ausgeliefert wird, überhaupt noch ein Schneeleopard installieren lässt

Und selbst wenn das funktionieren sollte bleibt abzuwarten, welche Hardware Apple in dem zukünftigen iMac verbauen wird und wieviel davon von Windows erkannt wird wenn man die Bootcamp-Treiber des vorletzten Betriebssystems aufgespielt hat.

Es wird sicher irgendwie funktionieren, aber ob tatsächlich jedes interne Device "out of the box" erkannt wird.....glaube ich nicht...da jeder Mac letztendlich auch nur aus PC-Komponenten besteht kann man ja auf den entsprechenden Herstellerseiten Windows-Treiber herunterladen und damit bisschen experimentieren.

Wobei sich mir letztlich die Frage stellt - welche Software benötigt explizit ein Windows XP und rechtfertigt diesen ganzen Aufwand
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.07.1217:47
bleibt nur abzuwarten ob sich auf dem iMac, der dann ja wahrscheinlich mit dem Berglöwen ausgeliefert wird, überhaupt noch ein Schneeleopard installieren lässt
Relativ sicher nicht, 10.6 weiß von Ivy Bridge nichts.

Entsprechend ist davon auszugehen, daß es ziemlich schwierig werden könnte, XP-Trieber für Ivy Bridge und Co. zu bekommen.
Wobei sich mir letztlich die Frage stellt - welche Software benötigt explizit ein Windows XP und rechtfertigt diesen ganzen Aufwand
Das ist der Punkt, vor allem, weil der Ansatz, auf 2012er Hardware ein 2001er OS installieren zu wollen, an sich schon ziemlich seltsam ist.
0
penumbra11.07.1213:19
chreisen
Wobei sich mir letztlich die Frage stellt - welche Software benötigt explizit ein Windows XP und rechtfertigt diesen ganzen Aufwand

Ich will Solitaire mit voller Leistung spielen

Ne, im Ernst: Ich habe hier eine medizinische Software, die leider nur unter XP läuft und die wegen der Leistung ich "nativ" starten muss...
Ich würde aber gerne die Möglichkeit haben, für andere Anwendungen OSX zu starten.

Wenn ich das richtig verstehe, wird das mit XP ein Glücksspiel. Sieht also so aus, als ob ich doch einen PC kaufen müsste, der noch mit XP starten kann :'(
„enjoy life in full trains“
0
Sebbe11.07.1213:27
XP wirst du immer installieren können! Allerdings musst du die Treiber für deiner Hardware selbst raussuchen, da diese von Apple nicht mehr offiziell von ihnen unterstützt wird.
Tipp: Installier dir Windows 7 auf deinem Mac, ich finde es persöhnlich viel besser als XP.
0
matt.ludwig11.07.1213:37
XP-Installation via Boot Camp
Er wird seine Gründe dafür haben.
0
LordLasch11.07.1213:52
penumbra
Ne, im Ernst: Ich habe hier eine medizinische Software, die leider nur unter XP läuft und die wegen der Leistung ich "nativ" starten muss...
Ich würde aber gerne die Möglichkeit haben, für andere Anwendungen OSX zu starten.

also wenn du dir nen neuen iMac holst hast du genug Leistung um XP und die Software virtualisiert unter OSX zu starten! Sicherlich, die Grafikleistung unter XP ist dann nich so toll, aber solange man nicht spielt ist das ja egal, außerdem können die Festplattenzugriffe von 2 Betriebssystemen gleichzeitig den Spaß ein wenig bremsen, aber die CPU Leistung wird fast 1:1 weitergegeben.

Bzw. kann ich dir nur den Tip geben es einfach mal auszuprobieren wenn der neue Rechner da ist BEVOR du das mit Bootcamp probierst - vielleicht reichts ja für deine Zwecke! Kostet auch kein Geld, denn Virtual Box gibts für lau!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.